Proton VPN-Problem unter A15 auf P8P

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoop

Scoop

Stamm-User
536
Moin Leute,

ich bin mir unsicher, welches Forum ich nutzen soll. Da es aber bei meinem OP Nord 3 funktioniert, bin ich hier wohl richtig.

Irgendwie trennt sich bei meinem P8P die Verbindung automatisch zum VPN, wenn ich das Pixel ganz kurz nicht nutze. Dort steht dann "Nicht verfügbar".

Wenn ich die Schnelleinstellungen öffne, steht dort seit dem Update auf A15, dass das VPN nicht verbunden ist. So schnell kann ich aber keinen Screenshot machen. Falls es mal klappt, reiche ich es nach.

Bleibe ich dort, wird das Symbol grau. Tippe ich nochmal, wird es weiß und ist verbunden.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung parat?

Die Screenshots anbei.

Edit: Ich habe jetzt mal den kill switch aktiviert, um zu schauen, ob nur die Anzeige "defekt" ist, oder es wirklich nicht mehr verbunden ist.

Bzw. wird das nichts bringen, da es sich bei Nutzung aktiviert. Bei Nichtnutzung ist es nicht mehr verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich es erwischt: IMG_20241022_125730.jpg

Anhänge

• IMG_20241022_120834.png
    IMG_20241022_120834.png
    127,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20241022_120820.jpg
    IMG_20241022_120820.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel oben rechts ist ja trotz der Anzeige, dass das VPN nicht verfügbar sei, vorhanden. Also gehe ich davon aus, dass es nur eine falsche Information in den Schnelleinstellungen ist. Aber es irritiert mich trotzdem und nervt tierisch.

Merkwürdiges Verhalten - also bei mir funktioniert Proton VPN einwandfrei - hast du vlt noch das Pixel-VPN aktiv?

• Danke
Reaktionen: Scoop
@spreequelle Danke für die Rückmeldung.

Es hat sich (wahrscheinlich) erledigt. Derzeit funktioniert alles wieder normal. Das VPN-Zeichen ist nur noch anfangs ganz kurz ausgegraut, aber hält dauerhaft die Verbindung. Zuletzt wurde auch noch der Schlüssel neben dem Datum angezeigt, obwohl er sonst rechts am Display angezeigt wird.

Das VPN vom Pixel hatte ich noch nie aktiv. Hatten die das nicht sowieso eingestampft?

Es kam jetzt doch wieder vor. Und seit wann kommen Nachrichten unten an? 😃
Irgendwas stimmt bei mir nicht.

Anhänge

• IMG_20241023_102054.jpg
    IMG_20241023_102054.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 34
OK, das ist strange ;)

Hast du mal deine Internet-Einstellungen resettet? Vlt hilft das ja... Bei all meinen mobilen Devices hatte ich mit Proton noch nie irgendwelche Probleme... Ach so - ich bin Proton-Unlimited-User... Hast du ein Abo oder nutzt du den Free-Account? Vlt gibt´s da auch noch Unterschiede.

Zur Zeit läuft alles wieder normal. Wenn es in den nächsten 2-3 Tagen nochmal vorkommt, werde ich etwas unternehmen.

Ich habe ein Jahresabo. Was ist Unlimited für ein Modell?

Proton Unlimited umfasst sämtliche Dienste von Proton. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin rund läuft. Anhand des VPN-Symbols siehst du ja, dass du eine sichere Verbindung hast ;)

So: nur die Anzeige stimmte nicht. Das VPN war immer aktiv, da durch kill switch getestet. Nachrichten kommen auch alle wieder oben am Display an.

• Danke
Reaktionen: spreequelle
Das Thema lässt mich noch nicht völlig los - hast du vlt noch einen alternativen DNS aktiv, der womöglich unrund läuft? Adguard spackte bei mir die Tage ein wenig rum, so dass ich das kurz deaktivierte, die Netwerkeinstellungen resettet habe und nach einem anschließenden Neustart lief alles wie gewohnt - aber wie gesagt - das war definitiv das DNS ¯\_(ツ)_/¯

@spreequelle

Mich auch nicht 🤣

Das Ganze verhält sich aber auch nicht mehr wie am Anfang. Nur die Anzeige braucht seit A15 etwas länger bzw. verhält sich ein bisschen anders, indem es einen kleinen Augenblick ausgegraut ist.

Ich beschäftige mich aber auch nicht mehr so viel mit Android und Umgebung. Einen alternativen DNS habe ich aber definitiv nicht. Neue Apps o. ä. habe ich nicht installiert. Es ist erst seit A15. Deswegen wäre ein Verschieben ins entsprechende Forum wohl sinnvoll. (@ses bitte in A15 verschieben 🙂)

Hast Du eine nützliche Anleitung zum Reset und muss meine Mitbewohnerin davon wissen, wenn das Netzt 'nen Moment nicht funktioniert? Dauert das lange und kann ich was falsch machen? Es gibt ja zig Quellen und ich will hier ungern was zerstören.

Jetzt gerade wieder. Edit: Wie man am fehlenden Schloss erkennt, gab es keine VPN-Verbindung.

Anhänge

• Screenshot_20241026-072854.png
    Screenshot_20241026-072854.png
    108,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Der Reset ist simpel, Einstellungen / Netzwerk & Internet / Internet und dann oben rechts auf den Kreis mit dem Pfeil klicken - also keinen Eingriff am Router ;)

• Danke
@spreequelle

Es ist wieder passiert. Den Reset hatte ich gemacht. Nachts trennt sich mein VPN. Ist das normal? War vorher bei mir nie so. Tagsüber war nur ein Mal das VPN getrennt, aber da weiß ich nicht mehr, ob ich es selbst ausgestellt hatte.

Und kann es sein, dass unter A15 die Nachrichten, wenn man sich in den Schnelleinstellungen befindet, immer unten angezeigt werden?

Anhänge

• IMG_20241027_112339.jpg
    IMG_20241027_112339.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Scoop - Grund: Bild genauer verpixelt.
Scoop schrieb:
@spreequelle

Und kann es sein, dass unter A15 die Nachrichten, wenn man sich in den Schnelleinstellungen befindet, immer unten angezeigt werden?
Nein, bei mir so wie immer oben dran.

Anhänge

• Benachrichtigungen.jpg
    Benachrichtigungen.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Hab‘s eben nochmal gecheckt. Mein VPN trennt sich, wenn ich das P8P ca. 1 Stunde (oft auch kürzer) nicht benutze. Ärgerlich, wenn manche Apps im Hintergrund arbeiten und mein VPN nicht läuft. Edit: Habe deswegen jetzt wieder kill switch aktiviert.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Edit: Kann mal bitte jemand das Thema verschieben? Es ist definitiv kein Problem des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Wipe mal die Daten / Cache komplett, deinstalliere Proton VPN und installiere es erneut. Wäre noch ein Lösungsansatz.

1. Hatte ich schon versucht.
2. Hat leider nichts gebracht.

Jetzt schaue ich, was passiert, wenn ich:

1. nur mobile Daten nutze (hat nichts gebracht)
2. nur WLAN nutze (natürlich auch nicht)
3. einen anderen Server nutze (hat auch nicht funktioniert)
4. das VPN-Protokoll auf WireGuard ändere.(x)
- auf OpenVPN (x)
- auf Stealth (x)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Stealth läuft's. @spreequelle

• Danke
...dachte ich. Edit: aber es kommt weitaus seltener vor.

Zu früh gefreut. Ich werde den Betreiber anschreiben, ob Fälle unter A15 bekannt sind, oder was ich machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke