Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Philipp2k das Problem ist nicht nur die App, auch das Display des Empfängers muss es ja anzeigen können.

@sied das ist eingebettet und onedrive wird beim Hochladen nicht konvertieren, anders als z.B. WhatsApp usw.

• Danke
Reaktionen: sied
Unausgereift halt Google hat uns das einfach hingeworfen ohne das wir es ausschalten können und andere Versionen oder Apps die es nicht unterstützten sehen nicht was wir sehen. Ist doch Klasse.

Das ist jetzt an den Haaren herbeigezogen.
Die Implementierung ist abwärtskompatibel. SDR Apps sehen genau das, was sie auch sehen würden wenn Google hier nichts verändert hätte. Besser kann man es nicht lösen.

• Danke
Reaktionen: GMoN und Eddi83
Aloah schrieb:
Ja richtig, oder wo siehst Du jetzt einen Nachteil? Sollte Deiner Meinung nach im Pixel 8 Pro auch nur ein normales Standarddisplay eingebaut sein, damit es überall gleichmäßig "normal" aussieht? Dann könnten sämtliche Hersteller die technische Entwicklung also einstellen. Irgendwer muß halt den ersten Schritt machen, ansonsten gäbe es keine technischen Fortschritte mehr.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: spedyy
Ich wusste von diesem HDR Zeug vorher nichts und hatte mich beim Pixel 8 Pro gewundert, warum die Fotos so toll aussehen.
Bin dann aus Versehen über diesen Thread gestolpert und weiß nun Bescheid.
Was ich aber nach dem Lesen, auch der Kritik hier, noch immer nicht verstehe: wie kann man das schlecht finden? Es gibt ja keinen Nachteil. Überall anders sehen die Fotos ja aus wie immer, aber am Pixel halt nochmal ein Stück besser.

• Danke
Reaktionen: KaRa2 und Stroky
Mit der neusten Foto App wird UHDR viel schneller angezeigt. Bei euch auch?
@Handymeister habe ich ja nichts dagegen, aber etwas mehr Zusammenarbeit mit anderen wäre schon schön. Selbst in Google Cloud wird UHDR auf meinem P7 nicht angezeigt? Müsste es ja auch können.

Zuletzt bearbeitet:
Aloah schrieb:
etwas mehr Zusammenarbeit
Wird kommen, aber alle anderen werden jetzt nicht in Milliarden bereits verkauften Geräten nachträglich neue Displays einbauen ;)

Aloah schrieb:
Siehe oben. Das Display kann das nicht darstellen.

Mir gefällt die ultra hdr Darstellung auch sehr gut. Man sieht einen Unterschied zu normalen Fotos, trotzdem ist es dezent genug und nur in solchen Bereichen zu sehen, die tatsächlich auch entsprechend hell waren.

Es ist die Zukunft...

@Handymeister
Handymeister schrieb:
Wird kommen, aber alle anderen werden jetzt nicht in Milliarden bereits verkauften Geräten nachträglich neue Displays einbauen ;)

Siehe oben. Das Display kann das nicht darstellen.
Klar kann es das, aber Google Foto lädt selbst die HDR Gain Maps nicht hoch.
Normal müsste jedes A14 Smartphone mit einem HDR 10 Display UHDR unterstützen.
Und auch andere Displays unter Chrome.

Zuletzt bearbeitet:
Aloah schrieb:
aber Google Foto lädt selbst die HDR Gain Maps nicht hoch.
Haben die in die Cloud hochgeladenen JPEGs wirklich eine geringere Dateigröße als die Originale auf dem Gerät?

@Neonsi
Es ist nicht die Zukunft. Ich drucke z.B. gerne meine Fotos als Fotobücher oder Kalender aus. Und die ganze Print-Welt kennt nur 2 Formate: SRGB und Adobe-RGB.
Was nützt mir ein schön beleuchteter Himmel, der NUR auf meinem Smartphone so angezeigt wird, wenn die Wirklichkeit sieht bei dem Druck ganz anderes aus???
Ganz zu schweigen über den Fotos in Innenräumen wo alle Lichtquellen oft auf dem 8 Pro als überbelichtet dargestellt werden?

Für alle, die es sich wünschen, dass Google eine Möglichkeit einfügt, Ultra-HDR-Ansicht zu deaktivieren, bitte klickt auf den Link und dort auf "Ich habe dieselbe Frage". Bei genügend Stimmen wird Google auf das Problem eventuell aufmerksam.

Ich würde gern die Ultra HDR-Vorschau deaktivieren - Google Pixel-Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gyros_Komplett und Aloah
@telefonistin Als Übergangslösung wäre momentan irgendeine andere Gallery/Photo-App als Google Photos vielleicht eine Möglichkeit für dich. Die zeigt die Fotos ohne Zutun weiterhin wie gewohnt in 8bit SDR, da noch fast keine Software die neue 10bit Dynamic Range Erweiterung in JPEGs unterstützt.

• Danke
Reaktionen: telefonistin
telefonistin schrieb:
@Neonsi
Es ist nicht die Zukunft. Ich drucke z.B. gerne meine Fotos als Fotobücher oder Kalender aus. Und die ganze Print-Welt kennt nur 2 Formate: SRGB und Adobe-RGB.
Was nützt mir ein schön beleuchteter Himmel, der NUR auf meinem Smartphone so angezeigt wird, wenn die Wirklichkeit sieht bei dem Druck ganz anderes aus???
Mit Verlaub...das ist doch Unsinn, denn die Fotos sehen in deinen Fotobüchern, Kalendern und auf anderen Geräten genauso aus, wie sie immer ausgesehen haben. NUR auf kompatiblen Geräten sehen sie halt noch etwas BESSER aus. Das heißt nicht, dass sie auf anderen Geräten schlechter aussehen als bisher.

Das ist wie HDR bei der Spielekonsole und modernen Filmen: Wer kompatible Anzeigegeräte hat, kommt in den Genuss der verbesserten Bildqualität. Bei allen anderen sieht es halt aus wie bisher.
Ich stell doch meine PS5 nicht auf SDR, damit das Bild mit dem Screenshot aus der Spielezeitschrift zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruebbi und doubleU
Alles neue ist erstmal fremd und man wehrt sich, aber ich weiss schon was gemeint ist.. ich finds super

Mittlerweile hat Google Fotos ein Update erhalten, wo es jetzt direkt auf Ultra HDR umgeschaltet wird wenn man das Foto ansehen möchte. Vorher gab es immer eine Verzögerung von 1-2 Sekunden!

• Danke
@skycamefalling
Mir geht es darum, dass die Fotos aus Innenräumen und Fotos beim trübem Wetter sehen nicht besser, sondern schlechter aus, weil Lampen und Fenster überbelichtet dargestellt werden und grauer Himmel wird strahlend weiß. Ich fotografiere nicht den jeden Tag grandiose Landschaften und Architektur mit einem blauen Himmel - ja, da sehen Fotos SUPER aus!
Nur das ist ja nicht alles was man fotografieren will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sharik2009
Ich bekomme kein Update angezeigt. Mit meiner aktuellen Version 6.57.0.572353888 ist die Verzögerung nach wie vor vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gyros_Komplett
ich verstehe den punkt und finde es nicht glücklich, das man in der ansicht der fotos uhdr nicht abstellen kann. das es auf dem pixel toll aussieht - keine frage. aber 99% derer die meine bilder sehen, haben keine uhdr darstellungsmöglichkeit. da würde ich schon gerne wissen, wie mein foto bei denen aussieht & ob ich da noch was nachbearbeiten muss

• Danke
telefonistin schrieb:
@skycamefalling
Mir geht es darum, dass die Fotos aus Innenräumen und Fotos beim trübem Wetter sehen nicht besser, sondern schlechter aus, weil Lampen und Fenster überbelichtet dargestellt werden und grauer Himmel wird strahlend weiß. Ich fotografiere nicht den jeden Tag grandiose Landschaften und Architektur mit einem blauen Himmel - ja, da sehen Fotos SUPER aus!
Nur das ist ja nicht alles was man fotografieren will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sharik2009
Ich bekomme kein Update angezeigt. Mit meiner aktuellen Version 6.57.0.572353888 ist die Verzögerung nach wie vor vorhanden.
Das ist keine überbelichtung, das sieht wirklich so aus.
Bei blauem Himmel hat man ja auch keine Probleme mit dem Dynamikumfang deswegen ist HDR dort auch nicht so nötig