Pixel 8 Pro: Mein WLAN-Alptraum!

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jupp68 Hatte mit der FB7590 Probleme mit dem Datendurchsatz, aber die hat auch beim Honor 20 Pro Streß gemacht, was mir nach 2 Monaten von AVM ohne Lösung bestätigte wurde. Deshalb hatte ich die FB-FW modifiziert. Ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.
 
Hm. Ich hab mein P8P jetzt seit fast genau einem Jahr, bin beruflich und privat ziemlich viel unterwegs und nutze dabei natürlich auch unterschiedlichste WLANs. Echte Probleme, also irgendwas, was mir in der Benutzung auffallen würde (aus- und nicht wieder einbuchen, mieser Durchsatz, etc pp) hatte ich persönlich jetzt noch nicht.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass es mit ~ 5 Minuten recht lang dauert, wenn ich vom Garten komme, bis es sich hier im Haus dann wieder ins 5GHz-Netz einbucht. Aber damit kann ich leben.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Vielleicht kann ich noch einen Tipp geben, was man prüfen könnte: Seit einem Jahr habe ich mein P8P an meinem Heimnetzwerk unter WLAN laufen, immer mit dem Problem der Abbrüche. Habe gehofft, mit A15 wäre das Problem behoben. Aber es war wohl doch der Router, denn unterwegs/auswärts hatte ich die Probleme nicht.
Nun habe ich auf der Weboberfläche meines Routers eine Einstellung gesehen, die WLAN-Steering heisst und dazu beitragen soll, dass das Gerät sich selber den besseren Empfang zwischen dem 2,4 GHz und dem 5 GHz Netz wählen soll. Das hat es dann wohl auch gemacht, mit der Folge, dass es eben ständig Unterbrüche gab. Seit ich für das P8P dieses Steering deaktiviert habe, läuft das WLAN nicht nur stabil sondern auch gefühlt schneller, auf der 5 GHz Frequenz
Vermutlich kann das Pixel 8 Pro Modem nicht so gut umgehen mit der Auswahl der Funkfrequenz oder es liegt an meinem Router, dass der es nicht mit meinem Gerät auf die Reihe brachte.
Nun scheint das Problem aber wirklich behoben zu sein, und vielleicht nützt dieser Tipp anderen auch.
 
  • Danke
Reaktionen: taipania, Exilbonner und minidiegi

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
331
taiman23
taiman23
Sourlander
Antworten
8
Aufrufe
604
Sourlander
Sourlander
S
  • Gesperrt
  • StonyD
Antworten
1
Aufrufe
573
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten