Pixel 8 Pro - physische SIMs funktionieren nicht mehr.

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
thalys

thalys

Stamm-User
108
Habe feststellen müssen, dass mein P8P keine "normalen" SIMs mehr lesen mag.
Habe das nun mit verschiedenen Modellen ausprobiert, keine Karte (die in anderen Geräten ohne Probleme funktionieren) wird erkannt.
Es werden immer nur die eSIMs angezeigt.
Hatte zunächst gedacht, ich hätte zu viele eSIMs installiert (aktuell 6 Stück, aber nur eine aktiv), aber das sollte es eigentlich nicht sein.

Kann man den SIM-Schacht vielleicht irgendwo deaktivieren und ich habe das nicht bemerkt?
Kennt jemand das Problem?

Ich denke nicht, zumindest ist mir nicht bekannt, dass der Slot deaktiviert werden kann.
Allerdings habe ich irgendwo schon mal gelesen, dass max. 5 eSIM gleichzeitig hinterlegt werden können.
Das kann aber eine Falschinformation sein bzw. sich auf max 6 SIM in Total beziehen.
Somit 1 "Normale" und 5 eSIM. Dann hättest du aber eine in Summe eine SIM zuviel mit den 6 eSIM + 1 Normale.
Aber nur eine Vermutung - getestet habe ich das nie - habe nicht so viele eSIM.

• Danke
Reaktionen: thalys
Habe nun eine der eSIM gelöscht, statt 6 habe ich nun noch 5 (nur eine aktiv).
Aber die physische SIM wird trotzdem nach wie vor nicht erkannt. Also an einer Maximalanzahl scheint es auch nicht zu liegen.

JimKnopf13 schrieb:
Allerdings habe ich irgendwo schon mal gelesen, dass max. 5 eSIM gleichzeitig hinterlegt werden können.
Das ist nicht korrekt, da hast du eine falsche Info bekommen.
Prinzipiell kannst du so viele eSIMs installieren, wie du magst (in der Pixel Community hat es schon Berichte gegeben, mit 10+ eSIM Profilen), allerdings kannst du immer nur 1 aktiv benutzen, bzw 2 wenn du unterschiedliche profile für Daten und Telefonie benutzt.

Den physischen SIM Tray kann man nicht "deaktivieren" - wenn keine SIM einleget ist, oder eine nicht aktive SIM hinterlegt ist, greift das Phone einfach nicht auf die physische SIM zu

• Danke
Reaktionen: JimKnopf13
stetre76 schrieb:
Den physischen SIM Tray kann man nicht "deaktivieren" - wenn keine SIM einleget ist, oder eine nicht aktive SIM hinterlegt ist, greift das Phone einfach nicht auf die physische SIM zu
Das spricht dann wohl leider doch dafür, dass technisch mit dem Slot bei meinem Gerät etwas nicht stimmt... :1f641:

Abgesicherten Modus versucht?

• Danke
Reaktionen: taiman23 und countrytom
Klingt jetzt blöd aber evtl. die Kontakte dreckig? Ansonsten wohl doch ein physischer Defekt.

@thalys Hast du schon einmal die Netzwerk-Einstellungen zurück gesetzt?

countrytom schrieb:
Klingt jetzt blöd aber evtl. die Kontakte dreckig? Ansonsten wohl doch ein physischer Defekt.
Nein, die hatte ich als ersten mal abgeputzt. In anderen Geräten hat die Karte zudem auch kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@taiman23
Wo genau soll ich das machen?
Unter der Einstellung "Internet" gibt es ein zurücksetzen. Aber da ich ja die entsprechende SIM nicht auswählen/aktivieren kann, taucht die da gar nicht erst auf.

Cairus schrieb:
Abgesicherten Modus versucht?
Nee. Also das ganze Gerät in einem abgesicherten Modus starten?
Muss erst einmal schauen, wie das überhaupt geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: countrytom
@thalys System - Optionen zum Zurücksetzen - Einstellungen für Mobil....(ohne Haken bei eSim)

• Danke
Reaktionen: thalys
taiman23 schrieb:
@thalys Hast du schon einmal die Netzwerk-Einstellungen zurück gesetzt?
Nun auch gemacht. Ergebnis bleibt leider identisch. Nunja...

stetre76 schrieb:
allerdings kannst du immer nur 1 aktiv benutzen, bzw 2 wenn du unterschiedliche profile für Daten und Telefonie benutzt.
Kann man wirklich nicht mit zwei eSIMs "normales" Dual SIM betreiben?

@muesli Ich hab 2 eSims drin, also Dual eSim. wenn ich 1 deaktiviert kann ich 1 eSim und normale betreiben. Aber insgesamt nur 2 gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muesli
Also bei mir ist kein Unterschied zwischen der Kombi eSIM/physiche SIM und eSIM/eSIM zu sehen - beide können anrufen/angerufen werden, Daten gehen natürlich immer nur über die in den Einstellungen festgelegte SIM.

• Danke
Reaktionen: muesli und taiman23
@schinge Man kann aber auch einstellen, dass die Sim für Daten empfangsabhängig wechselt.

Ja, aber da ist ja trotzdem effektiv nur eine SIM aktiv. Bei Telefonieren geht es bei beiden "gleichzeitig".

Das "gleichzeitig" bezieht sich übrigens nur auf die prinzipielle Erreich-/Nutzbarkeit, gleichzeitig auf beiden eSIMs Gespräche führen, geht natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23