Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skycamefalling
Sonst funzt es nicht.😁

Habe den beiden Apps verboten sich mit Servern im Hintergrund zu verbinden.
Nun sind einige Bearbeitungs-Funktionen wie HDR-Effekt und Dynamik verschwunden. Fotos sehen bei Abendslicht im Zimmer deutlich dunkler aus. Ich vermute, dass die ganzen Online-KIs sind jetzt deaktiviert....
Zu früh gefreut.
Uktra-HDR ist da. Nur die Fotos bleiben jetzt dunkel...
Gut. Bin fertig. Aktiviere wieder alles. Google, Du hast gewonnen!!!
😋
Und die Kamera produziert normale Fotos. Das ist mit der großen Wahrscheinlichkeit die automatische Postbearbeitung im "Fotos"-App, die Ultra-HDR produziert...
Es soll eigentlich reichen den Speicher und Cashe nur bei diesem App zu leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, frohes neues Jahr.

Ich finde das Ultra HDR bei vielen meiner Fotos ganz cool und würde das gerne so als Kopie speichern. Das scheint aber (noch?) nicht zu gehen 😕
Weiß da einer vielleicht etwas drüber, ob das irgendwann möglich ist? So ist das ja oft nett anzusehen nur was nutzt mir eine Vorschau, wenn ich sie nicht weiter nutzen und speichern kann 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@SaKiWhi Das ist keine Vorschau und du brauchst da auch nichts speichern. Die Fotos beinhalten die HDR-Daten bereits und entsprechend werden sie auf Geräten, die diese Daten verarbeiten und darstellen können, so angezeigt.

Geräte, die diese Daten nicht verarbeiten und darstellen können, zeigen das Foto ohne die zusätzliche HDR-Information an. Sie sind aber natürlich weiterhin vorhanden.
 
@skycamefalling
Genau darum will ich es ja speichern. In WhatsApp z.B. wird das nicht übernommen. Da fehlt das Strahlen der Lichter. Oder auch wenn ich ein anderes Programm zum Bearbeiten nutze als Google Fotos, ist es ebenfalls verschwunden.
 
@SaKiWhi Ja, natürlich. Weil diese Apps beim Konvertieren oder Bearbeiten die HDR-Informationen entfernen.
WhatsApp und Fotos verträgt sich grundsätzlich nicht -diese App konvertiert jedes Foto und verkleinert es. Da wird nicht nur der HDR-Effekt, sondern auch jegliche Bildqualität, entfernt.
Zum Bearbeiten des Fotos musst du dann ein Programm verwenden, das eben diesen Ultra-HDR Informationen verarbeiten kann. Da kann ich dir leider nicht helfen, denn Zuschneiden kann Google Fotos und mehr mache ich üblicherweise nicht.

Wenn du deine Foto versenden willst, musst du die Originaldatei verschicken. Du kannst z.B. einen Anhang per Mail verschicken oder in WhatsApp das Foto als Dokument anhängen.
 
@skycamefalling Beim Empfänger kommt es auch als Originaldatei nicht mit dem HDR Effekt an, weil diese kein Google nutzen und kein Smartphone haben. Ich bearbeite und drucke meine Bilder als echte Postkarten, als E-Cards oder bastele Geburtstagsbilder für Facebook, Insta usw.... Da würde ich diesen Effekt dann, wie ja schon erwähnt, gerne mitnutzen. Geht aber nicht,weil es sich nicht als eigenständiges Bild speichern lässt.....
 
@SaKiWhi Ich versteh' schon, was du meinst, aber genau das ist ja der Punkt: Du kannst diesen Effekt nur auf Geräten sehen, die diese Informationen verarbeiten können UND den entsprechenden Dynamikumfang und Helligkeit beim Display haben, dies auch so anzeigen zu können.
Weder eine Postkarte noch ein normaler Monitor können die höhere Dynamik anzeigen, deshalb geht das dort nicht.
Wenn du ein Farbfoto auf einem Schwarz/Weiß-Monitor anschaust, siehst du es ja auch nur in Schwarz/Weiß.
Wenn du ein Foto mit 32bit Farbtiefe auf einem Drucker ausdruckst, der nur 256Farben darstellen kann, dann siehst du auch nicht alle Farben.
Wenn du ein Ultra-HDR Foto auf einem normalen Monitor oder auf einem Ausdruck betrachtest, dann siehst du den höheren Dynamikumfang nicht, da es technisch nicht möglich ist, obwohl er natürlich weiterhin im Foto gespeichert ist.

Ist nichts anderes wie "normales" HDR bei Filmen oder Games: Nur wenn alle Geräte die Informationen verarbeiten und darstellen können, siehst du ihn auch. Ein Film mit HDR-Informationen sieht auf einem alten Fernseher halt normal aus, ohne HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY und mj084
@skycamefalling Das ist total blöde..... Dann nutzt mir dieser "nur zum Angucken Effekt" leider gar nix... 😕
 
Der ist nicht "nur zum Angucken", der ist im Foto enthalten. Und wenn mit der Zeit mehr und mehr Endgeräte dies darstellen können, dann sieht man ihn auch immer öfter.
Viele Leute haben bereits vor Jahren in 4K oder mit 120Hz gefilmt, obwohl kaum ein Monitor zu dieser Zeit das darstellen konnte. Mittlerweile kann das jeder Mittelklasse-Fernseher.
In ein paar Jahren werden auch die meisten deiner Empfänger das Foto in voller Pracht darstellen können. Aber jetzt eben noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und mj084
@skycamefalling Nutzt nur nix, wenn ich das Bild mit Text und weiteren Verzierungen versehen will. Dann ist der Effekt ja immer verschwunden. Naja, ist so... Dann stell ich das ab im Handy. Für mich ist das so dann sinnlos.
Aber danke fürs Feedback.
 
Wieso sinnlos? Die HDR Daten schaden doch nicht?
 
@Aloah Ich habe oben mehrfach erklärt warum es FÜR MICH sinnlos ist. Ich möchte da auch nicht weiter diskutieren. Dankeschön.
 
Mal als Referenz und für andere, die sich anhliche Gedanken zu Ultra HDR und physischen Ausdrucken machen:

On very glossy paper stock using the blackest possible 'photo' ink, you might achieve a contrast ratio of 300:1. With matte papers, a 200:1 contrast ratio is more realistic. Most LCD screens have native high contrast ratios of 1000:1, which is three to five times the contrast ratio of prints.

Um es noch einfacher auszudrücken: solange eine Postkarte nicht leuchtet, bringt Ultra HDR aufgrund des bauartbedingt beschränkten Kontrastverhältnisses von typischem Papier leider nichts.
Die Adaption von Ultra HDR Abseits der Pixel 7/8 Reihe wird langwierig sein.

Lösungen für andere Interessierte:
Album in Google Fotos erstellen und Link teilen - Ultra HDR müsste auf kompatiblen Geräten korrekt angezeigt (nur mit "Originalqualität" getestet) werden.
Das Format ist voll abwärtskompatibel zu alten SDR Bildschirmen und SDR Papier.
Der Speicherbedarf der Gain Maps ist vernachlässigbar. Die Daten sind auf 1/16 der ursprünglichen Bildgröße komprimiert (16MP Bild ->1MP gain Map, ca 100kb) und in das jpg eingebettet.
Google Messages sendet Photos mit Ultra HDR Support (Anforderung zur Anzeige: Android 14, Pixel 7/8 Serie).
Zur Bearbeitung der Bilddaten ohne Zerstörung der Gain maps ist scheinbar Adobe Lightroom geeignet - nicht getestet.

Ausblick: in Zukunft werden sicher auch weitere Platformen Ultra HDR unterstützen (eventuell auch apples Heic Format), interessant werden dabei die ersten digitalen Bilderrahmen mit support für Ultra HDR. Das Pixel Tablet kann's leider noch nicht.
Das Bearbeiten von UHD-Bildern ist aktuell tatsächlich problematisch: bei vielen Anpassungen in Google Fotos geht die HDR-map verloren. Hier müsste die Kompatibilität mit externer Bildbearbeitung verbessert werden. Auch googles Snapseed kommt mit den UHDR Daten nicht klar.

Rückblick: warum sollte jemand Farbfotos aufnehmen, wenn Fernseher nur schwarz-weiß anzeigen?

Da es für mich praktisch keine Nachteile hat, lasse ich UHDR eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, komolze, RunnY und 3 andere
Hab die interessante Diskussion hier verfolgt.
Da kommt mir die Frage auf:

Gibt es denn erschwingliche Ultra HDR Fernseher bzw. Monitore?

Ich mag die Chromecast Slideshow aus meinen Fotos Alben. Sieht in 4K auch schon super aus.
 
Brauchst halt nen HDR Monitor der Chrome abspielt.
 
Das war jetzt wenig hilfreich.
 
Man kann mittlerweile ja ULTRA HDR in den Settings der Cam deaktivieren.
Geht dies auch in der Fotos App?
Das man mit UHDR aufnimmt aber die option deaktiviert in Fotos.
Finde die Lichter stellenweise zu grell angezeigt und hätte gerne die option es anzuzeigen oder eben nicht.
Hab keine Einstellung in Fotos gefunden.
Fotos bietet ja bis auf paar Cloudeinstellungen kaum Settings..
 
telefonistin schrieb:
Ich bin aber glücklich.😉
Jetzt hat Google den Quall der Wahl.
Entweder er doch die Einstellung erlaubt, um Fotos auf Wunsch ohne Ultra-HDR speichern zu dürfen. Oder die User werden gezwungen beim Fotografieren online zu sein. Oder er lässt es so, wie es momentan ist. Ich bin gespann
Also mein Handy ging heute zurück. Wie dumm und useless ist das bitte ? Das war das erste und letzte Pixel Shit Handy. Absoluter Schrott das Gerät, da werden Sachen aufgelichtet die nicht Mal.hell sind
Selbst mein oppo find x3 pro macht bessere Bilder. Und ist vor allem schneller in der Darstellung
 
Ultra HDR lässt sich doch in den Kameraeinstellung deaktivieren...dann wird nichts mehr "aufgehellt"...
 
Selbst damit wurde es noch aufgehellt. Die Verarbeitung dauert 7 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

taipania
Antworten
13
Aufrufe
899
taipania
taipania
dragona
Antworten
25
Aufrufe
906
taiman23
taiman23
D
Antworten
5
Aufrufe
236
toshiuser
T
Zurück
Oben Unten