Pixel 8 Pro: Apps funktionieren im WLAN nicht

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DasHopfendefizit

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Hallo zusammen,

ich hab seit Tag1 ein Pixel 8 Pro und habs beim Launch vorbestellt. Deshalb geh ich davon aus das ich eins der ersten habe.
Nun zu meinem doch kuriosen Problem. Und zwar laden bei mir nach einer gewissen Zeit Apps nicht mehr.
Konkret hab ich 2 Apps ausfindig machen können, Mobile.de und Kleinanzeigen.
Nun zum Fehler, die 2 Apps laden einfach nicht mehr, in Mobile mach es sich bemerkbar das die Suche immer fehl schlägt und bei Kleinanzeigen kann ich nichts suchen, keine Nachrichten anschauen und mein Profil kann ich ebenfalls nicht aufrufen.

Ein zeitliches Muster ist mir auch nicht aufgefallen, das man sagen kann das kommt nach 1 Tag oder 1 Woche.
Ein Geräteneustart behebt das Problem sofort, das löschen des Caches etc. nicht.

Ich hatte zuerst Android 14 in Verdacht, mein Kumpel mit seinem Pixel 7 Pro und A14 hat das Problem allerdings nicht.

Ganz nebenbei, mir fällt auch hin und wieder auf das die Entsperranimation ein bisschen hackelig ist. Ich weiß nicht ob das irgendwie in Verbindung steht.

Ok was mir beim rum probieren aufgefallen ist, es liegt am WLAN.
Schalte ich das WLAN aus funktionieren beide Apps ohne Probleme, schalte ich es ein gehen sie nicht mehr.

Internet ist da, alles andere funktioniert nach wie vor.

Dann wird's wohl am Router, bzw. dessen Konfiguration liegen.

@KnudBoerge
Ok und inwiefern?
Das ist nicht mein erstes Android Handy, mein vorheriges Xiaomi 12T Pro hatte das verhalten nicht.
Auch das Pixel 4a von meiner Freundin hat das verhalten nicht.

Ich hab von Vodafone einen DualStack Anschluss somit kann ich IPv6 Probleme ebenfalls ausschließen.
Router ist gleich, Konfig ist gleich, nur das Handy hat sich geändert.

Es ist auch nicht permanent, heute morgen zb. nochmal getestet und es funktioniert alles über WLAN.

Warum soll es am Smartphone liegen, wenn es über mobile Daten geht?

Das Pixel 8 Pro hat das schlechteste WLAN, das ich je hatte, hatte auch kurz das Pixel 8 getestet, das gleiche Problem. Alle andern Phones hab in der ganzen Wohnung vollen Empfang, nur die Pixel 8 Reihe, sinkt schon 5m von der Fritzbox 7590 entfernt von sehr gut auf gut bis ausreichend.

Wlan funktioniert bei mir ohne Probleme,selbst drei Räume weiter und auch noch um die Ecke... natürlich nicht mehr so gut als im gleichen Raum wo der Router steht,was aber normal ist.
Apps funktionieren auch normal.

@DasHopfendefizit hast die betroffenen Apps gelöscht neu installiert und eingerichtet?

Also ich bekomme selbst bei geschlossener Terrassentür immer noch 200 down. Im Wohnzimmer 400 und im Zimmer direkt neben dem Router 600.

Kleinanzeigen funktioniert bei mir überall tadellos.

Mobile benutze ich nicht.

Das hört sich für mich so an, als ob bei dir irgendein Port der App gesperrt ist.

Liegt also nicht am 8pro, sondern an irgendwas, was bei Dir nicht funktioniert.

Was es nun genau ist, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen.

Ich würde in so einem Fall mal den Router ausschließen indem Du es in einem anderen WLAN versuchst.

Hast Du das 8pro über Backup eingerichtet?

Vielleicht wurde irgend eine Einstellung vom alten Handy übernommen, welche jetzt das 8pro durcheinander bringt.

Kann so vieles sein.

Anderes WLAN testen, wenn es da funktioniert weißt Du schon mal, das es in deinem WLAN nicht funktioniert.

Router resetten.

Handy resetten.

Das wäre in so einem Fall meine Vorgehensweise

Habe jetzt mal zum Vergleich eine Messung mit der Fritz WLAN App gemacht. Poco F5 Pro vs Pixel 8 Pro, die normale Geschwindigkeit ist das Poco, das Pixel ist grottenschlecht dagegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Nachdem ich die Verbindung auf der Fritzbox und bem P8P gelöscht hab und das P8P neu verbunden habe war die Geschwindigkeit erst mal 1-3Min normal, dann gings wieder abwärts, erinnert mich an das Problem das divetse Huawei/Honor Phones mit der FB 7490/7590 hatten.

Anhänge

• Pixel 8 pro.png
    Pixel 8 pro.png
    186,4 KB · Aufrufe: 87
  • Poco f5 pro.jpeg
    Poco f5 pro.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem mit der App Autoscout24. Ich kann diese App starten, aber sobald ich die Suche starte, schmiert die App ab. Egal, ob im WLan oder mobile Daten. Auch eine Neuinstallation der App hat nichts gebracht.:biggrin:
Aber bei mir hingegen funktioniert die App mobile.de.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann eigentlich nur daran liegen, dass ich die Einstellungen/Apps des alten Geräts bei dem Umzug zum neuen Pixel übernommen habe. Da kann im Prinzip nur ein Full Wipe helfen. Und da habe ich keine Lust drauf. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
@DeaconFrost Manchmal hilft es, vor der Deinstallation die App-Daten zu löschen und dann neu zu installieren.

• Danke
Reaktionen: taiman23 und DeaconFrost
@darkskater Danke für den Tipp, hat leider auch nichts gebracht. Es ist bei mir glücklicherweise lediglich diese App, die abschmiert. Damit kann ich aber ausgezeichnet leben.

Hi!
Ich hatte mal ein ähnliches Thema mit meine S20FE.
Da lag es am WPA3, was ich mal auf der Fritze aktiviert hatte. Hab das deaktiviert und dann lief alles wieder.
Keine Ahnung was der Grund ist/war…

Ich hab bei den beiden Apps die Daten gelöscht und auch neu installiert.
Es in einem anderen WLAN zu testen ist schwer da es ja nicht permanent ist.

Ich hatte davor ein Xiaomi und somit konnte ich kein Backup einspielen, ich hab lediglich die Option der Datenübertragung genutzt.

Internet Speed oder Reichweite find ich in Ordnung. Hab da jetzt an der Geschwindigkeit nichts bemerkt.

taiman23 schrieb:
Das Pixel 8 Pro hat das schlechteste WLAN, das ich je hatte, hatte auch kurz das Pixel 8 getestet, das gleiche Problem. Alle andern Phones hab in der ganzen Wohnung vollen Empfang, nur die Pixel 8 Reihe, sinkt schon 5m von der Fritzbox 7590 entfernt von sehr gut auf gut bis ausreichend.
kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch eine 7590, durch eine Wand ca. 10m entfernt Gut bis Sehr gut. Apps laufen genauso wie im Mobilfunk. Und das obwohl hier ein Server mit pi-hole läuft, der die Werbung filtert.

Screenshot_20231120-080729.png

@TimeTurn Bei mir laufen such alle Apps, ausser wenn ich in der Küche ca. 5m und 2 Wände entfernt bin kommt es machmal beim kopieren von Dateien aufs/vom Nas zu Netzwerkfehlern. Wenn ich im Raum mit der Fritzbox ca. 3m entfernt, bei 'sehr gut' die Übertragungsrate messe z. B. FritzWan-App erhalte ich aber miese Werte.

@taiman23

2,4GHz oder 5GHz?

Nutzt du denn ein Mesh-WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit Asus-Mesh (2,4 und 5GHz verfügbar, keine Ahnung welches das Pixel sich schnappt) ist der WLan-Empfang des Pixel 8 Pro unauffällig. Soll heißen, es funktioniert einfach, auch an eher schwierigen Ecken des Hauses.