Pixel 8 Pro Updates im Februar 2025

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@taiman23 ich habe den Thread nicht eröffnet, ich habe nur einen Kommentar geschrieben.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@sven78bln ja, die Lösung über VPN kenne ich auch, aber meist ist schneller es einfach über mobile Daten zu machen - besonders bei so 30 mb Updates

• Danke
Reaktionen: martinfd und taiman23
@sav Komischerweise ging bei mir diesmal weder über mobile Daten noch W-Lan, deshalb dann der "Umweg" über VPN.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Total wooky, mit VPN aktivieren ist das Update nach stundenlangen hängen sofort angesprungen. Was für ein Mist, auf das muss man mal kommen 🫣

• Danke
Reaktionen: sven78bln und martinfd
Heute hatte ich erstmalig mit dem P8P meiner besseren Hälfte (und meinem P9P XL) das Update nicht starten können. Das Problem scheint bei oder im Zusammenhang mit Vodafone zu liegen, da über einen Hotspot meines dienstlichen Phones im Netz von T-Mobile die Updates sofort starteten.

• Danke
Reaktionen: maennje, Duschvorhang, taiman23 und eine weitere Person
Also bei mir mit O2 ging es auch nicht. Auch WLAN wollte nicht. Nur mit Google VPN hatte ich dann Erfolg.

• Danke
Reaktionen: maennje, Exilbonner, martinfd und eine weitere Person
@Exilbonner

Ich habe es gestern per mobile Daten problemlos laden können. Ebenfalls Vodafone.
Vielleicht liegt es auch an etwas anderem 🤷

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und KACEY
Duschvorhang schrieb:
@Exilbonner

Ich habe es gestern per mobile Daten problemlos laden können. Ebenfalls Vodafone.
Vielleicht liegt es auch an etwas anderem 🤷
Bei mir Februar via WLAN (Telekom) und Januar via O2 Drillisch ohne 5G.
Jeweils ohne VPN
Beides relativ schnell und ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: maennje und Exilbonner
Bei mir kam es über Nacht im WLAN von alleine. Ich musste heute morgen nur neu starten.

• Danke
Reaktionen: maennje, Exilbonner, tinchenbär und eine weitere Person
Diesmal bei mir ganz fazinierend:
Google war schneller wie ich. Ich hatte gestern abend schon die Benachrichtung auf dem Phone und brauchte nur noch neu starten. Normalerweise starte ich es manuell.

Musste gestern bei meine 8pro und meiner Frau ihr 7a auch mit VPN das Update runterladen .Kann mir einer erklären warum man es mit VPN machen muste,auch in der Pixel Community wuder es angeraten .
VPN sorgt ja dafür, dass ich privat und sicher online bin, und es meine I P-Addresse verbirgt so das mein Datenverkehr über verschlüsselte, private Server leitet.
Ich will ja nur das Update von Googl Server laden.Beim aktualisieren meiner Apps auf Google-Play muss ich ja auch nicht verschleiern von wo ich mich eingelogt habe.

• Danke
Vielleicht liegt es daran, dass die DNS-Anfragen beim VPN auf einem anderen Server landen als ohne VPN.

• Danke
Reaktionen: Kali0815, martinfd, Exilbonner und eine weitere Person
Dank euch gestern auch das Update gemacht.
Download nicht mal eine Minute aber Optimierung rund 45 Minuten.
Akku war voll danach 88% , wäre mir aber nicht aufgefallen, wenn ich hier nicht mitgelesen hätte.
Ich habe immer Wlan und mobile Daten an habe aber kein 5G sondern LTE+ und ich habe den AdGuard VPN.

Ich kann also nicht meckern 😊

• Danke
Reaktionen: maennje, Duschvorhang und martinfd
taipania schrieb:
Ich habe immer Wlan und mobile Daten an
Trotzdem erfolgt das Update nicht über beide, sondern über Wlan, wenn verbunden sonst über LTE, wenn verfügbar. 😉

• Danke
Reaktionen: martinfd, maennje und taipania
@schinge dns ist es eher nicht, ich hab in der Fritzbox verschiedene DNS probiert (Cloudflare, Google, Quad9, vodafone eigenen dns), weils auch meine erste Vermutung war

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es ging ja nur darum, dass VPN ja nicht nur die IP-Adresse (die Google wahrscheinlich völlig egal ist) verändert, sondern auch ganz andere Auswirkungen (wie eben das Beispiel des DNS zeigt) haben kann. Daneben könnte es natürlich auch ein Routing- oder ein Load-Balancer-Problem oder eine Kombination aus mehreren Ursachen sein, die bei diesen Update-Fehlern eine Rolle spielen.

• Danke
Reaktionen: martinfd, odo1 und taiman23
@taiman23 weiß ich doch 😉

• Haha
Reaktionen: martinfd, maennje und taiman23
Bei mir ging es erst im abgesicherten Modus mit google VPN im Mobilfunk. Pixel 7pro

• Danke
Reaktionen: taiman23 und martinfd
Gerade zufällig gesehen... Play-Updates sind auch schon auf Februar 1000070353.png

• Danke
Reaktionen: martinfd, maennje, Duschvorhang und eine weitere Person
@Hockybaer 10mal mit Google VPN gesucht, nix da😭

• Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinfd, KACEY, Duschvorhang und eine weitere Person