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swish41
Fortgeschrittenes Mitglied
- 46
Kurz meine kleine Odyssee zu meiner Reparaturerfahrung über o2. Man kann nur hoffen, man ist nie darauf angewiesen:
Bei meinem neuen p8 pro knackte das Backcover merklich, selbst bei kleinstem Druck. Da ich das Handy über o2 bezogen habe, musst ich es zur Reparatur (ein Austausch wird natürlich nicht angeboten) über das o2 Reparaturportal „repix“ an den Reparaturservicepartner „w-support“ einschicken.
Ich erhielt das Gerät mit dem Servicebericht „der Fehler konnte nachvollzogen werden, Backcover getauscht“ zurück. Auf den ersten Blick sah auch alles gut aus, was mich wirklich erleichterte, denn wenn man mal die Rezensionen von w-support liest, bekommt man das blanke grausen.
Bei der genaueren Untersuchung fiel mir dann aber auf, dass es auf der linken Seite ein doch sichtbares Spaltmaß zwischen Gehäuse und Backcover gibt, was auf der anderen Seite nicht der Fall ist. Auf der linken Seite passt locker ein etwas dickeres Blatt Papier dazwischen, rechts liegt das Backcover komplett plan ohne Spalt auf.
Da ich mir nun Sorgen machte, ob das so wirklich in Ordnung ist und vor allem ob die IP68 Zertifizierung so sichergestellt ist, wendete ich mich erneut an repix/o2, schilderte meine Beobachtung/Bedenken und sendete Bilder mit. Mir wurde gesagt man würde Rücksprache mit dem Hersteller halten und sich dann melden. Auf erneute Nachfrage meinerseits erhielt ich folgende Info:
„da das Backcover nicht korrekt verschlossen ist, ist die Dichtigkeit natürlich auch nicht nach Herstellervorgabe gegeben. Die müsste der Hersteller entsprechend nachbessern.“
Daraufhin wurde von repix selbst ein neuer Auftrag erstellt und ich aufgefordert das Gerät erneut einzusenden. Das habe ich gemacht und zwei Tage später das Handy mit folgendem Servicebericht zurückerhalten „Das Gerät wurde nicht repariert! Der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.“
Dieser Servicebericht ist nach der Vorgeschichte für mich überhaupt nicht nachvollziehbar (widersprüchliche Informationen) und sehr ärgerlich. Ich habe durch das erneute einsenden zeitlichen und finanziellen Aufwand, ein nicht repariertes Gerät und immer noch keine Garantie, dass das Teil nun weiterhin Wasser- und Stabdicht ist. Der Auftrag wurde ja nicht mal von mir sondern von repix erstellt auf Grund der Aussage „backcover nicht richtig verklebt, Dichtigkeit nicht gegeben“. Als ich dies der Mitarbeiterin von repix/o2 so mitteilte, erhielt ich nur als Antwort, ich könne es ja noch mal einschicken. Ich bin nun verunsichert, auf der einen Seite:
-ich bin in solchen Sachen pingelig und hätte schon gerne ein exakt verklebtes backcover. Bei einem Neugerät wäre das ja auch ein Grund zur Reklamation oder? Zudem wurde der Auftrag ja nicht mal von mir selbst, sondern von repix/o2 erstellt, warum wurde er dann nicht durchgeführt.
-Für mich weiterhin widersprüchliche Informationen. Es konnte mir bisher weiterhin noch niemand bestätigen, dass durch das Spaltmaß die IP68 Zertifizierung nicht eingeschränkt ist. Heißt, es bleibt die Sorge, dass an der entsprechenden Stelle im Alltag Feuchtigkeit eintritt und ich einen Wasserschaden (und damit Totalschaden) riskiere, bei dem die Garantie dann fraglich ist. Laut Google kann bei Sachgemäßer Nutzung ja kein Wasserschaden auftreten wegen der IP 68 Norm.
Auf der anderen Seite…
-habe ich das Gerät ja ein zweites Mal eingeschickt, und es wurde keine Beanstandung gefunden. Wenn jetzt was sein sollte und die Werkstatt nicht gut gearbeitet hat, habe ich ja meine Pflicht erfüllt und bin nicht in der Verantwortung.
-Möchte ich mein Gerät jetzt benutzen und nicht ein drittes mal einschicken
-schaue ich mir die Bewertungen von w-support an kann es wirklich sein, dass ich das Gerät in einem noch schlechteren Zustand zurückbekomme, wenn die es wirklich nochmal versuchen zu reparieren.
Bin etwas ratlos...Was würdet ihr jetzt machen? Oder gibt es hier jemanden vom Fach, der mir vielleicht sagen kann, ob dieses abweichende Spaltmaß problematisch ist bezogen auf die IP68 Zertifizierung?
Bin dankbar für euer Feedback!
Bei meinem neuen p8 pro knackte das Backcover merklich, selbst bei kleinstem Druck. Da ich das Handy über o2 bezogen habe, musst ich es zur Reparatur (ein Austausch wird natürlich nicht angeboten) über das o2 Reparaturportal „repix“ an den Reparaturservicepartner „w-support“ einschicken.
Ich erhielt das Gerät mit dem Servicebericht „der Fehler konnte nachvollzogen werden, Backcover getauscht“ zurück. Auf den ersten Blick sah auch alles gut aus, was mich wirklich erleichterte, denn wenn man mal die Rezensionen von w-support liest, bekommt man das blanke grausen.
Bei der genaueren Untersuchung fiel mir dann aber auf, dass es auf der linken Seite ein doch sichtbares Spaltmaß zwischen Gehäuse und Backcover gibt, was auf der anderen Seite nicht der Fall ist. Auf der linken Seite passt locker ein etwas dickeres Blatt Papier dazwischen, rechts liegt das Backcover komplett plan ohne Spalt auf.
Da ich mir nun Sorgen machte, ob das so wirklich in Ordnung ist und vor allem ob die IP68 Zertifizierung so sichergestellt ist, wendete ich mich erneut an repix/o2, schilderte meine Beobachtung/Bedenken und sendete Bilder mit. Mir wurde gesagt man würde Rücksprache mit dem Hersteller halten und sich dann melden. Auf erneute Nachfrage meinerseits erhielt ich folgende Info:
„da das Backcover nicht korrekt verschlossen ist, ist die Dichtigkeit natürlich auch nicht nach Herstellervorgabe gegeben. Die müsste der Hersteller entsprechend nachbessern.“
Daraufhin wurde von repix selbst ein neuer Auftrag erstellt und ich aufgefordert das Gerät erneut einzusenden. Das habe ich gemacht und zwei Tage später das Handy mit folgendem Servicebericht zurückerhalten „Das Gerät wurde nicht repariert! Der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.“
Dieser Servicebericht ist nach der Vorgeschichte für mich überhaupt nicht nachvollziehbar (widersprüchliche Informationen) und sehr ärgerlich. Ich habe durch das erneute einsenden zeitlichen und finanziellen Aufwand, ein nicht repariertes Gerät und immer noch keine Garantie, dass das Teil nun weiterhin Wasser- und Stabdicht ist. Der Auftrag wurde ja nicht mal von mir sondern von repix erstellt auf Grund der Aussage „backcover nicht richtig verklebt, Dichtigkeit nicht gegeben“. Als ich dies der Mitarbeiterin von repix/o2 so mitteilte, erhielt ich nur als Antwort, ich könne es ja noch mal einschicken. Ich bin nun verunsichert, auf der einen Seite:
-ich bin in solchen Sachen pingelig und hätte schon gerne ein exakt verklebtes backcover. Bei einem Neugerät wäre das ja auch ein Grund zur Reklamation oder? Zudem wurde der Auftrag ja nicht mal von mir selbst, sondern von repix/o2 erstellt, warum wurde er dann nicht durchgeführt.
-Für mich weiterhin widersprüchliche Informationen. Es konnte mir bisher weiterhin noch niemand bestätigen, dass durch das Spaltmaß die IP68 Zertifizierung nicht eingeschränkt ist. Heißt, es bleibt die Sorge, dass an der entsprechenden Stelle im Alltag Feuchtigkeit eintritt und ich einen Wasserschaden (und damit Totalschaden) riskiere, bei dem die Garantie dann fraglich ist. Laut Google kann bei Sachgemäßer Nutzung ja kein Wasserschaden auftreten wegen der IP 68 Norm.
Auf der anderen Seite…
-habe ich das Gerät ja ein zweites Mal eingeschickt, und es wurde keine Beanstandung gefunden. Wenn jetzt was sein sollte und die Werkstatt nicht gut gearbeitet hat, habe ich ja meine Pflicht erfüllt und bin nicht in der Verantwortung.
-Möchte ich mein Gerät jetzt benutzen und nicht ein drittes mal einschicken
-schaue ich mir die Bewertungen von w-support an kann es wirklich sein, dass ich das Gerät in einem noch schlechteren Zustand zurückbekomme, wenn die es wirklich nochmal versuchen zu reparieren.
Bin etwas ratlos...Was würdet ihr jetzt machen? Oder gibt es hier jemanden vom Fach, der mir vielleicht sagen kann, ob dieses abweichende Spaltmaß problematisch ist bezogen auf die IP68 Zertifizierung?
Bin dankbar für euer Feedback!