Tensor G3 GPU performance/efficiency test results

Weil die Leute halt einfach alles so hinnehmen, da steht jetzt was und das ist dann so!
(Kritisch) hinterfragen ist heute nicht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009 und doubleU
Ich kann die Tabelle nicht interpretierten.
Der T3 soll ineffizienter sein wie der T2 und T1?
 
JPL7
S23 Ultra wird Null warm.
Was du da schreibst, glaubst du nicht selber oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@versus010919761
Dass S23 Ultra hat auch eine Vapor Chamber als Kühlung und dass P8P nur Graphit und Kupfer zum Wärme ableiten, daher der deutliche unterschied. Hätte man dem G3 auch eine Vapor Chamber gegönnt würde der auch deutlich kühler laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mj084 schrieb:
Weil die Leute halt einfach alles so hinnehmen, da steht jetzt was und das ist dann so!
(Kritisch) hinterfragen ist heute nicht mehr
Das gleiche könnte ich aber auch zum Tensor G3 sagen. Warum nimmt man das als Kunde einfach so hin.
Ein schlechten Prozessor der dazu noch teurer ist. Das sollte man hinterfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Es geht um seine Behauptung.
T3 wird schon teils warm bei alltäglichen Aufgaben
 
marcodj schrieb:
Das gleiche könnte ich aber auch zum Tensor G3 sagen. Warum nimmt man das als Kunde einfach so hin.
Ein schlechten Prozessor der dazu noch teurer ist. Das sollte man hinterfragen.
?
Wer sagt denn, dass der Prozessor schlechter ist?
Nur weil da jetzt was steht?
Den Post von @doubleU hat keiner gelesen und verstanden oder?

Außerdem weißt du gar nicht ob der Prozessor teurer ist oder?
Die 8er Serie ist teurer ja, und selbst wenn die CPU jetzt nicht so effizient wäre, es ist mir egal!

Das Gesamtpaket zählt, und woanders bekomme ich kein blankes OS mit einer Topkamera...

Es gibt Leute die haben andere Präferenzen, denen sind solche "Benchmarks" egal:)
 
  • Danke
Reaktionen: Moman
mj084 schrieb:
Ja dir, aber anderen halt nicht. Deswegen verstehe ich nicht warum man das dann immer kleinreden will sobald jemand ne andere Meinung hat.
Wenn du damit klarkommst dann ist das doch Top.

mj084 schrieb:
Außerdem weißt du gar nicht ob der Prozessor teurer ist oder?
Es sollte klar sein dass ich das Gerät an sich meine.
Mein Punkt ist halt das man mehr bezahlen soll für "weniger" Leistung. Aber lassen wir das. Das sind unsere Meinungen wohl verschieden.

Es geht überhaupt nicht um Benchmarks. Wenn das System schon nicht flüssig läuft (siehe Microruckler Thread) dann hat das wohl auch was mit dem Prozessor zu tun. Denn das Nothing Phone 2 zb. hat diese Probleme nicht und auch pures Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@marcodj

Ja ich komme damit klar und habe meine Meinung dazu gepostet - du nennst es kleinreden, ich nenne es meine Meinung:)

Wenn es dich so stört mit der CPU - nicht mein Problem;)
 
mj084 schrieb:
nicht mein Problem
Ja das merke ich;) ist ja eigentlich auch dass Problem von Google aber die müssen sich ja keine Sorgen machen. Wird ja trotzdem gekauft.
 
marcodj schrieb:
Ja dir, aber anderen halt nicht. Deswegen verstehe ich nicht warum man das dann immer kleinreden will sobald jemand ne andere Meinung hat.
Wenn du damit klarkommst dann ist das doch Top.
Wenn aber jemand nicht damit klar kommt, dann sollte er/sie das Pixel einfach nicht kaufen...

Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Google bisher Leute gezwungen hat, ein Pixel 8 zu kaufen.
Wenn ich ein problem mit dem Tensor G3 habe, dann kauf ich das Pixel 8 einfach nicht. Wenn ich damit leben kann oder mir andere Dinge in der 8-Series wichtiger sind, dann kauf ich es.

Jeder kann sich frei entscheiden, es gibt ja genügend Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, MO92119, blino und 3 andere
marcodj schrieb:
Ja das merke ich;) ist ja eigentlich auch dass Problem von Google aber die müssen sich ja keine Sorgen machen. Wird ja trotzdem gekauft.
Worauf willst du hier jetzt eigentlich wirklich hinaus?
Hast du ein Pixel 8 (P) gekauft oder hast es vor?

@stetre76

Du hast bei er/sie noch es vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls haben leider nich viele Probleme mit Miktorucklern in Apps.
Liegt denke ich auch am T3. P7P gab es Anfangs auch große Probleme.
 
Die technischen Daten der CPU Kerne des Tensor G3 sind nicht schlecht. Ein Tensor G3 besitzt einen Cortex-A510 mehr als der SD 8Gen2 und anstatt beim Performance Cluster auf 2 x Cortex-A710 zu setzen wie beim SD 8Gen2, sind es durchgehend Cortex-A715 Kerne (20% effizienter als A710 oder 5% schneller bei gleicher Energieaufnahme). Und genau da liegt denke ich der Punkt des ganzen. Google hat sich für die 20% Effizienz bei den Cortex-A715 entschieden und verliert hier zum SD 8Gen2 Boden bei der Leistung. Dazu kommt noch die Fertigung die den Rest erledigt.

Tensor G3:
1 x Cortex-X3 - 2,91 GHz
4 x Cortex-A715 - 2,37 GHz
4 x Cortex-A510 - 1,70 GHz

SD 8Gen2
1 x Cortex-X3 - 3,2GHz
2 x Cortex-A715 - 2,8 GHz
2 x Cortex-A710 - 2,8 Ghz
3 x Cortex-A510 - 2,0 GHz

Im Geekbench 6 hat der Tensor G3 einen Multicore von etwa 4350 und der SD 8Gen2 einen von etwa 5300. Also etwa 18% Unterschied. Das ist in meinen Augen nicht die Welt. Leider kann der G3 dies derzeit nicht in Ergebnisse, wie bessere Effizienz ummünzen. Hier bleibt die Frage ob es in den nächsten Wochen durch Updates Verbesseungen gibt. Den die reine Hardware steht dem SD 8Gen2 in nichts nach (ausgenommen der Fertigung).
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, KaRa2, mj084 und eine weitere Person
Bringt halt alles nichts wenn der G3 auf dem Papier gut ist aber in der Realität durch die Fertigung relativ früh zu schnell zu warm wird und dann drosselt.
Mit einer Vapor Chamber hätte man dass drosseln zumindest etwas umgehen können, an dem Punkt hat Google leider am falschen Punkt gespart.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn ich mir so manchen Test anschaue der auch die Leistungsaufnahme berucksichtig, dann verbraucht der G3 weniger Strom als ein 8Gen2 (Performance mal aus und vorgelassen). Auch das drosseln bei Last fällt weit aus weniger dramatisch aus (vergleichbar mit 8Gen2 und A17).

Dennoch schafft man es derzeit mindestens 30% schlechter bei der Effizienz zu sein, bei fast gleicher Akku Kapazität.

Fragt sich wo die ganze Verlustleistung des Akkus noch hin geht außer auf die CPU/GPU.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, Jupp68 und doubleU
Aber die Temperatur hat auf Stromverbrauch keinen Einfluss. Es ist einfach die grausige Samsung 5/4nm foundry. Selbst beim snap,8gen3 for galaxy habens ja wieder den Speed gesenkt weil sonst wohl Heizplatte
 
@Kounelis dann tippe ich Mal auf das Modem, was ja dehr5e energiehungrig sein soll
 
Ja es ist das modem. Im WLAN sind die Pixel geräte ja top. Hatte beim pixel 7 pro 9std sot im wlan aber sobald 4g, 5g war garnicht dran zu denken kam ich auf 3std sot.
 

Ähnliche Themen

fommuz
Antworten
9
Aufrufe
1.444
IC3M@N FX
I
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
866
uNique285
U
F
Antworten
3
Aufrufe
656
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten