Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mich auch mal an das adb gewagt (wie in den obigen Posts vorgeschlagen), und siehe da: Die Mails kommen alle sofort, vor allem auch die von Gmail. Diese waren vorher immer sehr viel später, wenn das P8P nicht gerade in Gebrauch war. Verstehe nicht ganz, was hier Google will: Denn der Akkuverbrauch ist kaum zu unterscheiden von vorher. Eher mühsam fand ich, dass man dies dann immer wieder machen muss, wenn man das Gerät neu starten muss. Nun bin ich nicht derjenige, der sofort die Mails haben muss, das kann durchaus später sein, aber nicht die Wahl zu haben (zum Beispiel durch eine Einstellung, die Doze aktiviert oder deaktiviert), das verstehe ich definitiv nicht.
Noch etwas: Bei meinem PC mit Win11 musste ich statt adb shell... immer mit .\adb starten, hat mir Powershell so vorgeschlagen und dann hat es geklappt... Was ist der Grund dafür?

• Danke
Reaktionen: SchorseHorse
MikeArnold schrieb:
hat mir Powershell so vorgeschlagen und dann hat es geklappt... Was ist der Grund dafür?
Das Powershell nicht CMD ist, auch wenn das sehr oft so verkauft wird.
Powershell benötigt eine andere Synthax als die ältere Eingabeaufforderung (CMD)

Powershell ist die neuere Variante und kann alles was CMD auch kann, allerdings funktionieren CMD Befehle oft nicht ohne Änderungen am Befehl. Viele der "alten" Befehle kann Powershell genauso, dennoch lässt sich nicht alles 1:1 übertragen. Wäre ja auch zu einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MikeArnold
@Stoneprophet haben Sie die Funktion intelligenter Akku deaktiviert oder aktiviert gelassen? Würde mich mal interessieren ob das auch einen Unterschied macht. Mit deaktivierten doze Mode.

Alle Energiespareinstellungen sind deaktiviert.

Hab vor 3 Tagen ein Update der Gmail-App erhalten, seitdem kommen die Benachrichtigung nur sporadisch und z. T. extrem verspätet, eimal kam für 1. Mail die Benachrichtigung sogar erst nach ca. 6h.
Vorher keine Probleme, hat das noch jemand festgestellt?

Version 2024.10.13.689447684.Release
com.google.android.gm

@taiman23 Dann weißt Du jetzt, wo der Strom gespart wird. Ja, hatte ich auch, aber schon seit ich das Pixel habe (2-3 Wochen). Auf meinem alten Lenovo Tablet ist das seit langem Normalzustand. Mein vorheriges Samsung Note 10 hat Emails zwar direkt gemeldet, aber das Widget hat sich nur mit viel Verzögerung aktualisiert. Richtig gut war früher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich leite meine Mails von GMail auf mein anderes Konto weiter.
Konnte diese Verspätungen trotzdem noch nicht feststellen.

@minidiegi Das passiert ja nicht auf dem P8P oder der App, sondern auf dem Server. 😉 Ich tippe mal auf die App.

Stimmt natürlich, müsste ich mal GMail im Auge behalten. Da kommt bei mir aber nur Schrott. :1f602:

Gmail-App Problem behoben, nach genauer Analyse war es nur 1 von 3 Konto, dass keine Benachrichtigung brachte da Einstellungen korrekt waren, half nur Neustart und es funktioniert wieder 🤣
@Motorolli Nix Strom sparen 😉

Anwendung vollständig auf eigenes Risiko! Es können noch Fehler enthalten sein.
Ich habe den ersten getestet und er funktioniert bei mir. Langzeiterfahrungen fehlen noch.

Dieser Befehl setzt die Zeitlimits für das Aktivieren des Doze-Modus auf null, was ihn effektiv deaktiviert. Diese Änderung überlebt den Neustart des Gerätes.

adb shell settings put global device_idle_constants "light_after_inactive_to=0,inactive_to=0"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
@Stoneprophet Beim Pixel 8 funktioniert es nicht, zumindest nicht bei mir. Benachrichtigungen lassen wieder auf sich warten.

@Stoneprophet Wenn du mit dem Wert 0, Doze deaktivierst, wieso ist er nach dem Zurücksetzen wieder 0?🤔

Kann ich dir nicht beantworten. Ich habe den Zustand vor dem Test nicht geprüft. Kenne also den default Wert nicht.
Das Zurücksetzen habe ich nicht ausprobiert, da mir erst mal nur wichtig war, dass es funktioniert und dass es nicht nach jedem Neustart wiederholt werden muss.

Stoneprophet schrieb:
LÖSUNG: Android DOZE dauerhaft deaktivieren

Anwendung vollständig auf eigenes Risiko! Es können noch Fehler enthalten sein.
Ich habe den ersten getestet und er funktioniert bei mir. Langzeiterfahrungen fehlen noch.

Dieser Befehl setzt die Zeitlimits für das Aktivieren des Doze-Modus auf null, was ihn effektiv deaktiviert. Diese Änderung überlebt den Neustart des Gerätes.

Erklärungen:​

• light_after_inactive_to=0: Verhindert den Übergang in den "Light Doze"-Modus.
  • inactive_to=0: Verhindert den Übergang in den vollständigen Doze-Modus.
Falls du den Doze-Modus zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren möchtest, kannst du die Standardeinstellungen wiederherstellen, indem du diesen Befehl ausführst:
(nicht getestet)

Späteres Überprüfen der Einstellungen geht mit folgenden befehlen:​

1. Abfrage der device_idle_constants Einstellungen​

Gib den folgenden Befehl in dein ADB-Terminal ein:

2. Überprüfung der Ausgabe​

Schau dir die Ausgabe des obigen Befehls an. Wenn die Änderungen erfolgreich angewendet wurden, sollten "light_after_inactive_to" und "inactive_to" den Wert "0" haben.
Ich schätze du hast da was falsch verstanden.

Bash:
light_after_inactive_to=0:

Dieser Parameter legt fest, nach welcher Zeit (in Millisekunden) das Gerät in den "Light Doze"-Modus geht, nachdem es inaktiv geworden ist. Wenn du diesen Wert auf 0 setzt, wird die Verzögerung für das Aktivieren des Light Doze-Modus praktisch aufgehoben – das Gerät wechselt also sofort in den Light Doze-Modus, sobald es als inaktiv erkannt wird.

Und
Bash:
inactive_to=0
Steuert diesen Wert, wann das Gerät in den vollständigen Doze-Modus übergeht, nachdem es eine gewisse Zeit inaktiv war. Mit 0 würde das Gerät sofort in den Doze-Modus wechseln, ohne eine Inaktivitätszeit abzuwarten.

Quasi alles dafür getan, dass Benachrichtigungem so sparsam wie möglich kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und minidiegi
Mag sein, nur das 0 oft mit "nie" gleich zu setzen ist.

Ich sage es gern nochmal, bei mir funktioniert es und auch noch nach einem Neustart.
Wie genau das funktioniert ist mir eigentlich egal. Ich habe was ich möchte.

Den Rest könnt ihr gern ausdiskutieren/verbessern wie ihr möchtet. Ich habe nur meine Erfahrung geteilt.

Stoneprophet schrieb:
Den Rest könnt ihr gern ausdiskutieren/verbessern wie ihr möchtet. Ich habe nur meine Erfahrung geteilt.
Alles gut, musst dich nicht rechtfertigen, wenn es bei dir funktioniert ist es doch gut. Mich haben nur die Werte irritiert. Diskussionen/Verbesserungen sind doch ein wichtiger Teil eines Forums.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und minidiegi
Ich bin leider kein Softwareentwickler und kann daher auch nicht im Detail beschreiben, was die Änderung für Auswirkungen hat. Ich weiß nur, dass man bei Eingaben, die einen Zeitwert enthalten, die "0" nicht für sofort steht, sondern für unendlich/nie/deaktiviert. Um das genau zu wissen, müsste man sich den Rest vom Code ansehen.

Ich will damit nur sagen, wenn jemand einen Fehler findet, etwas verbessern kann, oder eine ganz andere/einfachere Lösung kennt, her damit.
Ob es Unterschiede zur nicht neustartfesten Deaktivierung von DOZE gibt kann ich auch noch nicht sagen.

Fakt ist, eigentlich sollten diese Maßnahmen gar nicht erst nötig sein um sein Gerät vernünftig nutzen zu können. Dafür hat es einen Schalter zu geben! Gerade wenn diese Funktion das Gerät in seiner Funktion so extrem einschränkt.

• Danke
Reaktionen: MikeArnold und WxK
Das Suffix "to" wird in der englischen Sprache oft verwendet, um auf eine Zielzeit oder einen Endpunkt hinzuweisen, also auf den Moment, zu dem etwas eintritt. In diesem Fall beschreibt es die Zeit (Millisekunden), bis das Gerät in einen bestimmten Energiesparzustand wechselt.
0 bedeutet hier also eine "sofortige" Aktivierung des jeweiligen Energiesparmodus.
Theoretisch könnte man einen sehr hohen Wert nehmen, damit doze so spät wie möglich aktiviert wird.

Beispiel:
Bash:
adb shell settings put global device_idle_constants "light_after_inactive_to=18000000,inactive_to=18000000"

light_after_inactive_to=18000000: Das Gerät wechselt erst nach 5 Stunden Inaktivität in den Light Doze-Modus.

inactive_to=18000000: Nach weiteren 5 Stunden Inaktivität geht das Gerät dann in den vollständigen Doze-Modus über.
Theoretisch sollte diese Werte auch nach einem Neustart bleiben. (Noch nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Stoneprophet schrieb:
Fakt ist, eigentlich sollten diese Maßnahmen gar nicht erst nötig sein um sein Gerät vernünftig nutzen zu können. Dafür hat es einen Schalter zu geben! Gerade wenn diese Funktion das Gerät in seiner Funktion so extrem einschränkt.
Da bin ich ganz deiner Meinung, dies sollte dem Nutzer die Möglichkeit geben, ohne Umwege. Dann kann man selber entscheiden, ob man die Mails sofort will oder auch verzögert...