Seltsame Farben beim Always-on-Display des Pixel 8 Pro

Betroffen vom AOD-Bug mit rosaner/pinker Schrift oder nicht?

  • ja

    Stimmen: 17 45,9%
  • nein

    Stimmen: 20 54,1%

  • Umfrageteilnehmer
    37
S

somemightsay

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Hat noch jemand das Problem, dass die Farbe der Schrift auf dem AOD auf der linken Seite rötlich bzw. rosa gefärbt ist? Es betrifft nur ca. das erste Drittel der linken Seite. Ab mittig ist die Schrift wieder normal weiß. Das Problem sieht man sehr deutlich, wenn man sich in einem dunklen Raum befindet. Sobald sich das Display auf 1hz herunterregelt, tritt das Problem auf, nicht jedoch bei 120hz. Es gibt schon einen Thread auf Reddit mit Beispielbild dazu. Bei mir sieht es exakt genauso aus. Es scheint also irgendwie mit der niedrigen Bildwiederholrate zusammenzuhängen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ja, das gleiche habe ich auch in meinem AOD wenn die Helligkeit aufs absolute Minimum runter geht. Scheinbar haben das sehr viele.
Gut zu sehen wenn man das Licht aus macht und die Hand etwas über den Lichtsensor hält, damit eine noch stärkere Dunkelheit vermittelt wird.

Ein ähnliches Phänomen gab es damals auch bei Pixel 4 XL und niedriger Hz-Zahl und Helligkeit, wobei es sich da oft ins grüne gefärbt hat und nicht ins Pink.

Der Effekt wurde mit der Zeit per Updates behoben bzw. stark reduziert. Hängt wohl damit zusammen, wie die einzelnen RGB Pixel mit der Bildfrequenz umgehen - Hier werden es wohl die roten Pixel sein, die vor allem im Außenbereich des Displays dominanter Leuchten als die anderen.

Ich denke das ist ein nicht vermeidbarer Effekt bei so extrem niedrigen Hz-Zahlen. LEDs flackern ja in bestimmten Frequenzen für unterschiedliche Helligkeit. Bei 1hz bleibt halt echt nicht mehr viel Spielraum, alle Farbkanäle synchron zu halten.

Ich kann damit leben. Werde das AOD vermutlich eh so gut wie nie in der Helligkeitsstufe sehen, wenn überhaupt nur dann wenn ich halb verpennt mal Nachts wach werde oder sowas. Dafür habe ich im AoD Standby den extrem niedrigen Display-Akkuverbrauch.

Wenn Google es per Software-Updates über die Zeit verbessern kann - Fein. Ansonsten juckt es mich nicht. Jede Technik wird mit solch extremen Zahlen wohl iwann ans Limit kommen. Wär schon mit 10hz zufrieden, womit der Akkuverbrauch wohl auch noch super gering sein würde, die Farben aber vermutlich merklich konsistenter wären. Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, somemightsay und marcodj
Vielen Dank für deine ausführliche und fachkundige Erklärung. Ich vermute, du bist entweder vom Fach oder hast schon eine sehr lange Leidensgeschichte deswegen hinter dir, so dass du dir das ganze Hintergrundwissen angeeignet hast :D

Ich bin zum allerersten Mal mit diesem Problem konfrontiert. Und ich bin kein Pixel Neuling. Habe das Pixel 2 XL, 4 XL, 6XL und 7 XL besessen, und bei keinem hatte ich dieses Phänomen.
Denke, ich werde mal den Support diesbezüglich kontaktieren.
 
Habe jetzt schon mehrere Berichte dazu gesehen.
Scheinbar ist es eine Panel Sache - Die einen haben diese Verfärbungen, die anderen nicht.
Jemand hier, der diese Verfärbungen hat und einmal schauen kann anhand der IMEI, wann das Gerät die Fabrik verlassen hat? Vielleicht ist es ja auch eine bestimmte Charge, die betroffen ist.
 
Ja, bei mir ist die Schrift auch leicht rosa - jedoch gleichmäßig.
Stört mich nicht, da es im Alltag nicht sichtbar ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass es daran liegt dass der Bildschirm auf 1hz runterregelt.
 
Ja genau liegt mit dem 1Hz und der Helligkeit bei absoluter Dunkelheit zusammen...
Mich persönlich stört es auch nicht im Alltag.
Die Frage ist ob es mit einem Software-Update zu beheben wäre oder an an der Displayhardware liegt...
Weil nicht jeder betroffen ist..
 
Beiträge (ab Beitrag #5) aus zweitem Thread zum selben Thema eingefügt
Zusätzlich auch noch eine Umfrage erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hierzu auch ein Austauschgerät bei Google angefordert, was seit gestern da ist.
Kurzum - Der Austausch hat denselben Effekt, nur auf der anderen Panel-Seite (rechts anstelle links), was etwas angenehmer ist, da die meisten AoD Designs diesen Effekt weniger stark hervorheben als wenn es von links aus strahlt.

Ich denke, das meine Vermutung hier richtig ist und ein Großteil der Geräte diesen Effekt zeigen, da 1hz und niedrige Helligkeit vermutlich ein Härtetest der Uniformity sind, wo deutlich wird, das nicht alle Subpixel 100% gleichmäßig angeleuchtet werden können.

Werde das Austauschgerät behalten und mein altes Gerät zurück schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und uNique285
Dann kann man sich also einen Austausch mehr oder weniger sparen...
So im Sinne des Erfinders sollte es ja trotzdem nicht sein... eventuell hilft hier ein Software-Update durch Steuerung bzw Anhebung der Helligkeit...
 
@Try4Ce musstest du bei Google auch die Kaution hinterlegen für ein Austauschgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Try4Ce Das ist sehr ernüchternd.

Ich warte aktuell noch auf mein Austauschgerät, habe aber lange mit mir gerungen, ob ich das machen soll. Manche haben nämlich das Problem auch beim Austauschgerät (mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt), und wiederum andere berichten, dass ihr neues Gerät nicht betroffen sei. Ich vermute auch fast, dass alle Panels davon betroffen sind, es aber nur die Wenigsten merken, weil sie entweder nicht so sehr darauf achten, es sich auf einem Bereich des Displays befindet, wo es nicht so sehr auffällt, oder sie das AoD überhaupt nicht aktiviert haben.

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass der Google Support so scheinbar gar nichts von dem Problem mitbekommen zu haben scheint. Da müssten sich doch mittlerweile reihenweise Leute gemeldet haben. Ich habe gestern eine ganze Stunde mit denen gechattet, musste Fotos schicken etc., bis die das Problem überhaupt halbwegs verstanden haben. Und ständig mussten sie zwischendurch Rücksprache halten. Am Ende haben sie mir angeboten, dass ich das Gerät zur Reparatur einsenden kann. Habe dann aber natürlich gesagt, dass ich ein Austauschgerät möchte.
Ich habe selbst mal im technischen Support gejobbt, und wenn es einen Bug oder ein Problem gab, dann wusste spätestens nach dem 3.-4. Kunden, der sich deswegen gemeldet hat, die ganze Abteilung davon, und die Kunden mussten das Problem nicht mehr groß erklären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zlinoz schrieb:
@Try4Ce musstest du bei Google auch die Kaution hinterlegen für ein Austauschgerät?
Ich hatte die Wahl. Entweder ich schicke das alte Gerät zuerst ein, und die senden mir das neue Gerät zu, sobald sie das Alte erhalten haben, oder sie senden mir zuerst das Neue zu, und ich schicke danach erst das Alte zurück. Bei der zweiten Option blockieren sie dann so lange den Betrag auf der Kreditkarte. Ich habe mich für die zweite Option entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zlinoz
Das trügerische ist, es fällt nichtmal bei allen AoD's Displays auf, ich z.B musste erst ein paar durchprobieren da scheinbar nur ein kleiner Teil des Displays betroffen ist...

Im normalen Gebrauch kommt der Fehler wohl 0 zum tragen, scheinbar gab es so etwas auch beim Pixel 6 und dort wurde es über ein Update gefixt.

Habe nun bissl Zeit investiert und bei google recherchiert scheinbar ist es reine Glückssache ob man eins mit diesem ''Bug'' bekommt oder halt eben nicht... Garantie hat man ja 24 Monate ich warte erstmal bis Google ein Statement rausbringt und ggf. neue Batches da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update meinerseits:

Habe heute mein Austauschgerät bekommen. Auch das neue Gerät hat das "Problem", allerdings so gering ausgeprägt, dass man wirklich schon genau wissen muss, wonach man Ausschau halten muss, weil man es sonst niemals wahrnehmen würde. Auch ist es diesmal nicht auf bestimmte Bereiche begrenzt, sondern die Schrift wird auf dem gesamten Bildschirm ganz leicht rosa bzw. rötlich, sobald es auf 1Hz umspringt. Damit kann ich absolut leben, da es nicht mehr diesen krassen Farbverlauf bzw. Kontrast gibt, der mich massiv gestört hat. Es scheinen also wirklich alle Geräte diesen Effekt zu haben, nur eben unterschiedlich stark ausgeprägt. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine offizielle Aussage seitens Google dazu.

Was mir aufgefallen ist: Das Panel meines neuen Geräts ist von den Farben her deutlich wärmer (gelblicher) kalibriert, das Alte hingegen war eher kühler (bläulicher). Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.
Ich bin jetzt auf jeden Fall glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Bin auch betroffen :) Ich konnte es nicht „nicht sehen“, also habe ich bei Google einen Ersatz bestellt (wurde extra auf der Kreditkarte geblockt).

Es ist gestern angekommen, also habe ich schnell das neue Pixel 8 Pro eingerichtet und es mit meinem „alten“ verglichen – und voilá, da ist ein großer Unterschied. Ich habe versucht, es so weit wie möglich im Dunkeln einzufangen (siehe Anhang).

Ich vermute also: Es handelt sich um ein Hardwareproblem, das aber wahrscheinlich mit Software behoben werden kann.

Ich werde das Neue behalten – jetzt muss ich jedoch noch einmal mit der Einrichtung aller Apps beginnen, da ich gerade damit fertig war, alles von meinem alten Telefon zu übertragen... :)
 

Anhänge

  • PXL_20231027_155648825.jpg
    PXL_20231027_155648825.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: elementz89, GMoN und mj084
somemightsay schrieb:
Mal ein kleines Update meinerseits:

Habe heute mein Austauschgerät bekommen. Auch das neue Gerät hat das "Problem", allerdings so gering ausgeprägt, dass man wirklich schon genau wissen muss, wonach man Ausschau halten muss, weil man es sonst niemals wahrnehmen würde. Auch ist es diesmal nicht auf bestimmte Bereiche begrenzt, sondern die Schrift wird auf dem gesamten Bildschirm ganz leicht rosa bzw. rötlich, sobald es auf 1Hz umspringt. Damit kann ich absolut leben, da es nicht mehr diesen krassen Farbverlauf bzw. Kontrast gibt, der mich massiv gestört hat. Es scheinen also wirklich alle Geräte diesen Effekt zu haben, nur eben unterschiedlich stark ausgeprägt. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine offizielle Aussage seitens Google dazu.

Was mir aufgefallen ist: Das Panel meines neuen Geräts ist von den Farben her deutlich wärmer (gelblicher) kalibriert, das Alte hingegen war eher kühler (bläulicher). Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.
Ich bin jetzt auf jeden Fall glücklich.
Habe dies jetzt mal mit meinem Austauschgerät nachgestellt, bei mir färbt sich auch der gesamte Bildschirm minmial rötlicher, jedoch gleichmäßig- mit dem Erstgerät (wacklige Tasten) habe ich es gar nicht getestet...

Für mich kein Grund da was tauschen zu lassen, zumal ich AoD eh nicht nutzen werde :)

@jan54

Du kannst ja mal schauen ob sich die Farbe des gesamten Displays beim Sprung von 120Hz auf 1Hz auch verändert...

Dein aktuelles Gerät schaut von den Farben im Sperrbildschirm jedenfalls genauso aus wie bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj084 ja, eine leichte Verfärbung insgesamt sehe ich da auch - aber sie ist wenigstens gleichmäßig und nicht so ein matschig unregelmäßiger Verlauf 🙃

Ist mir beim alten Gerät damals direkt ins Auge gesprungen. Dachte erst, das ist irgendein neues Design, aber dann... 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Es kann durchaus sein, dass Google von zwei Anbietern Panels verbaut. Gab bei dem Mare 20 pro das Problem mit den Verfärbungen , aber sogar im normalen Betrieb. Am Ende war die Ursache das verbaute Panel. Alle Panels von dem einen Hersteller waren betroffen. Eventuell ist es bei Google ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jan54
Puuh.dachte schon wäre nur mein Handy.
Also bringt es nix sich sinnlose Geräte zu schicken zu lassen.

Danke für den Beitrag.
 
Hab bei mir auch Mal geschaut. U d ich habe es auch vollflächig. Dachte es sei Normal
 

Ähnliche Themen

Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
565
Krenk
K
Z
Antworten
2
Aufrufe
732
qu4nd
qu4nd
taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
798
RacingSystems
R
Zurück
Oben Unten