• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Pixel 8 Pro friert ein und startet neu

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eliteXplayer369

Neues Mitglied
3
Hallo,

meine Frau hat zu Weihnachten das Pixel 8 Pro bekommen und war anfangs auch sehr begeistert, weil wir es hauptsächlich wegen der guten Kamera geholt haben. Dann fing das Problem aber an. Das Handy friert täglich 1 bis 2 mal sporadisch ein, meist beim aufnehmen von Fotos. Danach geht nichts mehr und das Handy startet fin selbst neu.

Hab mich schon bissl im Netz belesen, scheinen vereinzelt Leute auch zu haben.
Updates sind die neusten drauf. Hab einmal gelesen das das was mit der Android System Intelligence zu tun haben soll, aber leider hat das "bereinigen" dieser auch keine Abhilfe gebracht. Mit 1 und 1 bin ich gerade in Klärung, aber vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

@eliteXplayer369 Anderen Launcher installiert?

Nein, es ist der Standard Pixel Launcher. Hab schon gelesen, das der Nova Launcher Probleme machen soll, aber nein ist der Standard installiert

@eliteXplayer369 Hast du die Möglichkeit, das Pixel am Wochenende mal ohne SIM-Karte zu nutzen? Du weißt ja, wo es meist einfriert.

Kann die SIM sein, ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und eliteXplayer369
Natürlich kann man das probieren, danke für den Tipp. Gibt es Berichte diesbezüglich im Zusammenhang mit der Sim? Hab auch was gelesen von der Bildschirmauflösung 🤔
Wir sollen demnächst eine neue SIM zugeschickt bekommen, weil umgestellt wird auf das 5G Netz. Bislang läuft das Handy glaube nur im 4G Modus, kann das auch was damit zu tun haben 🧐?

Hallo! Wär bei mir seit dem letzten Sicherheitsupdate (vor ein paar Tagen) auch so. Auch konnte die Akku Nutzung und die Bildschirmzeit nicht mehr angezeigt werden. Ich machte dann ein Werkseinstellungen reset. Seit dem gehts eigentlich wieder.

Ja das könnte man noch probieren, aber dann muss man halt aufpassen das man keine Sicherheitsupdates mehr installiert oder? Kann ja eigentlich auch nicht die Norm sein 🤦

Die Sicherheitsupdates würde ich schon installieren. Vor dem Rücksetzen ein Backup erstellen, dann dauert es nicht so lange bis wieder alles auf "normal" Zustand ist. Fotos eventuell sichern. Die Norm ist es sicher nicht, aber solche Sachen können auch bei anderen Phones vorkommen. Auch hatte ich auch schon einige nervige Update Sachen auf PC.

Ok, aber falls die Sicherheitsupdates dafür verantwortlich sein "sollten" dann wird das Problem ja wahrscheinlich wieder auftreten oder? Alternativ könnte es auch Hardwareseitig ein Problem sein? 🤔

@eliteXplayer369
Wurden bei der Inbetriebnahme die EInstellungen und daten von einem anderen Gerät übernommen? Dadurch sind je schon die interssantesten Probleme aufgetreten - besonders wenn das alte Geräte kein Pixel war und sich die Androidversion (deutlich) unterschied.

• Danke
Reaktionen: KACEY
Ja tatsächlich, das alte Telefon war ein Huawei P30 Pro, was ja mittlerweile gut 6 oder 7 Jahre alt sein müsste und von dem haben wir quasi alle Daten kopiert. Aber ich habe heute schon ein Backup erstellt über Google One, da müssten ja die Einstellungen mit gesichert wurden sein oder? Sprich wenn ich dss Backup dann wieder aufspiele, müsste das gleiche wieder passieren. @schinge hättest du einen Tipp was das für Einstellungen sein könnten, die zu Problemen führen könnten?

VG 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gerade gesehen das Huawei P 30 Pro hat Android 10 und das Pixel Android 14, das zählt doch bestimmt mit deutlich oder? 🤭

Zuletzt bearbeitet:
@eliteXplayer369 Das Pixel 8 Pro hat Android 15, wenn alle Updates drauf sind.
Daten von Huawei auf einen anderen Hersteller zu übertragen, hat bei mir immer dazu geführt, dass ich das neue Gerät zurück setzen musste, besonders bei so einer Differenz der Android Version. Kannst es mit den Google Backup versuchen, aber besser wäre es ohne Backup neu aufzusetzen, Fotos und wichtige Daten kannst du ja vorher sichern. App bekommst du ja in Playstore wieder.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Auf jeden Fall wäre ein Werksreset mit anschließender Neuinstallation ohne automatische Übernahme der Daten/eines Backups eine Möglichkeit, herauszufinden ob es am Gerät liegt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@taiman23 stimmt ist Android 15 drauf

@schinge ja das wäre wahrscheinlich die beste Option

Ich werde berichten sobald ich es gemacht habe 👍 und meine Frau anschließend getestet hat paar Tage

• Danke
Reaktionen: KACEY, schinge und minidiegi