Über Bluetooth & Kopfhörer: Miese Qualität Musik & Gespräche

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tom Shanks

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo zusammen,

ich komme vom Samsung Galaxy S20 FE und habe mir das Pixel wegen der Kamera gekauft. Für mich hat Samsung schon einige Dinge deutlich userfreundlicher und intelligenter umgesetzt, aber darum soll es hier nicht gehen.

Was mich etwas schockt ist die Qualität von Musik (Spotify) und Telefonanrufen über Bluetooth, konkret über Kopfhörer. Benutzt werden Sony wh1000xm4 und Sony Link Buds S. Es ist kein Unterschied, ob es Spatial Audio an oder ausgeschaltet ist, es klingt blecherner und mit weniger Wumms. Also eine deutlicher Rückschritt im Vergleich zum alten Samsung und sogar, wie ich finde, zum Oneplus 6. Was wiederum okay ist, ist Telefonie über Bluetooth im Auto.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und v.a. Optimierungstipps?

🙏🎄

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Telefonleistung via BT finde ich ebenfalls sehr schlecht, habe aber auch das Telefonmodem im Verdacht. Leider habe ich aber keine Verbesserungtipps

• Danke
Reaktionen: Tom Shanks
Hm danke. Weil das wäre dann ggf. doch ein Rückgabegrund, höre seeehr viel Musik über Kopfhörer. Eigentlich würde ich es gerne Behalten.

Musik höre ich auch viel, aber eben lokal gespeicherte MP3 und da dann über die Poweramp App. Da kann ich nichts schlechtes zu sagen.

• Danke
Reaktionen: Tom Shanks und maennje
Bei mir gibt es auch kein Soundproblem. Ob per Poweramp oder Amazon, der Klang ist immer sehr gut. Und ich höre auch oft Musik, mal mit dem Bose HP 700, das andere Mal mit den Pixel Buds Pro.
Also für mein Hörempfinden top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@mat76 auch über Bluetooth und Kopfhörer?

Die Musikqualität ist in meinen Augen sehr gut, jedenfalls wenn die Hardware mitspielt.
Ich höre über Lautsprecher mit aptX HD und das klingt ordentlich.

Eventuell passen die Bluetooth Codecs vom Pixel nicht optimal zu deinem Sony Kopfhörer...
UNTERSTÜTZTE AUDIOFORMATE
SBC, AAC, LDAC

• Danke
@sylvester78 danke dir.

Ich habe häufig z.B im Auto, ein Toyota Auris von 2017, brauchst gar keine Einstellmöglichkeiten bzw Codecs in den Entwickleroptionen, alles ausgegraut. 🤷‍♂️ Und dort nehme ich den etwas schlechteren Sound auch wahr.

Verhebt die manuelle Einstellung von Codecs oder müssen diese jedes Mal neu eingestellt werden?

Im Grunde handeln alle Geräte die beste Verbindung selbst aus und man muss nicht tätig werden.
Schade, dass nachdem letzten Update das Pixel den verwendeten Codec nicht mehr anzeigt.

Die (Musik) Bluetooth Qualität im Auto (Golf 8 aus 11/24) gefällt mir jedoch auch nicht.
Habe für 2 Monate ein Tidal Abo abgeschlossen und ich bin gespannt, ob es damit besser wird. 😉

• Danke
Höre mit Beoplay EX - wunderbarer satter Klang. Im Auto kann es an den aktuelle Android Auto Problemen liegen.

Spotify und Tidal Solo im Auto, keinerlei Probleme.

• Danke
Ich nutze auf meinem 8 Pro auch die besagten Sony Kopfhörer.
Absolut problemlos, fantastischer Klang.

• Danke
@Tom Shanks
Tom Shanks schrieb:
@mat76 auch über Bluetooth und Kopfhörer?
Ja, ebenfalls mit den Sony Kopfhörern. Bei Musik ist alles Bestens, nur eben beim telefonieren ist es sehr oft mau. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass es an der Kombi aus Modem und BT Chip liegt. Angeblich will ja Google beim nächsten Pixel auch ein neuen Modemchip einsetzen

Zuletzt bearbeitet: