Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

• 1.883 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit Tagen liegt der Stromverbrauch hier im o2 Netz vom Modem bei über 80%.
Habe jetzt bei 1 Stunde SOT nur noch 79% Akku, komme dadurch nur auf ca. 5 Std. SOT, dann ist der Akku auf 5%.
Habe das P8P jetzt 8 Monate.
Neustart bringt nichts. War sonst anders.
Hatte schon Tage da lag das Modem bei nur 28%.
Das ist auch das Einzige, was mich am P8P stört, der teilweise krasse Unterschied im Stromverbrauch des Modems! 👎

Muss nicht am Pixel liegen, kann sein das wieder ein Mast in der Wartung ist und somit seitens o2 abgeschaltet wurde, dann sucht sich das Smartphone den nächst besten, kann aber sein das der so weit weg steht das das Modem die Leistung erhöhen muss und das braucht dann mehr Strom. Beobachte ich regelmäßig, wenn der Stromverbrauch hoch geht reicht mir ein Blick in die o2 App die mir dann verrät das es mal wieder zu Störungen kommt. Ich bin aktuell, auch im o2 Netz bei 30% Mobilfunk.

• Danke
Reaktionen: Moman, koho und countrytom
Dann müssten das andere Phones auch haben, dem ist aber nicht so. (ausprobiert)
Google bekommt einfach den Stromverbrauch des Modems nicht in Griff.
Noch schlimmer war es beim Pixel 7. Hatte ich auch mal.
Muss mal gucken ob das die Samsung Geräte mit solchem Modem auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich bekannt das das Modem nicht das beste ist bei den Pixel.

• Danke
Reaktionen: countrytom
Ja habe ich auch mitbekommen obwohl ich mal irgendwo gelesen habe das die recht gut sein sollen Datenschutz und so, bin da aber ld. kein Fachmann.

So mein Akkuproblem scheint gelöst, bin im o2 Netz und hatte arge Probleme mit dem Mobilfunk des Modems über 90%.
Könnte an der Sim Karte liegen. Habe mal gestern auf LTE umgeschaltet vorher 5G und siehe da, seit dem letzten Aufladen geht's wieder.
Habe jetzt noch 79% Akku und schon 2 Stunden 35 Minuten SOT.
Mal beim Provider nachfragen ob die Sim mit 2,5 Jahren schon zu alt ist.
Habe auch festgesfellt, dass LTE nicht unbedingt viel langsamer ist als 5G. Oder das Pixel 8 Pro hat Probleme mit der Tchibo Sim im 5G Betrieb.

Hatte ich nicht auf die Problematik Mobilfunkempfang im anderen Thread hingewiesen?
Zudem verursacht 5G überall dort wo es nur auf LTE aufgesattelt ist erhöhen Akkuverbrauch, auch das hatte ich schon verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Und nochmal, 5G ist hier sehr gut ausgebaut.
Ausserdem hat es ja monatelang gut funktioniert ohne erhöhten Stromverbrauch bei bei 5G.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja nicht das es ein echtes 5G ist.

Kann mir jemand vielleicht erklären wie das mit dem Ladestrom funktioniert. Ist es so das aus einer Wandsteckdose mehr Power kommt wie aus einer Mehrfachsteckdose?
So sieht es bei mir bei einem Verteiler aus.

Anhänge

• Screenshot_20241001-160801.png
    Screenshot_20241001-160801.png
    91,5 KB · Aufrufe: 55
@bpspsy , du wirst wohl an beiden Steckdosen 230V anliegen haben.:1f606:. Der Ladestrom wird auch von der Temperatur des Handys gesteuert. Ist das Gerät kühl ca. 20°C, lädt es bei mir mit ca. 24-25Watt. Ist es allerdings warm (ca. 35-38°C) lädt es auch nur mit ca. 7-14W. Der Ladestrom schwankt immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bpspsy
@Reiderwa24 Danke für die Antwort. Das mit dem Strom aus der Wanddose oder Mehrfachverteiler ist bei mir beruflich ein Thema. Bei Pflegebetten für zu Hause ist es wichtig das diese den Strom direkt aus der Wanddose bekommen. Bei Mehrfachverteiler kommt es häufig zu Störungen da die Spannung dann doch nicht immer gleich gewährleistet ist. Habe gedacht das dies hier auch so ist.
Grüße Micha

@bpspsy Ein Ladegerät wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um, da ein Smartphone mit dem Wechselstrom der Hausinstallation nichts anfangen kann. Die Leistung die vom Ladegerät benötigt wird, ist dabei so gering, dass es völlig egal ist, an welche Steckdose oder Steckdosenleiste du es anschliesst. Heizlüfter haben beispielsweise Leistungen bis 3 kW. Diese sollte man dann wirklich nicht an eine Steckdosenleiste hängen.

• Danke
Reaktionen: Reiderwa24
Wo oder wie kann man wo sehen was das Modem im Telefon an Akku verbraucht?

Unter der Einstellung Akku, dort dann unter Akkunutzung umschalten, auf "Nach Apps filtern" klicken und dann auf "Nach Systemen filtern" klicken und da dann unter Mobilfunknetz schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bpspsy
Danke 👌

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und dann bitte diese Anzeige auch richtig interpretieren.
Wenn ich hier immer lese, das Modem verbraucht 40 oder 50 % Akku.
Ja vom Rest der von den Apps übrig gelassenen wurde.

Wenn die Apps schon 80 %vom Akku verbracht haben, bleiben bei dieser Android Anzeige noch 20 % übrig. Von diesen restlichen 20 % hat dann das Modem 47 %, Wlan 39 %, CPU 9 % Display 3 % etc, bis ihr hier auf ca. 100 % kommt.
Also vom Rest 100 %.
Ist also alles gar nicht so wild, ihr könnt es gerne mal nachrechnen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Stimmt, macht aber trotzdem was aus, denn als ich die Anzeige mit 87% Akkuverbrauch des Modems hatte sank die SOT auf 4-4½ Stunden.
Bei den jetzigem Verbrauch von 33% des Modems komme ich locker auf 7 Std. SOT. Für mich ist das ein gravierender Unterschied.

Noch was vergessen, Telefon vom Strom getrennt und ohne zu nutzen 4 Std. liegen gelassen im Mobilfunknetz, war bei hohem Modemverbrauch der Akkustand bei 83% jetzt bei normalem sind es bei gleicher Zeit meistens noch 99%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Mittlerweile bekommt man das P8P ja ziemlich günstig. Deshalb überlege ich - hauptsächlich wegen der Kamera - mir eins zu kaufen. Aber eure Diskussion zur Akkulaufzeit schreckt mich ab.
Ich habe ein Samsung Note 10 (mit Exynos), das ich eigentlich immer noch toll finde. Nur der nachlassende Akku ist eine echte Spassbremse geworden. Ich nutze Smartphones ziemlich lange und habe deshalb Sorge, dass mir das P8P nach einiger Zeit ähnliche Probleme bereitet.

Euer Tipp ist gefragt: Ist die Akkulaufzeit so schlecht, dass ihr das Gerät aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen würdet? Oder ist das, was ich hier lese nur Jammern auf hohem Niveau?

@Motorolli
Es kommt darauf an, was du erwartest und wie dein Nutzerverhalten ist.
Ich bin vom iPhone 13 Pro auf das P8P gewechselt, da war der Akku schon nicht mehr so gut gewesen.
Ich komme mit dem P8P auf so zwischen 4-5,5h SoT, das reicht bei mir locker um durch den Tag zukommen, i.d.R. sind es immer so 1,5 Tage die der Akku packt.

Wenn der Akku eine extreme Rolle spielt, würde ich eher zum P9 raten, wenn es zweitrangig ist, ist das P8P zu den aktuellen Konditionen eigentlich ein no brainer.

• Danke
Reaktionen: bpspsy und Motorolli