SIM-Kartenwechsel auf 8 Pro und Whatsapp

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luetten30

luetten30

Dauer-User
398
Ich hab mal ne generelle, aktuelle Frage die wohl alle Androiden betrifft.
Ich hab mein 8 Pro jetzt ungefähr nen Monat. Ich nutze noch die alte Sim Karte mit meinem alten Vertrag.
Morgen wird meine Handynummer portiert auf die neue Karte, also werde ich heute Abend die Karte wechseln. (Endlich 5G Hurra)
Ich weiß von der Umstellung auf meine Frau, die hat mein 6 Pro jetzt, das WhatsApp sofort spinnen wird und mich als abgemeldet anzeigen.
Meine Frage nun:
Muß ich da irgendwas machen? mich mit der Nummer, die ich hoffentlich keine 24 Stunden haben werde neu anmelden?
Oder soll ich bis zur Portierung warten und alles geht wieder von selber?
Wie ist da die beste Vorgehensweise Eurer Meinung nach?
 
Wichtig ist ein aktuelles Onlinebackup in WA (auf Google Drive). Das kannst du dann, wenn die alte Nr. auf dem neuen Handy eingerichtet ist, als Backupquelle wählen.
Achtung: WA am besten erst auf dem neuen Handy starte/installieren, wenn auch die Nr. dort ist. Mit einem vozeitigen Start und einem vorzeitigen Backup des neuen WA, kannst du versehentlich dein richtiges Backup überschreiben.
 
Na ja whatsapp und alle anderen Sachen sind natürlich schon installiert. Das Handy läuft ja (perfekt) seit einem Monat.
Ich werd erstmal versuchen ein Backup zu erstellen. Das hab ich vor einem Monat mit dem neuen Handy schon vermasselt und da war alles weg.
Meinst du es reicht Whatsapp einfach nicht manuell zu starten? Es läuft ja eh immer im Hintergrund.
 
Den initialen Start nicht zu tätigen, müsste genügen.

Ich bin jetzt aber verwirrt! Du nutzt 2 WA-Istanzen, auf 2 Handys und 2 Nummern. Du kannst aber nur 1 Backup wiederherstellen.
 
Ne eine. Mein ein Monate altes 8 pro bekommt morgen seine Portierung. Dafür muss den ganzen Tag die neue Simm drin sein. (Hab ich grade gemacht). Noch meckert Whatsapp nicht. Morgen im laufe des Tages erhalte ich dann meine alte Nummer wieder. (Wenn das alles so klappt, wie ich mir das wünsche.)
 
WA sollte sich normalerweise nicht melden, den WA braucht nur am Anfang zur Einrichtung die Nummer, die Du verwenden willst. Ich nutze schon jahrelang eine Festnetznummer für WA und da wird nur nach einer Neuinstallation bzw. einem Kontenwechsel die PIN angefragt (kommt dann nach einigen Minuten per Sprachansage über die Festnetznummer) oder die Freigabe vom WA auf dem alten Gerät erwartet(sofern man das Gerät wechselt). Im laufenden Betrieb ist es WA egal, ob die eingelegte SIM die Nummer vom WA-Konto hat oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Skyhigh
Ich hab ein altes Handy (das alte meiner Frau), da hab ich die neue 5G Sim eingelegt, damit die schon mal läuft.
Und das Handy sagte halt sofort, das WhatsApp abgemeldet wurde wegen neuer Nummer.
Kann aber natürlich auch sein, das das deshalb kam, weil WhatsApp ja auf dem neuen Handy meiner Frau wieder lief und es wahrscheinlich keine 2 Instanzen geben darf.
Das fällt mir selber grade so ein.
 
Wenn WhatsApp noch installiert und auf deine Frau angemeldet war, kam die Benachrichtigung deshalb. Denn 2 Instanzen mit der selben Nummer gehen nicht.

Es kann nur eine Authentifizierte Sitzung geben, daher wird die ältere abgemeldet.

Das wird nichts direkt mit der SIM-Karte zu tun haben, höchstens wenn das Smartphone nicht im WLAN war und durch die Sim nun Netzwerkzugriff hatte. Aber WhatsApp bemerkt nicht welche Nummer die SIM-Karte hat.

Auch bei meinen Eltern hab ich WhatsApp auf ein WiFi only Tablet gespielt und mit der Festnetz Nummer verbunden. Noch nie Probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ich ja (was ich nicht mache) WhatsApp starten und es kommen einfach keine Nachrichten rein, weil ja keiner die Nummer kennt.
Aber passieren dürfte ja nichts wenn ich nur eine Instanz habe (hier auf dem 8 Pro).
Hab allerdings noch Verknüpfungen auf dem Windows Rechner und meinem Tablet.
 
Ich glaube, dass Du da was falsch verstehst: Deine "WA-Nummer" (also deine "alte" Nummer) ist mit deinem WA-Konto verknüpft, egal welche Nummer auf der SIM in deinem P8P aktiviert ist. Die Nachrichten kommen also während der Portierungsphase wie gewohnt rein und Du kannst auch Nachrichten ganz normal versenden - Du kannst also WA ganz normal mit der bisherigen Nummer weiternutzen. Aus diesem Grund kann ich ja auch die Festnetznummer (die ja nicht auf einer SIM gespeichert ist) auf meinem P8P für mein WA-Konto verwenden.

zur Verdeutlichung:
bisher: WA und SIM nutzen Rufnummer A
nach SIM-Kartenwechsel: WA nutzt Rufnummer A, SIM nutzt Rufnummer B
nach Portierung der Rufnummer A: WA und SIM nutzen Rufnummer A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und luetten30
Ah okay, das war mir nicht klar. Hab's grade getestet und du hast recht. Ich kann Nachrichten empfangen. Das hätte ich nicht gedacht.
Dann ist das ganze ja gar kein Thema mehr.
Vielen Dank, hab echt was dazu gelernt.
Ich glaube aber das wissen wirklich nicht viele Leute, denn man schrieb mir ja, das ich unbedingt ein Backup bräuchte und ich WA nicht öffnen solle.
Also war für alle was dabei.
Danke dir nochmals. Jetzt bleib ich erreichbar.
Super.
 
@luetten30
Das lag an dem Titel, den gerade mal etwas angepasst habe - da kam es evtl. für einige so rüber, als ob Du von einem anderen Gerät auf das P8P wechseln willst.
 
Sorry, war dann mein Fehler.
 

Ähnliche Themen

Problemmagnet
  • Problemmagnet
2
Antworten
31
Aufrufe
1.042
taiman23
taiman23
thalys
Antworten
15
Aufrufe
827
schinge
schinge
mamibe
Antworten
0
Aufrufe
362
mamibe
mamibe
Zurück
Oben Unten