Pixel 8 Pro Updates im November

BTW ich hab gerade den 1. Beitrag minimal korrigiert - in dem gerade zitierten Absatz wurde 3x "Version" durch "Partition" ersetzt
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@frgntz lies dir diesen Artikel zu A/B Updates durch, vielleicht magst du einem externen Link mehr Vertrauen schenken, als den Kommentaren hier.

Wie gesagt, der entscheidendste Vorteil ist, dass ein Update nicht mehr schief gehen kann - schaltet sich das Pixel während des Updates aus, oder stürzt ab, oder was auch immer - es hat keinen Einfluss auf das Update, Pixel einfach neu starten und gut ist.

Der Downloadvorgang des Updates ist übrigens immer von der Internetverbindung abhängig - mehrere GB Systemupdates sind bei mir auch in wenigen Minuten heruntergeladen, die Installation im Hintergrund dauert dann halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, Jupp68 und schinge
Und wenn man das Update doch ganz schnell hinter sich bringen will, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ein Update per ADB von Rechner aus zu flashen - da ist das Gerät eben auch 10 min nicht benutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, maennje, Jupp68 und eine weitere Person
Bitte mich jetzt nicht tot schlagen, ich habe leider keine Ahnung von der Technik.

Am letzten Donnerstag hat mir ein Bekannter das Phone eingerichtet. Es läuft auch alles gut( ich merke jedenfalls keine Fehler). Ihr schreibt, dass man nach einem Update neu starten muss( ich denke das bekomme ich angezeigt). Das bedeutet für mich, dass ich noch kein Update seit letzte Donnerstag bekommen habe, denn ich wurde bisher nicht zu einem Neustart aufgefordert. Ist das so normal?
 
Lordlaslo schrieb:
Bitte mich jetzt nicht tot schlagen, ich habe leider keine Ahnung von der Technik.
Macht doch nichts! Dafür sind Foren doch da.

Kannst du ganz einfach selbst prüfen, über die App "Einstellungen", dann auf "System" und dann "Systemupdate"

Wenn das Update schon drauf ist, steht da "Android-Sicherheitsupdate 05. November 2023", wenn nicht ist das Datum (glaube ich) irgendwas mit Oktober

Und unten gibt's nen kleinen Button mit "Auf Updates prüfen"
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Lordlaslo
@drakohla super, ganz vielen Dank:1f618:. Es hat geklappt und es ist vom 5.11.23
 
  • Danke
Reaktionen: drakohla und Exilbonner
frgntz schrieb:
Ich kann lesen und verstehe die Updatetechnik dahinter. Die Frage ist, warum nutzt Google in einem 1000+ EUR diese Technik, wenn es andere Hersteller schnelle Updates machen können. Es ist eine Grundsatzdiskussion, dass Google minderwertige Technik zu Mondpreisen anbietet und die Leute nehmen es langsam wie früher bei Apple mit einem "ist halt ein Pixel" hin.

Ich will nicht weiter stressen, das Zanken gehört hier nicht hin.
Schade, das Du es nicht verstehst, das Pixel kann man während des Updates nutzen die anderen nicht!
 
Bin auf der beta 2 (u1b2) und dort ist der Sicherheitspatch noch vom Oktober
 
  • Danke
Reaktionen: MacMenu
Nein war mir nicht bekannt. Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
@achim-jatho
wenn ich @frgntz richtig verstanden habe, konnte er sein Xiaomi auch während des Updates nutzen. Hat er zumindest geschrieben. Ob da so ist, weiß ich nicht.
 
Ja, man kann das auch nutzen, das war in 10 Minuten durch. Ich weiß auch nicht was da das Problem ist. Einfach weiter nutzen und irgendwann gibt es die Meldung zum Neustart. Der Neustart ist nicht langsamer als bei anderen. Ich weiß nicht was die Leute erwarten, Gamer müssen sich was schnelleres suchen und der Akku ist sowieso von der Nutzung abhängig. Aber dann verzichtet man auf die beste Android Kamera und hat eben Samsung Matschbilder.

Ach ich vergaß, das es bei Xiaomi noch das Update Roulette gibt. Bekomme ich mein Update noch oder haben die Chinamänner plötzlich keinen Bock und bauen lieber gefühlt jede Woche ein neues Smartphone?
Ich hätte gerne ein Flip Phone wie das von Samxung, aber mit ordentlcihen Kameras und Tele, das bitte noch mit 9h SOT und das bei zwei Tagen Nutzung. Sch..., gibt's nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AL66, Duschvorhang, taiman23 und 2 andere
Gerade auch bei Golem gelesen.
 
Komisch, das Update will und will einfach nicht zu mir kommen. Bin bei den Playservices noch immer auf dem 1.Oktober.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Borsti1966, komolze und 10011001
Bei mir gibt's auch kein Update,steht auch noch
1.Oktober
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
Manuell konnte ich ein Update anschubsen, samt Neustart, dennoch bleibt es beim 1. Oktober, Sicherheitspatches 5. November.
 
@germanikus das Google Play-Systemupdates ist vom 1. Oktober. Die Systemupdates werden nicht durch OTA's aktualisiert, sondern bekommen seperate/eigene Updates. Meistens kommen die Monatsupdates erst ende des Monats. Einige haben glück und bekommen die Updates schon Anfang oder mitte des Monats
 
  • Danke
Reaktionen: DeaconFrost und germanikus
frgntz schrieb:
Die Frage ist, warum nutzt Google in einem 1000+ EUR diese Technik [...]
Bin zwar bisschen spät so mit meiner Antwort, aber besser spät als nie. Die Idee ist, dass man eben keine Zeit mehr damit zubringen soll seinem Handy beim updaten zuzusehen. Das Telefon soll im Hintergrund und ohne zu stören das Update herunterladen und installieren ohne sich dabei irgendwie bemerkbar zu machen.
Aus diesem Grund wird es ressourcenschonend und langsam im Hintergrund installiert (am besten über Nacht) und wenn es soweit ist, soll man einen schnellen Reboot machen und fertig.

Dass hier alle das Update unbedingt beim laden angucken wollen, liegt an unserer aller Psychose, glaube ich, dass wir alles sofort haben wollen 🤣🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Andruida, swat, KnudBoerge und 6 andere
Ich frag mich eher warum man sich ne Platte macht wie sich das Telefon updatet.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, swat, taiman23 und 4 andere

Ähnliche Themen

K
  • Angepinnt
  • kriscross
2
Antworten
35
Aufrufe
2.934
countrytom
countrytom
schinge
Antworten
89
Aufrufe
6.082
schinge
schinge
schinge
  • schinge
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
7.723
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten