USB Verbindung zu PC?

@Farron ja, habe ich schon da und dort geschrieben, dass das versucht wurde.

Allerdings denkst du wirklich, dass Pixelgeräte von Fabrik aus so eingestellt sind, dass ohne 7mal Tippen auf die Buildnummer, Aktivieren der Entwickleroptionen und Aktivieren der USB-Datenübertragung in den Entwickleroptionen keine USB-Datenübertragung möglich ist?

Das überfordert meine Phantasie ein wenig ;-)
 
@Freetrack
Irgendwie scheint das Problem aber an deiner speziellen Konfig zu liegen, denn die meisten haben ja anscheinend kein Problem mit der Anzeige der Benachrichtigung mit deren Hilfe man schnell die USB-Einstellungen aufrufen kann.

Zusätzlich zu den Treibern von @Happosai solltest Du vielelicht auch alle USB-Treiber von alten Smartphones entfernen (soweit vorhanden) - es gab hier mal ein Beispiel, bei dem eine Acer-Treiber Probleme gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Freetrack
@Happosai Das sind aber Treiber für Entwickler, die im Android-Studio Apps entwickeln......
 
@Freetrack Hast du mal Versucht wenn das P8P am PC angeschlossen ist, in die Entwickleroptionen - >Standard-USB-Konfiguration zu gehen und dann auf Datenübertragung... zu wechseln?

Screenshot_20240123-205541.png
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
So sah das bei meinen Pixeln anfangs auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Das ist ja auch die Standardeinstellung - trotzdem sollte beim Anstecken an einen PC die Benachrichtigung "Gerät wird über USB aufgeladen" erscheinen. Aber daran scheitert es ja schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@Freetrack In erster Linie ja. In deinem Fall kann ein richtiger Treiber auch helfen. Du musst ja nur den Treiber installieren. Handy anschließen und über den Geräte-Manager den Treiber für dein Pixel 8 aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@schinge Richtig, aber ich hab es zum Testen, nicht über die Benachrichtigung sondern über die Entwickleroptionen umgeschalten. Da das genauso zum Ziel führt wäre es ja einen Test wert gewesen. Aber wenn das auch nicht funktioniert, würde ich sagen dass da irgendwas bei der Übernahme von altwn Phone das verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Das mit den Entwickler-Treibern versuche ich gerne. Vorher mache ich aber noch eine Veeam-Sicherung. Das dauert dann noch etwas. VG
 
Freetrack schrieb:
@Happosai Das sind aber Treiber für Entwickler, die im Android-Studio Apps entwickeln......
Offensichtlich ist auf deinem System irgendetwas faul sonst würde es ja funktionieren, von daher würde ich den Ansatz mit den Entwicklertreibern mal verfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@Freetrack ist das USB Kabel explizit für Datenaustausch geeignet? Oder handelt es sich nur um ein USB Ladekabel. Optisch nicht zu unterscheiden. Oder ist es einfach qualitativ nicht so toll?
Bei meinem P8P kommt immer der Hinweis, dass geladen wird und man muss weitere USB Optionen auswählen, um den Datenaustausch aktivieren zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@BantiMuc Neben meinen anderen Versuchen bin ich davon ausgegangen, dass Google ein USB Kabel mitliefert, dass explizit für Datenaustausch geeignet ist. Täusche ich mich?
 
Nein. Das Kabel ist auf jeden Fall für den Datenaustausch geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
was gibt es zwischenzeitlich zu berichten:

Falls es sich unwahrscheinlicher Weise doch um einen Kabeldefekt handeln sollte, habe ich das noch original verpackte USB-Kabel, dass bei meinem zweiten P8P dabei war, auch probiert. Da ändert sich nichts.

Das defekte erste P8P habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Es verhält sich so wie nach dem damaligen Einrichten und auch so wie mein zweites P8P:
Beim Einstecken des Kabels ein Schleier über das Display und kein Hinweis dass geladen wird; aber man kann dann über die Einstellungen den Datentransfer erlauben. Ob das ein Zufall ist oder eine P8P Charge ein Problem hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was beim alten trotz Werkeinstellungen ebenfalls so blieb wie von Anfang an:
Der PC erkennt das P8P nicht, egal ob ich den Datentransfer erlaube oder nicht.
Es handelt sich bei diesem P8P also offensichtlich um einen technischen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freetrack
Das ist mit 99 % - iger Sicherheit kein Problem des Pixels. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Ursache - wie hier bereits mehrfach erwähnt - der USB-Eintrag im Gerätemanager Deines "Windoofs".

Probiere das bitte aus (glaub mir - ich war lange genug Windoofs-Opfer und habe da die Pferde k...en gesehen).
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@Exilbonner Auch der USB-Eintrag in allen anderen PCs, auch in denen, ich denen ich erst gestern das erste Mal irgendein Handy angeschlossen hatte? Das sind frisch aufgesetzte PCs von letzter Woche.
 
@Freetrack
Probiere es aus. Das sind 5 Min / PC und wahrscheinlich die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Hast du meinen Vorschlag mit dem USB-Treiber schon versucht? In seltenen Fällen installiert Windows gerne mal einen falschen Treiber. Das habe ich auch schon erlebt.

Sicher, dass dein Pixel fertig eingerichtet ist und nicht in einem Einrichtungsprozess befindet?
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Freetrack

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
521
Savini
S
L
Antworten
11
Aufrufe
1.906
minidiegi
minidiegi
taipania
Antworten
8
Aufrufe
428
tinchenbär
tinchenbär
Zurück
Oben Unten