Warum hängt die Tastatur vom Pixel 8 Pro?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

581419

Gast
Hallo, ich habe es nun doch mal mit einem Pixel 8 pro versuchen wollen und es gestern eingerichtet. So weit so gut, es läuft flüssig bis auf eines: Schreibe ich Texte (z.b. WhatsApp) reagiert die Tastatur stellenweise nicht, friert ein usw.
Das nervt so dermaßen, dass ich echt überlege, es zurück zu schicken weil Texte schreiben keinen Spaß macht.

Aber es muss doch eine Ursache oder Lösung geben. Habt ihr eine Idee? Ich habe schon extra die Touch Sensibilität erhöht. Aber außerhalb der Tastatur läuft das Gerät ja auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als neues Gerät eingerichtet oder mit Backup/Datenübertragung vom alten?

@Cairus ich habe vom S24 plus auf das Pixel übertragen. Aber kann das dann die Tastatur beeinflussen? Ich hab ziemlich viel Zeugs auf dem Handy und wirklich keine Lust, alle Apps einzeln zu laden. Das Erstellen meiner geliebten App Ordner hat schon manuell lange gedauert, da sie beim Pixel ja nicht übertragen werden können. Hatte noch nie Schwierigkeiten mit einer automatischen Übertragung.

Das Problem tritt auch unregelmäßig auf. Mal läuft die Tastatur, mal kann ich 5 Mal auf einer Taste hämmern, bis diese reagiert. Aber das Pixel ist auch erst seit gestern Nachmittag in Betrieb. Ich hatte erst gedacht, es läge am Displayschutz, da es oft die Eingabe an Rand betrifft. Aber das scheint es nicht zu sein.

Ich nutze die Swipe Tastatur. Ist diese beim Pixel überhaupt voreingestellt? Oder hat er diese bei der Übertragung vom Samsung übernommen? Hatte mich gewundert, das Swipe nicht erst eingestellt werden musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird alles übernommen.

Würde Swipe deinstallieren und neu installieren

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich glaube, das ist gar nicht möglich. Ich sehe gerade, Google nennt die Funktion Glide Typing und die ist in den Einstellungen aktiviert. Gerade wenn ich hier im Forum schreibe, läuft auch alles rund. Also könnte es folgende Möglichkeiten geben:

1. Eventuell hing die Eingabe gestern noch zeitweise, da im Hintergrund nach Einrichtung des Geräts noch irgendwas verarbeitet wurde

2. Eventuell tritt das Tastatur Problem nur im Zusammenhang mit WhatsApp auf?

Wäre das möglich?

Vielleicht kannst du mir auch etwas zur Gestensteuerung sagen (vom rechten Bildschirmrand zur Mitte wischen für "zurück"). In manchen Apps möchte ich einfach nur weiter wischen, zum Beispiel Bilder in der Galerie oder auf Instagram. Mir passiert es aber ständig, das mein Pixel es als zurück-Geste erkennt. Das ist etwas nervig. An sich finde ich die Funktion cool. Aber gewöhnt man sich noch daran, anders zu wischen, damit man nicht versehentlich immer aus irgendwas raus geht? Wie kommst du damit zurecht?

Nutze keine Gesten

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem,
Ich benutze die vorinstallierte gboard Tastatur, und es werden hin und wieder einige Buchstaben nicht erkannt, sobald ich schneller tippe.
Habe es schon mit einer anderen Tastatur app probiert, aber habe dort das gleiche Problem.
An sich läuft das Handy sehr flüssig, da es erst 5 Tage alt ist.

@Serc05 das Problem ist bei mir mit der Zeit weniger geworden, es kommt aber ab und zu auch nochmal vor. Genau das was du schreibst mit den einzelnen Buchstaben...

Ich habe das Problem, im Bereich der U Taste. Was ich rausgfunden habe ist, das es aktive Apps sind, die das blockieren. Ber mir ist es die Blitzer App. Sobald diese geschlossen ist, funktioniert das schreiben wieder wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich am verzweifeln. Habe momentan alles mögliche gemacht bis auf das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Bei mir liegt's leider an keiner App, habe mein Handy auch schon im sicheren Modus gestartet und hatte dort das gleich Problem.
Es wird auch nicht besser, gefühlt jedesmal wenn ich schreibe muss ich ganz langsam schreiben damit alle Tasten angenommen werden.
So wie es ausschaut erkennt das Handy sogar dass ich tippe, da die Buchstaben kurz hervorgehoben werden aber die Buchstaben werden halt nicht geschrieben.

@Serc05, ich nutze schon immer "SwiftKey" und habe damit keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär
Evtl. wirklich mal eine andere Tastatur probieren. Es gibt aber ld. nur wenige Tastaturen die nicht spionieren.
Nutze selbst seit einiger Zeit Anysoft keyboard, komplett ohne Spionage und habe keinerlei Probleme damit.

Als ob eine andere Tastatur an der Spionage etwas ändert. Google weiß eh schon alles von dir.

Reiderwa24 schrieb:
@Serc05, ich nutze schon immer "SwiftKey" und habe damit keine Probleme.
Ich auch, schon Jahre und noch nie Probleme gehabt