Pixel 8 Pro Updates im Oktober 2024 (inkl. Android 15-Update)

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@minidiegi
Anlernen müsste man den Finger doch nur für den FPS oder, irre ich mich?

• Danke
Reaktionen: teorema67
Stimmt, war Quark. 🥴

• Danke
Reaktionen: teorema67
JeffGreen schrieb:
@teorema67
... Die Zurück Geste vom rechten Bildschirmrand, die habe ich bei A14 einfach wie wohl jeder andere mit dem, bei mir (rechten) Daumen durchgeführt ...
Das mache ich auch oft so. Mir ist nicht aufgefallen, dass sich da was verändert hätte. Ich hab es jetzt noch mal bewusst probiert, es funktioniert weiterhin. Dabei wische ich nicht mit der Mitte der Fingerkuppe, sondern mit dem medialen (zeigefingerseitigen) Rand der Daumenkuppe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

knuetzel schrieb:
@teorema67 Tja, kann nur von meinem Gerät berichten, was ich am Tag >10 Std/tägl. beruflich nutze und durch DualSIM ganztägig privat.
Ist bei mir auch so, Nutzung ganztägig, dabei zu 85 % beruflich, allerdings mit nur einer SIM. Übrigens braucht das Fahren im Auto mit GAA - kabellos über WLAN und BT - relativ viel Strom, das war aber bei allen meinen Telefonen so (das Telefon wird nicht geladen während der Fahrt).

Beim Modem fehlt mir der direkte Vergleich mit anderen aktuellen Phones. Aber zumindest fällt mir da nichts negativ auf.

Ganz neu hab ich entdeckt, dass mein Bildschirmhintergrund, der ein Meer mit ein paar Inselchen von oben zeigt, von einem neckischen Schiffchen durchquert wird 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Komisch mit lahmen Playstore habe ich gar nicht genauso wie vorher, auch geht meine zurück Geste einwandfrei, habe ich aber schon des öfteren im Netz gelesen das die arge Probleme macht.
Wundert mich denn ich habe nix anders eingestellt, nur die Datensammelwut von Google soweit es geht eingeschränkt aber das kann egtl. nicht zu einem schnelleren Playstore führen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
@TheCrow1977 Pass mal uff, und das ist wirklich nett gemeint. Natürlich macht es einen massiven Unterschied, ob Du ein Produkt (egal welches) nur privat oder auch professionell nutzt. Es gibt sogar Produkte, bei denen ist das ein expliziter Haftungsausschluss. Das hat was mit der quantitativen und qualitativen Nutzung (also Häufigkeit und Intensität) des Produktes zu tun. Klassiker ist die Bohrmaschine vom Discounter.

Zum Smartphone, wenn Du am Tag zwischen 3- 5 Std. wirklich damit telefonierst (nicht gefühlt, sondern ganz in echt), das über 5G erfolgt (weil WLAN Call Störungen verursacht), dabei das Wlan dennoch aktiviert ist und man ein Bluetooth Headset nutzt, evtl. wird auch noch ein Hotspot aufgebaut hat, dann ist das für das verbaute Modem und die übrige Hardware ein Stresstest. Parallel kommen über die zweite Leitung zusätzliche Anrufe rein. Das Gerät wird warm, der Akku gefordert. Auch die Software kommt in solchen Situationen immer wieder an ihre Grenze. Das geht quantitativ und auch qualitativ weit über das normale Nutzerverhalten hinaus. Das hat auch nichts mit, "ich bestell mal eben eine Pizza" oder sage meinen Liebsten, das ich sie alle mag. Wenn man sich 45 Minuten über Details in Projektabläufen unterhalt, dann muss die Leitung sauber sein. Ansonsten beschwert sich mein gegenüber (ein Grund warum ich aktuell kein Wlan Call mehr nutze). Und wenn auf der A2 bei 130Km/h mal wieder das Gerät nicht auf meine Kontakte zugreifen kann (damit meine ich nicht die üblichen 15 in meinem privaten Umfeld), dann ist das scheiß**. Spannend ist übrigens, dass Google Probleme fixt, sie aber beim nächsten Update wieder da sind... Ist also nicht so, als wenn das Google nicht könnte.

Und Leute, das ist konstruktive Kritik, die etwas mit einem (hochpreisigen) Produkt einer Firma zu tun hat. Ein Produkt, das bestimmt nicht schlecht ist, dass ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Beim A15 fehlt aber aktuell der Feinschliff, das ist nicht rund. Leider tendieren einige NutzerInnen in dieses Forum dazu, Kritik an Google als persönlichen Angriff zu sehen. Aber das hatten wir alles schon Pixel 6 pro, auch da wurde Kritik an Google als "Majestätsbeleidigung" aufgenommen. Auch da wurden alle meine (sehr frühen) kritischen Anmerkungen direkt negativ kommentiert, und fast alle haben sich im nachhinein als richtig herausgestellt. Einige wurden sogar im Anschluss als Argument genutzt, warum man auf das 7 oder 8 umsteigen soll. In meinem Setting sehe ich das sehr schnell, ob ein Gerät Schwachpunkte hat. Wer das Gerät nicht an seine Grenze bringt (was vermutlich weit >80% aller NutzerInnen sein werden), der wird vermutlich viele Probleme gar nicht merken, für den ist das einfach nur ein geiles Gerät. Anstatt sich also konstruktiv mit den Problemen auseinanderzusetzen (was irgendwann mal dieses Forum ausgezeichnet hat), ein direktes, "Ist bei mir nicht, kann also nicht sein". Über solche Kunden freut sich Google, da kann man auch Produkte oder Updates einfach nur mal unfertig auf den Markt werfen. Wer das Pixel 6 pro von Beginn an hatte (wie ich), weiß sehr genau wovon ich rede.

