Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

• 1.873 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Inso wenn ich in Urlaub bin, nehme ich schon eine Powerbank mit für den Notfall. Aber wenn ich dann im Urlaub viel unterwegs bin, bleibt die im Hotel. Ich möchte dann nur mit dem nötigsten unterwegs sein und auch noch am Abend ein Foto vom Sonnenuntergang oder vom Essen machen können, ohne das der Akku strauchelt.

Ich habe gestern mal wirklich den Akku vom Pixel getestet. Er ist nicht schlecht. Hab bewusst beim Navigieren und Spotify hören im Auto nicht aufgeladen und war bestimmt zwei Stunden unterwegs. Hab mir wirklich Mühe gegeben, es auszureizen und länger am Handy Dinge zu machen als üblich. Ich kam auf 5 Std 28 Minuten Nutzung. Dann hatten wir aber auch etwa 22.30 und der Akku war bei 15%. Ich denke, das ist schon ganz gut, für die vielen Dinge, die ich damit gemacht habe. Hab es ja drauf angelegt. Das S24 plus kommt locker auf 7 Std Nutzung. Aber das ist ja eher der Fall, wenn man es über zwei Tage ohne Laden nutzt. Wenn ein Pixel abends wieder ans Kabel muss, sonst aber den Tag mitmacht, ist das vollkommen OK. Ich werde nun eine Entscheidung treffen müssen, ob ich diese extra Zeit vom plus brauche oder nicht.

Hat der Akku von jemandem, der das Pixel seit letztem Jahr Oktober schon hat, bis dato nachgelassen?

@ForestFruit Ich habe das Gerät auch seit Oktober. Laufzeit war am Anfang nicht so toll, dann ist es besser geworden (Februar/März rum). Jetzt seit den letzten beiden Updates, merke ich bei mir das die Laufzeit nicht mehr so toll ist, Anfangsniveau. Und ich bin wirklich kein heavy User. Ich für meinen Teil bin schon etwas enttäuscht. Habe sogar 5G deaktiviert damit ich "länger" durch den Tag komme.

• Danke
Reaktionen: marcodj und 581419
Seit den genannten Updates kurz nach Release ist mein Akku deutlich besser geworden und seit dem gefühlt auch nicht mehr schlechter.
Bei meinem Nutzungsverhalten spielt es aber keine wirkliche Rolle, ob ich das Handy nachts dann mit 55% oder 35% (wie vor den Updates) auf die Ladestation lege.

• Danke
Reaktionen: taiman23, Alphakilo75, Reiderwa24 und eine weitere Person
Jensemann1969 schrieb:
@teorema67 Gibt es mittlerweile (ohne root) eine Möglichkeit, das Laden bei einem bestimmten Akkustand zu stoppen?
Meines Wissens geht das nicht, vielleicht weiß jemand anderes im Forum was.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@teorema67 ich meine auch, dass es vom System her nicht funktioniert.
Ich nutze die App "Batterie Alarm Pro", die sich akustisch über Ansage oder Ton meldet, wenn der gewählte Ladestand erreicht ist.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und teorema67
Wenn ich über Nacht lade (was fast nie vorkommt), dann vertraue ich auf eingeschaltetes "adaptives Laden".

Finde ich jetzt nicht besonders, dafür das es 24/7 im WLAN war 1000027675.png

Also irgendeine App scheint bei Dir am Akku zu ziehen. Das ist so ja absolut nicht normal.

Hier mal heute bei mir. Seit 6:00 vom Strom.

Screenshot_20240601-151554.png

• Danke
Reaktionen: F3nri5
@Mikaole ich hab die Apps die ich nutze, im Hintergrund deaktiviert etc., 0 Verbesserung. Aber wie erwähnt, im Februar/März war es viel besser, ca. dein Niveau. Seit April oder Mai sieht's in 80% der Fälle immer so aus wie meinem Screenshot. Wie auch immer, ich mach's jetzt das letzte Mal platt. Und schaue was dabei rauskommt. Aber es wird wohl so oder so verkauft, auf Dauer nervt mich das. Ich brauche ein Gerät mit dem ich über den Tage komme, und nicht min. 1-2x zwischenladen muss. Ich hab das mit dem P6P auch durchgemacht, und da war ich sehr geduldig (2 Jahre). Das mache ich beim P8P nicht mehr. An sich ja ein geiles Gerät, Kamera etc., aber der Akku in meinem Fall, für den Preis, persönlich für mich nicht hinnehmbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur immer wieder schreiben, da es keinen angepinnten thread oder so gibt:

Bei schlechter Akkulaufzeit + warmen Handy + Telekom Netz (ggf. bei anderen Netzen prüfen ob einzeln An/Abschaltbar) -> VoLTE und WLAN-Call aktivieren.

Ist nicht bei allen der Fall. Aber bitte prüft das doch mal.

@ProgrammingEngineer doofe Frage, was ist VoLTE? WLANCall heißt, dass man über das WLAN telefoniert, sofern verfügbar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist heute der 7. Tag der Nutzung und ich wollte das Teil leider wegen der "schlechten" Laufzeit Wieder abgeben und was macht das Teil? Es zeigt ne Nutzung von 5 einhalb Stunden an und hat noch 54%. Also hat es sich doch noch merklich gebessert?
Und nein, so viel nutze ich das Handy nicht immer. Ich hab es nur nochmal getestet mit Netflix, Waipu usw.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: War jemand schon mit dem Pixel im Urlaub, in einem warmen Land? Hat es bei heißen Temperaturen Performance Probleme? Hängt? Hatte da vorhin was gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Ich bin jedes Jahr 2 mal für eine Woche in Dubai und hatte keine Probleme.

Einmal hatte ich es aus Versehen direkt in der Sonne gelassen, da war es dann aus, als ich zurück kam. Zum Glück sonst wäre es wahrscheinlich hin. Aber im Schatten, unterm Handtuch überhaupt kein Problem. Auch bei Photos und Videos kein Problem. Wobei ich hier sagen muss, dass ich nicht durchgehend Filme oder Photos mache. Also evtl mal 5 Minuten Video und 5 bis 10 Photos hintereinander, das war es dann auch.

• Danke
Reaktionen: 581419
@Mikaole danke das hilft mir weiter, in Dubai ist es ja ausreichend heiß und sonnig. Also hattest du dann auch keine Probleme, dass es bei hohen Temperaturen weniger flüssig lief, sich aufhing?
Mehr Fotos mache ich dann auch nicht, man will ja nicht permanent am Handy hängen.

Also ich kann mich auch nicht über die Akkulaufzeit beschweren. 5 Std und 28 min und noch 44 %.Lade einmal am Tag auf und gut ist. Bin allerdings auch kein Poweruser.

Anhänge

• Screenshot_20240602-113208.png
    Screenshot_20240602-113208.png
    187,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic31 ich sehe schon, hab wohl MAL WIEDER ein Montagsgerät erwischt :1f624::1f621::1f62d:

Das ganze ist schon seltsam. Aber jeder nutzt sein Smartphone auch anders hat andere Apps installiert ect. Wirklich schwer zu vergleichen. Dann haben manche Apps sicher auch irgendwelche Hintergrund Aktivitäten und saugen unbemerkt am Akku. Die muss man auch erstmal finden und das sofern nicht nötig abschalten. Nur eine Vermutung von mir. Kann natürlich auch falsch sein? Nichts genaues weiß man nicht. Lg

@Sonic31 ich hab nichts besonders an Apps drauf, WA, Gmail, Telegram, Chrome, Insta & Twitter. Ich bin in der Arbeit von 6:30-16:15, dazwischen hab ich 4x Pause (1x20Min, 1x15 Min, 1x 30Min & 1x16Min). Während der Arbeitszeit haben wir Handyverbot, also kann ich nicht viel am Gerät sein. 5G hab ich deaktiviert.

Klar. Das was ich geschrieben habe ist auch nur allgemein gemeint. Ist eh leider stochern im Dunkeln. Übrigens 5G habe ich auch nicht bei meinem Vertrag. Mir reicht LTE +. Nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ganz ehrlich der Energieverbrauch zwischen LTE+ und 5G ist nicht Nennenswert. Habe es bei mir schon ausprobiert. Auch Autobahnfarten 8 Stunden mit spotify und 5G aktiv und Navigation (aber Display aus) habe ich locker geschafft.

Nochmal mein Tipp oben oder schaut wirklich mal welche Apps bei euch am Akku ziehen.

@ProgrammingEngineer die habe ich alle schon eingeschränkt.