Tensor G3 GPU performance/efficiency test results

gähn
 
Wie und was davon merkt man jetzt bei alltäglicher Benutzung bzw welche Beeinträchtigung?
Außer man ist Gamer aber dann hat man generell das falsche Smartphone genommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7 und darkmaan
Das hat doch nichts mit gaming zu tun. Augen auf, Daten lesen, verarbeiten bestmöglich verstehen: Urteil bilden.

Über 200€ an Preissteigerung und schlechtere ppw Werte als der G2 und G1. Wie kann man da gähn schreiben.

That's even worse than I have expected, although it's not quite surprising. Google have reduced the CPU frequency in an deliberate attempt to be more efficient. But what you really get is low performance and low efficiency.

Bei aller Liebe. Ich bin auch Produkt und Markentreu, aber das erreicht schon ein Level was echt unverschämt ist. Seid ihr ganzen "Befürworter" auch bei anderen Produkten im Alltag so verzeilich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, Zeev, takoz38 und 2 andere
Weil es im Alltag nichts ausmacht. Das iPhone 15 PM wird , trotz erstem Update, auch warm, wenn ich Fotos und Videos mache und bearbeite. Das war mit dem 13 PM noch nicht. Erst seit dem 14 PM. Aber es muss jeder selbst wissen, ob er sich von irgendwelchen Tests abhalten lässt, das Smartphone ggf selbst auszuprobieren. Ich merke für meine Anwendungsfälle keinen Unterschied zum 15 PM.
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009 und JPL7
@Stefan1982L Stefan, das iPhone hat derzeit ein Hitzeproblem zu 99% wegen einem false Update. Der Chip ist bei jeder Tabelle auf den ersten 3 Plätzen zu finden. Wenn Apple das gefixt hat gibt das wieder das übliche SD VS. Bionic Duell.

Das P8 hingegen hat diese Werte aufgrund von Bad Hardware Design, das kann man nicht patchen und schon gar nicht mit KI "retten".
 
@t0m2k wenn ich am Ende des Tages bei meiner persönlichen Nutzung im Vergleich zum 7P mehr Akku und ein kühleres Phone habe, was ja augenscheinlich danach aussieht,
ist mir ziemlich egal was irgendwelche Benchmarks sagen...

Hätte ich persönlich ein besseren SoC gehabt?Ja
Kann ich es ändern?Nein...
So what...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BelisariusCawl, Ati1975, buco2009 und 2 andere
t0m2k schrieb:
Das hat doch nichts mit gaming zu tun. Augen auf, Daten lesen, verarbeiten bestmöglich verstehen: Urteil bilden.
Gegenfrage: Was haben solche Benchmarks mit der alltäglichen Nutzung zu tun?

Aber, warum wird das eigentlich wieder schlecht gemacht? Der Tensor G3 ist laut den Ergebnissen die 7t bzw. 9t schnellste CPU, die in aktuellen Flaggschiff-Smartphones verbaut wird.

Wer möchte, kann jetzt den Schampus öffnen. Oder auch nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009, spedyy und darkmaan
t0m2k schrieb:
Das hat doch nichts mit gaming zu tun. Augen auf, Daten lesen, verarbeiten bestmöglich verstehen: Urteil bilden.

Über 200€ an Preissteigerung und schlechtere ppw Werte als der G2 und G1. Wie kann man da gähn schreiben.



Bei aller Liebe. Ich bin auch Produkt und Markentreu, aber das erreicht schon ein Level was echt unverschämt ist. Seid ihr ganzen "Befürworter" auch bei anderen Produkten im Alltag so verzeilich?
Weil mich solche "Tabellen" nicht die Bohne jucken, egal bei welcher CPU/GPU, Hersteller etc. :)
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009
@t0m2k verstehe worauf du hinaus willst, aber das ist hier vergebener Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und t0m2k
@Cairus ich kann's nicht glauben wie mir entgegen argumentiert wird als gehe es hier um was persönliches. Das ist ja fast Stockholm Syndrom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mj084 also wenn dein Auto statt angepriesen 8L auf einmal 12L verbraucht ist das vollkommen okay ? Oder der Kühlschrank doppelt so viel Strom wie auf dem Datenblatt?
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und marcodj
Tests bei Volllast sind halt nur bedingt aussagekräftig für die normale Nutzung. Soll der mal den Energieverbrauch bei 2 Stunden surfen oder so ermitteln. Bei Teillast und anderen genutzten Taktraten kann das Ergebnis schon wieder anders aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285
Samsung hat einfach nichts weitergebracht, LPP ist derselbe Mist wie der erste 5nm Prozess. Hoffnung gibt es erst bei LPP+, bzw 3nm. Man sieht ja das selbst beim exynos 2400 btw snapdragon 8gen3 for galaxy wieder deutlich niedrigere Taktraten kommen. Der 5nm Node von Samsung ist einfach kein Verbesserung vs 7nm und nicht einmal auf dem Niveau von tsmc 7nm. Verbesserung ist nur in der Architektur von ARM.

Mir reicht die Leistung von 8gen1 auch für alles, aber Batterie Laufzeit ist wichtig und das geht nicht mit der üblen Effizienz. Also s23U statt Pixel 8 pro auch wenn sonst alles für das Pixel spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und t0m2k
So ihr ganzen Benchmark Tussi's... Hab hier das 15PM und das 8 Pro liegen. Das Pixel ist ja miserabel was Benchmarks angeht.
Und wie sieht es im Alltag aus? Ganz klar pro Pixel.
Beispiel 1: Kameranutzung. Das iPhone wird nach 1min Kameranutzung direkt an der Stelle wo der Prozessor sitzt spürbar warm. Das hat auch kein iOS 17.0.3 gefixt. Und ich hatte im Gegensatz zu vielen anderen überhaupt keine Hitzeprobleme oder ähnliches im Alltag. Das Pixel wird im Gegensatz nicht direkt warm.

Beispiel 2: Clash of Clans
Einziges Spiel welches ich spiele. Nicht direkt aufwendig, aber auf 120hz dann doch schon etwas fordernd. Das iPhone und eig jedes Handy welches ich in den letzten 12 Monaten besaß, werden warm. Natürlich nicht heiß wie bei Genshin Impact etc., aber eben auch spürbar warm. Das Pixel komischerweise überhaupt nicht.

Alltagsperformance, Browsing und das Scrollen in der UI fühlen sich mit Abstand am besten an. Und ich habe in den letzten drei Jahren so gut wie jedes Flaggschiff Smartphone besessen (blödes Hobby, ich weiß).
Insbesondere das haptische Feedback ist auf niedrigster Stufe m.M.n. absolut genial.

So was bedeutet das? Dass die Kiste hier rennt wie nichts anderes, trotz ,miserabler' Benchmark Ergebnisse. Beim iPhone habe ich übrigens seit Launchday gefühlt 1-2 Mal am Tag dieses Ruckeln, wenn ich den Notification Center runterziehe. Das Pixel stottert bei rein gar nichts. Wie man so schön bei Apple sagt: Optimization > Raw Power.

Dass das Ding hier nichts für Gaming Enthusiasten mit Genshin Impact etc. ist, sollte klar sein. Da sollte ein Asus ROG Phone etc. die bessere Wahl sein.

Die Akkulaufzeit ist übrigens nach zwei Tagen bei 7-8 Stunden SoT. Dort fehlt aber noch mobiles Surfen, also bisher rein WLAN. Das teste ich noch. Von der WLAN Laufzeit ist es zu 95% gleichauf zu meinem 15PM.

Aber diese Benchmark Ergebnisse sagen nichts über die Alltagsperformance aus. Ich selber liebe auch Benchmarks, aber in dem Fall eines Pixels sind diese irrelevant. Und es läuft auch besser als das Pixel 7 Pro, welches ich auch gehabt habe. Allerdings muss man auch sagen, dass Android 14 hier auch viel Positives beigetragen hat. Denn das 7er ist jetzt auch nochmal deutlich besser geworden.
So, soviel zu meiner Meinung zu diesem Thema sowie meiner Erfahrung im Alltag.

Habt alle ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MO92119, Chriz., Strg-Alt-Entf und 13 andere
Google's VP of Product Management, Monika Gupta, "responded."

Our work with Tensor has never been about speeds and feeds, or traditional performance metrics. It’s about pushing the mobile computing experience forward. And in our new Tensor G3 chip, every major subsystem has been upgraded, paving the way for on-device generative AI. It includes the latest generation of ARM CPUs, an upgraded GPU, new ISP and Imaging DSP and our next-gen TPU, which was custom-designed to run Google’s AI models.
 
Ich glaube wir alle wissen hier, daß Apple mittlerweile das Maß der Dinge ist. Aber leider ist die Apple Software nicht das, was ich mir wünsche. Apple ist politisch ein No go für mich im Market.
Und die Sache, die sie damals mit den Usern durchgezogen haben, welche den extra Market gefashed hatten,hat mich schon damals dazu gebracht nie mehr Apple zu kaufen. Wenn jetzt mit dem Sideload vielleicht auch wieder Anpassungen nach meinen Vorstellungen möglich wird, werde ich bestimmt auch mal schauen.

Für mich ist aber besonders wichtig, daß meine Fotos und Videos die Wirklichkeit wiedergeben und das habe ich nur beim Pixel.

Und auch mein Mi 10 war für mich was Smoothness im Alltag angeht schon ausreichend.


Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bekomme ich das Pixel 8 pro mit Verkauf des 7pro zum Nulltarif. Also warum sollte ich nicht wechseln.


Wenn man dann noch so klug ist und sich vorher für den Tradein ein IPhone 12 kauft macht man sogar Gewinn 😁

Darum kaufe ich meiner Frau auch noch eins.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
t0m2k schrieb:
@Cairus ich kann's nicht glauben wie mir entgegen argumentiert wird als gehe es hier um was persönliches. Das ist ja fast Stockholm Syndrom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mj084 also wenn dein Auto statt angepriesen 8L auf einmal 12L verbraucht ist das vollkommen okay ? Oder der Kühlschrank doppelt so viel Strom wie auf dem Datenblatt?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Wo hat Google so einen "Verbrauch" angegeben?
 
Tja, soviel zum Thema der Tensor G3 wird im "verbesserten" 4nm-Verfahren bei Samsung Foundry hergestellt 🙄 Das sich der G3 bei der Effizienz sogar hinter einem Exynos 2200 platziert, ist wirklich mehr als ernüchternd.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Nikita0, marcodj und 3 andere
@mj084 auch du willst es anscheinend nicht verstehen. Die Werte sind schlechter als die vorherige, zum Teil sogar erste Generation. Wie kann man sich das so schönreden? Das ist inakzeptabel egal wie gut sich das Gerät im Alltag anfühlt, das ist frei von Emotionen faktenbasiert.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, MrPulpFiction und Christian1297
@t0m2k

Ich schrieb doch bereits, dass ich auf solche Tabellen nichts gebe, aber anscheinend willst du das nicht verstehen...

Wenn das Ding im Alltag seine Arbeit erfüllt reicht mir das:)
 
  • Danke
Reaktionen: buco2009
Wie funktioniert dieser CPU Test eigentlich? Werden da auch auf den Prozessor optimierte Befehlsketten verwendet, wird das wo dieser SOC seine Stärken (vielleicht) hat überhaupt angesprochen?
Gibt es eventuell eine andere Ursache, die diese Effizienzverschlechterung ggü. G1 + G2 erklären könnte?
Die Werte stehen erstmal da wie sie sind, aber gibt es nicht noch mehr Möglichkeiten als nur "der ist schlechter"? Gibt es vielleicht sogar ein Problem, welches per Firmware behoben werden kann?
Fragen über Fragen - aber viele hier haben scheinbar längst alle Antworten "weil es in der Tabelle steht"
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted, buco2009 und mj084

Ähnliche Themen

fommuz
Antworten
9
Aufrufe
1.444
IC3M@N FX
I
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
866
uNique285
U
F
Antworten
3
Aufrufe
656
Schlossfalle
S
Zurück
Oben Unten