Tensor G3 GPU performance/efficiency test results

@Matthias86

Soweit ich es von mehreren Tech Seiten gelesen habe, handelt es sich um eine modifizierte Version des Modems. Eine der Seiten nennt den Namen Exynos G5300i anstatt des Exynos 5300. Scheinbar haben sie etwas daran gemacht, deshalb würde ich eher nicht darauf tippen oder zumindest bedingt.
 
stetre76 schrieb:
Wenn aber jemand nicht damit klar kommt, dann sollte er/sie das Pixel einfach nicht kaufen...

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Google bisher Leute gezwungen hat, ein Pixel 8 zu kaufen.
Wenn ich ein problem mit dem Tensor G3 habe, dann kauf ich das Pixel 8 einfach nicht. Wenn ich damit leben kann oder mir andere Dinge in der 8-Series wichtiger sind, dann kauf ich es.
Amen.

Warum ist das eigentlich so schwer einzusehen heutzutage? Überall reden die Leute, als wenn sie gezwungen werden etwas zu kaufen. Zwangsstörung?
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel und Jupp68
Hätten die wenigstens die Mid Cores die Cortex-A715 statt 2,37 GHz auf 2,6Ghz getaktet und die Little Cores auf 1.8 GHz wäre es immer noch im akzeptabelen wert, und man hätte mehr Rohpower auch für später Android Updates.
Denn so glaube ich das spätestens mit Android 17 dem Chip die Puste ausgehen wird, momentan ist der Chip eher auf Snapdragon 7 GEN 2 Niveau.
Nur weitaus beschissener was die Verlustleistung angeht.
Die meisten werden eh spätestens nach 2-3 Jahren wechseln, aber durch mehr Hardwarepower hätte es meiner Meinung nach besser gealtert, und man hätte es an einen in der Familie vererbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
IC3M@N FX schrieb:
Denn so glaube ich das spätestens mit Android 17 dem Chip die Puste ausgehen wird
Kurze Frage: Wie kommst du darauf? Ich denke nicht, dass die Systemanforderungen dermaßen anziehen werden... Der Chip wird sicher auch noch 2026 genug Power haben.
 
chk142 schrieb:
Kurze Frage: Wie kommst du darauf? Ich denke nicht, dass die Systemanforderungen dermaßen anziehen werden... Der Chip wird sicher auch noch 2026 genug Power haben.
Ganz einfach mit jedem Update kommen neue Feature hinzu es ist wie mit Windows. Es kommen neue Hintergrund Prozesse hinzu die im Backround laufen, wir reden hier zuletzt von einem Betriebssystem, optimierungen hin oder her irgendwann ist Schluss.
Ein Chip der eine gewisse Rohpower hat kann diese Hintergrundprozesse schnell erledigen und wieder idlen. Wenn das Smartphone beim normalen Workload aber warm wird ist das nichts anderes als, das die Big Cores die Arbeit der Mid/Little Cores mit übernehmen da es ihnen an Rohpower fehlt-› höherer Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung einfache Logik.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Sicher, aber, so hoch sind die neuen Anforderungen dann aber auch nicht. Vergiss nicht, wir reden hier über einen SoC, der zu den 10 schnellsten in der Smartphone-Welt gehört. Zu meinen, der wäre in 3 Androidversionen obsolet halte ich dann doch für eine sehr gewagte These.

Es ist ja auch noch sehr fraglich, ob die nächsten Kreationen von Google so viel schneller sein werden.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, blino, Christian1297 und eine weitere Person
Kounelis schrieb:
Auch das drosseln bei Last fällt weit aus weniger dramatisch aus

Das stimmt nicht ganz, im CPU Stress Test drosselt der G3 schon mehr als der G2, ca. 65% zu ca. 76%. Alles mit Release Firmware wohlgemerkt.

chk142 schrieb:
Kurze Frage: Wie kommst du darauf?

