Schwarzer Kreis im Display, welche Funktion?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
386
Immer wieder mal taucht der im Bild gezeigte Kreis auf, verschwindet dann aber auch wieder.
Ich kann das absolut nicht zuordnen, was genau der für eine Funktion hat. Ein sensor hinter dem Display der einen schwarzen Bildausschnitt braucht um korrekt zu funktionieren?

Bin auch nicht in der Lage eine Suchanfrage zu finden die korrekte Ergebnisse liefert.
Eine kurze Antwort wäre super ^^
2444.png

• Danke
Reaktionen: Xiaomi-User
@bl3d2death

Also wenn ich es richtig erkenne, dann ist es die Selfiekamera 😄

• Danke
Reaktionen: minidiegi
@Duschvorhang die Selfi Kamera ist doch weiter oben, auf Höhe der Statusbar?

@fraz14 eben. Die selfie Kamera ist in der Status Leiste. Dieser Kreis taucht immer unter der Cam auf. Ich hab bisher aber keinen Zusammenhang zur Nutzung ziehen können.
Scheint ja aber normal zu sein.
Und er verschwindet ja auch. Schon allein deswegen ist Cam ja Blödsinn ^^
Hab zwar die Evolution x rom, glaube aber nicht, dass das mit der Rom in Verbindung steht. Meine Überlegung ist halt irgendein Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death schrieb:
Hab zwar die Evolution x rom, glaube aber nicht, dass das mit der Rom in Verbindung steht.
Also bei meinem 8 Pro mit dem Stock-ROM tritt das nicht auf. Warum bist Du dir eigentlich so sicher, dass es kein Fehler des Custom-ROMs ist? Wäre ja nicht das erste Mal, dass bei Custom-ROMs merkwürdige Effekte auftreten - vielleicht haben die dort ja irgendeine Einstellung "optimiert", die sowas bewirken kann. Es gibt ja auch in den Entwickleroptioen einen Punkt, mit dem man das schwarze "Punchhole" vergrößern bzw. die Statsusleiste unter das Kamaraloch verschieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ist es möglich, das der Kreis immer erscheint während die Kamera was tut? Selfie? Gesichtserkennung?

Könnte es sein das die Pixel abschalten um einer UnderScreen Kamera freie Sicht zu geben?
Ja ich weiß: das Pixel 8 hat das nicht. Aber weiß die ROM das auch?
Ich vermute @schinge ist auf dem richtigen weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit
Kommt mir halt wie ein Feature Hardwareseitig vor. Na dann frag ich mal im Rom forum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh ne, tut sich nichts..ich kann's wie gesagt nicht reproduzieren.
Hab im Forum mal gefragt und ergänze hier, falls die dort was wissen. Danke trotzdem erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
In den Entwicklereinstellungen gibt es den Punkt "Display cutout". Da kann man diverse Varianten mit provozieren. Wirkt auf mich irgendwie so, als könnte das aus der Ecke kommen. Du sagst "Rom Forum", also nicht Stock Android? Dann kann ich mir da nen Bug vorstellen.

Bei bestimmen Meldungen scheint das bei mir zu kommen. Dabei fällt mir ein, dass ich bei den Benachrichtigungen etwas angepasst hatte. Vielleicht liegt es doch daran. Ich versuche mal herauszufinden was ich geändert habe.

Also es gab in den Rom settings eine Einstellung: Insel popups nutzen. Die ist jetzt aus. Hab den Kreis seither nicht mehr gesehen. Kann sein, dass diese popups immer wie der Kreis auftauchten und dann breiter wurden. Wenn ich nicht mehr hier kommentiere, wird's wohl das gewesen sein.

Danke an alle Beiträge.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh