Pixel 8 Pro: Mein WLAN-Alptraum!

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

crit

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich ein Pixel 8 pro und die Verbindungsprobleme vom WLAN ist einfach grausam!
Das Gerät entscheidet selbstständig, sich einfach aus dem Netzwerk abzumelden und meldet sich auch selbständig nicht wieder an.
Die Taste vom WLAN ist deaktiviert und man kann 1,7 Millionen mal den Schalter umlegen, das Gerät zeigt nur an, daß das WLAN eingeschaltet ist, tatsächlich ist es das aber nicht. Wechselt man aus dem Netzwerkmenü raus und wieder rein, wird angezeigt, daß das WLAN nicht aktiv ist obwohl man es explizit vorher aktiviert hat.
Was ist da los??????
Seit einem Jahr bereits exististiert dieses bekannte Problem und Google hat es immer noch nicht geschafft, diesen Defekt zu beseitigen??????oh
Wer entscheidet bitte, was bei den Updates als Priorität gilt?
Haben die selbst kein Pixel Handy?
Warum hat es keine Priorität, die WLAN Verbindung stabil zu halten?
Ich bin kurz davor, das Gerät zurückzugeben, es nervt einfach nur.
Ich habe keine Lust ständig zu überprüfen, ob ich noch im WLAN Netzwerk bin oder ob meine mobilen Daten mittlerweile übernommen haben, weil mein P8P die Verbindung nicht aufrechterhalten kann und anscheinend nicht mal fähig ist von 5G dann das eigene bekannte Netzwerk zu erkennen und sich wieder zu verbinden.
Einfach nur peinlich!
Ich hoffe hier jmd zu finden der mir mit dem WLAN Verbindungsproblem helfen kann.
Habe schon einge Foren gelesen und es scheint keinerlei Lösung dafür zu geben.

Danke
 
Das richtige Forum:
Google Pixel 8 Pro Forum
überstehen/nicht gefunden? 🤔
Aber vielleicht verschiebt jemand aus dem Moderatoren-Team dein Anliegen für dich! 😟
(und löscht ggf. meinen Hinweis)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Lux73
Moin, also ... So wirklich helfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen dass das WLAN bei mir absolut keine Probleme macht, ebenso kann ich es auch ein und ausschalten wie ich möchte und das Phone hält sich dann auch daran.
Es würde vielleicht helfen wenn du ein bisschen weniger emotional und dafür ein bisschen Sachlicher Posten könntest, z.B. hast du dein Phone schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, welche Android Version hast du drauf , alle Updates gemacht, irgendwelche Tuningtools im Einsatz oder vielleicht irgendwas gelöscht mit irgendwelchen Mitteln ?
 
  • Danke
Reaktionen: koho, Jupp68, Reiderwa24 und eine weitere Person
crit schrieb:
...
Ich bin kurz davor, das Gerät zurückzugeben, es nervt einfach nur.
...
Ja bitte, schnell. Du wirst mit dem Gerät nicht glücklich ^^

Btw. du bist erstmal im falschen Forum unterwegs und nebenher hat mein Pixel 8 keinerlei Probleme mit meinem WLAN.

Linux Router mit hostapd & Atheros QCA9882
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho und NebulaOne
@NebulaOne habe auf dem 8 pro Forum gepostet 🤷🏽‍♂️
Wenn ich den Link drücke, den du gesendet hast, komme ich dorthin, wo ich den Post verfasst habe 🤷🏽‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LonelyGremlin ganz ehrlich, bin ich mittlerweile mehr als genervt.
Habe ein P7P und ein Huawei und da gab es nie Probleme.
Schon gar nicht, daß man in die Netzwerkeinstellungen geht und dann einfach die Verbindung getrennt wird und sich nicht wieder verbindet.
Gerät wurde auf Werkseinstellung gesetzt, alle aktuellen Updates drauf plus Android 15...
 
Zuletzt bearbeitet:
crit schrieb:
habe auf dem 8 pro Forum gepostet
Nein! Hast du nicht!
Hab daher mal meinen Hinweis an dich dazu "gemeldet" . 😉
falsches Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho und Observer
Wie gesagt wenn ich auf den Link klicke, komme ich dorthin wo ich den Post verfasst habe.
Dort steht 8 pro Forum drüber und unten drunter ist ein Feld wo man seine Überschrift setzen kann 🤷🏽‍♂️
Dachte das passt, sorry falls es falsch war.
Und Danke für's Bescheid sagen ^^
 
Ich möchte mal anmerken, dass es für solche Probleme viele Gründe geben kann, die nicht beim Pixel liegen müssen oder ein spezielles Problem dieses Pixels sein können. D. h. nur auf ein Update zu hoffen und sich darüber aufzuregen, dass dies nicht kommt, wird nicht zielführend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Mir ging es vor vielen Jahren ähnlich. Allerdings mit einem Google Nexus 5. Es lag letztendlich am Router, ich habe dann von einer Easy-Box (das war die zum DSL-Vertrag mitgelieferte) zu einer Fritzbox gewechselt und hatte nie wieder dementsprechende Probleme. Anständiger Router und gegebenenfalls noch ein Repeater könnten Dein Problem möglicherweise lösen, gerade auch, wenn es viele fremde Wlan-Netze in Deiner Umgebung gibt, die sich gegenseitig stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidMussGeholfenWerden ich kann dir sagen, das es dafür gar keine Gründe geben darf, schon gar nicht weil alle anderen Geräte einwandfrei funzen nur das P8P nicht, also ist ganz klar iwas mit dem p8P nicht in Ordnung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mayer12 Danke aber wie bereits geschrieben funzen alle Geräte einwandfrei ausser dem P8P, von daher ist dies das Problem und eher nicht ein Router etc. Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
crit schrieb:
Wenn ich den Link drücke, den du gesendet hast, komme ich dorthin, wo ich den Post verfasst habe 🤷🏽‍♂️
Nein, Du hast den Beitrag nicht dort verfasst (ich kann sehen, ob ein Thread verschoben wurde). Jetzt ist der Thread aber dort. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, WxK, Verpeilter Neuling und 3 andere
@crit Ich kann dir versichern: Mein Pixel 8 Pro hat bis jetzt in keinem WLAN Probleme gemacht - mit Routern verschiedenster Hersteller. Ein generelles Problem gibt es also nicht. Nur bringt es dir erstmal wenig, wenn es kein generelles Problem ist, du aber trotzdem mit einem Problem konfrontiert bist.

Wenn du schriebst, dass du die Probleme aus Post 1 hast, dann ist das nicht normal. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass sowohl der Router als auch das Pixel jeweils die aktuellste Software installiert haben. Updates können ja auch Kompatibilitätsprobleme lösen. Nutzt du 5/6GHz oder 2,4GHz WLAN?

Möglicherweise kommt es tatsächlich vom WLAN. Ich habe mal erlebt, dass in der Wohnung unter der eines Bekannten jemand für das 5GHz eine individuelle SSID vergehen hat, die exakt dem Netzwerknamen des Bekannten entsprochen hat (und das war nicht die Standardeinstellung des Herstellers). Hat dazu geführt, dass alles, was über 5GHz lief, extrem instabil war, alles über 2,4GHz aber einwandfrei lief. Letzten Endes wurde das Problem entdeckt, weil der Router die SSID des Bekannten auch auf Kanälen angezeigt wurde, die er selbst laut Router garnicht genutzt hat. Aber bis man auf so etwas kommt, kann es dauern. Hast du zur Sicherheit mal ein anderes WLAN getestet (z.B. bei Freunden oder auf der Arbeit, sofern dein Arbeitgeber die WLAN-Nutzung mit privaten Geräten erlaubt)? Wenn da das gleiche Problem besteht, spricht es schon für ein Problem mit deinem persönlichen Gerät.

Ein Softwareproblem könntest du durch Zurücksetzen und Neueinrichten ohne das Übernehmen der alten Daten ausschließen. Ein Hardware-Probelm (z.B. eine lose WLAN-Antenne) kannst du wohl nur durch Einschicken lösen. Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät gegen ein anderes Neugerät zu tauschen, dann würde ich das versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und taiman23
crit schrieb:
@AndroidMussGeholfenWerden ich kann dir sagen, das es dafür gar keine Gründe geben darf, schon gar nicht weil alle anderen Geräte einwandfrei funzen nur das P8P nicht, also ist ganz klar iwas mit dem p8P nicht in Ordnung..

Funktioniert Dein P8P in anderen WLANs auch nicht, wie es soll? Das wäre für mich ein Indiz, beim Pixel weiter zu suchen. Wenn es in anderen Netzen funzt, wird es eher nicht am P8P liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Richtig, idealerweise Ausschlußverfahren anwenden.

Dazu die Frage: irgendeine "hilfreiche" App installiert, die leider genau das Gegenteil bewirkt?
Wie hast Du das Gerät eingerichtet: von der grünen Wiese oder mittels Sync- und/oder Umzugstools?
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und taiman23
Ich kann bestätigen, dass nicht das Pixel 8Pro grundsätzlich an Wlan-Problemen schuld ist.
Ich wechsle auch öfter in verschiedene Wlan aber mein P8p spielt immer mit und hatte noch nie Probleme Wlan zu finden oder zu behalten.

Wenn das bei dir so bleibt und nichts hilft, würde ich das Handy umtauschen. Vielleicht ist da ja ein mechanischer Fehler oder sowas in der Art?
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@crit 1. Werkseinstellung vor oder nach A15 Update? 2. Welches Routermodel? 3. Hast du in den WLAN Einstellungen an P8P Mac des Gerätes oder zufällig Mac-Adresse eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: taipania und Observer
Ich hatte mit A14 auch ab und zu Probleme mit dem WLAN (Fritz 5690Pro +1200ax). Seit dem Update auf A15 habe ich keine Probleme mehr damit.
 
crit schrieb:
seit zwei Wochen habe ich ein Pixel 8 pro

crit schrieb:
Seit einem Jahr bereits exististiert dieses bekannte Problem und Google hat es immer noch nicht geschafft, diesen Defekt zu beseitigen??????
Nachdem es so gut wie niemanden gibt der solch ein Problemchen hat... erzähl doch mal wer alles seit einem Jahr das WLAN Problem hat 🥳
Keiner kämpft ein! Jahr mit den WLAN -> verkaufen und danach Ruhe haben, ergo sich freuen.

Probiere erstmal andere, o.g. Lösungswege bevor Du hier rumtrollst.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Jupp68
Ich war Vorbesteller vom P8P und bin beruflich viel unterwegs, ich hatte mit dem WLan nie irgendwelche Probleme weder Zuhause, in der Firma oder in irgendeinem Hotel in Deutschland oder im Ausland es ist auch das erste Mal dass ich von angeblichen Problemen höre ich bin mal gespannt ob sich hier noch andere melden mit Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sigrid und koho

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
332
taiman23
taiman23
Sourlander
Antworten
8
Aufrufe
604
Sourlander
Sourlander
S
  • Gesperrt
  • StonyD
Antworten
1
Aufrufe
573
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten