Sinn des Lochs neben der Kamera beim Google Pixel 8 Pro

Da ist nichts hinzugekommen, sondern das Loch (aka Mikrofon) ist nur woanders hingesetzt worden - wenn Du ein zweites Loch im Kamerabalken hast, stimmt was nicht. ;)
Eigentlich sollte doch mit dem Link zum Hardware-Diagramm von @PrinzessinT alles klar sein: die Nummer 13 beim Pixel 8 Pro (oben zwischen WW- und UWW-Linse) entspricht der Nummer 10 beim Pixel 7 Pro (zwischen Telelinse und Blitz) - und das ist das "Mikrofon auf der Rückseite".
Und ob da was durchgeht ist doch egal, denn da sitzt (genauso wie rechts oben an der Stirnseite des Geräts, Nummer 4 in den Hardware-Diagrammen) ein Mikrofon dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sedazin und mj084
Farron schrieb:
ok,ok dann eben ein Mikrofon.
Warum bekomme ich dann auf meinen Bildern keinen Ton zu hören ? :1f61c:
Weil Du erst das Licht einschalten musst. Logisch oder?
 
Das Ding hat auch n Farbsensor. Das wird der sein:

 
Der "Farbsensor" ist aber nicht dort wo das Loch in der Glasabdeckung ist, sondern direkt neben der Telelinse in Richtung Blitz/Temperatursensor.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Ja richtig. Ein Micro mit Glas drüber würde kein Sinn machen ;)
 
DanielMae schrieb:
Das Ding hat auch n Farbsensor. Das wird der sein:
Ambient-Light-Sensor...hat seit Jahren jedes halbwegs vernünftige Smartphone.
Oder andersrum; wäre er nicht verbaut, wäre es eine Überraschung
 
Laut Google Support ist es das Microphone für die Videoaufnshme l.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Blei

Da ist es eindeutig erklärt. Die Frage bleibt jedoch, was bei Wasserkontakt passiert.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann kann es sich verdursten 😂😂😂. Nein im Ernst aber was soll da passieren bitte,. es gibt doch auch wasserdichte Mikros
 
@mikesch dauerhaft
Das Pixel 8 ist IP 68 Zertifiziert also passiert genau gar nichts

die 6 heißt Staubdicht
die 8 heißt Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen

IP68 - das bedeutet die Schutzart
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoneprophet Kannst du das mal für uns Testen?
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Stoneprophet schrieb:
@mikesch dauerhaft
Das Pixel 8 ist IP 68 Zertifiziert also passiert genau gar nichts

die 6 heißt Staubdicht
die 8 heißt Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen

IP68 - das bedeutet die Schutzart
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei Google, falls du genau in diese Verlegenheit kommen solltest. Allerdings solltest du es sein lassen anderen solche Märchen zu erzählen.

Zitat und Quelle Google
...
26
Das Gerät entspricht in fabrikneuem Zustand der Staub- und Wasserbeständigkeit IP68 nach IEC-Norm 60529. Es ist jedoch nicht wasser- oder staubdicht. Das Zubehör ist nicht wasser- oder staubbeständig. Wasser- und Staubbeständigkeit sind keine dauerhaften Zustände. Im Laufe der Zeit können sie durch normale Abnutzung und Verschleiß, Reparaturen, Auseinanderbauen oder Schäden nachlassen oder ganz verloren gehen. Wenn das Gerät herunterfällt, kann die Wasser- und Staubbeständigkeit beeinträchtigt werden. Durch Flüssigkeit verursachte Schäden führen dazu, dass die beschränkte Garantie vollständig erlischt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und taiman23
@taiman23

@Zeev
Das ist kein Märchen. Wenn dem so wäre hätten sie keine IP68 Zertifizierung bekommen und dafür muss das Gerät ein Untertauchen für 30 Minute in 1,5m Tiefe unbeschadet überstehen.

Es ist auch klar, dass sie einen Garantieausschluss formulieren.

Warum?
  • Dichtungen Altern
  • Durch die Nutzung kann es zu Undichtigkeiten kommen
  • Es gibt immer Leute die meinen man könnte mit dem Gerät tauchen gehen.
  • wenn man es darauf anlegt, bringt man immer Feutchtigkeit in das Gerät
  • die Zertifizierung gilt für Süßwasser
Alle Löcher im Gerät sind mit Wasserdichten Membranen geschützt. Da braucht man sich keine Sorgen machen und wenn man das Gerät nicht dauerhaft in einer Wasserschüssel lagert ist das völlig unproblematisch.

Mit Sinn und Verstand damit umgehen, dann ist alles gut. Denn die praktische Anwendung ist nicht damit Tauchen zu gehen sondern, dass es mal ins Wasser fallen kann und das überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agame, arielultra und Panaleicum
Alles tolle Videos, Theorie und so weiter....
Allerdings ziemlich nutzlos - es zählt das (Klein-) gedruckte im Vertrag und da ist es vollkommen wumpe ob und wie sie die Zert bekommen haben.

edit:
das "Märchen" bezog sich auf die Aussage: "...also passiert genau gar nichts" , weil genau das Google nicht garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeev Da frage ich dich welcher Hersteller dir denn eine Garantie auf Wasserschaden gibt, außer Hersteller von Tauchequipment. Dafür gibt es einfach zu viel Spielraum für unsachgemäßen Gebrauch der am Ende des Tages für den Hersteller nicht eindeutig zu beweisen ist. Da bei Garantie immer der Hersteller in der Beweispflicht ist, würde ich mich als Hersteller da auch nicht darauf einlassen.

Beispiel: Mach den Simkartenschacht auf und schmeiß das Gerät ins Wasser. Die Wahrscheinlichkeit, dass danach Wasser im Gerät ist, ist relativ hoch.

Einfach Kirche im Dorf lassen und alles ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Whataboutism vom feinsten....:1f602:
Es geht hier um das Pixel 8 Pro und um die eindeutige Aussage von Google: ....Es ist jedoch nicht wasser- oder staubdicht....
Aber du hast ja mit deinem letzten Post gerade selber festgestellt, dass deine Aussage: "...also passiert genau gar nichts..." einfach Grütze ist

So und nun schönes WE noch
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Langsam verliere ich die Geduld. Vielleicht fasst du dich bezüglich Whataboutism mal an die eigene Nase...

Eingangsfrage: Sinn des Lochs? Habe ich beantwortet
Anschlussfrage: Was passiert bei Wasserkontakt. (Die Frage war nicht, was sagt die Rechtsabteilung von Google dazu)
Antwort ist und bleibt: nichts durch die IP 68 Zertifizierung

Das einzige was dir der Hersteller nicht gibt ist eine Garantie, dass es so bleibt. Was aber auch für jede andere Beschädigung durch äußere Einflüsse gillt.


Ich bin nicht der Jenige, der irgendwelche Aussagen aus dem Kleingedruckten ausgräbt, die offensichtlich der Praxis widersprechen.

Zeev schrieb:
Es geht hier um das Pixel 8 Pro und um die eindeutige Aussage von Google: ....Es ist jedoch nicht wasser- oder staubdicht....
Ja und das ist eine Aussage die sie von ihrer Rechtsabteilung vorgegeben bekommen haben, da sie vermutlich den Punkt sonst nicht von der Garantie ausschließen können, oder andere rechtliche Konsequenzen hat wenn sie diesen Passus weg lassen. Genauso wie Google für jegliche anderen nutzungsbedingten Schäden eine Garantie übernimmt.
Du hast sicher auch dienen Spaß mit Medikamentenbeipackzetteln. 🙄 Hoffentlich nimmst du die genauso auseinander.

Fakt ist: Das Gerät ist im Auslieferungszustand für mindestens 30 Minuten, in 1,5m Tiefe Wasserdicht.
Google gibt dir aber keine Garantie dafür (was bisher nie die Frage war #Whataboutism)
  1. Dass die Dichtigkeit, aus genannten Gründen, nach Auslieferung erhalten bleibt
  2. Dass nicht doch, warum auch immer, Wasser eindringt.

Da es immer mal sein kann, dass doch mal eine Klebeverbindung nicht 100% ist, ein O-Ring nicht ganz genau sitzt, oder, oder, oder.

Also:

Ist das Gerät und auch sämtliche Mikrofone, Lautsprecher, bla und so weiter gegen Wasser geschützt?
Ja

Gibt dir irgendjemand eine Garantie dafür?
NEIN!

Möchtest du zu 100% Sicher gehen dass du keinen Wasserschaden bekommst?
Wenn JA,
dann halte Abstand von Wasser in jeder Form. *Trollmodus ON* Verlasse am besten nie wieder das Haus, da es ja Regnen könnte. Gehe nie wieder mit Smartphone in Küche, oder Bad. Es könnte ja in ein Wasserbehältnis fallen. Schmeiß dein Aquarium aus dem Wohnzimmer. Sämtliche Getränke sind ab sofort im Umkreis von 5 Metern um das Smartphone verboten. Dachfenster müssen zugenagelt werden, um ein hereinregnen zu verhindern. Der Haupwasseranschluss des Hauses darf nur geöffnet werden wenn wirklich Wasser entnommen werden möchte, es könnte zu einer Leckage in der Nähe des Smartphones kommen.

Das wichtigste zum Schluss. Aluhut gegen die Mobilfunkstrahlung nicht vergessen. *Trollmodus OFF*
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: agame, Exilbonner und skycamefalling
Junge Junge - da muss einiges in der Kindheit schief gelaufen sein....
Frohe Weihnacht Hasi; das wird wieder...:1f602:
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: mikesch dauerhaft und taiman23
Tja, wer des Argumentierens nicht mächtig ist und nur mit Frasen um sich schmeißen kann, bleiben halt nur noch Beleidigungen :thumbsup: Aber was erwarte ich von jemandem der mir gleich in seiner ersten Antwort Vorschriften macht. Selbst schuld.

Der Berg ist eben meistens doch höher als er von unten erscheint.
 

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
867
RacingSystems
R
R
Antworten
5
Aufrufe
374
Reiderwa24
Reiderwa24
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
661
Krenk
K
Zurück
Oben Unten