Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stoneprophet schrieb:
Jetzt habe ich es am Ladegerät, da kam die Benachrichtigung sogar schneller als am PC, als eine neue Mail rein kam.
Bei mir bringt das nichts stand am qi stand den ganzen Tag

• Danke
Reaktionen: Stoneprophet
Ich hab das eigentlich auch nur so richtig realisiert, weil mein IPhone 13 pro max noch parallel eingerichtet war und dort immer die Emails deutlich früher ankamen. Als mir das aufgefallen ist, habe ich natürlich mehr darauf geachtet.
Schon sehr ärgerlich.

• Danke
@phreakymind War wahrscheinlich nur Zufall. Manchmal kommen sie ja an, aber meistens eben nicht.

@htgns Bitte fleißig beschweren und in meinem Thread im Google Forum mit dran hängen und euren Senf dazu geben. Nur wenn sich genug Leute beschweren bewegt sich auch was.

• Danke
Reaktionen: htgns und phreakymind
Stoneprophet schrieb:
Jetzt habe ich es am Ladegerät, da kam die Benachrichtigung sogar schneller als am PC, als eine neue Mail rein kam.
Ich konnte schon oft beobachten, dass G-Mail genau in dem Moment eine Nachricht signalisierte, als ich es in die Ladeschale gestellt habe. Allerdings bedeutet das hier bei mir nicht, dass Nachrichten ohne Verzögerungen ankommen, wenn es längere Zeit in der Ladeschalte steht. Irgendwie scheint das Energiemanagement vermurkst zu sein.

Ich möchte nochmal darum bitten, dass alle Betroffenen wenigstens einen kurzen Kommentar hier hinterlassen. Ihr habt alle einen Google Account, als gar kein Aufwand. Bisher haben es das leider nur 2 Leute getan.

Verzögerungen bei Benachrichtigungen beim Pixel 8 Pro - Google Pixel-Community

Nutzt bitte die Feedback Funktion im Telefon.
Einstellungen --> Tipps & Support --> Feedback senden

• Danke
Reaktionen: Handymeister, htgns und phreakymind
Progolon schrieb:
Ich konnte schon oft beobachten, dass G-Mail genau in dem Moment eine Nachricht signalisierte, als ich es in die Ladeschale gestellt habe. Allerdings bedeutet das hier bei mir nicht, dass Nachrichten ohne Verzögerungen ankommen, wenn es längere Zeit in der Ladeschalte steht. Irgendwie scheint das Energiemanagement vermurkst zu sein.
Ich denke, dass liegt daran, dass das Telefon beim Einstecken kurz komplett aufwacht und somit auch alle Benachrichtigungen abruft. Nach einiger Zeit geht es wieder in den Tiefschlaf mit fehlenden Benachrichtigungen.
Lustigerweise schaffen es manche andere Apps zuverlässig Benachrichtigungen zu verschicken. Die AliExpress ist so ein Beispiel. Da ist die Benachrichtigung bisher immer sofort da gewesen, wenn eine kam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade noch etwas zum Thema gefunden:

Google Issue Tracker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns
Ich habe auch nochmal ein eigenes "Issue" erstellt. Bitte gebt auch hier nochmal euren Senf dazu und klickt wenigstens oben rechts auf das +1. Danke euch. Hoffentlich wird das Problem so von google wahr genommen und beseitigt.

Pixel 8 Pro delayed notifications in standby mode from GMail

firefox_4aHmWnHrRk.jpg

• Danke
Reaktionen: chenzo, spedyy und htgns
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Stoneprophet - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat von euch jemand das Problem das WhatsApp Nachrichten (nicht reproduzierbar) zwar reinkommen, aber einfach auf dem Sperrbildschirm und in der Mitteilungszentrale nicht angezeigt werden?
Nur der Benachrichtigungspunkt verrät dass da was reingekommen ist.
Passiert bei mir gefühlt 2-3x täglich.

• Danke
Reaktionen: Diddi82 und iron-maaasel
Das hatte ich nicht bisher

@hYdro Du meinst, du bekommst mal eine Benachrichtigung angezeigt und mal keine?

@hYdro Noch eine Smartwatch gekoppelt? Oder ein 2. Gerät bei WA angemeldet?

• Danke
Reaktionen: Lockdog30
Ist übrigens bei meinem Pixel 6a auch so, dass die Benachrichtigungen im Standby nicht kommen (z.B. Chrome-Benachrichtigungen), aber dann, wenn ich das Gerät in die Hand nehme, kommt auf einmal eine ganze Latte. Geht mir ganz schön auf die Nuss. Das Betriebssystem sollte das wirklich vernünftiger managen. Ich habe keine 300 Apps installiert, wo so ein aggressives Management notwendig wäre, um Akku zu sparen.

Was habe ich von Benachrichtigungen, wenn die nicht zeitnah kommen? 🙄

• Danke
Reaktionen: schreto und Stoneprophet
@Stoneprophet genau
@KnudBoerge weder noch.

@hYdro OK, das wäre noch mein Ansatz für eine Problemlösung gewesen. So hab ich jetzt leider keine weitere Idee. 🤷‍♂️

Bin inzwischen ziemlich genervt.

Hab es inseriert zum Verkauf.

Da tendiere ich inzwischen auch hin.
Ich bin auf zügige Benachrichtigungen angewiesen. Und so einfache Dinge funktionieren hier nicht.
Kamera, KI und der ganze andere Firlefanz sind mir egal. Als Fotograf würde ich ein Handy auch nicht unbedingt als Kamera bezeichnen. Aber das ist ein anderes Thema. Die Basics sollten funktionieren. Und zwar von Anfang. Nicht erst nach dem soundsovielten Update. Hier haben die Entwickler wohl andere Ziele vor Augen gehabt. Kein Wunder. Tests beschäftigen sich viel zu sehr mit der "Kamera" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Progolon schrieb:
Ich bin auf zügige Benachrichtigungen angewiesen. Und so einfache Dinge funktionieren hier nicht.
Kamera, KI und der ganze andere Firlefanz sind mir egal. [...]. Die Basics sollten funktionieren. Und zwar von Anfang. Nicht erst nach dem soundsovielten Update. Hier haben die Entwickler wohl andere Ziele vor Augen gehabt. Kein Wunder. Tests beschäftigen sich viel zu sehr mit der "Kamera" :D
Sehe ich absolut genauso. Ich bin auch darauf angewiesen Zeitnah benachrichtigt zu werden wenn jemand etwas von mir möchte! Ich würde es ja relativ entspannt sehen, wenn irgendwo stehen würde, dass das Problem erkannt worden ist und zeitnah ein Fix dafür kommt.
Nur da sehe ich nirgends Anzeichen dafür.

Hätte ich gewusst, dass ein Gerät welches vom gleichen Hersteller wie das Betriebssystem ist, solche Probleme mit absoluten Grundfunktionen hat, hätte ich das nie gekauft. Die können sich ihr AI, Ki, bla bla in den Hintern stecken wenn es an den absoluten Basics scheitert.

Das ist wie ein Sportwagen ohne Räder.

Mit meinem Huawei P30 Pro war ich von Anfang an vollkommen zufrieden und das bis zum Schluss und habe nur gewechselt weil keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Um dem vorzubeugen ist es das Pixel 8 geworden und nicht das Samsung S23 Ultra.

@hYdro Hab das gleiche hier, konnte es durch zufall beobachten. Die WA-Benachrichtigung kommt gefühlt 0,5s auf dem AOD. Danach verschwindet Sie, als ob man Sie manuell weg gewischt hätte.

Manchmal kommt auch einfach kein Benachrichtigungston aus dem Pixel, da kann ich selbst in der Pixel Benachrichtungstöne App keine mehr wiedergeben. Erst ein Reboot hilft dann.

Das klingt aber danach als würde irgendeine Funktion dafür sorgen, dass die Benachrichtigung auf dem AOD nicht angezeigt werden soll. Das hatte ich bei der App AccuBattery auch als ich das Symbol für das AOD nicht in der App deaktiviert hatte sondern über die Appeinstellungen im Smartphone. Da ist auch immer nach dem Sperren das Symbol ganz kurz aufgeploppt, nur um dann sofort wieder zu verschwinden.