Text und Dokumente mit Pixel 8 Pro fotografieren / scannen

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AchimAnders

Neues Mitglied
28
Ich habe gerade ein Problem, welches für mich wirklich sehr relevant ist.
Ich scanne extrem viele Texte und Bilder mit meinem Smartphone, um die digital und zum Drucken auf der Arbeit parat zu haben. Der Scan mit MS Lens ist aber gerade gefühlt eine Katastrophe...
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Sobald ich ranzoome, sieht man, wie blurry das alles ist.

Edit: zum Vergleich mein altes Realme x2 pro. Selbe App, selbea Buch, selbe Lichtverhältnisse...

Anhänge

• Buchner S. 86 EF Teilung polens.jpg
    Buchner S. 86 EF Teilung polens.jpg
    501 KB · Aufrufe: 211
  • buchner s. 86 Realme x2 pro .jpg
    buchner s. 86 Realme x2 pro .jpg
    965,9 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Randunschärfen sind leider normal bei der Weitwinkel Hauptkameralinse.
Entweder Digitalzoom nutzen und Abstand vergrößern.
Oder mit einer der anderen Linsen versuchen.

• Danke
Reaktionen: AchimAnders
@AchimAnders mit 2x Zoom fotografieren oder mehr, das ist ganz normal bei den größeren Sensoren. Je größer diese werden und je offener die Blende wird, desto kleiner ist der Schärfebereich. Umso mehr musst du auch darauf achten, dass du möglichst im perfekten 90 Grad Winkel solche Dokumente fotografierst.

• Danke
Wenn das hier jetzt wieder losgeht mit Bananen und so, spring ich aus dem Kellerfenster! :1f612:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Denowa, 502826 und 3 andere
Sche... Ich habe eure Tips versucht. Vielen Dank!

Leider wird es auch mit Zoom und weiter weghalten nicht wirklich besser :/ Damit ist das Telefon, auf das ich mich jetzt seit Monaten gefreut habe und welches ich ansonsten wirklich ganz toll finde, quasi unbrauchbar für mich. Was für ein Mist.

Ich werde bei Zeiten nochmal in Ruhe eure Lösungsvorschläge nochmals testen. Ich muss jetzt erstmal weiterarbeiten. Oh man, damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Bei MS Lens kann man die Linse leider nicht auswählen. Ggfs. muss ich auf eine andere Scanner-App umschwenken.

@Jensemann1969
Naja, ich mache den Scan der Seite, damit ich zum Beispiel die Karten oben auf der Seite ganz nah ranzoomen kann, sodass die Schüler der letzten Reihe es auch sehen und lesen können. Das ist aber offensichtlich schlechter möglich.
Richtig problematisch wird es bei der "Sonderausgabe" Material "Zensur" die vierte Zeile ist auf dem Pixel schlicht unlesbar, auf dem Realme x2 Pro ist es lesbar. "der verbotenen"
Ich nutze diese für mich essentielle Funktion im Arbeitsalltag mehrfach täglich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Jensemann1969
Du solltest aber langsam schon den Unterschied zwischen Bananenunschärfe und Randunschärfe wissen😄 Denn das auf den Bildern ist die normale Randunschärfe und hat mit der anderen Null zu tun.

@AchimAnders
Gibts in der Kamera Software keinen Scan Modus oder so was?

Zuletzt bearbeitet:
AchimAnders schrieb:
Bei MS Lens kann man die Linse leider nicht auswählen. Ggfs. muss ich auf eine andere Scanner-App umschwenken.
Oder mit der Google Kamera fotografieren und das Bild in MS Lens öffnen (Bilder Symbol unten links)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Doch. Der benötigt 4-6 Sekunden bis er checkt, das es ein Dokument ist und dann kommt Folgendes bei raus.
Also ist der super langsam, die Erkennung wo die Seite beginnt stimmt nie, ich muss immer nachstellen.
Die Kamera App ist stand heute also leider keine Alternative.

Anhänge

• Gescannt_20231012-1325.pdf
    193,6 KB · Aufrufe: 115
  • Gescannt_20231012-1322.pdf
    210,2 KB · Aufrufe: 80
  • Gescannt_20231012-1309.pdf
    140,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur und marcodj
Ist auch wohl nicht bei jedem so. Ich hab' da mal einen Test gemacht (ohne irgendwas einzustellen).... :1f602:
Ich würde hier auch von normaler Randunschärfe ausgehen. Für meine Anwendungszwecke ist das absolut in Ordnung. Ein Glück.
Ist aber auch noch Luft nach oben.

PXL_20231012_112613970.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Kamera App Fotografie und mit Lens öffnen sieht definitiv besser aus. Leider ist es etwas mühselig, weil man in MS Lens dann kein automatisches ausschneiden hat.

Aber immerhin wissen wie nun, dass es nicht an der Hardware liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Leider unverändert. Habe es zuerst angeschaltet gehabt und jetzt ausgeschaltet.

Anhänge

• Kamera App into Lens.jpg
    Kamera App into Lens.jpg
    688,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AchimAnders schrieb:
Leider unverändert. Habe es zuerst angeschaltet gehabt und jetzt ausgeschaltet.
Ich meinte eher dass es ausgeschaltet dann mit dem Öffnen der Bilder in Lens besser klappt.

• Danke
marcodj schrieb:
@Jensemann1969
Du solltest aber langsam schon den Unterschied zwischen Bananenunschärfe und Randunschärfe wissen😄 Denn das auf den Bildern ist die normale Randunschärfe und hat mit der anderen Null zu tun.
Sehe ich nicht so. Man sieht schon, dass alles auf der rechten Seite - auch zum Rand hin - deutlich schärfer ist. Es liegt vermutlich in der Fokusebene, links ist alles etwas tiefer und schon weiter raus. Randunschärfe gibt es sicher, aber das Problem ist sie hier meines Erachtens nicht.

• Danke
AchimAnders schrieb:
Leider wird es auch mit Zoom und weiter weghalten nicht wirklich besser
Was meinst du eigentlich damit? Halte das Smartphone mal weiter entfernt, mach dann ein Foto der Seite und zoome dann am Smartphone rein. Dann sollte die Randunschärfe nicht mehr auf deiner Buchseite sein, sondern zb. auf dem Tisch, Couch je nachdem wo dein Buch halt gerade draufliegt beim Fotografieren. Danach beschneidest du dein Foto im Smartphone das nur noch die Buchseite zu sehen ist.

Das kann doch dann nicht genau so aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist die Buchseite etwas gewölbt. Das lässt sich aber leider nicht vermeiden. Zumindest nicht so, dass ich effizient damit arbeiten könnte.

Ganz weit raus, normales Foto. Ich habe aber den Rand etwas weggeschnitten, damit ihr meine Hose und den Chaos Schreibtisch nicht ertragen müsst.
Sollte aber für das Endprodukt keinen Einfluss haben.

Anhänge

• PXL_20231012_114545661.jpg
    PXL_20231012_114545661.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@AchimAnders
Ja genau. Das sieht doch auf jedenfall viel besser aus als dein Foto aus Beitrag #1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AchimAnders schrieb:
Leider ist es etwas mühselig, weil man in MS Lens dann kein automatisches ausschneiden hat.
Auf meinem Pixel 6 erkennt Lens die Ränder automatisch, wenn ich ein "normales" Foto öffne und dann auf "Zuschneiden" gehe ...

Bei mir versucht er es, es ist aber eigentlich immer etwas falsch und muss nachgestellt werden.
Da ist die MS Lens sehr viel schneller und genauer.
Hatte es auch mit einer anderen App getestet. Selbes Spiel weiter mit MS Lens. Im Vergleich zum Realme X2 pro leider deutlich schlechter.

• Traurig
Reaktionen: Daichink
Zum Scannen nutze ich eine gesonderte App wie z.B. Clear Scanner. Hast Du so etwas mal probiert?