Pixel 8 Pro Updates im Dezember

Soweit ich es nachverfolgen kann, gab es nie ein Versprechen oder eine verbindliche Zusage - es hat sich halt so eingebürgert, dass die Updates am ersten Montag im Monat kommen (ausser das war ein Feiertag in den USA).

Jetzt hat halt Google einfach gesagt, dass es die Updates dann liefert, wenn sie fertig sind - das kann weiterhin am ersten Montag im Monat sein, kann aber auch der dritte Mittwoch im Monat sein...

Im Übrigen ist das Verteilen der Updates nicht Länder oder Kontinent gebunden (im Google Help Forum/Pixel melden sich derzeit User aus Australien, Indien, Süd-/Mittelamerika, aus den USA und auch aus Europa, dass das Update noch nicht angekommen ist), Google gibt auch keinerlei Auskunft darüber, wie die Updates verteilt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966, schinge und mj084
@stetre76 Google hat zumindest verkündet das es keinen fixen Tag gibt mehr, von Montag steht in der kurzen Aussage auch nichts.

We also dug into how we can deliver the highest quality, best tested updates to Pixel users on a consistent basis. As part of this effort, our security updates, bug fixes and feature updates won’t roll out on a specific day each month. Instead, we’ll deploy updates as soon as they’ve completed the necessary tests to ensure they improve the experience for all Pixel customers.
 
Ich bin da der Meinung von @riffraff4p .
Wenn ich auf den Button drücke möchte ich das Update auch haben. Außerdem wenn das mit den schnellen und monatlichen Updates "entfällt" was bleibt dem Pixel dann noch?

Akkulaufzeit? Performance?

Und zum Thema Serverlast, wie viele Leute sind wie wir die sich darum kümmern? Das wird nur ein ganz kleiner Teil sein.
Bestes Beispiel ist da meine Freundin. Die hat ein Pixel 4a und noch nie auf Updates geachtet. Wenn es aufploppt dann aktualisiert sie, sonst nicht.

Da kann man dann gern ein wenig "warten".

PS: Natürlich die Updates die schon da sind und das ist es anscheinend, sonst könnte man es nicht herunterladen und per Sideload updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p
@DasHopfendefizit

Fast nacktes Android und mit die beste Kamera im Androidbereich - dies wird für den "normalen" Pixeluser auch mehr der Kaufgrund sein als das OTA als erster hier zu haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jringeis, Duschvorhang, Puffer und 5 andere
Naja die Updates kommen ja immer noch monatlich...nur nicht mehr an einem festen Tag wie vorher sondern dann..wenn sie fertig sind und anscheinend werden diese mittlerweile in "Wellen" verteilt.
Für die die als erstes vorne mit dabei sein wollen..gibt es ja immer noch den Sideload, welcher in 10-15 min durch ist..
Ist übrigens kein Hexenwerk und man muss dafür kein Computernerd sein..

Die meisten "Feature Drop" Funktionen sind übrigens App abhängig...selbst mit dem neuestem Update sind die nicht zwangsläufig da...
Entweder wartet man danach noch auf das Update der App oder bis Google die Funktion Serverseitig frei schaltet..
Das geschieht dann ebenfalls in Wellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, haveaniceday und mj084
@uNique285 Das wurde hier schon mehrfach beschrieben aber es gibt halt diese "ich will, ich will, ich will" Menschen, da prallt das einfach ab.
 
  • Danke
Reaktionen: haveaniceday und mj084
@mj084 , @uNique285 , @kriscross
Es geht nicht um "ich will", es geht einfach um das Gesamtbild.

Ja das Handy hat eine wirklich gute Kamera, keine Frage. 0815 Fotos können die anderen auch sehr gut.
Und um das ganze Potential zu nutzen muss man aber schon Fotoaffin sein und zusätzlich noch 3sek. still halten. (50MP Fotos)

Was ist an "nacktem Android" so besonders? Bloatware kann man deinstallieren und die Optik kriegt man auch mit einem Launcher hin, falls man das unbedingt will. Versteht mich nicht falsch ich find die UI gut keine Frage. Aber einen Vorteil seh ich darin net.

Die Updates wären noch ein Kaufargument ja, wie man sieht verschlechtert sich das aber.

Die Schwächen auf der anderen Seite.
Es lädt wie eine Krücke
Akkulaufzeit ist für diesen Preis wirklich schlecht
daily performance ist naja, ich hatte seit dem iPhone 6s kein Handy was im Alltag so oft unflüssig lief
Die Prämie lässt ewig auf sich warten und es gibt überhaupt keine Auskunft

Ich möchte nicht auf dem Handy rum treten aber es sind Fakten. Deshalb kann ich schon verstehen das Leute die Updates, DIE JA SCHON AUF DEM SERVER LIEGEN, haben wollen wenn sie aktiv auf "Update" drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
@DasHopfendefizit Ganz ehrlich, mit der Meinung über das Pixel würdest du das Gerät lieber sofort wieder verkaufen und dir was anderes zulegen...
Nicht böse gemeint, aber so negativ wie du dich hier äußerst, macht das auf Dauer doch gar keinen Sinn.

Ich liebe pures Android, ich liebe die Kamera und die Performance ist mehr als ausreichend für mich.
Die Akkulaufzeit reicht für mich (überwiegend im Wlan unterwegs) mehr als aus und so lange es das Gerät über den Tag schafft, ist mir die Ladezeit ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Deswegen bin ich auch super happy mit dem 8Pro!

Und ich bin der Meinung, so lange das Gerät keine Fehler hat, die mich im täglichen Gebrauch stören,
ist es mir relativ egal wann das Update kommt. Und bei solch einem Bug hat Google bisweilen immer relativ schnell reagiert, von daher...
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, Lux73, Panaleicum und 4 andere
@DasHopfendefizit

Es geht doch hier um das Dezember Update oder?

Aber nun gut:

- das mit den 50MP und der Verzögerung ist bekannt - 99% der Pixeluser nutzen den 12MP Modus, ergo keine Rede wert
- Vorteil pures Android? Ich muss nicht erst "debloaten"
- was hat sich jetzt genau an den Updates verschlechtert, dass das OTA nicht im Monatsanfang für ALLE verfügbar ist? Flash es via Sideload und freu dich
- außerdem gibt es 7 Jahre Updates, also hat es sich wohl eher verbessert ;)

Was deine anderen Kritikpunkte angeht, ja mag sein - aber der normale Pixeluser ist sich dem bewusst und nimmt es in Kauf oder holt sich ein anderes Telefon:)

Was deine Kritikpunkte sowieso mit dem Dezemberupdate zu tun haben sollen weiss ich aber nicht.

Und nochmal, es gibt Gründe warum das OTA noch nicht für alle da ist - wer beim Drücken des Updatebuttons das Update nicht bekommt und deswegen nen Fass aufmacht, der sollte sich mal fragen ob er keine anderen Sorgen hat oder?

Ansonsten --> Sideload - wo ist das Problem, beantwortet ja keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux73, Exilbonner, Prayoon und 2 andere
@BeWildfired
Würde ich auch sofort machen wenn es ein Gerät geben würde was stattdessen in Frage kommt.
Ich krieg über meinen Vertrag jedes Jahr ein neues Gerät (bzw. kann ich haben), somit teste ich gerne verschiedene Handys aus. Leider fällt das immer auf Oktober, werde es aber wahrscheinlich raus zögern um mehr Auswahl zu haben. (Nein ich zahl keine UVP für z.B. ein S23 das schon 6 Monate als ist)

Wenn ich Homeoffice mache passt der Akku auch, ich bin allerdings auch oft geschäftlich Unterwegs und da muss ich mich auf mein Handy verlassen können. Sprich eine 5h Zugfahrt mit Musik hören und ein bisschen am Handy sein sollte nicht den Akku leer saugen. Dann kommt noch Google Maps hinzu und das Handy muss ans Ladegerät. (übertrieben gesagt)

Und das unflüssige beim entsperren, beim scrollen usw. nervt schon sehr. Vorallem für einen Preis von 1200€.

@mj084
Du bist auch ein Pixelanhänger oder? Drehst die Sachen das, dass Pixel gut da steht?

- ich muss also dumm dastehen um die volle Bildqualität zu haben? Warum klappt das bei anderen?
- stimmt, man muss es nicht debloaten aber dafür alles einschränken das man über den Tag kommt (Akku)
- 7 Jahre Updates... Glückwunsch aber was bringt das einem wenn nach 3 Jahren ein neuer Akku für 350€ rein muss da er schon 5000 Ladezyklen hat?

Auf den Rest geh ich jetzt nicht mehr ein.

Zum Thema Sideload:
Es ist schon traurig das man beim Release eines neuen Updates das Handy an den Rechner anstecken muss. Aber anscheinend werd ich das in Zukunft so machen müssen.

PS: Du hast natürlich Recht, das hat nicht soviel im Dezember Update Thread zu suchen. Allerdings erhoffe ich mir eine Performance und Akkuverbesserung durch das Update/die kommenden Updates.

PS PS: Versteht mich nicht falsch, werden die Performance und Akkuprobleme per Softwareupdate gefixed ist das Handy super. Dann interessieren mich die Updates auch bei weitem nicht mehr so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mj084
@DasHopfendefizit
Keine Ahnung wie du auf 350 Euro kommst für ein Akku, ich weiß auch nicht wieviel der Akku für das Pixel kostet, aber für mein 14 pro Max kostet ein Original beim zertifizierten Händler um die 80 Euro, ich denke um die Summe herum wird auch der Akku für das Pixel kosten, dementsprechend sind 7 Jahre Updates schon eine feine Sache. Deine Argumente gegen das Pixel ist schon jammern auf hohen Niveau. Die anderen Smartphones werden andere schwächen haben, ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und mj084
DasHopfendefizit schrieb:
ich bin allerdings auch oft geschäftlich Unterwegs und da muss ich mich auf mein Handy verlassen können. Sprich eine 5h Zugfahrt mit Musik hören und ein bisschen am Handy sein sollte nicht den Akku leer saugen.
Ich bin im November um 04:00 in den Zug nach Wien gestiegen, hab 2 Stunden Podcast gehört und 2 Stunden Film geschaut.
Während meines Termins E-Mails gelesen und auch ein paar Sachen im Netz gesucht - aber nicht die Welt.
Um 16:00 Uhr wieder zum Zug gegangen und Musik gehört. Im Zug dann nochmals Podcasts gehört und noch einen Film geschaut.

Ich bin mit 100% Akku weggefahren und habe dann erst bei Salzburg (gegen 20:30) beim Zurückfahren, das Pixel 8 Pro an den Strom gehängt, dass ich erst am nächsten Tag in der Früh voll aufladen muss.

Insgesamt also ohne wirklich große Probleme über einen Arbeitstag mit 11 Stunden Zugfahrt (danke an das gesperrte deutsche Eck) und leichtem/mittleren Arbeitseinsatz gekommen.

Sollte also für 5h Musikhören im Zug und "ein bisschen am Handy sein" jedenfalls reichen...
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum
@Trajan
Das mit den 350€ war aus der Luft gegriffen.
Kurz Googlen und siehe da P7P 110€, zum P8P find ich nix. Wahrscheinlich zu neu. Ich geh mal von ähnlichen Preisen aus, sagen wir zw. 100-150€.

Ich merk schon ich schreib nix mehr. Sobald man etwas gegen das heilige Pixel sagt ist man "dumm".
Alltägliche Dinge scheinen wohl beim Pixel egal zu sein.

Nur als Beispiel, heute und im Homeoffice mit WLAN:
8:14 mit 100% abgezogen.
9min Insta, 5min Tiktok
5min Whatsapp und 1min GMX
insgesamt 26min DoT
Hab jetzt noch genau 85%
Sprich 6,5h nix tun und 15% verloren

@stetre76: Da würd ich auch nix sagen, aber hör mal über Spotify. Da sieht es schnell anders aus.



Aber wie dem auch sei... ich bin des Pixels anscheinend nicht "würdig" mit meinem 0815 Nutzungsverhalten.
 
Spotify verwende ich nicht, ich hatte YouTube Music für die Musik und Podcast Addict am Laufen
Videos wurden über Netflix (pre-download, da das WiFi in der ÖBB eher schlecht ist) geschaut.
Untertags zu 90% kein WiFi, da eduroam nicht verfügbar, aber dafür der Netzempfang in Wien wirklich gut ist
 
@stetre76
Dann wirds wohl daran liegen. Ich selbst hab YT Music auch ausprobiert und der Akkuverbrauch ist kein Vergleich.
Viel besser.
Allerdings hab ich mir in Spotify alles eingerichtet und nutze es seit 2015 durchgehend, deshalb kommt ein Umstieg für mich nicht wirklich in Frage.

mal eine Ontopic Frage:
Sideload, ich hab die Build-Nummer: UD1A.231105.004

Dann brauch ich höchstwahrscheinlich diese Datei? 14.0.0 (UD1A.231105.004, Nov 2023)
 
Ok macht Sinn wegen Dezember 23.
Warum gibt dort aber Unterschiede bei den US Providern? Für September?
Oder sind das ggf. die Auslieferungszustände mit Branding?

Hab mir daraus zusammen gereimt das es an der Build Nr. festgemacht wird
 
mj084 schrieb:
@DasHopfendefizit

Fast nacktes Android und mit die beste Kamera im Androidbereich - dies wird für den "normalen" Pixeluser auch mehr der Kaufgrund sein als das OTA als erster hier zu haben ;)
Finde die Kommentare hier auch ziemlich von der Realität abgehoben.
Jeder Otto-Normalo, den ich kenne, ist sogar genervt von Updates, besonders die ältere Generation (wieso hat sich die Oberfläche geändert, wieso steht hier ich muss neustarten, was macht dieses Update, etc.).
Als Enthuasiast darf man nicht vergessen, dass man hier im Forum in einer völligen Bubble ist. Für den Otto-Normalo muss das Ding einfach laufen, gut aussehen und super Bilder schießen. Verbesserte Sicherheit interessiert da nicht, solange nicht plötzlich das Bankkonto leergeräumt ist. Natürlich muss man die Leute auch vor sich selber schützen, daher sind die 7 Jahre Sicherheitsupdate natürlich trotzdem gut.
Aber ob das Update jetzt am 01. oder am 15. kommt ist völlig unerheblich. Wenn Google dafür mehr Stabilität garantieren kann, ist das für die gesamte Kundschaft deutlich wichtiger als das <1% Power User sich daran aufgeilen können, das Update ein paar Tage früher zu erhalten. Und wenn man wirklich nichts besseres im Leben zu tun hat, dann spielt man eben das Update manuell auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skywolf-berlin, Jupp68, Panaleicum und 5 andere
DasHopfendefizit schrieb:
@BeWildfired
Würde ich auch sofort machen wenn es ein Gerät geben würde was stattdessen in Frage kommt.
Ich krieg über meinen Vertrag jedes Jahr ein neues Gerät (bzw. kann ich haben), somit teste ich gerne verschiedene Handys aus. Leider fällt das immer auf Oktober, werde es aber wahrscheinlich raus zögern um mehr Auswahl zu haben. (Nein ich zahl keine UVP für z.B. ein S23 das schon 6 Monate als ist)

Wenn ich Homeoffice mache passt der Akku auch, ich bin allerdings auch oft geschäftlich Unterwegs und da muss ich mich auf mein Handy verlassen können. Sprich eine 5h Zugfahrt mit Musik hören und ein bisschen am Handy sein sollte nicht den Akku leer saugen. Dann kommt noch Google Maps hinzu und das Handy muss ans Ladegerät. (übertrieben gesagt)

Und das unflüssige beim entsperren, beim scrollen usw. nervt schon sehr. Vorallem für einen Preis von 1200€.

@mj084
Du bist auch ein Pixelanhänger oder? Drehst die Sachen das, dass Pixel gut da steht?

- ich muss also dumm dastehen um die volle Bildqualität zu haben? Warum klappt das bei anderen?
- stimmt, man muss es nicht debloaten aber dafür alles einschränken das man über den Tag kommt (Akku)
- 7 Jahre Updates... Glückwunsch aber was bringt das einem wenn nach 3 Jahren ein neuer Akku für 350€ rein muss da er schon 5000 Ladezyklen hat?

Auf den Rest geh ich jetzt nicht mehr ein.

Zum Thema Sideload:
Es ist schon traurig das man beim Release eines neuen Updates das Handy an den Rechner anstecken muss. Aber anscheinend werd ich das in Zukunft so machen müssen.

PS: Du hast natürlich Recht, das hat nicht soviel im Dezember Update Thread zu suchen. Allerdings erhoffe ich mir eine Performance und Akkuverbesserung durch das Update/die kommenden Updates.

PS PS: Versteht mich nicht falsch, werden die Performance und Akkuprobleme per Softwareupdate gefixed ist das Handy super. Dann interessieren mich die Updates auch bei weitem nicht mehr so sehr.
Sorry, deine Beiträge werden echt lächerlich...

Dumm dastehen? Hast du Vergleiche mit anderen Geräten?
Ich schrieb, dass 99% der Pixeluser den 12MP Modus nutzen - da klappt das alles - wenn man auf den 50MP Modus geht, dann weil man eh weiss man hat ein stilles Motiv.
Was soll also dein Vergleich?
Probier mal mit nem Samsung ein bewegliches Motiv (Tiere, Kinder) out of the Box scharf zu bekommen - und das bei einem 1400€ Phone - oh no😂

350€ für nen Akku, genau, aus der Luft gegriffen, genau wie deinen anderen Argumente gegen das Pixel - kauf dir nen anderes Handy nachdem du via Sideload das Update raufgespielt hast und gut ist.

Ich bin kein Pixelfanboy, dies ist mein erstes und ich versuche nur Pro und Kontra im Verhältnis richtig einzuschätzen anstatt rumzubashen - mir sind die Schwächen des Pixels wohl bewusst, und ich bin dieses Kompromiss bewusst eingegangen:)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, roisolei85 und taiman23
Ich muss jetzt mal was los werden
:1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Prayoon und kriscross

Ähnliche Themen

K
  • Angepinnt
  • kriscross
2
Antworten
35
Aufrufe
2.933
countrytom
countrytom
schinge
Antworten
89
Aufrufe
6.082
schinge
schinge
schinge
  • schinge
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
7.723
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten