Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@ForestFruit
Also machst du bis auf Spielen und Telefonieren alles gerne am Handy ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 581419
@bennySB 🤣 Ja genau! Deshalb muss es alles aushalten. Ab und an mach ich mal Pokemon Go an, wenn es mich überkommt. Aber die zuvor genannten Vorlieben sind wichtiger. Fotos von Ausflügen/ Urlaub, Spotify, Netflix, Social Media.
 
Bei mir läuft es im WLAN spitze. Sobald ich im Mobilfunknetz unterwegs bin und Fotos mehr (plus sofortiger Upload), dann geht der Akku deutlich schneller zur Neige. 5G ist dann noch etwas"hungriger", als nur 4G.

Bisher bin ich immer durch den Tag gekommen, aber im WLAN schaffe ich auch zwei Tage (bei ca. 4 bis 5 Stunden DOT).

Im Vergleich zum OnePlus 12 verliert das Pixel unterwegs deutlich mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@ForestFruit komplett ohne WLAN.ich nutze allgemein kaum WLAN weil unbegrenztes Datenvolumen vorhanden ist 😄 befinde mich gerade in Reha & hab den Standort nicht so oft gewechselt. Aber allgemein sind 7std DOT immer drin,meistens sogar mehr. Mit WLAN natürlich noch mehr. Bei häufiger Nutzung der Kamera würde ich mich auf ca 6std DOT einstellen. Aber da ist ein S23Ultra auch nicht besser.Ich hatte beide Geräte hier & nach ca 2 Wochen war das P8P dem S23U nicht mehr unterlegen.
Auf zwei volle Tage verteilt sind es dann ca 6std DOT die möglich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und 581419
@Robinccc wow das klingt gut! Ich möcht ja nur durch den Tag kommen, ohne mir Gedanken um den Akku zu machen. An Wochenenden bin ich halt schon mal länger am Handy und mache gerne viele Fotos unterwegs. Nur die Bewertungen aus 2023 sagten ja immer, die Laufzeit sei so schlecht. Hat sich das durch ein Update so extrem verbessert? Weißt du das? Ich hab gemerkt, ein ultra ist mir doch zu groß. Daher gerade das Schwanken zwischen S24 plus und P8P. Da es bei beiden kein Snapdragon ist, kann man ja ruhig abwägen.
 
Das S24 plus würde ich schon wegen der Banane nicht kaufen. Samsung kriegt das offensichtlich nicht in den Griff. Persönlich hat mir allerdings OneUI besser gefallen, als das unverbastelte Android von Google. Es gibt einfach so viele Dinge, die man nicht ändern kann (Anordnung der virtuellen Tasten, einstellbare Anzahl der Schritte der Lautstärkeanpassung, ...) und mich echt genervt haben. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht. Jetzt nur ich die Gestensteuerung und Apps für bestimmte Aufgaben, die vorher Teil von OneUI waren.
 
@ForestFruit auch das S24plus hab ich tatsächlich schon getestet. Deshalb kann ich dir ganz klar das P8P empfehlen. Display,Akku & ganz ganz klar die Kamera sind definitiv besser. Der Akku hat sich extrem verbessert. Also meiner Meinung nach auf jeden Fall. Anfangs lag die Laufzeit bei gut 5 Std DOT. Mittlerweile sind es 7 bis 8 Std DOT die auf jeden Fall drin sind. Ein S24Plus liegt bei ca 6. Zumindest bei gleicher Nutzung - ohne WLAN.
5G nutze ich um es kurz zu erwähnen auch nicht. Der Unterschied ist hier bei uns auf dem Land zu gering.

Wenn du gerne draußen bist, zum Bilder machen...auf keinen Fall ein S24plus. Der Unterschied ist riesig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Formfaktor spricht für das S24plus - das wars aber in meinem Augen auch schon. Evtl der Prozessor - rein von der Leistung. Aber im Alltag nicht zu spüren. Beim Pixel ist einfach alles super aufeinander abgestimmt.
Solltest du dir eins zulegen, Gib ihm ein paar Tage. Der Akku passt sich an das Nutzungsverhalten an. Nach 4-5 Tagen wirst du ein ganz anderes Erlebnis haben als noch zum Anfang. War aber bisher bei allen Pixel Geräten der Fall. Beim 8pro aber viel deutlicher. Außerdem steht demnächst Android 15 vor der Tür. Performance wird definitiv nochmal gesteigert, Akkulaufzeit verbessert. Zumindest der Plan. Ich bin im Beta-Programm und warte nur drauf xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419
@Robinccc alles sehr hilfreich, ich sollte es vielleicht endlich wagen und ein Pixel versuchen. Jetzt ist nur die Frage, wo ich es bestelle. Bei Amazon gibt es da P8P in Porcelain mit 256GB leider nur "gebraucht wie neu", neu ist gerade ausverkauft. Oder bei Mediamarkt bestellen. An den Google Store trau ich mich nicht, der Service soll nicht so gut sein.
 
Wie viele Updates hat das P8P bekommen? Richtig, etliche. Und das S24+? Richtig, nur ein Update. Also kann da noch viel optimiert werden, bezüglich des Akkus beim S24+

Die etlichen Tests sprechen jetzt sogar für das S24+ gute Quelle ist zb m gsmarena.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Carloss80 Bei den Tests ist das immer so eine Sache. Ich denke, wer hier in den Foren liest und ggf. auch mal nachfragt, kann sich ein gutes Bild machen und damit die Tests sehr gut ergänzen.
Was die Optimierungen angeht: da ist eigentlich nicht mehr viel zu holen. Wenn man verschiedene Foren liest, dann gibt es die einen, die nach dem letzten Update eine viel bessere Laufzeit haben und dann wieder solche, bei denen es schlechter geworden ist.
 
Auf diesen Tests gebe ich überhaupt nix. Weil jeder anders testet. Dann schon eher Aussagen hier im Forum. Ich bin jetzt kein Gamer, aber mein Akku hält sehr gut. Habe mein Handy heute morgen um 6 Uhr von der Ladeschale genommen und habe jetzt 95%. Akku hält locker 2 Tage. Habe aber das AOD abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jensemann1969 Recht hast du, aber auch das Pixel wurde 2 bis 3 Monte später mit Updates besser. Aber ja, generell darf man keine Wunder erwarten.
 
@Carloss80 wie gesagt, ich habe beide genutzt & kann mir in jeder Hinsicht ein Bild darüber machen. Zwecks Akkulaufzeit wird womöglich noch was zu machen sein, keine Frage. Aber was die Kamera angeht - keine Chance. Da liegen Welten dazwischen. Wirklich Welten. Und die ganzen Testberichte die zu lesen sind, sind doch wenn wir ehrlich sind nicht viel wert. Die meisten erscheinen kurz nach Release vom Gerät - jeder will so schnell wie möglich SEINEN Test zum Gerät veröffentlichen. Und selbst in diesen Testberichten - zu der Zeit gab es noch keine großen Updates, lag das P8P schon deutlich vor dem S24Plus.

Zumal man die Geräte eh nicht miteinander vergleichen sollte. Das P8P ist mit den Ultra Geräten zu vergleichen.
 
@Robinccc bin hin und her gerissen. Wie schaut es denn beim Pixel mit der Wärmentwicklung aus?
 
ForestFruit schrieb:
Wie schaut es denn beim Pixel mit der Wärmentwicklung aus?
Im WLAN bleibt das P8P selbst bei anspruchsvollen Anwendungen und Spielen absolut kühl - auch in den mit Vergleichstests mit iPhone 15 Pro Max und Galaxy S23 Ultra hat es sich unter diesen Umständen besser oder ebenbürtig geschlagen. Persönlich ist es mir noch nicht gelungen, das P8P im WLAN selbst bei intensiver Nutzung zum Throttlen zu bringen.

Das ändert sich, sobald man via 5G unterwegs ist, hier wird das P8P schnell handwarm, wenn der 5G-Empfang eher schwach ist und Daten übertragen werden.

Macht man unter freiem Himmel viele Fotos und Videos, die dann direkt per 5G in die Cloud gehen, dann kann es sehr wohl zu unangenehmem Stottert kommen.

Im Auto Navigation, Musikstreaming, Hot-Spot und/oder Telefonie nutzen und gleichzeitig noch Laden? Das klappt zwar, aber das P8P wird warm, zeigt "moderates throttling" und muss anschließend durchaus eine Weile abkühlen, bis es wieder voll einsatzbereit ist.

So wie bei allen anderen Sachen: tolles Handy, maues, ineffizientes, Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419
Bei mir keine Probleme. Am wärmsten ist es, wenn ich es drahtlos lade.
 
  • Danke
Reaktionen: 581419
@ForestFruit bisher keine Probleme. Die ersten Tage wurde es mal warm. Ebenso beim laden und gleichzeitiger Nutzung. Werden andere Geräte aber auch. Aber im Alltag bei normalen Anwendungen nichts spürbares..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich das P8P gar nicht in den Himmel loben. Aber vom Gesamtpaket ist es einfach ein top Über die Kamera müssen wir nicht reden, der Akku ist mehr als brauchbar. Super Display auch an hellen Tagen. Formfaktor zwischen dem S24Plus und den Ultramodellen. Nicht zu groß,nicht zu klein. Prozessor lässt sich drüber streiten - man kann alles damit ohne Probleme erledigen und darauf kommt es mir an. Das wird auch in 2 Jahren noch der Fall sein. Auch wenn ich es persönlich nicht so lange nutzen werde. Das 9er steht ja quasi schon in den Startlöchern 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Jensemann1969 und 581419
Danke an alle für die Infos! Ich hab nie was anderes als Samsung gehabt. Aber ich glaube, es wird vielleicht doch mal Zeit. Erst dachte ich an ein IPhone 15 pro max. Aber ich glaub, damit würde ich nicht warm. Das P8P ist jetzt doch relativ Interessant. Scheint sich doch zum positiven seit Release entwickelt zu haben. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Robinccc
@ForestFruit zumindest teilen andere meine Ansichten mittlerweile auch xD ich bin Gott sei Dank nicht der einzige der es so sieht. Über den Tag wirst du auf jeden Fall kommen xD
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und 581419
@ForestFruit Wenn man von Samsung kommt, ist das schon ab der ein oder anderen Stelle ein krasser Wechsel. Ging mir auch so. Alleine, dass man die Google Sucheliste mit dem Standard-Launcher nicht weg bekommt. Aber mit Nova geht bei mir alles. Und wie @Robinccc gesagt hat: die Kamera ist wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und 581419

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
237
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
567
Krenk
K
Zurück
Oben Unten