Pixel 8 Pro Updates im November

Sicherheitsupdate wird in Wien gerade installiert....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, mareis1973, komolze und 2 andere
Schweiz und Wien? War da nicht irgendwas wegen dem allgemeinen Tempo dort? 😇😇😇
 
  • Haha
Reaktionen: maennje
Das Google Play Update ist da, Stand 1. November
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Was mich ja interessiert, warum mein P8P für ein 32MB Update gefühlte 45 Minuten gebraucht hat, es war wahrscheinlich noch länger. Langsam will ich echt meine 14 Tage Widerruf zurück.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uNique285, marcodj und komolze
@frgntz Man merkt, dass das dein erstes Pixel Handy ist ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und KnudBoerge
@frgntz
🤣

Meine Güte, vielleicht einfach mal lesen, dann weißt dass es normal ist. Steht sogar auf Seite 1 dieses Threads. Aber naja, lieber mal losblööööken.
Vor allem, du kannst es doch nebenher KOMPLETT uneingeschränkt verwenden. Ich werde in 100 Jahren nicht kapieren, warum Leute das so schlimm finden wenn das Update länger dauert.

Teilweise ist es schon hochgradig lächerlich was so abgeht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Lux73, Duschvorhang, Bikerstop und 10 andere
Ist dein erstes Pixel, oder?
Das die Update Installation so lange dauert, liegt vereinfacht gesagt daran, das Google Phones das Update im Hintergrund auf einer extra Partition Installieren.
Hat den Vorteil, daß du das Phone während dessen normal weiter nutzen kannst, und zum Schluss nur einmal einen kurzen Neustart brauchst.

Ist auch alles bei den jeweiligen Infos zu den Updates hier beschrieben. Lies mal den ersten Beitrag hier in diesem Thema.

Es ist also so beabsichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Waidmann77 und achim-jatho
Ich kaufe mir auch keinen high-end Rechner um mit 10fps zu zocken, aber na gut, komische Logik für ein 1000+ EUR Handy. Langsames Laden, langsame Updates, langsamer SOC..."ist halt ein Pixel". Sorry, bin wirklich Pixel-Anfänger und wusste nicht, dass die Pixelgeräte noch in 2010 leben.

Ich war nur neugierig, was so 32MB bewirken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: takoz38, Bikerstop, achim-jatho und eine weitere Person
Du hast es immernoch nicht kapiert und bist auch nicht bereit dies zu ändern, somit alles weitere zwecklos...
Siehe hierzu auch deine restlichen kürzlichen Beiträge in anderen Threads
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73, Boz33, mareis1973 und 8 andere
Pixel verchecken, Samsung/Xiaomi/Apple kaufen - ganz einfach! :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, Khirdik, MacMenu und eine weitere Person
Ich kann lesen und verstehe die Updatetechnik dahinter. Die Frage ist, warum nutzt Google in einem 1000+ EUR diese Technik, wenn es andere Hersteller schnelle Updates machen können. Es ist eine Grundsatzdiskussion, dass Google minderwertige Technik zu Mondpreisen anbietet und die Leute nehmen es langsam wie früher bei Apple mit einem "ist halt ein Pixel" hin.

Ich will nicht weiter stressen, das Zanken gehört hier nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und marcodj
Nein du hast es immernoch nicht kapiert und verstehst auch den Hintergrund technisch in absolut keinster Weise.
Google = Android
Android = Google

Google = Entwickler
Entwickler = entwickelt Sachen
Entwickelte Sachen = können Fehler haben
Fehler rückgängig machen = benötigt gewisse Techniken

Ganz vereinfacht gesagt.


Mit dem Preis hat es absolut gar nix zu tun. Das wird auch so z.B
beim Pixel 6a gemacht u.a.
Warum antworte ich eigentlich einem Troll??? Verstehe ich nich
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und frgntz
Mein 2 Jahre altes Xiaomi 11t Pro=MIUI
MIUI=Android
Android=Google
Google=entwickelt Android

4,8GB Komplett-Update beim Miui(=Android)= in 10 Minuten fertig

Aber ich weiß, ist halt ein Pixel. :1f607:

Ich will dich nicht ärgern. Es sind nur vermehrt kleine Sachen, die beim Pixel halt so sind (weil Google ja Kohle damit machen will), das wollte ich damit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htgns, takoz38, marcodj und eine weitere Person
@frgntz kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht?
Es geht den meisten doch einfach darum, dass dich das Update in keinster Weise einschränkt und du das Handy ganz normal weiter benutzen kannst. Was ist dein Problem dabei? Die Frage solltest du beantworten.
Für viele ist das sogar ein Vorteil. Das nervt mich bei meine Mac so unglaublich. Der ist gefühlt 30 Minuten gar nicht zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: hotwheelz23, Jupp68 und komolze
Und was passiert beim xaomi wenn während des es Updateprozess ein Fehler auftritt, das Handy unvermittelt aus geht etc., dann war's das, evtl. kein Neustart möglich wg. Fehler.
Beim Pixel wird erst nach erfolgreichem Update umgestellt.
Was ist wohl sicherer? Zumal ja während dessen ohne Einschränkungen das Handy funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, maennje, blino und 4 andere
@Fennris
Ich finde das dies halt von Google schlecht kommuniziert wird, vor allem für jene deren erstes Pixel es ist.
War selbst überrascht wie lange ein 35mb Update dauern kann wenn das Gerät gar nicht benutzt wird.
Beim Update steht dabei dies kann einige Minuten dauern!!!
Für einen Neuling kann das verwirrend sein und suggeriert das das Update raschest erledigt wird und ein Neustart fällig wird...man wartet darauf. Und da sich der Balken oft minutenlang nicht bewegt könnte man schon denken, das Teil hat sich jetzt aufgehängt. Habe bis jetzt selbst nur Stock Android verwendet aber diesen Vorgang kannte ich selbst noch nicht.
Fazit: Die Update-Beschreibung ist halt verwirrend geschrieben und entspricht nicht der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und marcodj
Ich kann mein Xiaomi genauso benutzen, während es im Hintergrund ein 4,8GB in 10 Minuten erledigt, und das mit einem relativ schwachen SD888. Was ist das für eine zauberhafte Technik?

Ich hatte schon etliche Betaroms und zig Neuinstallationen von Roms und Updates drauf, es passiert einfach nichts.
Aber ja, glauben wir, was uns Google mit tollen Sicherheitstechniken suggeriert. Wenn ein 32MB Update so sicher installiert werden muss, dass anscheinend die Möglichkeit besteht, dass es das Handy bricken kann, dann ist es ja noch lachhafter.

Lassen wir das Streiten, die Updates sind halt langsam und gut ist. :D

@10011001 Das ist ein guter Hinweis, ich war mir nach einiger Zeit nicht sicher, das sich das Update aufgehängt hat, weil sich einfach der Balken 10 Minuten nicht bewegt hat und nichts passiert ist. Normale Reaktion wäre, dass es abgestürzt ist oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Gerrit, 10011001 und eine weitere Person
@frgntz

Mit gewissen Leuten muss man nicht diskutieren oder streiten - es bringt einfach nix - du und dein "Liker" sind das beste Beispiel für :)

Hoffentlich "kackt" dein Xiaomi mal bei einem Update ab inkl. Softbrick - vielleicht denkst du dann nochmal an das Pixel zurück;)
 
  • Danke
Reaktionen: hotwheelz23, komolze, Jupp68 und eine weitere Person
@frgntz
Mal von Seite 1:

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.

Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.






Alleine Deshalb sollte man dieses ganze Samsungxiaodingensäppelundwerweissonstnochwasfürngerümpel in die Tonne kloppen :)
Kannst ja mit dem Teil ganz normal weiterarbeiten.
Anstatt Dass Du froh bist, dass Dir das Pixel nicht mit irgendeinem Update-Terror auf den Nerv geht.....

Mach Dir aber nix draus - hatte mich bei meinem ersten Pixel auch darüber gewundert und erfreue mich inzwischen an der Tatsache, dass es nicht so eine Bastelbude ist und einfach, still und leise seinen Job macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, hotwheelz23, Borsti1966 und 8 andere

Ähnliche Themen

K
  • Angepinnt
  • kriscross
2
Antworten
35
Aufrufe
2.933
countrytom
countrytom
schinge
Antworten
89
Aufrufe
6.082
schinge
schinge
schinge
  • schinge
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
7.723
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten