Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

@Hego.dmsk BS zocken wäre ich dabei 😂 ich hab die letzte Zeit aber deutlich schleifen lassen und stocke bei 35k Pokalen 😂
 
Ich finde es komisch dass die CPU scheinbar mehr Power verbraucht als das Display, obwohl eigentlich nichts rechen intensives mir dem Gerät gemacht wurde. Aber habe das Gerät auch erst seit Donnerstag, vielleicht fängt es sich noch.

1000019280.png


1000019279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@sav der Schein trügt xD dachte ich auch damals immer wenn ich mir solche Auflistungen angeschaut habe. Hier wird einfach nur prozentual die Nutzung seid der letzten Aufladung angezeigt. Und weil die CPU auch im Hintergrund weiter läuft & noch Aufgaben erfüllt wenn der Display ausgeschaltet ist, steht diese ganz oben. Berechnet wird hier auf die Gesamtnutzung einschließlich deaktiviertem Bildschirm. Die CPU hat in dem Fall den Akku zeitlich mehr genutzt als der eingeschaltete Display, der Verbrauch liegt aber trotzdem weit unter dem des Displays
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Mobilfunknetz hat jetzt zb auch nicht mehr Strom verbraucht als der Display in 46minuten. Hier wird tatsächlich nur die Nutzung in Prozent auf die Zeit angezeigt. Nicht der tatsächliche Verbrauch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224-093907.png
    Screenshot_20240224-093907.png
    121,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei 2 Tagen ca auf 6 DOT und eben der Rest im Standby und Spotify im Hintergrund beim Autofahren und lade dann meist bei ca 20 Rest nach.
Absolut i.O finde ich..
Denke wenn man es an einem Tag drauf anlegt sind 8-10 DOT drin..
Der Akku ist längst kein Problem mehr meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Robinccc, takoz38 und 3 andere
Also bei mir sind die Ergebnisse bisher vorallem sehr wechselhaft, trotz ähnlichem Nutzungsverhalten. Ich hatte Tage wo ich wirklich auf 8h DoT gekommen bin bei 14-16h Gesamtlaufzeit und heute ist wieder ein Tag da bin ich bei bisher 15h Gesamtlaufzeit nur bei 3,5h DoT und hab nur noch 32% Akku übrig
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224-231358.png
    Screenshot_20240224-231358.png
    421,6 KB · Aufrufe: 62
@elementz89 da bin ich absolut deiner Meinung. Ich bin jetzt seid gestern morgen um 7 Uhr auch bei ca 6 Std DOT und habe noch knapp 30% über die mir auf jeden Fall bis heute Abend reichen werden. Die Akkulaufzeiten sind mittlerweile einfach top
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Wurti schrieb:
Also bei mir sind die Ergebnisse bisher vorallem sehr wechselhaft, trotz ähnlichem Nutzungsverhalten.
Das Problem hatte ich schon bei verschiedenen Pixels. Ich scheine bei mir den Schuldigen gefunden zu haben. Es war die Email-App, die aber nie mit hohem Verbrauch in den Statistiken aufgefallen ist. Weder in den Systemeinstellungen noch in AccuBattery. Ich bin nur auf die Idee gekommen, da mir AccuBattery an den Tagen mit schlechten Laufzeiten angezeigt hat, dass mein Pixel kaum im Tiefschlaf war (meist zwischen 0% und 20%) und ich überlegt habe, was permanent aktiv sein könnte. Seit ich FairEmail in den Ruhestand geschickt habe und jetzt K9 Mail (hoffentlich bald Thunderbird) nutze, ist das nie wieder vorgekommen. Tiefschlaf bei Display aus ist jetzt normalerweise bei 90+% und die Laufzeit gut.

Vielleicht kommst du mit diesen Absatz auch auf eine Idee, woher dein Problem kommen könnte. Hast du AccuBattery drauf und falls ja: Wie sieht es mit dem Tiefschlaf auf.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und fraz14
Und ich habe Firefox durch Chrome "ersetzt", weil der Accuververbrauch durch Firefox exorbitant höher war. Und danach keine Probe mehr mit dem Akku. 7 - 8 Stunden DOT, was ich absolut in Ordnung finde...
 
Also ich hab auch Chrome als Browser und mit Gmail hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Hab accubattery Mal mitlaufen lassen. 78% der Display Aus Zeit ist Tiefschlaf, also eigentlich alles in Ordnung
 
Was mich aber stutzig macht ist der angebliche hohe CPU Anteil von 40% am Verbrauch. Ist das bei euch auch so hoch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-004108.png
    Screenshot_20240226-004108.png
    160,8 KB · Aufrufe: 58
Ja, bei mir sind es sogar 47 %.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurti
@Wurti Ja, bei mir auch um die 40 Prozent. Aber Tiefschlaf scheint gut zu funktionieren und über Nacht hat das Gerät auch nur 3 Prozent Akku verbraucht. Ich beobachte die Sache Mal ein paar Wochen:)
 
Hatte gestern dann auch doch noch so 6h 15min DoT am Ende des Tages. Ist jetzt nicht viel besser als mein S22+ als es neu war, aber auch nicht schlechter. Was bei den exynos basierten Geräten so ätzend ist, ist einfach der Stand By Verbrauch. Am späten Nachmittag sind einfach nur noch 50% Akku übrig und zwar egal ob man das Handy bisher stark benutzt hat oder es fast nur auf dem Tisch lag. Hoffe das wird besser sobald Google den bei TSMC produzierten Custom Chip bringt und damit dann hoffentlich auch kein Exynos Modem mehr.
 
@Wurti ich hab mein Pixel seit gestern früh nicht geladen, bin bei 2:30 DoT und dazu dann noch AOD (außer nachts) und bin bei 54 Prozent. Standby Verbrauch scheint manchmal also auch okay, auch wenns natürlich besser sein könnte:)

Was ordentlich Akku zu ziehen scheint ist Musik über YouTube Music + Bluetooth Kopfhörer. Hier scheint das Gerät deutlich mehr zu verbrauchen als mein altes P30 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sav müssen aber auch noch weitere Faktoren sein, denke Mal die üblichen social Media Apps, die im Hintergrund irgendwas machen etc.
 
Hier mal ein klassischer Tageswert von meinem Pixel
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-231106.png
    Screenshot_20240226-231106.png
    206,4 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: 581419 und Exilbonner
Ich war gestern zum Großteil mobil unterwegs und habe mehrmals wireless Android Auto genutzt. Ein wenig X und gesurft, telefoniert etc.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-213027.png
    Screenshot_20240226-213027.png
    711,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20240226-213044.png
    Screenshot_20240226-213044.png
    137,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangAmadeus, 581419 und Exilbonner
@Robinccc mich würde interessieren, ob diese Werte im WLAN erreicht wurden oder im Handynetz? Ich hätte gerne das P8P damals bestellt, als es rauskam. Die schlechte Laufzeit im Vergleich zum S23U hatte mich jedoch abgeschreckt.

Wie ist der Verbrauch, wenn ich mal unterwegs bin und viele Bilder mache. Wird es dann knapp oder brauch ich mir keine Sorgen machen? Spotify nutze ich auch gerne ausgiebig. Ich schau auch gern mal Filme über Netflix auf dem Handy, wie schlägt es sich dabei? Ansonsten bin ich viel auf social Media unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
236
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
567
Krenk
K
Zurück
Oben Unten