Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat wer schon gesicherte Ultra HDR Bilder und HDR Videos in der Google Fotos App auf anderen Geräten darstellen können.
Funktioniert auf meinem Samsung Tab S9 auf jeden Fall nicht.
Im Chrome funktioniert es.
Verstehe wer will.
Dachte ab A14 muss das jedes Gerät können?

Es funktioniert ja nicht mal auf dem Pixel Tablet.

Geht UHDR bei Dir mit Chrome im Tab S9? Habe das Tab S8+, und da geht es leider nirgendwo.

Aloah schrieb:
Im Chrome funktioniert es.
Wie soll das gehen? Das ist ja nun nicht allein softwareabhängig. Die meisten Displays können das derzeit noch nicht und das des Samsung Galaxy Tab S9 leider eben auch nicht.

Auf dem Samsung Galaxy S24 Ultra hingegen werden die Ultra-HDR Bilder auch als solche korrekt dargestellt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: TomMeier652
Kein Plan, hatte gedacht mit dem vorherigen Update hätte es funktioniert. Jetzt geht es nicht mehr.
Aber warum sollte das Display kein HDR darstellen können, verstehe wer will.

skycamefalling schrieb:
@SaKiWhi Ich versteh' schon, was du meinst, aber genau das ist ja der Punkt: Du kannst diesen Effekt nur auf Geräten sehen, die diese Informationen verarbeiten können UND den entsprechenden Dynamikumfang und Helligkeit beim Display haben, dies auch so anzeigen zu können.
Weder eine Postkarte noch ein normaler Monitor können die höhere Dynamik anzeigen, deshalb geht das dort nicht.
Wenn du ein Farbfoto auf einem Schwarz/Weiß-Monitor anschaust, siehst du es ja auch nur in Schwarz/Weiß.
Wenn du ein Foto mit 32bit Farbtiefe auf einem Drucker ausdruckst, der nur 256Farben darstellen kann, dann siehst du auch nicht alle Farben.
Wenn du ein Ultra-HDR Foto auf einem normalen Monitor oder auf einem Ausdruck betrachtest, dann siehst du den höheren Dynamikumfang nicht, da es technisch nicht möglich ist, obwohl er natürlich weiterhin im Foto gespeichert ist.

Ist nichts anderes wie "normales" HDR bei Filmen oder Games: Nur wenn alle Geräte die Informationen verarbeiten und darstellen können, siehst du ihn auch. Ein Film mit HDR-Informationen sieht auf einem alten Fernseher halt normal aus, ohne HDR.
@skycamefalling Obwohl ich genau verstehe, was du meinst, kann ich eine Sache nicht ganz nachvollziehen: Mache ich auf meinem Pixel 8 Pro einen Screenshot von dem in UHDR angezeigten Foto, so sieht der Screenshot direkt auf dem Handy genauso aus, wie das auf dem Handy in UHDR dargestellte Originalbild (abgesehen von der deutlich geringeren Auflösung).

Am PC Monitor, welcher kein HDR beherrscht, sieht der Screenshot ebenfalls nahezu genauso aus wie das UHDR Foto auf dem Handy. Wenn ich das Originalfoto am PC öffne, so kann dieser es ja nur in SDR darstellen. Das Foto sieht nun ganz anders aus als der Screenshot respektive das UHDR Foto auf dem Handy.
Nur warum sieht der am PC geöffnete Screenshot viel eher so aus wie das UHDR-Foto am Handy (nur mit geringerer Auflösung), und nicht wie das SDR-Bild,
wenn mein PC-Monitor HDR doch gar nicht darstellen kann?

Viele Grüße