USB Verbindung zu PC?

Wenn das Pixel im Sperrbildschirm (nicht entsperrt) ist und Du das USB Kabel ansteckst, erkennt dann das P dass es geladen wird?
Hast Du irgeneine Akku Zusatz APP installiert?
 
@Kunstvoll nein, keine Akku-App oder ähnliches. Wenn das P8P bei entsperrtem Bildschirm angesteckt wird, erkennt es, dass es geladen wird. Es gibt zwei anzeichen: einmal dieser Schleier, der kurz von unten nach oben über den P8P-Screen huscht, und zum anderen, dass das Laden in den Einstellungen, wenn man sich durchklickt, erkennbar ist und dort auch der Datenaustausch aktiviert werden kann. Man muss aber aktiv danach suchen und bekommt keinen Hinweis auf dem Screen.
 
Der Anschluss eines USB Kabel am PC hat zwei unabhängige Funktionen:
1) das Laden
2) der Datenaustausch.
Deswegen war auch explizit meine Frage im gesperrten Modus. Da muss das Laden erkannt werden.

Wie sieht es mit anderen Launcher, Entwickleroptionen an oder übernahme von Daten / Konfig von Altgeräten aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@Kunstvoll sorry, du hast ja GESPERRT gemeint. Ich habe das nochmal versucht. Das Laden wird beim Anschließen immer angezeigt. Egal, ob ich das P8P am Ladegerät anstecke oder am PC, es springt die kleine Anzeige rechts oben von der geschätzten "Rest-Akkuzeit" auf die "%-Geladen" Anzeige. Das funktioniert immer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kunstvoll Ich habe vom alten, defekten P8P auf das neue P8P die Kopierfunktion benützt. Dinge, die beim alten nicht gingen, funktionieren jetzt beim neuen. Beim alten hatte ich die Entwickleroptionen und das USB-Debugging - nachdem ich eben keine USB Verbindung schaffte - aktiviert, aber das hat nichts geändert. Beim neuen habe ich das USB-Debugging absichtlich nicht aktiviert, weil das Datenübertragen ja auch ohne funktionieren sollte und ich nicht mit dem Aktivieren von eher versteckten Features zu einer allfälligen Fehlfunktion beitragen wollte. Was Launcher sind, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Okay, das bedeutet, dass das P8P es Grundlegend erkennt.
Warum dann die Meldung im enstperrten Modus wie im #8 nicht durchkommt, ist Mysteriös.

Edit: kann mir nur noch eine mir unbekannte Einstellung oder eine App vorstellen, die dies verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Freetrack
@Kunstvoll
Schätze, dass bei "Windoofs" das Problem ist. Suche mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager den alten USB-Eintrag des Pixel und lösch ihn. Starte den PC sowie das Pixel neu und verbinde erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Hi, kann ich alles gerne versuchen.
Meine Logik wäre aber: Wenn das P8P erkennt, dass ein PC angeschlossen ist und das Laden anzeigt - und das Datenübertragen über Umwege ja auch möglich ist:

Was soll Windows in dem Fall noch dafür können, das Pixel keine entsprechende Meldung bringt, ob Daten übertragen werden sollen? Klingt für mich stark nach einer Ursache im P8P.
 
@Freetrack
Naja - Gerät getauscht, Kabel getauscht und aus meiner Windoofs-Zeit kenne ich das Problem bei diverser Hardware. Sind ja nur ein paar Handgriffe. Was hast Du also zu verlieren? Im schlimmsten Fall ändert sich ja nichts :) ....

Halt uns nur bitte auf dem Laufenden!
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Eine Idee habe ich noch:
Hast eine Hülle mit der das / die Kabel vielleicht nicht richtig rein geht?
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Eine Hülle habe ich, aber sie behindert das Kabel nicht. Zuletzt bei einem OnePlus6 hatte ich dieses kleine Problem allerdings.
 
@Freetrack danke, dass du mich aufmerksam gemacht hast, ja, das Problem existiert nach wie vor, Pixel 8 Pro kann immer noch nicht mit Windows PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Mit DEINEM Windows-PC, mit meinen Geräten (privat und geschäftlich, insg. fünf) funzt alles schon seit dem P6P wunderbar. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@schinge danke. Ich geh wieder zu Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freetrack Hast du schon mal versucht in den Entwickleroptionen USB-Debugging zu aktivieren bevor du es am PC anschließt? Das hat bei Huawei/Honor immer geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Freetrack schrieb:
Beim alten hatte ich die Entwickleroptionen und das USB-Debugging - nachdem ich eben keine USB Verbindung schaffte - aktiviert, aber das hat nichts geändert.
Schrieb er doch.
 
Was sagt denn dir der Geräte-Manager?

1706033184232.png

Zur Not mal das "Gerät" deinstallieren -> Gerät vom USB trennen -> Gerät wieder neu anstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
Hallo miteinander,

ich fasse mal zusammen, was ich mit dem neuen und dem alten P8P versucht habe, ohne dass beim Verbinden mit einem Windows-Gerät auf dem P8P die "Lademeldung" kam bzw. ohne dass in der Folge der Datenaustausch direkt aktivierbar war:

4 PCs, 2 Notebooks verwendet
2 Betriebssysteme versucht
eben ein Notebook versucht, auf dem zuvor noch nie ein P8P angeschlossen war, also keine "Altlasten" möglich waren
mehrere Kabel versucht
USB-Debugging EIN und AUS geschaltet
bei gesperrtem Display und bei entsperrtem Display versucht
geprüft, ob die Hülle den USB-Anschluss behindert

was mit dem aktuellen P8P funktioniert (mit dem defekten aber nicht funktioniert hat):

Verbindet man das P8P mit einem Windows-Gerät, zieht ein Schleier von unten nach oben über das Display
Die Akkuanzeige springt von "noch x Stunden" auf "% geladen"
Das P8P wird im Windows-Explorer angezeigt, ist aber "leer"
Man kann über die Einstellungen und Untermenüs den Datenaustausch aktivieren.
Nach dessen Aktivierung sieht man den Inhalt des P8P im Windows-Explorer.
 
Hast Du bei der Einrichtung Daten/Einstellungen von einem anderen Gerät übertragen lassen oder wurde alles von Grund auf frisch eingerichtet? Nach einer Übertragung sind nämlich manchmal schon die kuriosesten Probleme aufgetreten.

Freetrack schrieb:
eben ein Notebook versucht, auf dem zuvor noch nie ein P8P angeschlossen war, also keine "Altlasten" möglich waren
Die Altlasen sind - wenn überhaupt - keine Pixel-Treiber, sondern eher Treiber von anderen Smartphone-Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: Freetrack
@schinge ja, von einem anderen Gerät übertragen lassen. Allerdings von einem Gerät ohne Alt-Lasten mit P8P-Treibern, das Alt-Gerät war selbst frisch installiert worden ohne Übertragung von einem anderen Handy.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist doch der USB Anschluss zumindest bei den Pixel Geräten im Auslieferungszustand immer auf "keine Datenübertragung" eingestellt und kann dann in den Entwicklereinstellungen (unter Standard USB Konfiguration) auf Datenübertragung umgestellt werden.
Ist das versucht worden ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
521
Savini
S
L
Antworten
11
Aufrufe
1.906
minidiegi
minidiegi
taipania
Antworten
8
Aufrufe
428
tinchenbär
tinchenbär
Zurück
Oben Unten