Vergleich Pixel 8 pro Kamera mit iPhone 15 pro max

V

voda

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand die Möglichkeit mit dem iPhone 15 pro Max und dem Pixel 8 pro ein bis zwei Fotos zum Vergleich einzustellen?
Einmal ohne Zoom und einmal mit maximalen optisch zur Verfügung stehenden Zoom. Also kein Digitalzoom.

Ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion Android/Apple anzetteln, stehe nur gerade vor der Entscheidung zwischen den beiden Telefonen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, bei mir ist am Ende aber die Kamera der entscheidende Kaufgrund.

Danke 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Warte bitte auf das Iphone 16 und Pixel 9.
Nur als Tipp
 
Vielleicht hilft Dir das weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: voda
Vielen Dank, die beiden Videos sind super und ich kannte sie noch gar nicht.
Beide Videos machen die Wahl aber auch nicht leichter. 😂
Bei manchen Zoom Fotos ist das Pixel klar vorne, bei Details ohne Zoom bzw. mit Telezoom das iPhone.
Ohje, ich kaufe wohl am besten einfach beide 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Jakarinato und kriscross
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und minidiegi
Beide Geräte sind auf einem sehr hohen Niveau. Keine von beiden ist wirklich besser oder schlechter. Ist einfach nur Geschmacksache. Die iPhone Bilder sind eher wärmer, die Pixel kälter. Die Geräte sind grundsätzlich so verschieden, dass die Kamera einer der letzten Punkte ist die entscheidend sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Warte besser auf das iPhone 16 Pro Max und vergleiche dann mit einem anderen Cellphone Deiner Wahl.

Aktuell würde ich, wenn die Bildqualität Priorität besitzt (wie bei mir), zum 15 Pro Max greifen.
Allerdings mag ich auch iOS deutlich lieber als Android.
Und da iOS anders ist, solltest Du das daher auch in Deine Bewertung mit einfliessen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV ich finde die Betrachtung und Bewertung von Fotos sind reine Geschmackssache, genau wie beim Essen 😀
Ich finde die Farben beim Pixel 8 Pro sehr natürlich. (Komme vom Huawei P30 Pro und bei dem haben mir die Farben garnicht gefallen) Ich finde das man Fotos auch nur richtig LIFE vergleichen kann, um zu sehen ob die Farben passen. Ein späterer Vergleich, wie hier mit den eingestellten Fotos (links) halte ich für nicht realistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@Reiderwa24 natürlich ist das reine Geschmackssache. Das habe ich ja geschrieben. Qualitativ geben sie sich nichts.

Bei Vergleich die gepostet wurden denke ich anders. Die taugen schon was für eine Beurteilung. Man sieht schon die Grundabstimmung von Google und Apple und das zieht sich durch alle Modellreihen.
 
Reiderwa24 schrieb:
@JohnyV Ein späterer Vergleich, wie hier mit den eingestellten Fotos (links) halte ich für nicht realistisch.
Das sagte ich auch immer. Sicherlich gut gemeinte "Vergleiche" doch sie alle sind nicht zielführend, egal von wem sie auch immer gemacht wurden.
Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen sie gemacht wurden, ich weiß nicht (will niemanden etwas unterstellen) wie ehrlich sie gemacht wurden, ich weiß nichts. Und ich glaube nur das, was ich selbst verifizieren kann.
Daher sind sie für mich allesamt uninteressant.

Immer eigene Testbilder machen, denn nur dann kann man wirklich beurteilen, was besser, was schlechter ist, für die eigenen Augen, wohlgemerkt. Man hat das tatsächliche Bild, die tatsächliche Stimmung und dann das Bild, das die Kamera eines Cellphones daraus gemacht hat.
Und nur darauf kommt es an, auf nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: Reiderwa24
Beide geben sich kaum etwas. Wo ich aber das iPhone nach wie vor vorne sehen sind Videos und Live Bilder. Ich fotografiere zu 95% mit Live Bilder (beim Pixel heißt es Tap-Foto). Die Qualität ist beim iPhone wesentlich höher und sogar die Dateigröße viel geringer. Ansonsten ist es wirklich Geschmacksache wie alle schon sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, beterman1990 und JohnyV
iPhones Live Fotos kann man zum Beispiel bei Instagram als Kurzvideos verwenden. Beim Pixel geht sowas nicht
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Hangul schrieb:
Aktuell würde ich, wenn die Bildqualität Priorität besitzt (wie bei mir), zum 15 Pro Max greifen.
Allerdings mag ich auch iOS deutlich lieber als Android.

Was macht das iPhone aus deiner Sicht bei der Bildqualität besser? Überlege nämlich auch, auf ein iPhone 15 zu wechseln. Die Farbtreue der Pixel ist sehr gut, vielleicht sogar führend. Ansonsten wirken die Fotos auf mich oft „flach“. Glaube auch nicht, dass sich daran beim Pixel 9 mit dem bekannten Main-Sensor viel ändern wird.
 
Ich würde sagen , es kommt darauf an was du möchtest. Wenn schön realitätsnahe Aufnahmen möchtest , Greif zum Pixel.
Möchtest du Fotos die vor allem eine top Facebook, insta usw. Leistung haben nimm das iPhone....

Beide machen top Bilder und sind ganz vorne mit dabei. Nur die Spitzenleistungen sind anders verteilt...
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und KingJames23
@Segi91 Danke, die realitätsgetreue Darstellung des iPhone wurde hier und anderswo allerdings auch schon häufiger gelobt. Beim iPhone 14 und früher waren etwa der Himmel oder Grünflächen oft etwas zu blau/grün, das soll beim iPhone 15 Geschichte sein. Mir scheinen die Fotos des iPhone - gerade hier im Fotothread - weniger „flach“ und eher wie die einer „richtigen“ Kamera. Der Computerlook stört mich bei den Pixeln schon seit Jahren.
 
@mk84

im direkten Vergleich macht das 15MP aus meiner unmaßgeblichen Sicht, die realistischeren Bilder.

Egal ob Farben, Himmel, Meer, Botanik etc. die Bilder sind am Ende so, wie man sie zuvor gesehen hat.
Nicht umsonst machen selbst professionelle Fotografen mehr und mehr Bilder mit einem 15MP.

Ich hatte den direkten Vergleich mit dem P8P, S24Ultra und aktuell noch mit dem S23Ultra.
Zudem mit einer Menge eigener dedizierter High-End Kameras von Sony, Canon, Fuji - Vollformat u. DLSM, die ich tagtäglich nutze.

Aber wichtiger ist, der eigene Vergleich, denn das eigene Auge sieht nicht so, wie es andere sehen.
Was Dir gefällt ist entscheidend, alles andere irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Fehlerkorrektur
@Hangul Naja iPhone ist halt sehr beliebt und verbreitet. iPhone kommt gut mit Photoshop klar und mit Instagram. Deswegen greifen Fotografen eher zum Apple.

Das könnte sich in Zukunft vielleicht auch Richtung Google ändern, wenn Google an Beliebtheit gewinnt.

Die Pixel Darstellung finde ich übrigens realistischer. Die iPhone Fotos haben meist einen warmen Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, iron-maaasel und KingJames23
Bis auf Samsung mit ihren teilweise extremen Sättigungen tut sich glaube ich nicht mehr viel in der Oberklasse.... Da ist es teilweise wirklich nur noch Geschmackssache. Grobe Bildfehler, Rauschen und Artefakte sind hier bei allen nur noch äußerst selten zu finden.
 
JohnyV schrieb:
@Hangul Naja iPhone ist halt sehr beliebt und verbreitet.
Fotografen greifen zum iPhone weil sie das Gesamtpaket schätzen und das besteht aus iPhone, iPad und vor allem und ganz besonders aus dem Mac Rechner.
Gerade im Foto, Grafik und Videobereich ist das immer noch das Maß aller Dinge.
Ich kenne das recht gut.


JohnyV schrieb:
Das könnte sich in Zukunft vielleicht auch Richtung Google ändern, wenn Google an Beliebtheit gewinnt.
Ob sich das jemals signifikant zugunsten von Google/Windows ändern wird - nun, möglich ist alles - doch ich wage es sehr zu bezweifeln.
JohnyV schrieb:
Die Pixel Darstellung finde ich übrigens realistischer. Die iPhone Fotos haben meist einen warmen Touch.
Das ist, wie bereits gesagt, die jeweilige ganz persönliche Sicht des Betrachters.
Ich bin von der Darstellung des iP15PM deutlich mehr angetan, darum ging das P8P auch damals zurück.
Trotzdem würde ich ein P8P einem z.B. S24U ganz klar vorziehen. Wenn da nicht wieder andere Dinge gegensprächen.

Aber das alles ist egal, denn:
Einfach das Smartphone kaufen und nutzen, mit dessen Bilder man ganz persönlich (nur das zählt) am zufriedensten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Segi91 schrieb:
Bis auf Samsung mit ihren teilweise extremen Sättigungen tut sich glaube ich nicht mehr viel in der Oberklasse....
Das sehe ich inhaltlich auch so.
Es sind die berühmten Nuancen und die eigenen Präferenzen, die den Unterschied machen "können".
Segi91 schrieb:
Da ist es teilweise wirklich nur noch Geschmackssache.
Absolute Zustimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: toshiuser, Segi91 und Reiderwa24

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
893
RacingSystems
R
B
Antworten
2
Aufrufe
378
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
921
uNique285
U
Zurück
Oben Unten