Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Hi zusammen.
Also ich bin mit der Akkuleistung des Pixel 8 pro nicht so wirklich zufrieden, Vor allem, wenn man den Preis dafür zugrunde legt.
Mikaole schrieb:
Ich denke eher der Trend geht zu WLAN zumindest in den Großstädten.
Und auch im Urlaub hat man heutzutage überall WLAN. Die grossen Anbieter haben Hotspots.

Aber natürlich gibt es immer noch Lücken, aber auch das wird sich irgendwann ändern.

Natürlich ist mehr für einige immer noch besser, aber für die meisten Menschen reicht es über den Tag zu kommen.
Dieser Aussage kann ich leider so nicht zustimmen. Eingeschränkt kann ich zustimmen, dass in der Öffentlichkeit WLan immer mehr werden wird. Aber, mein Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) sieht WLan als gefährlich an und daher gibt es auf unserem Gelände (bestimmt ein bis zwei Hektar groß) keinen Zugang. Weiterhin ist der Mobildaten-Empfang hier so mies, dass ich, nach 8 Stunden im Büro mit nurmehr 40% Akkureserve Feierabend mache. Das bedeutet einen Verbrauch von 60% in der Zeit von 04:30 Uhr (100%) und 15:00 Uhr.
Da muss ich echt sagen, mein Huawei P30 pro kam da mit dem Akku wesentlich besser hin.

Viele Grüße vom enttäuschten Jan
 
  • Danke
Reaktionen: DasHopfendefizit
Ne, echt jetzt? Wer hier in den letzten Monaten auch nur einmal im Forum geschaut hat, weiß doch, wie es um den Akku des P8(P) bestellt ist! Himmel! Erst lesen, dann kaufen. Oder eben nicht. Wenn du kannst, besorg dir das Oneplus 12. Kamera ist gut, Akku ist grandios.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@ArtDent

Das ist leider normal beim Exynos Modem. Und wenn dann noch der Empfang mies ist, knallt der schon ordentlich Akku weg. Das stimmt. Wie weiter oben erwähnt, kenne ich es gar nicht anders. War schon bei den Vorgängern so und ich wusste worauf ich mich einlasse. Ich komme damit klar. Ich mags trotzdem, weil es ein zuverlässiger Begleiter ist, auch nicht zuletzt wegen der Kamera, die zu 98% unter allen Bedingungen immer gut abliefert. Hoffe aber auch, dass Google da bald mal nachbessert.
 
Hi.
Jensemann1969 schrieb:
Ne, echt jetzt? Wer hier in den letzten Monaten auch nur einmal im Forum geschaut hat, weiß doch, wie es um den Akku des P8(P) bestellt ist! Himmel! Erst lesen, dann kaufen. Oder eben nicht. Wenn du kannst, besorg dir das Oneplus 12. Kamera ist gut, Akku ist grandios.
Ich wusste bereits vorher, was mich erwartet. Aber eine leise Hoffnung hatte ich schon - ich gebe es zu!
Naja, ich akzeptiere und leide, hoffe darauf, was Android 15 bringen wird und werde wohl bald den Netzanbieter wechseln. Momentan bin ich bei O². Die Telekom bietet an meinem Arbeitsplatz eine wesentlich bessere Netzabdeckung und nun auch bezahlbare Preise.
Dafür ist die Kamera des P8 Pro grandios - und darauf kam es mir vor allem anderen an.

Viele Grüße, Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, NiciN und Olley
@Olley Wie soll Google da was nachbessern? Modem tauschen? Da ist mittels Software nicht mehr viel zu holen. Wenn es so einfach wäre, mal eben das Modem auf Snapdragon-Niveau mittels Firmware-Update zu bringen, wäre das ganz sicher schon passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Jensemann1969

In der Zukunft. Mit den nächsten Geräten..... Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. 😉
 
Wenn Samsung das könnte, würden sie das ja bereits seit Jahren schon gemacht haben. Ich sehe nicht, dass Samsung hier was machen kann. Nicht ohne Grund wird ja im eigenen Flaggschiff ein Snapdragon verbaut. Und das schon seit Jahren.
 
@ArtDent wenns dir nur ums Telekom Netz geht, kannst du dir auch Congstar, fraenk, edeka, Norma usw. angucken. Die meist 50mbit Speed langen locker und man hat super Empfang zu einem fairen preis. Zusätzlich gibt's auch immer wieder Aktionen von Anbietern wie "high", da gibt's auch ordentlich viele GB für wenig Geld.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jensemann1969 im Flaggschiff, ja, aber nicht in Europa. In Europa hat das Samsung Flaggschiff auch nur einen Exynos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo
sav schrieb:
In Europa hat das Samsung Flaggschiff auch nur einen Exynos.
Ist nicht richtig. Das Flaggschiff ist das Samsung Galaxy S24 Ultra. Und das gibt es weltweit nur mit Snapdragon.

Die beiden kleineren Versionen des S24 haben in Europa einen Exynos drin. Sind aber auch nicht das Flaggschiff. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Hego.dmsk, sav und eine weitere Person
@KnudBoerge Wieder was gelernt. Hatte mitbekommen, dass die im S24 weiterhin den Exynos verbauen. Das es sich beim Ultra anders verhält, ist an mir vorbei gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@KnudBoerge Seit dem S23U wird (endlich) ein Snapdragon verbaut. Vorher war es ein Exynos. Auch beim Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hallo habe das Pixel 8 Pro 512GB, seit einen Monat und bin nicht soo Glücklich mit dem Akku Verbrauch, hatte Zwei Jahre das Samsung A 52, ( Davor das bq Aquaris X) welche locker fünf tage über die Runden kamen, ich bin kein "Smombie" manchmal oder öfters, liegt das Phone und wird selten genutzt, bin ein Desktoper..
20%-30% in 24 Stunden Verlust, sind doch schon eine menge Energie, hat das Pixel keinen Tiefschlaf (Deep sleep)?
Oder Pendelt es sich irgendwann irgendwie ein?
Ansonsten macht das Pixel einen guten Eindruck und bleibt hoffentlich bis Support Ende bezüglich Android-Versionsupdates, Softwareupdates ein Treuer Begleiter.
Liebe Grüße von Madeira ans android-hilfe.de/forum
 

Anhänge

  • Screenshot_20240328-155633.png
    Screenshot_20240328-155633.png
    111,2 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20240408-201418.png
    Screenshot_20240408-201418.png
    116,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
Huhu, hat sich denn die Laufzeit von eurem Pixel 8 pro nochmal deutlich gebessert mit den Tagen der Nutzung, nachdem ihr es neu hattet? Oder ist der Unterschied gering? Ich bin wirklich doch begeistert von den Bildern. Hab es jetzt seit Freitag Nachmittag und hatte es bei Einrichtung geladen, danach jetzt insgesamt 2 Mal komplett aufgeladen. Der Akku geht noch relativ schnell leer im Vergleich zu meinem S24 plus. Es gefällt mir aber so gut! Ich möchte es eigentlich nicht wegen der Laufzeit abgeben. Bei Nutzung der Navigation im Auto ist mir zudem aufgefallen, dass der Ladestand lediglich erhalten wird. Beim S24 plus ist der Ladestand gestiegen, wenn ich es in die induktive Halterung fürs Navigieren gesteckt hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir habe ich keine merklich Verbesserung in den Tagen nach der Inbetriebnahme gemerkt. Der Akku ist bei viele mit der letzen Beta (A15 2.1) vielleicht noch etwas besser im Standby geworden, aber das kann auch einfach nur gefühlt sein.
Insgesamt kann man festhalten, dass das P8(P) im Mobilfunknetz, und da insbesondereit über 5G, einen recht hohen Verbrauch hat. Aber, wie du schon gesagt hast, macht es einfach extrem gute Fotos. Man kommt damit als Nicht-Power-User aber über den Tag. Wer viel unterwegs ist und dabei das Smartphone viel nutz, sollte mal über eine Powerbank nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und teorema67
5G verbraucht nicht besonders viel wenn das Signal halbwegs vernünftig ist.

@ForestFruit wird dein Gerät warm? Welches Netz hast du?
 
Jensemann1969 schrieb:
... insbesondere über 5G, einen recht hohen Verbrauch hat ...
Bestätigt meinen Eindruck, bei dem ich immer Zweifel hatte, ob er korrekt ist. Im Auto ist das P8P "gefühlt" weniger warm, wenn ich "4G bevorzugt" eingestellt habe, aber auch da bin ich nicht sicher, ob mein "Gefühl" stimmt.
 
@teorema67 Bei mir ist das auch so. Ich habe zwar 5G SA, aber auch das bringt keine merkliche Verbesserung.
Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag unterwegs bin und viel und häufig mobile Daten nutze, stelle ich auch auf 4G um.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
@ProgrammingEngineer ich habe 5G abgewählt, da es mir hier nicht viel gebracht hat. Ich bin bei einem kleinen Anbieter im EPlus Netz unterwegs. Empfang scheint mit dem Pixel besser als mit dem S24 plus.

Ich möchte eigentlich das Pixel wirklich wegen der genialen Bilder behalten und auch sonst mag ich es. Aber wenn es da nicht Chance auf Besserung gibt, muss ich schweren Herzens beim S24 plus bleiben. Die Bilder sind aber jetzt im direkten Vergleich enttäuschend. Bis zum Pixel dachte ich, die Bilder wären gut.

Aber über den Tag kommen muss ich halt schon. Und das könnte an einem langen Tag oder im Urlaub knapp werden. Schätze ich zumindest an Tag 3 meiner Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: teorema67
@ForestFruit Hat dein Gerät denn die Banane? Würde ich vielleicht nochmal kurz hecken. Merkt man nur in besonderen Fällen (Textseiten/Dokumente fotografieren) aber da nervt es dann extrem (bananenförmige Unschärfe im oberen Bereich).
 
@Jensemann1969 das S24 plus meinst du? Nein das hat tatsächlich gar keine Banane. Ich hatte dazu dort im Forum schon ein Foto von einer Testseite hochgeladen vor zwei Monaten. Es ist einfach, dass ich am Wochenende viel verglichen hab und die Fotos sind wirklich viel detaillierter beim Pixel. Die Farben echter. Die Bilder von meinen Haustieren gelungener. Und die Bearbeitung der Bilder auch besser. Aber ich glaube mit dem Akku werde ich nicht glücklich, zumindest an langen Tagen oder im Urlaub. Daher war die Hoffnung, dass es sich noch in ner Woche bessern könnte. Wenn der Tensor G4 jedoch im Herbst genauso wird wie der Exynos 2400, sollte ich glücklich werden. Der macht einen guten Job in Bezug auf Effizient.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
237
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
841
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
568
Krenk
K
Zurück
Oben Unten