Pixel 8 Pro - Euer Eindruck / User Hands On

• 478 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erster Eindruck: will direkt zurückschicken, zwar nicht wegen Technik, aber was sich Google mit dem Launcher erlaubt.
Standardmäßig ist jetzt die "Live-Anzeige" aus dem Startbildschirm drauf. Auch das "deaktivieren" der Anzeige deaktiviert zwar die die Funktionalität, aber die Anzeige bleibt trotzdem auf dem Startbildschirm, das ist Verhalten ist so gewollt und auch bei Google Help beschrieben.

Wie bitte? Ich habe permanente, feste und sinnlose Datumsangabe, die ich sowieso durch das Uhrwidget habe. Nicht mal Xiaomi macht so einen Schwachsinn mit Miui. Warum? Der obere Bereich ist auch komplett für die Anzeige reserviert.

Anhänge

• Screenshot_20231014-150258.png
    Screenshot_20231014-150258.png
    991,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: zakdeni, Daichink und Hangul
Ist bei Google Geräten so. Abhilfe schafft nur ein anderer Launcher.

• Danke
Reaktionen: Cyricks
@AssMan Ich komme von Miui und wusste von diesem Müll nichts.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Dann setz ich noch eins drauf, die Google Suchleiste unten bekommt man auch nicht weg 😉

• Haha
  • Wow
Reaktionen: maennje, Hangul und anjej
Ist bei Google so..Abhilfe schafft nur ein anderer Launcher oder ein anderer Hersteller.

Solche Details weißt man natürlich nicht beim Kauf und kein YT Review wird von forced "features" von Google erzählen.

Vor allem gibt es ja die Live-Anzeige als normales Widget, was normal bearbeiten kann. Aber die feste Anzeige ist einfach zusätzlich da, was für ein schlechter Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakdeni und Daichink
Installier dir doch einfach Nova oder Lawnchair. Die sind in der Bedienung und Optik quasi identisch zum Pixel Launcher und du kannst die bemängelten Dinge einfach einstellen.

• Danke
Reaktionen: Fischkopp und anjej
User.
Wie liegt es in der Hand?
Mein S23U liegt auch gutbin der Hand, aber die Ecken stören teils finde ich.

Also:
Ich habe seit Launch das S23U. Eine kurze Zeit wollte ich auf das Pixel Fold wechseln, aber es hat mir nicht gefallen.
Nun habe ich das Pixel 8 Pro in blau. Schwarz würde mir mehr gefallen glaub ich, aber ich habe keine Lust es nun wieder abzuschicken. Ausserdem sind dbrand skins auf dem Weg.

Im Vergleich zum treuen S23 Ultra:
Das Pixel hat die bessere Kamera. Und dies wäre mein einziger Grund zum Wechsel. Ich möchte bessere Fotos aufnehmen, da ich glücklicherweise neuen Nachwuchs habe.
Eigentlich fühlt sich das S23U hochwertiger an. Auch finde ich die eckige Form persönlich besser, als das gerundete Pixel. Andererseits ist das flache Display beim Pixel besser. Von der Displayqualität nehmen sie sich nicht viel, finde aber immernoch, dass Samsung die Nase vorne hat.
Komischerweise schläft mein kleiner Finger beim halten des Pixel ein (ohne Hülle)

Hülle habe ich leider noch nicht gefunden. Bin ein großer Pitaka Fan und habe denen schon geschrieben, dass sie was rausbringen sollen. Ich habe die dünne Mous case bestellt, die geht aber zurück sobald ich was anderes habe.

Performance kann ich keinen Unterschied ausmachen. Beide sind snappy. Ich spiele nicht. Der Pixellauncher ist zugegeben nicht so toll, versuche diesen aber erstmal zu benutzen. Werde aber irgendwann wohl zum gewohnten Nova Launcher wechseln.
Akkulaufzeit wirkt auf mich gleichwertig. Aber genau sagen kann ich es erst in der kommenden Woche bei einem normalen Arbeitstag.
Da hatte ich abends mit dem S23U noch zirka 30 Prozent übrig. Das P8P wirkt hier fast gleichwertig. Momentan geht natürlich der Saft schneller aus, da ich mit dem Handy bedingt da "neu" auch mehr rumhantiere.

Zusammenfassung: Es gibt nicht wirklich einen objektiven Grund von einem S23U Topgerät auf das Pixel 8 Pro zu wechseln. Aber Smartphones sind halt eher ein Hobby, vorallem bei Gleigesinnten hier im Forum.

Vor das S23U, hatte ich das P7Pro. Mit dem Gerät war ich vorallem aufgrund der Performance und der Akkulaufzeit nicht zufrieden. Momentan befürchte ich es beim Pixel 8 Pro überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY, ALPHA-S, Exilbonner und 3 andere
@mj084 für mich ist magsafe ein must-have

• Danke
Reaktionen: mj084
Ich hab's jetzt seit 2 Tagen und Kurz und knapp berichtet, gefühlt ist das 8 pro ein 7 pro bloß mit flachem Display und matter Rückseite und das ist auch gut so. Für mich auf jeden Fall ein Grund nicht das 7 pro nochmals gekauft zu haben, das 7 pro wäre auf jeden Fall günstiger gewesen aber ich mag irgendwie keine Edge Displays mehr und der Trend scheint ja jetzt so langsam vorüber zu sein.

• Danke
Reaktionen: Barin und htgns
frgntz schrieb:
@AssMan Ich komme von Miui und wusste von diesem Müll nichts.
Der Müll wurde vor zwei Jahren mit dem Pixel 6 und Android 12(?) eingeführt und es wurde damals mehr als einmal kontrovers darüber berichtet. Ich nutze z.B. mehrere Google Kalender/Tasks/Erinnerungen und eine Nest Doorbell. Das Widget liefert mir daher immer aktuelle und nützliche Infos. Ich würde es heute nicht mehr entfernen wollen. Als ich das P6P damals zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich auch schon dabei, alternative Launcher zu testen.

• Danke
Reaktionen: roisolei85
frgntz schrieb:
Erster Eindruck: will direkt zurückschicken, zwar nicht wegen Technik, aber was sich Google mit dem Launcher erlaubt.
Standardmäßig ist jetzt die "Live-Anzeige" aus dem Startbildschirm drauf. Auch das "deaktivieren" der Anzeige deaktiviert zwar die die Funktionalität, aber die Anzeige bleibt trotzdem auf dem Startbildschirm, das ist Verhalten ist so gewollt und auch bei Google Help beschrieben.

Wie bitte? Ich habe permanente, feste und sinnlose Datumsangabe, die ich sowieso durch das Uhrwidget habe. Nicht mal Xiaomi macht so einen Schwachsinn mit Miui. Warum? Der obere Bereich ist auch komplett für die Anzeige reserviert.
Da ich selber bis jetzt auch noch nie ein Pixel besessen habe,und ich aber schon etliche Male bei Saturn und Media Markt an den Geräten herum gespielt habe, interessiert mich auch, ob es tatsächlich so wie bei dir abgebildet, nicht zu ändern ist, dass man quasi doppelt gemoppelt alles angezeigt bekommt? Bitte keine Hinweise auf alternative Launcher..., das ist ja bekannt. Mir geht es nur darum, was out of the Box beim Pixel vorhanden ist.

Oben links auf dem Homescreen ist das
"at a glance" Widget das zeigt
Wochentag, Datum, Monat und das Wetter an und je nach Bedarf andere Sachen wie Wettervorhersage etc...das lässt sich nicht entfernen...
Das andere ist ein nachträgliches Widget..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@uNique285 also könnte man das nachträgliche Widget ohne Probleme entfernen und muss also nicht zweimal die Uhrzeit auf dem Startbildschirm haben? Dann ist ja gut

@Daichink genau Standardmäßig ist das zusätzliche Widget auch gar nicht auf dem Homescreen drauf...
Das wird er schon zusätzlich drauf gezogen haben..
So sieht es Out of the Box aus.
1000065668.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf61 und Daichink
SaBrue schrieb:
- Lautsprecher auch mit extra App, nicht wirklich gut
Kommt darauf an wie man es hält oder wo/wie es liegt. Wahrscheinlich auch abhängig von der Hülle.
Ich habe die originale von Google und bin mit dem Sound wirklich zufrieden.

Allerdings gefällt mir nicht das Geräusch, wenn ich auf das Display tippe, das klingt irgendwie nach Pappkarton, jedenfalls nicht wertig.

• Haha
Reaktionen: s0'addicted, SaBrue und schwaene
@uNique285 ...okay, ich würde dann jedoch auch eine zusätzliche größere Uhr als Widget installieren, damit ich auch ohne Lesebrille sehen kann, wie spät es ist.😅

uNique285 schrieb:
Oben links auf dem Homescreen ist das
"at a glance" Widget das zeigt Wochentag, Datum, Monat und das Wetter an und je nach Bedarf andere Sachen ...
Zu diesen anderen Dingen gehören meines Wissens auch Kalenderbenachrichtigungen oder solche aus der "Google Wallet". Diese können auch nützlich sein, z.B. Gate-Änderungen, wenn man eine Bordkarte darin hat. Coole Sache - möchte ich nicht mehr missen!

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking, JimKnopf61, mj084 und 2 andere