Pixel 8 Pro Updates im November

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
11.814
offizielle Ankündigung
Google Pixel Update - November 2023 - Google Pixel Community

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst nach 21 Uhr freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!


Liste aller Änderungen:
Software versions

Global

  • Pixel 4a (5G): UP1A.231105.001
  • Pixel 5: UP1A.231105.001
  • Pixel 5a (5G): UP1A.231105.001
  • Pixel 6: UP1A.231105.003
  • Pixel 6 Pro: UP1A.231105.003
  • Pixel 6a: UP1A.231105.003
  • Pixel 7: UP1A.231105.003
  • Pixel 7 Pro: UP1A.231105.003
  • Pixel 7a: UP1A.231105.003
  • Pixel Tablet: UP1A.231105.003
  • Pixel Fold: UP1A.231105.003
  • Pixel 8: UD1A.231105.004
  • Pixel 8 Pro: UD1A.231105.004

What’s included
The November 2023 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details.

Display & Graphics
  • Fix for issue occasionally causing a green flash when the display is turning off in certain conditions *[1]

NFC
  • Fix for issue occasionally causing NFC and related services to have instability in certain conditions

System
  • Fix for issue occasionally causing system instability when apps request an app that is no longer installed
  • Fix for issue occasionally causing devices with multiple users enabled to show out of space or be in a reboot loop *[3]

User Interface
  • Fix for issue occasionally causing desktop icons to disappear after unlocking device
  • Fix for issue occasionally causing the wallpaper to be misaligned for devices with a notch or hole punch camera

Touch
  • Fix for issue occasionally causing screen jerkiness when touch registration becomes imprecise *[2]
---------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below.

*[1] Pixel 7 Pro
*[2] Pixel 8 Pro, Pixel 8
*[3] Pixel 6, Pixel 6a, 6 Pro, 7, 7 Pro, 7a, Tablet, Fold, Pixel 8, Pixel 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schinge - Grund: "Version" im Absatz "Warum dauert das Update so lange?" durch "Partition" ersetzt
  • Danke
Reaktionen: W113 und Jensemann1969
Sehr überschaubar das Update 31,79MB


Anzeige & Grafiken

  • Problem behoben, das gelegentlich einen grünen Blitz verursacht, wenn sich das Display unter bestimmten Bedingungen ausschaltet *[1]
NFC

  • Problem behoben, das gelegentlich dazu führt, dass NFC und verwandte Dienste unter bestimmten Bedingungen Instabilität haben
System

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Systeminstabilität führt, wenn Apps eine App anfordern, die nicht mehr installiert ist
  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass Geräte mit mehreren aktivierten Benutzern aus dem Speicherplatz angezeigt wurden oder sich in einer Neustartschleife befinden *[3]
Benutzeroberfläche

  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass Desktop-Symbole nach dem Entsperren des Geräts verschwinden
  • Behebung eines Problems, das gelegentlich dazu führte, dass die Tapete für Geräte mit einer Kerb- oder Locherkamera falsch ausgerichtet wurde
Kontakt

  • Behebung des Problems, das gelegentlich zu einer Ruckiness des Bildschirms führt, wenn die Touch-Registrierung ungenau wird *[2]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, riffraff4p, maennje und 2 andere
Steht via OTA zum Download bereit :D
1000016363.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Der Liste nach zu urteilen..ist weder der AoD fix noch der Telefonie Bug enthalten..sondern kommt tatsächlich erst im Dezember mit dem Feature drop.
 
@uNique285 Ist das nicht Punkt 1?

Und was für ein Telefonie Bug?
 
Akku hält jetzt viel länger seit dem Update. Bin zufrieden
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, UncleBarisch, TNF Apex und 14 andere
Darkpassion schrieb:
@uNique285 Ist das nicht Punkt 1?
Nein, diesen "grünen Blitz" gab es auch schon beim P7P. Hatte mich schon gewundert, dass das P8P das auch noch hat bzw. jetzt hoffentlich hatte.
 
@Darkpassion
Ne manche so wie auch ich hatten das Problem, das beim AoD die Schrift einen Rosa-Verlauf hatte.

Bezogen auf diesen Thread.

Seltsame Farben beim Always-on-Display des Pixel 8 Pro (Google Pixel 8 Pro Forum)

Mit der letzten QPR Beta wurde es gefixt.

Dort hieß der Eintrag
*Fixed an issue that caused some text to display in the wrong colors when always-on display features were enabled.

Dieser ist anscheinend laut der Liste nicht im November enthalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die aktuellen Baseband- und Kernel-Versionen:

Screenshot_20231106-202428.png
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, maennje, Exilbonner und 3 andere
Das ist das allererste Mal überhaupt (und ich bin seit dem Pixel 1 dabei), dass ich das Update nicht direkt zur Veröffentlichung um Punkt 21 Uhr bekomme. Auch jetzt wird es mir noch nicht angeboten. Strange.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@somemightsay bei mir genauso
 
Auch bei mir in der Schweiz wird es immer noch nicht angeboten.
 
Bei mir auch und ich dachte schon was jetzt wieder nicht stimmt
 
Ich konnte es gestern Abend sofort downloaden um kurz nach 20 Uhr
 
Bei mir ebenfalls ohne Probleme gestern Abend installiert.
 
Erhalte es heute früh auch nach Neustart und mehrmaliger Suche nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzSchae und Trondeinar
Fängt Google jetzt etwa auch mit diesem "ausrollen in Wellen" schrott an.
 
Ich hatte es gestern Abend gegen 22:30 Uhr manuell angestoßen und heute früh den Neustart durchgeführt.... Außer 2 Telefonaten und ein wenig YT Music und den Headlines habe ich allerdings nach dem Update noch nicht rumprobiert.
 
Ich bin ebenfalls in der Schweiz und bei mir wird das Update, nach manueller Suche, auch noch nicht angeboten. Wird wohl tatsächlich in Wellen ausgerollt.
 
  • Danke
Reaktionen: haveaniceday, fidus62 und HeinzSchae
Hier in Wien auch noch nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: zakdeni

Ähnliche Themen

K
  • Angepinnt
  • kriscross
2
Antworten
35
Aufrufe
2.924
countrytom
countrytom
schinge
Antworten
89
Aufrufe
6.081
schinge
schinge
schinge
  • schinge
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
7.723
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten