Pixel 8 Pro Updates im November

Apropos Akkulaufzeit - hat sich da mit den letzten Updates merklich was verbessert?
 
Hatte gerade noch ein kleines Update, nachdem ich gestern auch das 1,6MB Update installiert hatte.
Habe leider zu schnell auf "neustart" gedrückt und den text nícht gelesen. Dacht ich drücke auf "auf Updates Prüfen"
Jetzt habe ich wieder mikroruckler die eigentlich so gut wie weg waren.
Google Play steht nach wie vor auf 01.Oktober
 
Apropros Updates, ich steig nicht mehr wirklich durch. Gab es denn schon eins ?

Die kleinen Playstore Updates kümmern sich ja weniger um das eigentliche Gerät, dafür sind die System- (aka Firmware) Updates verantwortlich. Das gabs zuletzt am 5.11 und das war auch das erste und das einzige, richtig ?
 
@anderedroid
Meines Wissens kam danach nichts mehr 👍
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@anderedroid
In der Regel kommt auch nur ein einziges Sicherheits-Update pro Monat und das meistens am Monatsanfang - bisher war es meist am 1. Montag eines Monats soweit (US-Feiertage ausgenommen), aber mittlerweile sieht Google das nicht mehr so eng und bringt es manchmal auch erst etwas später ("wenn es fertig ist").
Im Dezember wird voraussichtlich zusätzlich zu den regulären Pixel-Patches auch ein Feature-Drop enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und Duschvorhang
Danke, aber so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Was ist denn nun der Unterschied zwischen System Updates, Android-Sicherheitsupdates, Google Play-Systemupdates und nun auch noch Feature-Drops ?

Zur totalen Verwirrung könnte noch dieser (sicherlich sehr Informative) Beitrag von derstandard.de beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@anderedroid Systemupdates updaten das System ( Betriebssysystem an sich )
Wie wenn dein PC mit Windows ein Update macht.
Google Play Systemupdates kümmern sich um die Playstore Komponente und alles was dazugehört an Diensten.
Zb wenn dein Windows PC den Store updatet und die dazugehörigen Systemkomponenten.
Sicherheitsupdates schließen Sicherheitslücken im System.
Zb wenn dein PC System Defender und die dazugehörigen Komponenten updatet.
Feature Drops sind Erweiterungen an Funktionen die im Rahmen des Systemupdates mit aufgespielt werden.
Zb wenn dein Windows PC mit dem neusten Update nun erweiterte Funktonen hat wie zb ein Splitscreenmodus der vorher nicht da war.
Im Falle des Pixel kommt der Video Boost Modus als Feature Drop mit kommenden Updates.
Ganz banal nun erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, maennje, Exilbonner und 3 andere
Bei den Pixel-Geräten sind die Pixel-Updates/Systemupdates" (die ohne "Google Play" davor), die am Montasanfang erscheinen, eigentlich die allgemeinen Android Sicherheitsupdates + die Pixel-spezifischen Sicherheitsupdates in einem. Da kommen alle drei Monate noch die als "Feature Drops" bezeichneten Funktionserweiterungen hinzu.
Die Bedeutung der Google Play Systemupdates ist IMHO hier im Thread total überbewertet (viele schauen wohl nur auf das Datum, nicht auf die Inhalte). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p, haveaniceday, taiman23 und eine weitere Person
Zumal die Bezeichnung Google Play auch verwirrend ist wenn man sich im Detail anschaut was alle über den Dienst läuft.
PLAY ist am wenigsten davon.
Zb Standort Bestimmung etc
Versucht mal der App/Dienst den Standort zu entziehen, dann wird man sehen upps der Dienst ist quasi der Standort im eigentlichen :D
 
Soviel upzudaten ! Die App-Updates, also das sich Apps im Hintergrund aktualisieren, gibt es ja auch noch. Alles dann auch potentielle Fehlerquellen ? Das war bei IOS um einiges transparenter. Aber okay, ich hab mir dieses Chaos selbst auferlegt.

Ich warte dann mal geduldig weiter auf LOS, wo ich dann hoffentlich einen Update-Dienst weniger habe. Danke für die Aufklärungsversuche 👋
 
App-Updates kommen bei den Apps auf meinem iPad auch andauernd. ;) Du kannst das automatische Update von Apps ja in Google Play deaktivieren - dann laufen die Updates auch nicht im Hintergrund ab, sondern Du musst sie alle freigeben (mache ich schon immer so). Du brauchst auch nicht nach den Pixel-Updates zu suchen, denn irgendwann werden die automatisch angezeigt - wie bei IOS.
 
  • Danke
Reaktionen: anderedroid und taiman23
Bei IOS updaten die Apps genau so im App Store...

Iwie verstehe ich das Problem nicht :D
 
Die Updates sind wirklich etwas durcheinander, was auch nervt, denn man möchte sich ja darum nicht kümmern müssen.
Allerdings hat es stillschweigend wohl doch irgendwie Updates zwischendurch gegeben. So ist diese mysteriöse AI App auf meinem 8 Pro am 15.11. upgedated worden. Sie kümmert sich um (in deutsch: KI) Vorgänge wie in der Foto App, wenn man smart eraser nutzt etc., und zwar um jene Vorgänge, die nicht in der Cloud vonstatten gehen, sondern direkt im Handy.
Auch andere google Apps aus dem Playstore oder vorinstalliert werden immer zwischendurch upgedated.

Was die Übersichtlichkeit angeht, da wird es im Dezember beim ersten sog. Feature Drop und dann weiters im März 2024 Verbesserungen geben. So werden zunächst die diversen Updates wie System-Update und Google Play Update zusammengefasst, in einem Fenster...
Im März dann wird der gesamte Update-Vorgang - welcher ja bekanntermaßen im Hintergrund abläuft - deutlich schneller vonstatten gehen. Einige Beta User für dieses Update im März berichten von nur noch 10 Minuten (inklusive der App Optimierung). Alles im Hintergrund, versteht sich. Man kann also wie bisher normal das Handy weiter benutzen.
Google ist sich wohl sehr bewusst über die Mängel der derzeitigen Situation und arbeitet daran.
 
  • Danke
Reaktionen: anderedroid
Ist das normal das die Installation (nicht der Download) eines Updates so lange dauert? Habe heute für das November Update 32mb 20-25 Min. gebraucht.
 
@Gilligan1972
ich verweise jetzt einfach mal auf den 1. Beitrag dieses Threads. ;)
 
Das AICore update oder der Foto App hat bei mir bewirkt das der eraser beim Markieren, wesendlich, flüssiger/genauer geworden ist. :1f4aa:
Ich empfand das Markieren vorher als extrem Langsam und ungenau was mich gestört hat.
Das anschliessende berechnen in der Cloud hat sich nicht geändert.
 
@schinge Sorry mein Fehler. War nur etwas erstaunt das das wirklich so lange dauert. Update auf eine volle Android version braucht dann 2 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Frage an alle: Die Diskussion führen wir jetzt aber nicht noch einmal oder?! :1f605:😀
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und Jupp68
@KingJames23 Natürlich, bist du neu im Pixel-Kosmos? Die Diskussion wird bei jedem Pixel bei jedem Update geführt, irgendwer kommt immer damit um die Ecke..

@Gilligan1972 Nein, das was du als Zeit für das Update bezeichnest setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen. Der Download und die Installation sind nur ein Teil davon, das Optimieren des Dalvik-Caches im Anschluss dauert lange.
Die reine Installation bei dem kleinen Update dauert nur Sekunden, bei einem "kompletten" Update dann auch nur unwesentlich länger... und die Gesamtdauer ändert sich deshalb kaum.
Mal davon abgesehen kannst du während des kompletten Vorgangs dein Pixel ganz normal benutzen. Ist also irrelevant, wie lange es dauert...
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@c_w nein bin ich defintiv nicht. Aber wir haben sie schon vor ein paar Seiten sehr ausführlich geführt. Und das ist dann doch unnötig...
 

Ähnliche Themen

K
  • Angepinnt
  • kriscross
2
Antworten
35
Aufrufe
2.933
countrytom
countrytom
schinge
Antworten
89
Aufrufe
6.082
schinge
schinge
schinge
  • schinge
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
7.723
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten