Tensor G3 schlägt SD 8 Gen 2 und Dimensity 9200+ in neuen Single-Core-Ergebnissen

fommuz

fommuz

Fortgeschrittenes Mitglied
75
1000000373.png

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: First benchmarks and analysis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, shibafan, Duschvorhang und 2 andere
Hi

Weiß zwar nicht was mit dem Honor los war, aber der Snapdragon 8 gen2 ist eigentlich deutlich potenter als der Tensor G3.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
Guck dir mal die Verbräuche der Highend SoC von Mediatek an.
Da, wo ein Dimensity 9200 Plus bei Höchstleistung 16 Watt verbrät, kommt ein Snapdragon 8 Gen 2 mit unter 10 aus.
Snapdragon setzt sich mit Effizienz durch und Smartphonehersteller meiden Mediatek bei Highend. Was taugt da ein Benchmark Rekord, wenn die Kühlung dem einen Strich durch die Rechnung macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj und fommuz
@Meerjungfraumann
Genau das ist das Problem. Wärme und Effizienz.
Nebenbei sagt ein Benchmark Test sowieso nicht viel über die Performance aus,wie man ja sehr gut bei den Pixeln sieht und was nützt einem ein Benchmark - Monster auf dem Papier, wenn die Software die Leistung nie abruft...das dient dann nur zum profilieren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: prx, mj084, Jupp68 und 2 andere
@Duschvorhang
Du sprichst mir aus der Seele!
Wie im richtigen Leben: Der Ferrari ist sauschnell - auf dem matschigen Rübenacker fährt jeder rostige Lada Niva Kreise drum :)
Deswegen interessieren mich Benchmarktest (schon gar nicht von "Mietmäulern") wenig bis überhaupt nicht, da im Alltag zu viele andere Faktoren noch reinspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch, 502826, mj084 und 2 andere
@Exilbonner
Genau 👍 für mich dient das nur zum bashen und herumprollen...nach dem Motto,meins ist ja schneller und dadurch besser oder bei den Mietmäuler, der Hersteller ist besser weil, uns der ist schlechter bla bla bla...da wurde Theorie und Praxis irgendwie falsch verstanden 😉😄
 
  • Danke
Reaktionen: prx, Jupp68 und Exilbonner
Theoretisch gesehen hat von allen drei genannten CPUs der Tensor G3 die beste Ausgangsposition.

Tensor G3 - 8Gen2 - Dimensity 9200+

1 x Cortex X3 - 1 x Cortex X3 - 1 x Cortex X3
4 x Cortex A715 - 2 x Cortex A715 - 3 x Cortex A715
0 x Cortex 710 - 2 x Cortex A710 - 0 x Cortex 710
4 x Cortex A510 - 3 x Cortex 510 - 4 x Cortex A510

Der Tensor G3 hat mehr Kerne und vor allem im Vergleich zum 8Gen2 auch teilweise zwei modernere Kerne. Der Takt ist aber bei allen drei Kernen merklich hinter Snapdragon und Dimensity. Das führt am Ende auch zu den Ergebnissen, zumindest bei der CPU.
 
Schnelle Kerne wie die Cortex X* kommen zwar früher ins Ziel als langsame wie die Cortex A5*, benötigen dafür aber mehr mAh/Joule. Leeren den Akku also stärker. Bei Mobilgeräten auch ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

t0m2k
Antworten
145
Aufrufe
9.591
RealAudipower
RealAudipower
elementz89
Antworten
20
Aufrufe
1.022
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
13
Aufrufe
830
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten