Pixel 8 Pro: Apps funktionieren im WLAN nicht

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@skycamefalling

Kannst du doch einfach unter Frequenz in den Eigenschaften vom WLAN sehen;)

@mj084 5Ghz, 2.4 ist noch mieser, Mesh lässt sich auf der 7590 nicht mehr deaktivieren, hab zumindest nichts gefunden, früher ging das mal.

@mj084 Kann ich bestimmt :1f605:
Hab ich aber nie gemacht, weil es keinen Grund dafür gab...wenn alles "einfach so" funktioniert, dann schau' ich gar nicht genauer nach.

• Danke
Reaktionen: mj084
@taiman23

Nutzt du denn Repeater?
Wie sind die Datenschutzeinstellungen auf dem Pixel bezüglich der MAC-Adresse?

@mj084 Repeater nein und Mac des Gerätes. Hab gerade an einer FB 7520DF getestet, da läuft es besser, ohne Änderungen der Datenschutzeinst.
Werde morgen mal einen andern WLAN-Router testen, bevor ich die Frite platt mache

Hat schon mal einer am P8P mit der Fritz Wlan-App den Datendurchsatz von/zur FB gemessen? Mich würden mal interessieren auf welche Werte ihr kommt.

@taiman23
FB7590, insgesamt 5 Mesh-Repeater + 1 DECT-Repeater, von diesem etwa 8 m entfernt und der Repeater etwa 12m von der FB

Anhänge

• Screenshot_20231120-192623~2.png
    Screenshot_20231120-192623~2.png
    588,7 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: taiman23
@Exilbonner Bei mir 2m von der FB7590

Anhänge

• Screenshot_20231120-195625.png
    Screenshot_20231120-195625.png
    141,6 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@taiman23
Ist ein anderes, starkes WLAN auf dem Kanal?

• Danke
@Exilbonner Nein, alles anderen Geräte, haben auch kein Problem.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@taiman23
Die FB hast Du sicherlich schon neu gestartet, die WLAN-Verbindung im Pixel gelöscht, Neustart und neu verbunden?
Trotzdem - wechsle mal den WLAN-Kanal (keine automatische Kanalwahl) der FB.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Exilbonner Das mit den Autokanal aus, habe ich auch schon getestet, hatte nichts gebracht. Hab jetzt die Frite platt gemacht und die WLAN Einstellungen am P8P zurück gesetzt.
Es ist jetzt besser aber immer noch nicht O. K.. Die Messung startet meist mit >500 und kackt dann gleich an bis unter 60 Mbit/s.

Anhänge

• Screenshot_20231121-191329.png
    Screenshot_20231121-191329.png
    156 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20231121-191445.png
    Screenshot_20231121-191445.png
    349,6 KB · Aufrufe: 48
taiman23 schrieb:
Hat schon mal einer am P8P mit der Fritz Wlan-App den Datendurchsatz von/zur FB gemessen? Mich würden mal interessieren auf welche Werte ihr kommt.
5m Meter Sichtverbindung zur FB 7590AX, Datendurchsatz mit P8P ca. 700Mbit netto. Mit dem Samsung S23U ca 800Mbit.

@Exilbonner Auf ner 7590 AX läuft das P8P
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blowfly Ja, AX ist das Zauberwort bei meiner ohne AX sieht es anders aus.

Anhänge

• Screenshot_20231122-150113.png
    Screenshot_20231122-150113.png
    301,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer drauf an wie viel WLANs in der Umgebung sich einen Kanal teilen (also eigentlich sind es ja nur 3 Kanalbereiche). Sprich, hast du einen Kanal wo theoretisch eine Bandbreite von 1000MBit Brutto (nur als Beispiel weil einfacher zu rechnen) möglich ist und es tummeln sich 4 WLANs (deines und 3 der Nachbarn) im gleichen Kanalbereich, dann teilen sich die 4 WLAN die Bandbreite von 1000 Mbit und es bleibt für jeden 250Mbit Brutto. Für den Nettodurchsatz kannst du nochmal grob 50% abziehen, bleiben ca 125Mbit für dich übrig. Dazu kommen noch Umweltbedingungen wie Wände, andere Geräte im WLAN, umswitchen wg Radar, umschalten zwischen 2,4 und 5 GHz und andere Störfaktoren hinzu, so dass von den ursprünglich 1000 Mbit maximal möglicher Bandbreite am Ende nur noch ein Bruchteil übrig bleibt, im hier genannten Beispiel wären also Schwankungen zwischen 125 und 20 Mbit durchaus im Bereich des möglichen.

@taiman23
dann wäre der Bösewicht aber die FB und nicht das P8P ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
@blowfly Tolle Beschreibung, aber das hätte dann alle meine Geräte im WLAN betroffen, nicht nur das P8P.
Ja, mit der 7590 AX läuft das P8P, aber auch nicht ganz astrein, also hat das P8P auch noch ein leichtes WLAN Problem, deshalb gibt es am Freitag Werkseinstellungen für das P8P.

@taiman23 was heißt "läuft nicht ganz astrein"? Du hast doch ein paar Kommentare über diesem einen Screenshot vom P8P im WLAN mit der 7590AX gepostet, da sieht doch alles "astrein" aus?
P.S.: das mit dem Werksreset kannst dir garantiert sparen. Dein P8P ist doch erst 2-3 Wochen alt, was soll das bringen?

@taiman23
stell doch mal einen festen 5Ghz Kanal auf der FB über 100 ein- zB. 116 Ghz
du bist auf Kanal 48 ?
Ich sitze auch oft in der Küche und verschiebe Dateien mit mehreren GB aufs Nas 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@taiman23
Ich habe auch die FB7590 (ohne AX) seit zig Jahren im Einsatz. Ziemlich merkwürdig das Ganze. Dein Softwarestand ist sicher aktuell und irgend so ein Beta-Gedöns hast Du sicher nicht installiert, oder?

Die Kanalbelegung unter Beachtung der DFS (Radar) ist sicher ein guter Ansatz. Bei mir ist die Situation Speckgürtel der Großstadt keinerlei klassische Mietshäuser und verhältnismäßig große Grundstücke. Bei 1500qm hat man halt etwas "Luft" zu Nachbars WLAN.

Andere Idee: Hast Du zufällig eine DECT-Basis in unmittelbarer Nähe der FB stehen? Obwohl 1,8 GHz hatte ich vor Urzeiten mit einer Easybox von Vodafone Probleme, wenn die Geräte auf der gleichen Kommode in unmittelbarer Nähe (ca. 50 cm) standen.

• Danke
@Exilbonner DECT hab ich nur Fritzfon und das ist 2-3 m entfernt. 5GHZ Netze gibt es hier im Umfeld ingesamt 5. Aber wie bereits erwähnt haben meine andern Geräte kein Problem, deshalb mach ich das P8P morgen platt und richte es von Hand ein.

@blowfly Ganz einfach weil ich auch Probleme mit dem Playstore habe 2 P8P im Playstore und die Datenrate zwar o. K. ist aber im Vergleich zu anderen Phones zu sehr schwankt, das ganze liegt wohl an der Datenübernahme vom Poco F5 Pro auf das P8, das auch WLAN Probleme hatte, und dann vomP8 auf das P8P. Ausserdem will ich nicht über 200€ für ne 7590 AX ausgeben, wenn es mit der 7590 auch funktioniert.

@blowfly hier nach ein Vergleich was ich mit nicht astrein meine, beide Phones lagen nebeneinander.

Anhänge

• P8P1.png
    P8P1.png
    99,6 KB · Aufrufe: 48
  • P8P2.png
    P8P2.png
    346,6 KB · Aufrufe: 51
  • Poco f5 pro1.jpeg
    Poco f5 pro1.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 53
  • Poco f5 pro2.jpeg
    Poco f5 pro2.jpeg