Ultra HDR und Display-P3-Farbraum beim Google Pixel 8 Pro

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nochmal anders formuliert: durch Ultra HDR wird die eigentliche Belichtung des Fotos nicht verändert.
Der Bildschirm erhöht lokal die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung anhand der eingebetteten HDR Maps.
Wenn ein kalibrierter Monitor das Foto in dieser Hinsicht anders darstellt, liegt das nicht an Farbraum oder Kalibrierung, sondern der fehlenden Unterstützung für SDR-Dimming.

Details gehen dabei nicht verloren. Ein ausgebrannter Himmel hat mit und ohne HDR Maps die gleiche Detailtiefe.

Wer dem Effektstatus mit "an/aus" vergleichen möchte, kann in Google Fotos auf "Edit" eines Ultra HDR Fotos tippen. Jetzt nichts bearbeiten: nur minimal herein-/ und wieder herauszoomen und der Effekt geht an/aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, Kali0815, lefty_ und 2 andere
Ich habe eine Methode gefunden, wie man Ultra-HDR deaktiviert.
1) Foto im "Fotos" öffnen.
2) Auf "Bearbeiten"->"Tools" gehen
3) Dort "HDR-Effekt" wählen und auf "1" einstellen. Warum 1? Der HDR-Effekt wird noch kaum sichtbar sein.
4) Das war's. Ultra-HDR ist ausgeschaltet.
5) Die Kopie speichern und dann wieder öffnen und unter "Vorschläge" "Optimieren" oder "Luminizenz" wählen. Jetzt habe ich endlich das, was ich ungefähr in der Wirklichkeit gesehen habe: Spät Nachmittag, graues Himmel, keine Sonne, kaum leuchtende Farben vorhanden.
Nicht so hübsch ohne Sonne vielleicht...

Anhänge

• PXL_20231016_144629244.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20231016_144629244.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 173
  • PXL_20231016_144629244.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    PXL_20231016_144629244.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 167
  • PXL_20231016_144629244.PORTRAIT.ORIGINAL~4.jpg
    PXL_20231016_144629244.PORTRAIT.ORIGINAL~4.jpg
    3 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Philipp2k
@telefonistin alternativ geht auch ein RAW Foto, ist allerdings etwas größer.
Hoffe das Google hier nachlegt, weil so ist es absoluter Mist.

• Danke
Reaktionen: telefonistin
@Philipp2k
Ja, es geht. Aber dann lieber Sony 6600 und 16-55 Objektiv. Und das ganze mit paar Klicks im "DXOLab" bearbeiten mit einem vorgefertigten Profil. Weniger Kopfschmerzen...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@telefonistin da hast du natürlich Recht! Mir ging es primär darum beim Pixel den blöden HDR Modus zu umgehen.

• Danke
@telefonistin das war ja von Anfang an so: sobald du eine Nachbearbeitung Anwenders, welchen einen Einfluss auf den Dynamikumfang hat, wird HDR deaktiviert. Das liegt in der Natur der Sache begründet, ändert aber nichts daran dass der HDR Modus die Wirklichkeit realistisch abbildet und nicht überbelichtet. Langsam verstehe ich dich aber, du willst einfach Bilder so wie du sie bisher kennst, ohne Verbesserungen die es früher einfach nicht gab.
Aber stell dich mal hin, fokussiere deine Augen auf den Baum (real) und beschreibe währenddessen den Himmel ;)

• Danke
Reaktionen: mj084 und telefonistin
@Philipp2k
Da im englischsprachigen Raum immer mehr Leute sich mit Ultra-HDR-Ansicht nicht glücklich fühlen, hoffe ich, dass Google einlenken und eine Option zum manuellen Deaktivieren/Aktivieren anbieten wird.
Aber wer weiß...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@doubleU
Himmel sah ich vorher aber.😉 Und der war einfach dunkelgrau mit leichten hellgrauen Untertönen.
Spaß beiseite, ja Du hast es richtig erkannt: einige Menschen wollen auf ihren Smartphones mehr oder weniger realistische Bilder sehen und diese direkt auf dem Smartphone im Freundeskreis auch zeigen, ohne Nachfragen und Erklärungen warum ein grauer Himmel plötzlich strahlend weiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Philipp2k und marcodj
Ich finde den Effekt eigentlich cool, vor allem bei Nachtbildern mit Lichtquellen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das auf meinem PC (Win 10, HDR Monitor) oder Galaxy Tab S8+ auch anzeigen zu lassen.

So ist es irgendwie witzlos, sich die Fotos nur auf dem Mini Display anzeigen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Apple und Google gehen hier ja den gleichen Weg. Ob es bei Apple dazu auch Beschwerden gibt?

Ist denn der DCI-P3 Farbraum empfehlenswert für Fotos oder handle ich mir damit irgendwelche Nachteile ein?

• Danke
Reaktionen: GMoN
@RunnY Farben können in Software falsch dargestellt werden, welche den Farbraum nicht kennen. Ich gehe das Risiko jedenfalls ein.
EDIT: Die Windows 11 Fotoanzeige stellt die Farben korrekt dar, MS Paint in der aktuellen Version kann es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY
telefonistin schrieb:
@Philipp2k
Da im englischsprachigen Raum immer mehr Leute sich mit Ultra-HDR-Ansicht nicht glücklich fühlen, hoffe ich, dass Google einlenken und eine Option zum manuellen Deaktivieren/Aktivieren anbieten wird.
Aber wer weiß...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@doubleU
Himmel sah ich vorher aber.😉 Und der war einfach dunkelgrau mit leichten hellgrauen Untertönen.
Spaß beiseite, ja Du hast es richtig erkannt: einige Menschen wollen auf ihren Smartphones mehr oder weniger realistische Bilder sehen und diese direkt auf dem Smartphone im Freundeskreis auch zeigen, ohne Nachfragen und Erklärungen warum ein grauer Himmel plötzlich strahlend weiß wird.
Das hoffe ich auch, soll doch der Nutzer die Möglichkeit haben was besser für einen ist.

Oder es passen sich einfach sämtliche Dienste wo man Bilder teilen kann/ möcht an und Unterstützen HDR im vollen Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und telefonistin
@Philipp2k wo es nicht unterstützt wird sieht halt das SDR Bild, ist doch kein Problem.

@Aloah doch da ich das SDR Bild erst sehe wenn es zu spät ist, weil HDR gut aussieht während ich bei SDR eventuell noch nachgearbeitet hätte.
Hab hier ein Bild mit Gegenlicht, in der HDR Ansicht sah es mega gut aus, wo ich gesehen hab wie SDR aussieht, dachte ich nur oh da hätte ich noch ein wenig Hand angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Philipp2k habe eben Whatsapp getestet, dort sehr ich vor dem Versenden die Bilder in SDR. Ich nehme an, das wird in jeder App so sein die HDR nicht unterstützt.

@MoosDiagramm von daher wäre es wünschenswert selber die Option zu haben mir die Bilder in Foto in SDR anzeigen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das Pixel Tablet kann offensichtlich kein HDR Ultra anzeigen trotz A14. Da wird dann die SDR Version angezeigt.

@GMoN nein, geht meines Wissens nach (bei den Google Geräten) nur mit P7 und P8.

Vermutlich weil das Tablet kein OLED Display hat.

Schaue ich mir auf dem Pixel die Fotos in OneDrive an, habe ich nicht den Effekt des Fotos mit "Eigenleben". Offenbar wird es nicht mit hochgeladen.