Und würde ich einen anderen Hersteller nutzen, würde ich auch da das Haar in der Suppe finden ;) Deshalb nochmals, das Pixel ist cool, dieses Update ist aber nicht rund, da fehlt der Feinschliff.
Ich versuch mal weiter Lösungen zu finden.

So, macht euch einen schönes Wochenende.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: LonelyGremlin, countrytom, toshiuser und 6 andere
Vorneweg, ich muss nicht "uffpasse" und lege dir nahe, eine andere Diskussionskultur an den Tag zu legen.

Was ist denn der Unterschied, ob du täglich 5 Stunden "professionell" telefonierst, oder Tante Uschi 5 Stunden mit ihrer Bekannten über Gott und die Welt tratscht? Was machst du denn so spezielles, was sich vom Jugendlichen unterscheidet, der den galben Tag auf dem Smartphone zockt, textet, usw? Was soll denn deine "professionelle" Nutzung sein?

Das ist auch echt total nett gemeint, aber du kannst offensichtlich nicht akzeptieren, dass andere deine genannten Probleme mit dem Gerät nicht haben. Du nutzt das Gerät auch nicht anders als viele andere.

Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass du genauer hinschaust als andere, wie du es peinlich überheblich darstellen willst.

Ich muss da auch kein Pixel verteidigen, da ich grundsätzlich kein Anhänger irgendeiner Marke bin, ich nicht nur das Pixel nutze und ich nicht mal wüsste warum ich Bugs ignorieren sollte, wenn mein Gerät sie hätte.

Edit: Bye the Way finde ich es lustig, dass du einem technischen Auditor im IT Enterprise Bereich erklären willst, was eine professionelle Nutzung darstellt. Blöd nur, dass es diess Klassifizierung bei Smartphones nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: taipania, charlysog, toshiuser und 3 andere
Hat da schon jemand was akt. erhalten(s. Screenshot) ?
Ich frag für einen Freund :1f605:

Anhänge

• Screenshot_20241027-154256.png
    Screenshot_20241027-154256.png
    53,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: taipania
Ja, das Play-Systemupdate auf "1. Oktober" kam etwa am 16.10., kurz nach A15.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: taiman23
Beim Sicherheitsupdate bin ich bei Oktober, beim Google Play Update auch noch bei September.

• Danke
Reaktionen: Reiderwa24 und taiman23
minidiegi schrieb:
... beim Google Play Update auch noch bei September.
Da sollte aber ein neueres verfügbar sein:

Anhänge

• Screenshot_20241027-165414.png
    Screenshot_20241027-165414.png
    119,6 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@teorema67 Verfügbar sein und erhalten ist bei Google nicht das gleiche :1f605:

Anhänge

• Screenshot_20241027-170121.png
    Screenshot_20241027-170121.png
    129,1 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Hier beides auf Oktober

Anhänge

• Screenshot_20241027-170444.png
    Screenshot_20241027-170444.png
    223 KB · Aufrufe: 39
Das Play System Update für Oktober war kurz nach A15 da und konnte auf allen Geräten, die durch meine Finger gingen, nach aktiver Suche installiert werden.
Ein paar Tage später hat es kein Gerät (natürlich von bisher nicht versorgten Geräten) mehr gefunden. Ich hatte den Eindruck, dass Google es zurückgezogen hat. Probleme hat es auf den versorgten Geräten aber auch nicht gemacht 🤷🏼‍♂️

• Danke
Reaktionen: maennje, taiman23, minidiegi und eine weitere Person
Ich habe mal auf Wisch Geste umgestellt, und dabei ist mir aufgefallen, dass der untere Strich beim ausschalten immer hell erleuchtet bleibt. Hat Das sonst noch wer? Es sieht jetzt so aus, als sei der FPS-Bug nach unten gerutscht.
Echt seltsam.:1f627:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: taipania
maennje schrieb:
... dass der untere Strich beim ausschalten immer hell erleuchtet bleibt. Hat Das sonst noch wer?
Ich hab das nicht.

• Danke
Reaktionen: maennje
Ich habe jetzt nochmal umgestellt, und wieder zurück auf Wisch Gesten. Jetzt funktioniert es wie es soll.
Also ich bin von den Selbstheilungskräften meines P8P immer wieder auf's Neue begeistert.:biggrin:

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: countrytom, teorema67, taiman23 und 2 andere
@maennje Die KI muss halt deine Gesten erst richtig interpretieren ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: countrytom und maennje
@taiman23
denke nicht 🤔 - 😂

Anhänge

• wa2.jpg
    wa2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne auch Oktober haben möchten wollen.:1f629:

• Danke