Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumindest mit "Nine" nicht ...

Meiner Meinung nach liegt das "Problem" bei Android, nicht am Pixel.
Nutze ebenfalls ein IPhone und hatte mir mal ein S23 bestellt.
Schon kurz nach dem Einrichten hatte ich exakt die gleichen Probleme.
Teilweise nur etwas verzögert, manchmal dann erst beim in die Hand nehmen bzw aktivieren vom Gerät.
Scheint eine Art Tiefschlaf zu sein um den Akku zu schonen, mich hatte es tierisch genervt 🙈

Tatsächlich ist mir dieses Phänomen heute erst so richtig aufgefallen !

WhatsApp Nachricht von meiner Frau erhalten, allerdings 30 min später

Liegt das eher am Netz, P8P oder Android allgemein?

Ich meine mal bei einem Review vom MrMobile gesehen zu haben, dass er das Thema auch mal angesprochen hatte (Link zum Video reiche ich gerne nochmal nach)

Da waren es aber nur ein paar Sekunden Unterschied zwischen iOS und Android

Ich vermute irgendwas zwischen Pixel Geräten und Android in Kombination. Es wird sehr sicher eine Energiespareinstellung sein, auf die der Nutzer allerdings keinen Einfluss hat.

Sekunden wären mir völlig egal, über wenige Minuten könnte ich auch noch hinwegsehen, bei Stunden verstehe ich jedoch keinen Spaß mehr! Wie sehr mir das mittlerweile auf die 🥚🥚 geht, hatte ich glaube ich schon gesagt.

Hallo zusammen, bin letztens vom Pixel5 zum Pixel8 umgestiegen und habe die gleichen Probleme wie Ihr alle. Habe auch alle Tipps ausprobiert die man überall so findet, leider ohne Erfolg. Freue mich wenn wir gemeinsam weiter nach einer Lösung suchen. Vielleicht löst sich das Problem ja mit der finalen Verteilung von Android15 in Luft auf. Viele Grüße!

Ich kann nur nochmal alle Bitten die betroffen sind sich beim Google Support zu beschweren.

Support Ticket öffnen und denen auf die Nerven gehen.

Wenn das keiner macht, wird sich auch keiner dafür Interessieren.

• Danke
Reaktionen: 1DROID und KnudBoerge
Wie macht man das am effektivsten, ohne die üblichen Hinweise wie "Werksreset machen...!" abarbeiten zu müssen?

indem du ihnen sagst dass du das bereits getan hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mal sicher was genau Du mit "Ticket eröffnen" meinst. Vielleicht tue ich es, ohne zu wissen, dass Du das damit meinst... Kannst Du bitte etwas ausführlicher schreiben?

Wenn es darum geht Google mit entsprechenden Meldungen zu bombardieren, wäre auch eine Liste der Dinge die man (angeblich) getan hat, nicht von Schaden, da es ja ohnehin nichts bringt und die tollen "Google-Spezialitsten" :lol: ohnehin nur in ihre Suchmaschine die Fehlerbeschreibung eingeben, um den Kunden eine Anleitung zu senden, die das Problem nicht behebt.

Es kann hier eine Supportanfrage gestellt werden:
support.google.com

oder eine Mail an
AGPWSu9V9C6eNSNJaJ6OqFa8Ge2AqypRJModTXT117tbsdMBajAfi1HVecna1VSXP9fhCX_Jzg=s40-p

Da meine Glaskugel leider gestern kaputt gegangen ist kann ich leider nicht wissen du alles (angeblich) getan hast. Ein bisschen Eigeninitiative darf jeder gern selbst einbringen.

