Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnt mir ja mal bescheid geben wie die Methode oben bei euch funktioniert. Ich hab mein Pixel gerootet und könnte evtuell auf ein anderes Ergebnis kommen.

Ich bin gerade auf diese App gestoßen. Soll wohl gut funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Stoneprophet
Guten Morgen zusammen. Bin auf diesen Artikel im Netz gestoßen .

Danke, aber das ist eine komplett andere Baustelle (über die ich allerdings auch schon gestolpert bin und auch nicht gut gelöst finde)

Der Titel sage es schon:
Notification previews not showing...

WxK schrieb:
Ich bin gerade auf diese App gestoßen.
Werde ich probieren. Ich teste erst mal eine Woche, wie sich die Deaktivierung auswirkt.
Bisher bin ich absolut zufrieden. Gmail benachrichtigt jetzt schneller als der Minütliche Check am PC 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das in den Einstellungen gesucht und nicht gefunden. Vielleicht kannst du ein Bildschirm-Copy posten.

Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Geräteentsperrung -> Entsperrung per Gesichtserkennung und Fingerabdruck -> Entsperrung per Gesicht ... hilft bei dem hier diskutierten Problem aber nix 😒

• Danke
Reaktionen: Schlossfalle
Ist japanisch und außerdem ist sie vom Playstore zertifiziert und in der neusten Version ist die vollständige auf englisch.

• Danke
Reaktionen: Stoneprophet
Ich bin gerade auf diese App gestoßen. Soll wohl gut funktionieren.
@WxK funzt nicht bei mir. Benachrichtigungen kommen nicht durch. Grüße

Mit der App oder mit der Anleitung auf Seite 17?

Mir der App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WxK
Obwohl beide Geräte Android 14 nutzen, können Unterschiede in der Softwareoptimierung auftreten. Neuere Geräte wie das Pixel 8 könnten zusätzliche Funktionen oder Anpassungen haben, die das Benachrichtigungsverhalten beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: SchorseHorse
Danke für die Antwort. Meine Frage war warum bei meinem Pixel 5 die Benachrichtigungen durchkommen und beim Pixel 8 nicht. Hatte die Frage wieder gelöscht, weil ich eben beim Testen festgestellt habe, dass es beim Pixel 5 auch nicht (mehr?) zuverlässig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
Ich glaube nicht, das es am Gerät selber liegt. Ich nutze ein S21 Ultra und habe das Problem seit einiger Zeit ebenfalls. Generell hatte ich das in den letzten Jahren immer mal wieder, mit den verschiedensten Smartphones. Keine Ahnung, wo da der Wurm drin ist

• Danke
Reaktionen: SchorseHorse
KnudBoerge schrieb:
Und meine ist, dass es sich deutlich bemerkbar machen wird.
Noch fragen?

Mit deaktiviertem Doze funktioniert alles so wie ich es haben möchte und das ohne jeglichen spürbaren und vor allem messbaren unterschied beim Energieverbrauch!

Screenshot 1 ist vom 14.09.24 und wurde vor dem deaktivieren von Doze erstellt.
Screenshot 2 ist vom 05.10.24 und wurde seit Screenshot 1 mit inaktivem Doze betrieben.
Es werden immer die Werte der letzten 7 Tage angezeigt.

Screenshot_20240914-171004.png Screenshot_20241005-211922.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: C-3OP, michaelp23, KnudBoerge und 2 andere
Leider hat sich die Verzögerung von Benachrichtigungen mit Android 15 nicht verbessert, meiner Meinung nach noch etwas verschlimmert. Ich mache es jetzt wie @Stoneprophet mit deaktivierten doze im obigen Beitrag. Alle Benachrichtigungen kommen sofort, auch wenn das Pixel mehrere Stunden nicht entsperrt wurde. So sollte bzw. Muss ein Smartphone funktionieren meiner Meinung nach.

@Skyline49 wie wird doze deaktiviert?

Über ADB mit folgendem Befehl:

adb shell dumpsys deviceidle disable

• Danke
Reaktionen: fraz14
@Skyline49 Wie wäre der Befehl wieder zum Aktivieren (nur als Sicherheit)?

Laut Google ist das aber nach einem Neustart wieder aktiviert? Oder ist der Befehl dauerhaft?

Zuletzt bearbeitet:
adb shell dumpsys deviceidle enable

oder, wie bereits etliche male erwähnt, Gerät neu starten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
@Stoneprophet Wow, schnelle Antwort. Danke. Dann weiss ich wegen dem Neustart auch Bescheid. Schade, dass man es also immer wieder machen muss.