Pixel 8 Pro Kamera klappert stark

Auch Smartphone-Kameras ohne OIS, Klappern

Das kommt vom Autofokus.. damit dieser Funktioniert, müssen die Linsen beweglich sein .. oftmals ist das Klappern auch weg oder leiser, sobald die Kamera Aktiviert ist.. so kann man das bei den verschiedenen Linsen testen

Quasi alle meine Smartphones haben im Bereich der Kamera "Geklappert" manche sehr Auffällig und bei anderen musste man schon genau danach suchen.. aber alle Unabhängig davon ob OIS vorhanden oder nicht
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@decorres deine Geräte der letzten Jahre waren Pixel 7er , 6er , 5 er und ein Oneplus. Eine große Vielfalt von Herstellern 😄
 
Allgemein klappern alle Geräte mit Periskop Kamera noch mehr als die anderen - vollkommen normal.
 
galmi schrieb:
Bei mir klappert die Kamera des P7P wesentlich lauter als die des P8P. Beides aber leiser als damals das P6P.
Dito - beim P8P leiser als beim P7P. Mein P6P ist allerdings seit dieser Woche verkauft, daher kann ich es nicht mehr vergleichen - es war aber meiner Erinnerung nach echt noch lauter.
 
Danke Euch für die Antworten - wie so oft ist sich die Gemeinde wieder uneinig:1f606:. @juwoe299 danke für den film, ich habe bei mir nachgeschaut - es ist tatsächlich die Telelinse die sichtbar wackelt und das Klappern erzeugt. Beim Aktivieren der Telekamera ist es wie anfangs erwähnt weg. Ich hatte mir noch ein zweites P8P bei Google bestellt und das Geräusch war identisch. Zwei Montagsgeräte? Audioaufnahmen einstellen macht imho wenig Sinn, das muss man direkt gegenüberstellen. Ich beobachte das jetzt mal, und so lange die Funktion nicht eingeschränkt ist muss man es wohl akzeptieren. Finde ich aber schon irgendwie krass. Btw das iphone 14 pro max meiner Frau macht null, null Geräusche.
 
JohnyV schrieb:
@decorres deine Geräte der letzten Jahre waren Pixel 7er , 6er , 5 er und ein Oneplus. Eine große Vielfalt von Herstellern 😄
Stimmt 😜 ging aber ja um die Frage, ob defekt/Montagsgerät ;)
 
Schon mein Galaxy S7 hat geklappert, das ist nun wirklich nichts neues und fällt nur in absoluter Stille auf.
 
Und das genau ist auch der Grund, warum diese Geräte nicht zum Motorrad-Navi taugen! Nach einer Strecke Kopfsteinpflaster ist das Ding im A.🤪
 
Wie hier ja schon erwähnt wurde war das auch bei den Vorgängermodellen schon Thema, allerdings scheint es da innerhalb derselben Baureihe doch erhebliche Unterschiede zu geben. Das P7P einer Freundin hat im Bereich der Kamera wirklich *viel* lauter geklappert als mein P7P, und das P8P jetzt ist nochmals leiser als mein voriges P7P.

Es stimmt also nicht zwangsläufig, dass es, wie einige hier schrieben, völlig normal ist wenn die Kamera klappert, da es eben starke Unterschiede in der Intensität gibt.

Die Frage ist halt einerseits warum ist das eigentlich so und andererseits ob das eben als Defekt anzusehen ist bzw sich mittel- bis langfristig negativ auswirken kann. Wenn es laut klappert scheint ja irgendwas da drin deutlich mehr Spiel zu haben, als eigentlich vorgesehen ist. Ich frage mich eben ob das auf Dauer bevorzugt zu Schäden führen kann...
 
DroydFreak schrieb:
Wenn es laut klappert scheint ja irgendwas da drin deutlich mehr Spiel zu haben, als eigentlich vorgesehen ist.
Jeder empfindet *laut klappert* anders.
 
@chika das hat nichts mit dem persönlichen Empfinden zu tun. Wie ich oben bereits schrieb gibt es ja tatsächlich deutlich hörbare Unterschiede zwischen einzelnen Geräten derselben Baureihe. Ich habe ja zwei Geräte vergleichen können, und das eine klapperte tatsächlich viel lauter als das andere. Was wiederum bedeutet, dass es geringfügige Abweichungen geben muss, was die Hardware angeht.
 
Das sind einfach Fertigungstoleranzen, wenn es dir zu Laut ist dann zurück damit. Mir persönlich wäre das Zuviel und normal ist das auch nicht, natürlich muß sich die Kamera bewegen können aber das ist Zuviel des Guten, ist beim Start neuer Geräte öfters so, hatte schon beim S21 Ultra bis zum S23 Ultra über Xiaomi 13 Ultra usw. das gleiche Problem.
 
Ich habe mir nun tatsächlich ebenfalls von Google deshalb ein Ersatzgerät schicken lassen, heute angekommen. Und auch hier das gleiche Verhalten wie in meinem Video dargestellt: Bei einem Vorkippen des Geräts rutscht die Telefotolinse von der Rückseite aus betrachtet hörbar nach rechts, kippt man es zurück wieder nach links. Es ist halt für mich schon sehr wahrnehmbar beim Telefonieren, wenn man sich etwas stärker bewegt. Auch beim Filmen in einer leisen Umgebung wird das Geräusch mit aufgenommen. Es ist auch wirklich nicht so, dass man das Gerät dafür allzu stark bewegen müsste, sondern es reicht bereits, wenn es in einem 90 Grad Winkel steht und sich ein wenig bewegt.
@piaggio200 Da sich unsere Erfahrungen aber somit decken kann man glaub ich eher davon ausgehen, dass dieses Verhalten tatsächlich beabsichtigt ist und eher die Geräte, bei denen es komplett leise ist, von der Norm abweichen.
 
  • Danke
Reaktionen: realmadpat und piaggio200
Ich muss aber mal sagen, so laut wie das 7pro klapperte, hatte ich das noch nie. Mein S23 Ultra Klappert extreme leise und echt nur wenn ich es richtig schüttle.
Da die Telelinse so Lose war und ist, Verkantete sich die die sich ständig und ich hab im Zoom nur verschwommene Bilder gehabt weil der Focus nicht mehr ging ich musste dann hinten schon Rechte Feste drauf klopfen damit die wieder komplett Lose war.
War der Größte Grund warum ich es verkauft hatte.
Also so Normal ist das ganze nicht und scheint sich im Pixel 8 Pro vorzusetzen.

[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche (Google Pixel 7 Pro Forum)

[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche (Google Pixel 7 Pro Forum)

PS: Ich war gerade im MM und da hing tatsächlich die Linse auch. Im Zoom über 10 ging der Focus nicht mehr. Bissl Klopfen und Zack ging er wieder :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
puh etwas erleichtert nachdem ich durchs suchen hier drauf gestoßen bin... 🤔
 
mein 8Pro zählt auch zu den lauteren Geräten die ich hatte/habe.
Rasselt beim neigen vom Gerät am Ohr.
Hatte mein 7P auch.
Das 6P war still.

Da es normal ist stört es mich nicht.
Mein Note 20 Ultra damals war extrem.
In der Hosentasche beim spazieren hörbar gewesen
 
Habe auch das P8P erhalten. Das Klappern kenn ich von all meinen bisherigen Handys, hat mich nie gestört. Das P8P ist aber das erste, bei dem man es beim Telefonieren hört. Das ist für mich auch ein No Go.
 
Jetzt mal Hand aufs Herz. Das es klappert beim schütteln ist das eine. Aber wer hört es auch, wie ich, beim Telefonieren und dabei gehen? Das hatte ich bis jetzt bei keinem Gerät.

Die Frage ist eigentlich, klappert meins zu stark? Ist es Kaputt? oder ist das ganz normal?
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, homer1234 und realmadpat
Selbst wenn es beim Pixel normal ist, ist es für mich nicht akzeptabel. Dafür benutze ich das Handy zu oft zum Telefonieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marspoki
Es ist NICHT normal, denn dann müsste es ja bei allen Geräten so sein, was aber definitiv nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
861
RacingSystems
R
V
Antworten
37
Aufrufe
2.556
Hangul
Hangul
B
Antworten
2
Aufrufe
349
bpspsy
B
Zurück
Oben Unten