Zubehör Sound Qualität bei Bluetooth Headphones schlechter

J

JimPanse79

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
das Christkind hat mir ein 8pro untern Baum gelegt.

Leider merke ich nun.. Nachdem ich meine Sennheiser Momentum True Wireless 3 gekoppelt habe, ist der Sound schlechter als auf meinem alten OnePlus mit Android 11.
Es fehlt Bass, Volumen. Und zwar deutlich.
Wenn die Sennheiser App aufs Pixel lade, sehe ich, der EQ ist unverändert.
Verbinde ich die Sennheiser wieder mit dem OnePlus, ist der gewohnte, kraftvolle Sound wieder da.

Kann das am Android 14 liegen?
Oder ist das ein Pixel "Problem"?
Überträgt das Pixel den Sound, aus welchem Grund auch immer, nicht so auf die Kopfhörer wie bei OnePlus?

Danke.. 🙂
 
Mit welchem BT Codec sind die Sennheiser bei den beiden Handys gekoppelt?
Müsstest du bei aktiver Verbindung in den BT-Einstellungen zum Gerät und bestimmt auch in der App sehen.
 
Bist du sicher dass nicht doch irgendein Equalizer aktiv ist?
 
Ich habe genau das selbe Gefühl.
Nutze die Oneplus Buds Z2 Pro und hab beim Pixel das Gefühl dass sie eher flach klingen.
Das s23U hatte mehr Sound iwie.
Evtl lags an Dolby Atmos.
Ich hab in meinem Fall in der App von OP dann bassverstärkt gewählt
Musste ich bei anderen Geräten nie.
Fiel mir als alles erstes auf als ich das Pro hatte.
Bin dann aufs kleinere 8er gewechselt und hier ist es genau so..Kann ich aus meiner Sicht also bestäigen.
 
@JimPanse79
Wurde bei beiden Geräten die gleiche Musik-App verwendet? Oder jeweils die vorinstallierte? Da kann es durchaus vorkommen, dass je nach App automatisch eine "Kopfhörer-Optimierung" stattgefunden hat.
 
Ich bin dabei, vom Pixel 6 auf's Pixel 8 Pro umzusteigen und zumindest zwischen den beiden Geräten gibt es mit PowerAmp (Pro) und Spotify keinen Unterschied ... allerdings nutze ich auch auf beiden wavelet – Android-Apps auf Google Play 😉
 
  • Danke
Reaktionen: JimPanse79
@schinge

Danke für eure Antworten.
Ich nutze keinen zusätzlichen EQ.
Nur die Einstellungen der Sennheiser Smart Control App.
Ich habe über Spotify und eine Radioapp (KEXP) getestet. Jeweils gleiche App Einstellungen, und die selben Songs.

Sollte das Pixel wirklich eine Optimierung vornehmen, kann ich die irgendwie unterbinden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Mit welchem BT Codec sind die Sennheiser bei den beiden Handys gekoppelt?
Müsstest du bei aktiver Verbindung in den BT-Einstellungen zum Gerät und bestimmt auch in der App sehen.
Aptx läuft als Kodex, falls für das meinst.
Auch auf beiden Handy gleich.
Das Pixel läuft mit Bluetooth 5.2, denke ich?
Das alte OnePlus mit Bluetooth 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kopfhörer verbunden sind kannst Du unter "Verbundene Geräte" bei den Einstellungen mal versuchen "Spatial Audio" zu deaktivieren.
 
JimPanse79 schrieb:
Aptx läuft als Kodex, falls für das meinst.
Das meinte ich. Dann fällt das schon mal als mögliche Fehlerursache raus.
 
JimPanse79 schrieb:
Sollte das Pixel wirklich eine Optimierung vornehmen, kann ich die irgendwie unterbinden?
Ich hätte eher darauf getippt, dass Optimierungen (Bassverstärkung, etc.) auf den anderen Smartphones stattfinden und beim Pixel eben nicht.
 
Habe hier die Sennheiser PXC 550-II und ich höre da zwischen meinem Samsung Tab S8+ ( Dolby Atmosphäre aus) und dem P8P ( Spatial Audio aus) jeweils über Spotify (EQ aus) keinen Unterschied. In der Sennheiser App ist der 'Club-Modus' aktiviert.
Voller, klarer und räumlicher Klang. Noch mehr Bass wäre unangenehm für mich. Ist natürlich auch persönlicher Geschmack.
Löst nicht dein Problem, aber zeigt zumindest, dass es bei anderen Sennheiser-KH funktioniert.
 
Das Pixel hat die Spatial Audio Geschichte, das OnePlus wahrscheinlich Dolby Atmos.
Hat man das aktiv merkt man einen Unterschied. War bei mir genauso.
Vorgänger Xiaomi 12T Pro mit Dolby Atmos
Jetzt P8P mit Spatial Audio
 
Ich hab das gleiche Problem mit Bluetooth im Golf 8 mit Harman Kardon Anlage.

Der Sound ist einfach flach, ohne Volumen.
Vorher hatte ich ein P30 Pro, da war der Sound top, mit Fülle.

Irgendwelche Verbesserungen waren da auch nicht an, kein EQ oder Dolby etc.

Habe hier schon ein Ticket aufgemacht:
Bluetooth Sound Quality bad - Pixel 8 Pro - Android Auto Community
Allerdings kann man nicht drauf antworten.
 
Ich habe zwar ein Pixel 7 Pro, aber das ist mir auch schon aufgefallen. An Android 14 kann es nicht liegen. Da mein OnePlus 11 ebenfalls mit Android 14 läuft. Der Sound ist auf dem OnePlus schon geiler. Im Auto ( 7er GTI mit Dynaudio Soundsystem), sowie auch mit meinen Sony WH-1000XM5. Codec ist immer AAC, oder mit den Kopfhörern LDAC ohne Spatial Audio.

Das wird wohl an Dolby Atmos liegen. Das ist bei OnePlus Standardmäßig auf Dynamisch und macht schon was aus. Auf den Pixel geräten gibt's sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch informiert hab, dann ist das Spatial Audio ein 3D-Klang Feature was die Kopfhörer/Ausgabegeräte unterstützen müssen. Bei Dolby Atmos hingegen ist es eine Art Equalizer bzw. Nachberechnung des Tons.

Das würde auch erklären warum manche die Soundqualität als schlechter wahrnehmen.
Bei mir wars so als würde ich das Dolby Feature bei meinem Vorgänger ausschalten, seit dem ich die Jabra Elite 8 Active gekauft hab ist das Sounderlebnis hervorragend (persönliches Empfinden).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Dolby Feature auch nur einmalig aktiviert/deaktiviert und das Spatial Feature ist ja pro Gerät, so wars jedenfalls bei meinen beiden Geräten die das hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JimPanse79
Das wird an Dolby Atmos liegen...
Ich hatte vorher ebenfalls das P30P und das ist mir im Auto als erstes aufgefallen, das der Klang über Bluetooth...nicht mehr so "voll" ist wie vorher..
Das war mit dem 6P, 7P und auch jetzt mit dem 8P ist es so..
Ich benutze seit dem zb Wavelet, denn damit kann man sich den EQ für jede Audioquelle seperat anpassen und der Klang ist halbwegs so wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck ist bei mir auch zwiespältig.

Auto: Downgrade von Bower und Wilkins zum Harman Karton, Lichtjahre Unterschied (kann ich die nächsten zwei Jahre nicht ändern)
BT-Kopfhörer Ugrade: von HW Free Buds Pro zu B&O Beoplay EX
 
Glaub hab das Problem gefunden:

Wenn verbunden in die Bluetootheinstellungen rein, dann auf das Zahnrad und dann

HD-Audio:AAC ausmachen.

Das hat den Klang bei mir um einiges verbessert.

Spatial Audio macht gar keinen Unterschied.

Testet das ma....
 
  • Danke
Reaktionen: JimPanse79
Erstma danke für all die guten Tipps!

Am Dolby lags nicht. Mein OnePlue 6T hat noch kein Dolby Atmos.

Aber ich konnte das Problem finden..
Im OnePlus war in den Einstellungen des OxygenOS noch ein Audio Tuner versteckt.
Den hatte ich wohl vor Urzeiten aktiviert und damit den Bass hochgeschraubt. Waren dann also doch zwei EQs übereinander.
Was natürlich eine sehr voluminöses Bassfundament geschaffen hat.

Und da das Pixel keinen eigenen EQ hat (was ich auch nicht verstehe), konnten meine Sennheiser da natürlich nicht mehr wie gewohnt performen...
Hab mir jetzt Wavelet draufgeladen, und konnte mit der Pro Version einen ähnlichen Effekt erzielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und koho
Welchen atpx Code unterstützt denn das Pixel 8 pro. Ich habe auf meinem Handy aptx HD und adaptive. Vl ist die Bitrate beim Pixel 8 pro aptx nicht so hoch?
 

Ähnliche Themen

P
  • pitviper
Antworten
2
Aufrufe
300
pitviper
P
D
Antworten
4
Aufrufe
110
ses
ses
H
  • Holandroid
Antworten
2
Aufrufe
604
Holandroid
H
Zurück
Oben Unten