Hier habe ich meinen Support Chatverlauf gepostet. Diesen kannst du gern als Anhaltspunkt nehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal eine Zusammenfassung des Chatverlaufs
  1. Überprüfung und Anpassung der Benachrichtigungseinstellungen:
    • G-Mail Benachrichtigungen verwalten: Aktiviert.
    • Synchronisierung: „Gmail synchronisieren“ aktiviert.
    • Hintergrunddaten: Für Gmail aktiviert.
    • Nicht stören: Deaktiviert.
    • Energiesparmodus: Ausgeschaltet.
  2. Fehlerbehebungsvorschläge:
  3. Systemeinstellungen überprüfen:
    • Benachrichtigungen aktivieren:
      • Systemeinstellungen > Benachrichtigungen > Gmail > Mail > „Benachrichtigung“ und „Als Pop-up anzeigen“ aktiviert.
    • Akku- und Gerätepflege:
      • Systemeinstellungen > Akku- und Gerätepflege > Akku > Energiesparmodus ausgeschaltet.
      • Hintergrundnutzung: Gmail unter „Nie schlafende Apps“ hinzugefügt.
    • Anzeige:
      • Systemeinstellungen > Anzeige > Sperrbildschirm > Datenschutz auf „Gesamten Benachrichtigungsinhalt anzeigen“ eingestellt.
  4. Zurücksetzen des Geräts:
    • Das Gerät wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  5. Weitere Schritte zur Fehlerbehebung:
    • Telefon neustarten: Empfohlen, das Gerät für 5 bis 20 Minuten auszuschalten.
    • Wartungsfenster:
  6. Feedback und Eskalation:
    • Feedback senden:
      • Feedback über die Gmail App senden
      • Einstellungen für Feedback:
        • Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät und tippen Sie auf „System > Über das Telefon bzw. Über das Tablet > Feedback zu diesem Gerät senden“.
  7. Weitere Hilfestellung und Ressourcen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID und martinfd
Und nochmal der dringende Hinweis, dass es nicht nur GMail, sondern auch andere Mail-Programme und Messenger betrifft ... 🙄

Hat auch keiner behauptet... 🙄

Ich habe sehr wahrscheinlich die Ursache gefunden. Das Problem ist Android Doze. Nach der Deaktivierung von DOZE kommen die Benachrichtigungen sofort.

Was ist der Android Doze-Modus?
reddit.com DOZE hat Android für mich (fast) ruiniert
developer.android.com Informationen zum Stromsparmodus

Die Deaktivierung muss über den Debugging Modus und über die Android Debug Bridge (ADB) erfolgen. Soweit ich gelesen habe bleibt die Änderung nur bis zum nächsten Neustart bestehen. Muss ich allerdings noch probieren.

Der Befehl zur Deaktivierung für interessierte ist:
"adb shell dumpsys deviceidle disable"

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, wie sich das Dauerhaft umsetzen lässt. Mal sehen wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt. Habe aber die Vermutung dass man das kaum merken wird.

Vielleicht finde ich eine Möglichkeit wie sich das granularer unterbinden lässt, dass eine systemweite Deaktivierung nicht mehr nötig ist.

Sobald ich was brauchbares gefunden habe schreibe ich eine Anleitung.

Stoneprophet schrieb:
Soweit ich gelesen habe bleibt die Änderung nur bis zum nächsten Neustart bestehen.
Du könntest ein Skript verwenden, das den Befehl bei jedem Start des Geräts automatisch ausführt.

Bash:
[#!/bin/bash

# Prüfen, ob ADB installiert ist

if ! command -v adb &> /dev/null

then

echo "ADB ist nicht installiert. Bitte installiere ADB und versuche es erneut."

exit 1

fi

# Warten, bis das Gerät verbunden ist

echo "Warte auf die Verbindung des Geräts..."

adb wait-for-device

# Überprüfen, ob das Gerät im ADB-Modus erkannt wird

if adb get-state 1>/dev/null 2>&1

then

# Doze-Modus deaktivieren

echo "Deaktiviere den Doze-Modus..."

adb shell dumpsys deviceidle disable

echo "Doze-Modus wurde erfolgreich deaktiviert!"

else

echo "Kein Gerät gefunden. Bitte stelle sicher, dass USB-Debugging aktiviert ist."

exit 1

fi

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das ohne Zusatzgeräte auf dem Smartphone?
Das sieht mir eher aus wie ein Skript für den PC.
Wenn ja, wo muss das Skript eingebunden werden?

Ist das Skript getestet und wo kommt das her?

Moin,

Skript selbst geschrieben, da Android Doze nach einem Geräte Neustart wieder aktiviert wird, hab ich einen Weg ohne PC gefunden. Ich habe es selbst getestet und es funktioniert mit Root einwandfrei.
Ohne Root gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, die keinen PC erfordert. Deshalb möchte ich gerne euer Feedback dazu hören. Ich habe das Ganze nur mit Root getestet.

Warum Root sinnvoll ist:
Mit Root ist das Ganze am praktischsten, da man nach einem Neustart nichts mehr machen muss. Wer Interesse hat, kann mir hier gerne Bescheid geben.

Voraussetzungen:

Schritt 1: USB-Debugging aktivieren

• Gehe zu Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer und tippe 7 Mal, um den Entwicklermodus zu aktivieren.
  • Gehe zu Einstellungen > System > Entwickleroptionen und aktiviere USB-Debugging.

Schritt 2: Shizuku installieren und einrichten

Installiere die Shizuku-App und richte sie ein. Die Anleitung dazu findet ihr in der App selbst.

Schritt 3: aShell-App installieren

• Lade die App aShell über F-Droid herunter.
  • Öffne die App und führe ADB-Befehle direkt auf deinem Gerät aus.

Schritt 4: Doze-Modus deaktivieren

In aShell kannst du diesen Befehl eingeben, um den Doze-Modus zu deaktivieren:

Bash:
dumpsys deviceidle disable

Schritt 5: Automatisierung mit einem Skript

Leider ist es ohne Root nicht möglich, das Skript automatisch nach jedem Neustart auszuführen, da ADB-Befehle Root-Rechte benötigen. Du musst also aShell öffnen und das Skript manuell ausführen.

Skript-Inhalt:

Erstelle ein Bash-Skript in einer App wie Termux, um den Doze-Modus schnell zu deaktivieren:

Bash:
#!/bin/bash

# Deaktiviere den Doze-Modus
adb shell dumpsys deviceidle disable

Das Skript muss nach jedem Neustart manuell in aShell oder einer Terminal-App ausgeführt werden.

Hinweis: Diese Anleitung dient nur zu Experimentierzwecken. Schäden am Gerät gehen auf eigene Verantwortung. Das Deaktivieren des Doze-Modus kann außerdem die Akkulaufzeit und die Performance beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: WxK - Grund: Warnungen hinzugefügt und Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: minidiegi und Stoneprophet
Stoneprophet schrieb:
Mal sehen wie sich das auf den Akkuverbrauch auswirkt. Habe aber die Vermutung dass man das kaum merken wird.
Und meine ist, dass es sich deutlich bemerkbar machen wird.

@WxK Danke dir fürs teilen und für die Mühe

KnudBoerge schrieb:
dass es sich deutlich bemerkbar machen wird.
Werden wir sehen. Ich tracke den Verbrauch eh.
Momentaner Verbrauch mit ausgeschaltetem Bildschirm in den letzten 7 Tagen 1,3%/h

Der Prozessor des Pixel 8 Pro ist ohnehin nicht der effizienteste, und durch das Deaktivieren von Doze könnten mehrere Apps gleichzeitig im Hintergrund aktiv sein, was die Prozessorlast erhöht und möglicherweise auch die Akkulaufzeit negativ beeinflusst.

Langfristig könnte das die Gesamtperformance beeinträchtigen, insbesondere bei datenintensiven Apps. Eine Dauerlösung ist das ganze nicht.

Ja natürlich ist das nicht ideal. Wäre ja auch nicht nötig wenn Android bei dieser Funktion so hart rein geschissen hätte und es mit der Energiesparfunktion so arg übertrieben hat, dass die Smartphones für manche Leute einfach ihren Nutzen verlieren.

Ich muss sofort über neue Mails informiert sein. Alles andere ist ein No Go!
Bisher habe ich mich von Outlook informieren lassen, weil das bei mir zeitnah funktioniert hat und dann manuell in Gmail geöffnet. Absolut nervig, aber war bisher die einzige Lösung für mich.

Zuletzt bearbeitet: