Pixel 8 Pro - Euer Eindruck / User Hands On

• 478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss ja zugeben, dass ich in dem Fall auch schon schuldig gewesen bin... Hab mein Pixel 6a einmal zurück gegeben, weil ich der Meinung war, dass der Aluminiumrahmen an manchen Stellen über stand, und regelrecht scharfkantig war. Habe das Gerät dann nochmal gekauft, und, tatsächlich ist das bei meinem jetzigen Modell sehr viel besser.

Insofern, ja, das mit den Spaltmaßen kann ich schon bestätigen, und ich würde mich nicht unbedingt als OCD-leidender bezeichnen. ;) Aber, gut, Spaltmaße sind auch sehr relativ, und, es gibt sicher Leute, die da noch wesentlich empfindlicher als ich sind.

Gut, ist ja nichts gegen zu sagen, die Geräte deswegen zurück zu geben. Wird den Herstellern eine Lehre sein, die Produktionsmaschinerie präziser werkeln zu lassen.

@Sonic-2k- habe es mal erweitert :)

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@skycamefalling
Gleich hohl wie bei 7 Pro. Aber das hat mich auch bei 7 Pro nicht gestört.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Andruida
Ich hatte beim 7P eine Folie drauf wegen dem Curved Display und beim 8P jetzt ein Glas und damit klingt es meinem Empfinden nach nicht so "hohl".

• Haha
Reaktionen: Andruida
Zlinoz schrieb:
Einzig negativ fällt mir der Akku auf, ich hoffe, dass dieser sich noch einpendelt
Selbst wenn sich das noch minimal verbessern sollte, was meinst Du was das maximal bringen kann? Jedenfalls nicht viel. Ich halte diese Aussagen für Smartphone Vodoo.
In einem seiner ersten Videos zum P8P hatte Swagtab bereits darauf hingewiesen, dass der Akku zum Problem werden könnte. Für einen bestimmten Nutzerkreis scheint das auch der Fall zu sein.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, AOK und marcodj
@James Jup deshalb teste ich es ja auch weiter und führe es als negativpunkt an

• Danke
Reaktionen: James
Ich möchte beim P9P das Curved Display wiederhaben!

Dass das Flachdisplay mit einer deutlichen Verkleinerung daher kommt, hat wohl noch kaum jemand bemerkt?
Vielleicht fehlt euch auch der direkte Vergleich.

Vergleich Screenshots P7P vs. P8P – deutlich kleiner, vor allem schmaler. Laut Datenblätter:
1.440 : 3.120 vs 1.344 : 2.992 Pixel. Also ca 100 Pixel fehlen jeweils, das macht sich deutlich bemerkbar.

Anhänge

• Screenshot_20231015-002507.png
    Screenshot_20231015-002507.png
    291,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: mj084, AOK und Eriol
100px die wegen der Krümmung von Lichtreflexionen und verfälschte Farben geplagt sind? Ganz davon zu schweigen, dass durch die gekrümmte Perspektive der Inhalt ganz verzerrt beim Betrachter ankommt.

Falls sowas wiederkommt hoffe ich auf eine Option, diese 100px abzuschalten, damit sie vom System nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakdeni, Moman, mj084 und 2 andere
Zlinoz schrieb:
Kurzes Feedback meinerseits, habe das Pixel gestern erhalten.

Habe scheinbar ein gutes Examplar erwischt. Tasten sitzen genauso fest wie bei meinem iPhone 14 Pro Max. Kein hohles Geräusch beim tippen.

Kamera gefällt mir auch besser als beim iPhone sowie beim S23. Habe echt im großen und ganzen nichts zu bemängeln, habe folgendes zum Vergleich rangezogen: iPhone 14 Pro MAX und Samsung S23.

Einzig negativ fällt mir der Akku auf, ich hoffe, dass dieser sich noch einpendelt

Kurze Zusammenfassung was mir am Pixel explizit besser/schlechter gefällt als am iPhone 14 Pro Max

+ Kamera finde ich deutlich besser, Farben sehen natürlicher aus und weniger ''aufgehübscht''
+ Display wird deutlich heller , ansich von der Qualität merke ich kaum etwas wobei das iPhone halt auch schon ein gutes Display hat (bin auch kein Experte)
+ Einstieg, der Umstieg von Apple auf Google lief ohne Probleme (Daten übertragen etc), als ich von Google auf Apple umgestiegen bin war es ein richtiger Krampf
+ Ai merkt man doch schon (z.B der Hinweis ''Hey ich habe Fotos von Dateien gefunden die du scheinbar doppelt fotografiert hast'') bin gespannt was da noch auf einen zukommt.
+ Diktierfunktion ist schon wirklich klasse und deutlich genauer als bei Apple.
+ Textkorrektur ist bei Google meilenweit besser
+ Gefühl in der Hand ist deutlich besser beim Pixel
- Akkulaufzeit... hier hat das iPhone bisher ganz klar die Nase vorn

Tag 3 Updates:

Ich hätte echt nicht damit gerechnet aber die Akkulaufzeit wird scheinbar echt besser... Gestern 6:45 SoT (9% Restakku), Morgens - Nachmittags im Mobilnetz unterwegs gewesen Abends dann WLAN.

Ai Features fallen mir immer mehr positiv auf, Zusammenspiel zwischen Pixel Buds Pro (hatte ich Neu/OVP für 100euro bei eBay geschossen) und Pixel 8 Pro funktioniert wunderbar. Google Assistant ist schon beängstigend gut

Was mir aufgefallen ist die Fritz Home App läd deutlich langsamer auf dem Pixel 8 Pro im Vergleich zum iPhone, wäre natürlich auch cool wenn man die Fritz Home App mit der Google Home App verknüpfen könnte wie bei der Hue App.

Ein wenig komisch finde ich auch, dass im Nicht Stören Modus es nicht möglich ist z.B Podcasts zu hören da die Medienlautstärke halt automatisch ausgeschaltet wird und nicht einstellbar ist. #Fixed# danke @AssMan

Updated

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@Zlinoz In den Einstellungen des bitte nicht stören Modus kann man das einstellen:

Screenshot_20231021-105111.png

• Danke
Reaktionen: Zlinoz
@AssMan gab es nichtmal eine Funktion womit man die Sicherheit/Spracherkennung vom Google Assistant einstellen kann? Der reagiert selbst auf die Stimme meiner Freundin :D.

Voice Match-Modell neu trainieren schon probiert

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier und habe seit ein paar Tagen das P8P.
Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Komme vom one+ 7Pro was ich jetzt fast 5 Jahre sehr zufrieden genutzt habe.

Als ich das P8P ausgepackt habe war ich echt erschrocken.
- Haptisch fühlt es sich an wie ein hohler Karton
- Das Glas hat ehr die Anmutung von Plastik
- Mikro Ruckler beim Scrollen, Mein 1+ läuft gefühlt schneller, alles ein bischen zäh, wie ich finde.
- Akku hält gefühlt nur halb so lange wie beim 5 Jahre alten 1+
- Ruckler in der Soundwiedergabe über BT (Fiio BTR3 LDAC)

Bin von Natur aus frickler und gebe dem ne changse, ein bisschen Basteln gehört immer dazu auch wenn es nicht mehr so nötig ist wie vor einigen Jahren noch.

Habe jetzt alles was mich störte, weitestgehend lösen können, bis auf die Haptik natürlich.
- Smoothheit, in den Entwickleroptionen den Animationesfaktor von 1 auf 0,5 gestellt.
Fühlt sich wesentlich flotter an das handy das Zähe ist weg. (Tip stand hier weiter oben, danke dafür).
Kleine Micro Ruckler sind aber noch vorhanden, haben andere Handys aber auch.

- Akku, nach der Einrichtunsorgie, komme ich jetzt knapp 2 Tage hin, wobei ich am altem Handy immer eine OsT von 3-4 Stunden am Tag hatte und 3 Tage hingekommen bin.
Finde es wichtig für die "KI" den Akku am einmal auf 100% zu Laden und solange zu nutzten bis das Handy aus geht.
Heute hält er gefühlt länger als gestern noch.
3 Stunden OsT und 78% Über, WLAN, BT Musik usw. Passt für mich.

- Die Ruckler in der Audiowiedergabe kommen vom Spartial Audio.
ausgeschaltet, nun läufts. muss ich mich noch näher mit beschäftigen.

Was ich allerdings echt mies finde ist das der Magische Radierer und die tollen Photo bearbeitungsoptionen auf dem Server und nicht auf dem Handy stattfinden.
Keine Frage das teil macht gute Fotos aber da fühlt man sich verarscht.

Naja, Das Pixel darf bleiben, bin mal gespannt wo die Reise hingeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
So nun auch mal von mir nach den ersten Tagen.
Ich war ja schon mit dem 7pro sehr zufrieden, aber das 8 pro ist in allen Teilen noch einmal besser.

Der Akku
Ich musste auch beim 7pro in der gesamten Zeit nicht einmal zwischenladen, aber mit dem 8pro würde ich auch locker 2 Tage hinbekommen. In meinem normalen Alltag ist das 8 pro mindestens 20 bis 30 % besser.

Das Display ist dem 7pro um Längen voraus.

Der Empfang ist gerade bei mir auf der Arbeit viel besser

Die Kameras sind das Beste, was ich je gesehen habe.

Mit der original Hülle von Google sieht das Handy noch einmal Edler aus. Die abgerundeten Kanten und der langsame Anstieg zur Kamera ist einfach der Hammer.

Auch die Watch 2 ist noch einmal besser geworden.

Mit dem Trade in eines Apple 12 habe ich zusätzlich noch einmal 350 Euro verdient und somit war es für mich mit dem Verkauf des 7pro und der Watch 1 sogar ein Plus am Ende.

Könnte nicht zufriedener sein.

Nun hat auch meine Frau Ihres bekommen und ist auch begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Stroky, Stefan1982L, takoz38 und 8 andere
tokamak2077 schrieb:
- Haptisch fühlt es sich an wie ein hohler Karton
- Das Glas hat ehr die Anmutung von Plastik
Ich habe es mir vorgestern mal im Geschäft angeschaut, um mir auch mal einen Eindruck zu verschaffen.
Das was du da schreibst, ist auch mein Eindruck gewesen.

Im Geschäft hatten sie es in der Farbe Blau da. Rein vom Aussehen her betrachtet war mein erster Eindruck "Wow, das sieht aber toll aus". Besser als ich gedacht hätte anhand der Fotos aus dem Internet. Die Optik hatte mir gefallen, auch der Kamerabalken auf der Rückseite. Auch das Display hatte mir gefallen.

Mein zweiter Eindruck war dann die Haptik. Und da kann ich leider auch nur sagen, es wirkte billig, nicht wertig. Bei so einem Handy, wo der Hersteller eine Preis im vierstelligen Bereich aufruft, da erwarte ich in Punkto Haptik etwas mehr.

Und mein dritter Eindruck kam dann beim rumspielen mit dem Handy. Chrome geöffnet und ein paar Webseiten aufgerufen. Es wirkte träge, "schnell" oder "flott" waren nicht gerade die Begriffe, die mir dazu einfielen. Und nein, es lag nicht am Internet da im Geschäft. Ich hatte vorher auch ein paar andere Handys ausprobiert, iPhone 15 Pro Max und Galaxy S23 Ultra, und die gingen wesentlich schneller zu Werke.

Hinzu kam eine Meldung auf dem Display, die ständig aufploppte, dass der Ladestand des Akkus niedrig sei und ich das Handy laden solle. Der Akkustand war laut Anzeige oben im Display allerdings bei 87 %....

Mich hatte es nicht begeistert.

Mein Eindruck nach zwei Tagen: Es ist die erwartete Verbesserung zum Pixel 6 Pro. Endlich ein flaches Display, dazu wieder Face Unlock, es läuft schneller, dafür weniger warm. Es wird heller und dabei flüssiger. Der Akku hält bei mir deutlich länger, bei gleichem Nutzungsverhalten. Beispiel gestern: wenn ich da gegen 23 Uhr auf mein P6P schielte, kam bereits die Frage, ob ich es in den Energiesparmodus packen will, das P8P lag da noch mit 38% Akku neben mir.
Und im Vergleich zum S21FE, das ich als Arbeitsgerät nutze: Endlich keine abstürzenden oder sich gar nicht öffnenden Apps mehr! Das Gerät ist der letzte Müll. Immer gewesen.

Was die Haptik betrifft, ich finde sie gut. Das hohle Geräusch stört mich null, nehme ich auch nur äußerst selten wahr. Ansonsten bin ich froh, dass ich eben kein rundes Display mehr habe, auch wenn das etwas mehr der "Handschmeichler" war.

Zu den Features, wie den Kameras bin ich noch gar nicht gekommen. Es macht bei den alltäglichen Aufgaben aber wieder so viel mehr Freude als mein P6P, die Kaufentscheidung war für mich genau die richtige.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, BeWildfired, Exilbonner und eine weitere Person
Also der haptische Motor des P8Pro ist neben der Kamera und Display wohl das "highlight". Daher kann ich den Kritikpunkt der "haptik" wenig nachvollziehen. Wenn da eher "Wertigkeit" gemeint ist, wird auf hohen Niveau gemeckert. Kein Android Handy kommt natürlich an die Verarbeitungsqualität von der iPhone Pro Serie heran. (vielleicht das S23U)

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Zlinoz schrieb:
Tag 3 Updates:

Ich hätte echt nicht damit gerechnet aber die Akkulaufzeit wird scheinbar echt besser... Gestern 6:45 SoT (9% Restakku), Morgens - Nachmittags im Mobilnetz unterwegs gewesen Abends dann WLAN.

Ai Features fallen mir immer mehr positiv auf, Zusammenspiel zwischen Pixel Buds Pro (hatte ich Neu/OVP für 100euro bei eBay geschossen) und Pixel 8 Pro funktioniert wunderbar. Google Assistant ist schon beängstigend gut

Was mir aufgefallen ist die Fritz Home App läd deutlich langsamer auf dem Pixel 8 Pro im Vergleich zum iPhone, wäre natürlich auch cool wenn man die Fritz Home App mit der Google Home App verknüpfen könnte wie bei der Hue App.

Ein wenig komisch finde ich auch, dass im Nicht Stören Modus es nicht möglich ist z.B Podcasts zu hören da die Medienlautstärke halt automatisch ausgeschaltet wird und nicht einstellbar ist. #Fixed# danke @AssMan

Updated
Finales Update

Handy ist wieder zurück gegangen die Akkulaufzeit hat sich am Ende doch als ernüchternd herausgestellt... 4-5 Std SoT im Mobilnetz sind einfach in meinen Augen nicht akzeptabel, keine Ahnung wieso der Akku dann doch am Ende wieder schlechter wurde, habe nichts an den Apps oder sonst was geändert, schade drum.

• Danke
Reaktionen: marcodj und htgns
@Zlinoz

Was ist denn akzeptabel? Mich wundert es etwas, wieso das nicht ausreicht. Der Tag hat 24 Stunden. Sagen wir im Idealfall schlafen wir davon 8 Stunden. Sind es noch 16 Stunden. Dazwischen ist die Arbeit oder sonstiges. In welchem Szenario reichen somit die 5 Stunden SoT über den Tag nicht ?

• Danke
Reaktionen: ChrisOB, Gischi, mikesch dauerhaft und 7 andere
@Sonic-2k- ich kann dir nicht erklären wie Google die SoT berechnet ABER, ein ganz normaler Arbeitstag von 6:30 - 16:00 Uhr (ca 30min hin sowie Rückfahrt mit spotify) haben dazu geführt, dass das Pixel 8 Pro als ich zuhause angekommen bin z.B nur noch 30% Akku hatte, ich gehe dazu dann noch 4x die Woche trainieren... Hätte halt keine Lust darauf gehabt, das Pixel Zuhause zwischenzuladen damit ich durch einen langen Tag komme.

• Danke
Reaktionen: marcodj, AOK und Eriol
Zur SoT werden Anwendungen gezählt, wo das Display nicht an ist. Navigation mit Android-Auto oder das Telefonieren gehören dazu. Deshalb habe ich oft 4-5 Stunden SoT, obwohl das Display kaum an war.
Das war bei meinen Android-Geräten immer so und bisher konnte noch niemand erklären, ob das bei z.B. Apple auch so ist.