Früher oder später wird Android X native Berechnungen von erweiterten Ai und Ki Features bieten, Google wird dann den Tensor Gx vorstellen und mit dessen unglaublichen Möglichkeiten von Ai und Ki in Echtzeit werben.

Der G3 wird meiner Meinung nach dann entweder komplett leer ausgehen (einfach weil der es jetzt schon nicht in Echtzeit hinbekommt) oder die Features werden wieder an die Cloud geschickt und braucht eine gewisse Zeit, um dort berechnet zu werden. Das alleine wird schon in x Jahren ein Grund sein, von weiteren Neuerungen künftiger Android Versionen ganz zu schweigen. Raytracing (ohne über den Sinn zu diskutieren) und Ki-Upscalling nimmt ebenfalls auch im mobile Sektor weiter Fahrt auf, dann kommt in fünf bis sechs Jahren AR dazu, was ebenfalls Performance und teils vielleicht eigene AR-Hardware im Chiplet braucht. Irgendwann bieten die Kameras neue fortgeschrittene Features die nach mehr Leistung fragen usw.

Also auch ich denke, schon in vier Jahren wird der G3 in Android x beschnitten werden, sei es das Features einfach nicht gehen werden oder diese über Umwege nur bereitgestellt werden.

Aber warten wir mal ab, wie sich die Smartphone Welt und die Hardware Welt verändert. Momentan, aufgrund von politischen Ereignissen weltweit, wissen wir eh noch nicht was in drei bis sieben Jahren alles anders sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die Rede war von "die Puste ausgehen", und nicht von Features, die eventuell von neueren Hardware-Ausstattungen abhängen.

Kann mir keiner erzählen, dass der Tensor G3 in 3 Jahren zu langsam für Android 17 sein soll... besonders, wenn die Geräte mit dem Chip sich zu dem Zeitpunkt noch im Supportzeitraum mit neuen Androidversionen befinden.

Der Bayer würde sagen: Des is doch a Schmarrn.

Ich weiß nicht, warum immer solche irrationalen Ängste geschürt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, komolze, Exilbonner und eine weitere Person
@chk142
Das Pixel 8 wird ja immer mehr dann eine „abgespeckte“ Android Version bekommen. Siehe Apple da bekommt das 11er bspw nicht einmal mehr die intelligente Tastatur. Daher wird der Tensor 3 schon reichen
 
@IC3M@N FX

Deine These hat kein Fundament meines Erachtens und damit meine ich, dass mit android 17 die Puste ausgeht. Was ist bitte mit den Jahren an android so systemhungrig geworden, dass deine These überhaupt irgendwie zutreffen sollte ? Schon vor Jahren war es dank Custom Roms moglich, ein Smartphone mit android mehrere Jahre zu benutzen. Meines Erfahrung nach, wurde es mit jeder weiteren Version sogar besser, was die Performance innerhalb vom System angeht. Einzig Apps von Drittanbieter machten eventuell Probleme, aber da waren es nur Apps, die für die Bild Bearbeitung verwendet werden oder grafisch aufwendige Spiele. Nenn doch mal bitte ein Beispiel für deine These, welche die Aussage stützt. Weiter kann Google die Androidversion für das jeweilige Gerät anpassen und dies werden die auf jeden Fall machen, wenn es da von der Hardware Einschnitte gibt. Ein Pixel 4xl dürfte nach deiner These nicht mehr mit Android 14 klar kommen und das bezweifel ich sehr stark. Der Vergleich mit Windows ist einfach nicht passend. Windows ist ganz anders aufgebaut und wesentlich hungriger an Performance, aber dies ist einfach dem geschuldet, dass es wesentlich mehr produktiv eingesetzt wird. Die Ausgangslage ist eine komplett andere. Die kleinen Apps reizen zum Großteil heute nicht ansatzweise die Power aus, welche verfügbar ist und weshalb auch? Rechenintensive Dinge ergeben kaum Sinn, auf solch einem kleinen Display. Mag vielleicht den einen oder paar weitere geben, die wirklich produktiv sind einem Smartphone, aber die wenigsten sind es tatsächlich. Einzig die Kamera und die Algorithmen im Hintergrund reizen den Prozessor aus, was an dem höheren Stromverbrauch gut zu bemerken ist. Der Rest ist für die aktuellen Prozessoren Kinderkram.
 
paganini schrieb:
@chk142
Das Pixel 8 wird ja immer mehr dann eine „abgespeckte“ Android Version bekommen.
Ist das bereits in der Vergangenheit mal bei den Vorgänger-Geräten passiert, oder woher kommen solche Vermutungen?
 
@paganini

Bin selbst iPhone User und was an der neuen Tastatur intelligent sein soll, frage ich mich bis heute 😂. Wirklich gut funktioniert die immer noch nicht, verglichen mit den Mitbewerbern.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: iron-maaasel, hYdro, takoz38 und eine weitere Person
@chk142
Schau dir Feature Drops an die bekommen nicht alle Pixel. Das war schon immer so
 
Frag mich, wieso Google gewisse Kamera Funktionen des Pro Modells in ne Cloud auslagern tut, für die Bearbeitung wenn der G3 so ausreichend Leistung hat?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und t0m2k
paganini schrieb:
@chk142
Schau dir Feature Drops an die bekommen nicht alle Pixel. Das war schon immer so
Das hat aber auch mit Hardware-Unterschieden zu tun. Wie soll z.B. das Pixel 7a Features erhalten, die nur auf der Hardware des 7er oder 7 Pro funktionieren?

Hat aber, wie gesagt, eh nichts mit der Aussage zu tun, dass dem Tensor G3 mit Android 17 "die Puste ausgeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Frag mich, wieso Google gewisse Kamera Funktionen des Pro Modells in ne Cloud auslagern tut, für die Bearbeitung wenn der G3 so ausreichend Leistung hat?
Tut er ja eben nicht , wird alles bei denen Bearbeitet und gerendert.
 

Sonic-2k- schrieb:
@IC3M@N FX

Deine These hat kein Fundament meines Erachtens und damit meine ich, dass mit android 17 die Puste ausgeht. Was ist bitte mit den Jahren an android so systemhungrig geworden, dass deine These überhaupt irgendwie zutreffen sollte ? Schon vor Jahren war es dank Custom Roms moglich, ein Smartphone mit android mehrere Jahre zu benutzen. Meines Erfahrung nach, wurde es mit jeder weiteren Version sogar besser, was die Performance innerhalb vom System angeht. Einzig Apps von Drittanbieter machten eventuell Probleme, aber da waren es nur Apps, die für die Bild Bearbeitung verwendet werden oder grafisch aufwendige Spiele. Nenn doch mal bitte ein Beispiel für deine These, welche die Aussage stützt. Weiter kann Google die Androidversion für das jeweilige Gerät anpassen und dies werden die auf jeden Fall machen, wenn es da von der Hardware Einschnitte gibt. Ein Pixel 4xl dürfte nach deiner These nicht mehr mit Android 14 klar kommen und das bezweifel ich sehr stark. Der Vergleich mit Windows ist einfach nicht passend. Windows ist ganz anders aufgebaut und wesentlich hungriger an Performance, aber dies ist einfach dem geschuldet, dass es wesentlich mehr produktiv eingesetzt wird. Die Ausgangslage ist eine komplett andere. Die kleinen Apps reizen zum Großteil heute nicht ansatzweise die Power aus, welche verfügbar ist und weshalb auch? Rechenintensive Dinge ergeben kaum Sinn, auf solch einem kleinen Display. Mag vielleicht den einen oder paar weitere geben, die wirklich produktiv sind einem Smartphone, aber die wenigsten sind es tatsächlich. Einzig die Kamera und die Algorithmen im Hintergrund reizen den Prozessor aus, was an dem höheren Stromverbrauch gut zu bemerken ist. Der Rest ist für die aktuellen Prozessoren Kinderkram.
Woher kommt das Phänomen das sich mit quasi jedem Major Update die Akkulaufzeit verkürzt? Abseits des normalen Verschleißes...
Es kommen neue Features mit neuen Hintergrundprozesse hinzu, die Hardware wird schlichtweg stärker beansprucht.
Die Threads sind voll mit Meldungen nicht nur hier sondern auch bei XDA Developers, ich rede nicht nur vom Pixel sondern allgemein.
Custom Roms stehen generell nicht zu diskussion die sind debloated, überwiegend entschlankt auch auf Systemebene, und werden für kommerzielle Zwecke an Kunden (Samsung, Sony, Xiaomi & Co) nicht vertrieben geschweige für den Endkunden so verwendet.
Android als OEM System von Hersteller XY mit ihrer eigenen Oberfläche ist der Kunde das Produkt basta! Dreh es so hin wie du willst, sämtliche Daten lass Tracking, Metadaten, und andere Personenbezogenen Daten in Hintergrund werden gesammelt und weitergeleitet, sowas kann man auch nicht 100% unterbinden das läuft auf Systemebene und nicht nur auf App XY.
Diese Daten werden verkauft an andere Dienstleister (Konzerne, Firmen & Co). Google selbst ist ein Dienstleister und eine Werbeplattform damit verdienen sie hauptsächlich ihr Geld und jeder dieser Prozesse benötigt Hardwarepower als Ressource z.b als Thread Abseits der Features was der Kunde zu Gesicht bekommt.
Dann kommen noch die Apps wie WhatsApp, Tiktok, Facebook, Instagram & Co die immer aufwendiger werden, immer vernetzter mit anderen Diensten die Ressourcen in Hintergrund verbrauchen, und die laufen im Hintergrund in der Sekunde wo du eine Meldung bekommst in Form einer Benachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Dem wird die „Puste“ ausgehen und daher werden einige Features nicht kommen. Ist aber woanders ebenso. Und Google selbst scheint ja schon Sachen nicht auf das 8er zu bringen overwhelmed gleiche Hardware zum 8Pro (Kamera Pro Modus). Daher Updates, ja aber von Jahr zu Jahr weniger Funktionen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@IC3M@N FX

Und die Hersteller können ihr System nicht anpassen für ältere Geräte ? Apple macht dies seit Jahren und ich bin inzwischen bei iOS 17 mit meinem iPhone 13 pro Max und merke keine Verschlechterung. Im Gegenteil. Das System gefällt mir inzwischen besser und die Möglichkeiten sind gewachsen und fühle mich mit iPhone 13 pro Max für weitere Jahre gut gewappnet. Einzig das Honor Magic V2 lässt mich wieder zu Android schauen, aber das ein anderes Thema. Ich denke Google kann ebenfalls seine Updates dementsprechend anpassen, wenn Apple das kann.
 
Cairus schrieb:
Frag mich, wieso Google gewisse Kamera Funktionen des Pro Modells in ne Cloud auslagern tut, für die Bearbeitung wenn der G3 so ausreichend Leistung hat?
Naja, wirklich ausgelagert - also wo auch die Bearbeitung in der Cloud und nicht am Geräte passiert - wird Video Boost und warum das so ist, wurde auch in mehreren YT Videos erklärt.
Wenn du jeden einzelnen Frame eines Videos "nachbearbeitest", dann ist das derzeit auf einfach noch keinem Gerät sinnvoll möglich. Bei einem 1-Minuten Video sind das alleine 1800 frames, die bearbeitet werden (bei 30fps) und das ist derzeit am Gerät noch nicht sinnvoll möglich.
 

Ähnliche Themen

fommuz
Antworten
9
Aufrufe
1.444
IC3M@N FX
I
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
866
uNique285
U
F
Antworten
3
Aufrufe
656
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten