Pixel 8 Pro Farbwiedergabe

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smonkey

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich darf mich seit heute als Besitzer eines Pixel 8 Pro rühmen, nachdem mein Samsung Galaxy S9+ nach über 5 Jahren langsam erste Alterserscheinungen gezeigt hat.

Soweit macht das Pixel 8p einen sehr soliden Eindruck. Was mir aber leider auch sofort aufgefallen ist, ist die subjektiv sehr geringe Farbintensität. Was mich sehr überrascht, ist das Display des P8p doch im DXOMARK Ranking auf Platz 3 und speziell bei den Farben sogar führend!

Das S9+ hatte seinerzeit auch eines der besten Displays, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies heute noch ein Top-Handy wie das P8p toppen kann. Dennoch habe ich es einmal als Referenz hergezogen und festgestellt, dass speziell die Farben rot, gelb und blau gerade zu verwaschen im Vergleich auf dem Pixel aussehen. Siehe Screenshots.

Ich habe bereits ein wenig gelesen und selbst rumprobiert, in Punkto Farben bin ich beim Pixel aber nur auf die beiden Modi "natürlich" und "adaptiv" gestoßen, wobei adaptiv bereits aktiviert war und auch auf den Screenshots zu sehen ist. Auch die Auflösung habe ich testweise auf das Maximum erhöht.

Ich vermag mir auch nicht vorzustellen, dass es sich bei meinem Pixel um ein "Montagsgerät" handelt.

Selbst das Mittelklasse-Samsung meiner Frau zeigt deutlich intensivere Farben an. So eine Farbwiedergabe kenne ich eigentlich nur von Geräten aus dem Niedrigpreis-Segment.

Hat Samsung mich verdorben? Zeigt Samsung zu intensive Farben an? Können Farben überhaupt zu intensiv sein? Klar, man kann über die Kalibrierung streiten, manches ist Hersteller- oder einfach Geschmackssache. Aber sind intensive Grundfarben nicht die Voraussetzung für ein breites Farbspektrum?

Gerade wenn ich Fotos vergleiche, finde ich sieht man auf dem S9+ durch die intensiveren Farben deutlich bessere Kontraste, wobei ich zugleich nicht finde, dass die Bilder dort unnatürlich wirken. Was Schade ist, weil das Pixel definitiv die besseren Fotos macht.

Bitte helft mir. Gewöhne ich mich noch an die Farbdarstellung? Liegt es vielleicht doch am Gerät? Aktuell tue ich mir sehr schwer damit.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_5572.JPG
    IMG_5572.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_5573.JPG
    IMG_5573.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_5574.JPG
    IMG_5574.JPG
    985,1 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: charlysog und Daichink
smonkey schrieb:
Hat Samsung mich verdorben?
Ja

smonkey schrieb:
Zeigt Samsung zu intensive Farben an?
Bei Samsung werden Farben standardmäßig gerne Übersättigt dargestellt. Was einen unnatürlichen Look abgibt. Leider empfinden das viele Leute als "Normal".
Keine Ahnung ob das bei deinem alten S9 möglich ist, bei neueren Samsung gibt's die Wahlmöglichkeiten "lebendig" und "natürlich".
Ersteres ist Auslieferungszustand und übersättigt letzteres ist eher eine treuere Farbwiedergabe.

Bei mir (pixel7a und Galaxy A52s) stimmen die Farben bei "natürlich" am Samsung weitestgehend mit den Farben des 7a überein, obwohl die Sättigung bei Rot immernoch unnatürlich hoch ist.

smonkey schrieb:
Aber sind intensive Grundfarben nicht die Voraussetzung für ein breites Farbspektrum?
Nein, die Sättigung ist nicht gleichbedeutend mit dem Farbspektrum.

Ein Großteil der Leute steht eben auf "Knallbonbon" Farben, weshalb Displays oftmals leider werksseitig so kalibriert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, taiman23, Exilbonner und 2 andere
Hi Skyhigh,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das S9+ bietet auch verschiedene Bildschirmmodi, sogar vier. Dort kann man auchdie Farbtemperatur regeln und selbst die RGB-Werte feinkalibrieren. Und tatsächlich, wenn ich den Modus "einfach" wähle, sehen die Farben ähnlich stumpf aus wie auf dem Pixel. Schade, dass ich umgekehrt beim Pixel nicht die "Knallbonbon Farben" aktivieren kann.

Ich mache auf meinem Handy schließlich keinen Farbproof. Dafür habe ich kalibrierte Desktop-Monitore. Und ja, die Farben dort sehen eher aus wie auf dem Pixel.

Dennoch finde ich intensive Farben am Smartphone nicht verkehrt. Wenn ich surfe oder ein Spiel spiele, darf es von mir aus gerne intensiv bunt sein. Das ist eben die virtuelle Welt, dort geht es nicht um Realismus. Schade dass ich beim Pixel gar nicht erst die Option dazu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smonkey letztlich hat dich Samsung jahrelang "versaut", du hast dich an das Knallbonbonfarbene nach all den Jahren natürlich ganz und gar gewöhnt.

Ich (als normal-häufig-Smartphonewechsler; 1x im Jahr) kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Du gewöhnst dich an die wenig(er) gesättigte Farbgebung des Pixel 8 Pro Displays. 🤗 Ich war beispielsweise lange Zeit "Blaustich-Versaut", das heißt, ich empfand eine viel zu kühle Farbwiedergabe als subjektiv richtig.

Gib dem Display des Pixel ein wenig, um auf dich wirken zu können. Wobei ich deinen Wunsch nach mehr Einstellbarkeit / weiteren Farbmodi auch verständlich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Skyhigh und smonkey
Danke Dir Fembre. Ja, ich denke auch, dass sich da einfach ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt hat. Ich versuche es es mal ein paar Tage auf mich wirken zu lassen. :)
 
Ich schmeiß mal meinen üblichen Notebookcheck-Test in den Ring: Test Google Pixel 8 Pro - Starkes Android-Smartphone mit sieben Jahren Updates
Die Farbdarstellung kann in der Calman-Analyse überzeugen. Bei den Graustufen zeigen nur die beiden hellsten Weißtöne einen sehr zarten Grünstich und bei den Farben sind gar keine für den Menschen erkennbaren Farbdifferenzen vorhanden.
Sprich: Das Display ist top was die Farbdarstellung angeht. Samsung ist bekannt für verfälschte knalli-bunti Farben.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Stroky und Skyhigh
smonkey schrieb:
Ich versuche es es mal ein paar Tage auf mich wirken zu lassen. :)
Wichtig ist, das du dabei nicht dauernd zwischen dem Pixel und dem Samsung wechselst. Das heißt, du solltest die Einrichtung bzw Datenübertragung beim Pixel fertig haben.
Dann dauert es nicht lange bis du dich umgewöhnst.

Das ganze fällt anfangs und im direkten Vergleich sehr auf. Im alltäglichen Gebrauch geht das schnell unter :)
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Du kannst die Farben vom Display beim Pixel auch auf Adaptiv stellen. Probier das mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Am besten sieht man es beim Rasengrün. Beim Samsung sah es in der Regel recht gruselig aus.
Z.B Landschaftsaufnahmen mit viel blauem Himmel sahen hingegen ansprechend aus.

Beim Pixel sieht alles realistisch aus. Wer den WOW-Effekt bevorzugt ist beim Pixel daher vielleicht nicht gut aufgehoben. Man kann das im nachhinein aber recht einfach über die Kameraapp dem eigenen Geschmack anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, chk142 und koho
Kann meinem Vorredner nur beipflichten... sieht man auch oft bei Samsung TVs.
Solch ein giftgrünes Grün wie da zum Beispiel Wiesen dargestellt werden gibt es gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hallo, kann ich eigentlich auf ein Problem aus April 24 antworten bzw. wer bekommt es dann mit? Egal, versuche es einfach mal. Ich habe mir gerade ein Google Pixel 8a gekauft und bin auch enttäuscht von den Farben - vorher immer Samsung! Ich werde mich aber nicht umgewöhnen, denn die Pixel-Farben sind unrealistisch. Ich habe nämlich ein Foto von meinen entzündeten Mückenstich gemacht. Das Samsung zeigt die Entzündung, wie sie aussieht, nämlich rot. Das Pixel denkt man, ich war im Garten arbeiten und habe mich nicht gewaschen. Nicht ein Hauch rot zu sehen, nur dreckiges grau. Und wenn ich meinen orangenen Toilettenrollenhalter fotografiere, ist das Färbergebiss vom Samsung realistischer. Beim Pixel habe ich einen gelben Halter. Und übrigens bin ich bei der Fotobearbeitung auch enttäuscht. Ich verkaufe manchmal Kleidung. Da schreibe ich Maße rein. Mehrere Schriftarten und Veränderung von Größe, Stift- und Markierbenutzung erzeugt gerade Linien. Und, und, und - Ich wollte es schon vor die Wand knallen!
Ich wollte ein Vergleich des Mückenstichs anhängen. Wenn ich aber das Bild vom Samsung übertrage, werden die Farben entsprechend vom Pixel verändert.
 
Es werden keine Farben verändert beim übertragen.
 
Zudem ist hier der Pixel 8 Pro Bereich. Um das Pixel 8 a geht es hier nicht.
 
Vielleicht hat die Person Ultra HDR in der Kamera App aktiviert. Die Farben sind dann durch die komprimierung logischerweise anders.
 
  • Danke
Reaktionen: SS-Do
Bitte um Vergebung, war noch nie einem Forum beigetreten. Habe Probleme mit der Farbgebung gesucht und da Smonkey mit Pro das gleiche Problem angesprochen hat, habe ich hier geschrieben. Es wäre nett, wenn ich hier mit Problem "Farbe" weiter schreiben darf, habt ja schon geantwortet.
Aloah > Ich habe gerade nochmal das Bild mit der realen roten Entzündung vom S 20 an das Pixel 8a mit Quick Share gesendet. Und es hat sich wieder in grau dreckig verändert. Ich habe bei beiden die Details geöffnet: Samsung + Pixel stand dort! Habe es auch nicht verstanden?
Danke trotzdem, sorry nochmal!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem bin ich kein Profi und in den Foto-Einstellungen verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. WxK > Ich schau mal unter Ultra HDR.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WxK
Wie gesagt, ich schau mal nach. So blöde bin ich auch nicht. Ich sehe doch das Ergebnis nach dem Senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SS-Do schrieb:
@WxK
Wie gesagt, ich schau mal nach. So blöde bin ich auch nicht. Ich sehe doch das Ergebnis nach dem Senden.
Sagt ja auch keiner das du blöd bist🙂 Das beste wäre du erstellt hier -> Google Pixel 8a Forum einen neuen Beitrag. Und für die Verständnis lade dort die 2 Bilder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WxK schrieb:
Vielleicht hat die Person Ultra HDR in der Kamera App aktiviert. Die Farben sind dann durch die komprimierung logischerweise anders.
Ultra HDR hat nichts mit Farben zu tun.
@SS-Do naja du schaust das Samsung Bild auf dem Pixel an, dann liegt's wohl an dem Pixel Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WxK
Ultra HDR war aktiviert. Aber leider keine Veränderung nachdem es auf aus war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WxK
Okay und Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aloha Durch Ultra HDR kann man doch mehr Farben darstellen. Wie kommst du darauf das Ultra HDR nichts mit Farben zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WxK Ultra HDR beeinflusst die Farbwahrnehmung durch ein höheres Kontrastverhältnis, technisch gelöst durch eine in die Bilddaten eingebettete Tone Map.
Tone Map: Schwarzweiß-Mosaik in 1/4 Auflösung des Orginalbildes, das Helligkeitsinformationen auf das JPEG überlagert. Der eigentliche Farbraum wird dabei nicht erweitert.
Das HDR-Display muss Local Dimming unterstützen (u.a. ab Pixel 7).
 

Ähnliche Themen

Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
1.186
Krenk
K
B
  • Blubbel
Antworten
2
Aufrufe
315
Blubbel
B
C
Antworten
24
Aufrufe
2.753
ThisIsMeAgain
T
Zurück
Oben Unten