Pixel 8 Pro WLAN Probleme im Mesh

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ThisIsMeAgain

Ambitioniertes Mitglied
20
Ich habe hier im Haus ein Router Mesh mit 2 Routern (mit OpenWRT Firmware, 2.4 GHz + 5 GHz) aufgebaut, was eigentlich recht gut mit allen Geräten funktioniert und für gute WLAN-Ausleuchtung im ganzen Haus sorgt.
Gesendet wird auf beiden Routern mit derselben SSID (2.4 Ghz = Kanal 3, 5 Ghz Kanal 140).

Nur das Pixel 8 Pro scheint so seine Probleme damit zu haben. Er wählt ständig den weiter entfernten Router aus, der eine deutlich schlechtere RSSI hat, nur um kurz darauf "Niedrige Qualität" anzuzeigen. Dann verschwindet das WLAN Symbol oben in der Leiste und er zieht die Daten dann aus dem Mobilfunknetz. Irgendwann baut das WLAN wieder auf. Welches Netz er nimmt, scheint aber Zufall zu sein. Mal 5 GHz vom näher liegenen Router, obwohl das 2.4 GHz hier oben in der Ecke das bessere Signal wäre, weil mehr Durchsatz und stabiler, mal den weiter entfernten Router, obwohl das Signal zu schwach ist und der nahe liegende Router ein viel stärkeres Signal hätte.

Also auf gut deutsch: beim WLAN ist alles Murks. Total instabil. Hinzu kommt, dass es auch tagesformabhängig zu sein scheint. Mal funktioniert es so, dass ich normal streamen kann Abends im Bett, und heute war es beispielsweise total nervig. Während ich mit meinem uralten Xiaomi Handy durchs Haus laufen kann und der WLAN-Wechsel kaum auffällt, dauert der Wechsel beim Pixel 8 Pro lange.

Ich habe auch schon viel in den Einstellungen herumprobiert. Ich habe die Zufällige Geräte-MAC deaktiviert. In den Entwicklereinstellungen habe ich auch "Drosselung der WLAN-Suche", "Mobile Datennutzung immer aktiviert" ausgeschaltet. Hat alles nichts gebracht.
Ich benutze natürlich die neuste Software-Version (kein Beta).

Hat noch jemand Probleme mit WLAN im Mesh? Vielleicht einen Tipp, wie das zu lösen ist?

Hallo hab auch Mesh alle Geräte von AVM.
Bei mir hat ein älterer Repater solche Probleme verursacht und hab 2,4 und 5ghz einzeln eingestellt da ältere Geräte im Haus nurml mit 2,4 funktionierten... Seid alles super

Ich hatte mit Fritz Box und 5 Fritz Repeatern (alle über LAN Richtung FRITZ!Box verbunden) schlechte Erfahrungen.
Mash war überall aktiviert und die Oberfläche der Fritte auch alles hübsch aussehen lassen.

Aber ständig haben sich meine WLAN Geräte immer mit den schlechten Signalen verbunden, anstatt den mit dem 2m entfernten.
Habe dann alles mögliche, was FritzOS zur Verfügung stellt , ausprobiert und alle möglichen Tipps verfolgt. Aber besser ist es nie geworden.

Erst als ich dann die ganzen Fritz Repeater rausgeworfen habe und dir TP-LINK Deco ersetzt habe funktioniert alles wie es soll.
Wichtig war bei den Deco das „WLAN Roaming“ zu aktivieren, seit her switchen die Geräte einwandfrei zum nächsten stärkeren Deco.

Ich habe auch wieder Probleme mit bestimmten WLAN-Verbindungen, wie in den ersten Wochen.
Zwischenzeitlich ging es problemlos. Vor einigen Tagen kam ein Update für die "Google Connectivity Services".
Seit dem sind die Probleme wieder da.

Hallo,

ich hatte nach dem letzten Update das Problem, dass das sich Pixel im Standby immer vom WLAN getrennt hat, weil angeblich darüber keine Internetverbindung möglich wäre.

Bei mir hat es geholfen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Viele Grüße
Handymeister

@ThisIsMeAgain

Bei meinem AVM Mesh Fritzbox + 2 Repeater funktioniert eigentlich ganz gut bei uns.

Ich denke aber es liegt bei dir eher am Router als am Smartphone oder die beiden Systeme mögen irgendeine Einstellung nicht.
Denn nicht das Handy sucht sich den Repeater und das Band aus, sondern das Mesh System.

Hallo bei mir hat geholfen in den Einstellungen von dem Pixel im WLAN die Option mac Adresse automatisch aus !Jetzt geht es viel besser im WLAN.

Ich habe das Mesh System von Google. Nest WiFi Pro. Hier gibt es keine Probleme. Zumindest, ist mir nichts negatives aufgefallen. Hatte schon früher die erste Generation. "Google WiFi". Damit hatte ich auch problemle mit den Pixel Geräten. Alles andere lief problemlos. Bei mir war es allerdings so, dass WLAN alles da war, aber keine Verbindung. Sprich, keine Benachrichtigungen, kein streamen, einfach nix. Musste dann ständig das WLAN am Smartphone kurz deaktivieren Und wieder aktivieren. Dann ging's wieder für eine Zeit lang. WLAN bei den Pixel Geräten, kann schon tricky sein. 😂

Ich muss mich hier mal anschließen. Ich habe das Pixel 8 Pro seit heute und ich bin geneigt es direkt wieder zurück zu schicken. Alle Geräte haben im Wlan gute Leistungen und guten Empfang. Das Pixel 8 Pro macht permanent zicken. Die Wlan Verbindung bricht oft ab und es ist unglaublich langsam / träge. Nach einem Reboot ist erstmal alles i.O. aber nach 5 bis 10 Minuten ist wieder Schicht im Schacht.

@Mordor , hast du schon mal versucht, die Internet-Einstellungen zurückzusetzen (Einstellungen / Netzwerk & Internet / Internet und oben rechts den Reset-Button)? Oder hast du deine Netzwerk-Einstellungen von einem anderen Handy importiert (z.B. via Google-Import /- Backup) und da vlt was an den DNS-Parametern geändert? Und da du dein Gerät eh neu hast könntest du auch über einen Werksreset nachdenken.

Mein Pixel 8 Pro hatte mit meiner Fritzbox 7590 auch massive Probleme mit dem WLAN.
Da letztens meine Fritzbox 7590 hopps gegangen ist und ich mir eine Fritzbox 5590 Fiber gekauft habe, aber alle Repeater (Mesh, auch von AVM) dieselben sind, kann ich zumindest bei mir bestätigen, dass das Pixel sehr wählerisch ist.

Mit der 5590 Fiber hab ich keinerlei WLAN Probleme, mit der 7590 gabs ständig Probleme.
Sprich ich war im WLAN, aber es kam einfach nichts an, trotz vollem Empfang.

Kann ich teilweise auch bestätigen. Ich wohne in einer 120 qm Altbauwohnung. Router steht im Esszimmer, welches sehr mittig in der Wohung ist. Im Schlafzimmer gab es daher ab und an Probleme. Mit dem Kauf der 7590AX Box ist meine alte FB als Repeater ins Schlafzimmer gezogen. Seit dem ist es viel besser. Allerdings hat mein Pixel manchmal Probleme sich direkt ins WLAN einzuloggen, wenn ich nach Hause kommen bzw. es dauert einfach einen Moment. Größere Probleme hab ich aber sonst nicht.

Bei mir hat geholfen, dass ich in den Fritzbox Funkeinstellungen von Autokanal auf einen festen Kanal umgestellt habe. Seitdem bleibt die WLAN Verbindung zu meinem Pixel 8 stabil und ich habe keine Unterbrechungen mehr.

Eben ein Update von "Google Wi-Fi Provisioner" - App erhalten. Vielleicht löst dass das ein oder andere Problem.
Version 1.3.680551O05

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Auch eben bekommen. Hab aber bisher seit Android 15 Update keinen Unterschied zu 14 bemerkt.
Was dieses Update jetzt bewirkt? Keine Ahnung.

Anhänge

• Screenshot_20241017-190938.png
    Screenshot_20241017-190938.png
    252,3 KB · Aufrufe: 33
@Sonic31 dito