Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Also gefühlt wird er auch von Tag zu Tag besser und denke das sich es erstmal einpendeln muss über Intelligenter Akku und die Akku-Optimierung, das dauert bestimmt ein paar Tage bis sich die Optimierung des Akkus auf das jeweilige Nutzungsverhalten angepasst hat. Und kommen noch bestimmt paar Updates, wo noch was nachgeschoben wird was die Sache verbessert.
 
  • Haha
Reaktionen: t0m2k
Also ich muss auch sagen, dass ich im Schnitt auf 2 Tage Nutzung komme. Mit bis zu 5-6h OST. Was ich aber noch immer nicht verstehe, ist Instagram. Es wurde von mir eingeschränkt, aber läuft ewig im Hintergrund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104-130818.jpg
    Screenshot_20240104-130818.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@Mikaole Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt. Klar hatte ich das Pixel und habe es auch getestet. Leider hat Google es eben wieder mal verpasst, ein tolles Gerät entsprechend auszustatten.
Ich wäre gerne von meinem Apple iPhone 13 pro max gewechselt, sehe aber nicht ein, bei dem Preis Rückschritte zu akzeptieren.
Dazu noch die verzögerten Benachrichtigungen, mit denen ich ja auch nicht alleine da stand.
Sei es drum,ich bin jetzt beim IPhone 15 pro max und absolut zufrieden.
Durch den Verkauf vom 2. Pixel 8 pro welches ich mit Trade in der Black week gekauft hatte und direkt verkauft wurde, sind über 200€ Store Guthaben vorhanden. Ich versuche es beim Pixel 9 definitiv nochmal.

Gutes neues und gesundes Jahr zusammen!
 
  • Danke
Reaktionen: juergen1282, marcodj, soul und 2 andere
@htgns Lieber habe ich ein Android egal welches, anstatt ein iPhone
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Macbear007, Exilbonner, Inso und 2 andere
Wer iOS einfach Android vorzieht und keine Alternativen zum Pixel sehen will - wie soll dann das Pixel überhaupt überzeugen?
Tut mir leid, aber iOS ist einfach ein dämliches Betriebssystem, welches mich fast dazu gebracht hätte das iPhone 15 PM gegen die Wand zu schmeissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, t0m2k, Exilbonner und 3 andere
Abgesehen davon, dass es hier eigentlich um die Akkulaufzeit geht, versteh ich den Hate gegenüber anderen Marken nicht. Das ist doch kein Niveau. Meine Güte...
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, Hego.dmsk, marcodj und 8 andere
@Ati1975
Mach dir nichts draus, bei manchen Leuten hier kriegt man das Gefühl ein Google Pixel sei eine Religion.
Und sobald man etwas dagegen sagt als Ungläubiger angesehen wird, da bringen auch Tatsachen nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, marcodj, t0m2k und 2 andere
Kommt mal zurück zum thema. Jeder hat seine Präferenz. Da wird die Diskussion hier nix ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007 und TNF Apex
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit ein Samsung Galaxy A33 und bin mit der Akkulaufzeit ganz zufrieden. Da ich aber gerne wechseln würde, wollte ich fragen ob jemand der ein P8P und ähnliche Nutzungszeiten wie ich hat, mir ein Feedback zu seiner Laufzeit geben könnte.

Ich nehme es meist um 6:30 Uhr vom Ladekabel.
Ich nutze es dann 1,5 Stunden am Tag für Maps und Spotify, also mit mobilen Daten.
Dann bin ich 8 Stunden in der Arbeit, wo ich aber mit WLAN verbunden bin.
In der Arbeit ist der Bildschirm meist aus, da benutze ich es eigentlich maximal 1 Stunde für Whatsapp und Instagram.
Nach der Arbeit bin ich dann wieder 2 Stunden draußen unterwegs, da verwende ich es aber fast nur für Fotos und Spotify.
Daheim verwende ich es dann wieder 3 Stunden, um Videos zu schauen, zu telefonieren und Nachrichten zu schreiben.
(Ist natürlich nicht jeden Tag so viel, aber ich will einen für meine Verhältnisse anspruchsvolles
Mein jetziges muss jedoch abends auf jeden Fall ans Kabel, da es spätestens gegen 21 leer wird.
Hat hier jemand ein ähnliches Nutzungsverhalten und kann mir sagen, wie sich die Laufzeit verhält.
Vielen Dank schonmal und noch ein Frohes Neues
 
@Alex03 Das ist immer so eine Sache mit jemanden finden, der ein ähnliches Nutzungsverhalten hat um so die Laufzeit eines Gerätes übertragen zu können.

Woran du dich orientieren kannst, sind die verschiedenen Akku-Tests unter identischen Bedingungen.

Dxomark stuft den Akku des P8P im Vergleich zum A33 5G erheblich ausdauernder ein. Unter welchen Bedingungen die testen, jeder hat ja sein eigenes Verfahren, weiß ich aber nicht, da mich das in der Tiefe nicht interessiert. Für mich persönlich ist nur wichtig, das ich problemlos über den Tag komme. Ich gehe weder mit 20, 30 oder 50% in den nächsten Tag und lade daher sowieso auf.

Behaupten würde ich, dass du mit dem P8P um 21.00 Uhr noch nicht ans Kabel musst.

Was ich noch berichten kann: Der Akku hat sich nach dem Dezember-Update bei mir von katastrophal zu gut verändert. Momentan habe ich tatsächlich keine Probleme mit dem P8P.

Falls deine Priorität auf der Akkuleistung eines Smartphones liegt, du kommst ja mit dem A33 aus dem Budgetbereich, findest du jedoch ausdauernde Geräte im Preisbereich bis Mittelklasse. Geht es dir um die Kamera, du schreibst ja von Fotos, sieht die Sache anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, PixelWeazel und mj084
@Miri250 Hallo Miri,
vielen Dank für deine Antwort. Mir ist es auch egal mit wie viel Prozent ich ins Bett gehe, aber bei mir kommt es manchmal vor, dass ich abends weggehe und deshalb hätte ich halt gerne schon mehr als zurzeit, vor allem da das Gerät auch deutlich mehr kostet.
Aber nachdem ich hier viel negative Kritik zum Akku gelesen habe wollte ich mal nachfragen.
Dass der Akku seit dem Dezemberupdate deutlich besser ist freut mich natürlich zusätzlich.
Ich will mir das P8P natürlich nicht wegen dem Akku kaufen sondern wegen der Kamera, da ich sehr gerne fotografiere und das halt mit guter Qualität mehr Spaß macht.
 
Ich gehe davon aus das das Pixel bei dir durchkommt. Und im Zweifelsfall kannst du es vor dem Ausgehen ne halbe Stunde schnellladen dann kommst du garantiert durch den Abend.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Alex03 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit ein Samsung Galaxy A33 und bin mit der Akkulaufzeit ganz zufrieden. Da ich aber gerne wechseln würde, wollte ich fragen ob jemand der ein P8P und ähnliche Nutzungszeiten wie ich hat, mir ein Feedback zu seiner Laufzeit geben könnte.

Ich nehme es meist um 6:30 Uhr vom Ladekabel.
Ich nutze es dann 1,5 Stunden am Tag für Maps und Spotify, also mit mobilen Daten.
Dann bin ich 8 Stunden in der Arbeit, wo ich aber mit WLAN verbunden bin.
In der Arbeit ist der Bildschirm meist aus, da benutze ich es eigentlich maximal 1 Stunde für Whatsapp und Instagram.
Nach der Arbeit bin ich dann wieder 2 Stunden draußen unterwegs, da verwende ich es aber fast nur für Fotos und Spotify.
Daheim verwende ich es dann wieder 3 Stunden, um Videos zu schauen, zu telefonieren und Nachrichten zu schreiben.
(Ist natürlich nicht jeden Tag so viel, aber ich will einen für meine Verhältnisse anspruchsvolles
Mein jetziges muss jedoch abends auf jeden Fall ans Kabel, da es spätestens gegen 21 leer wird.
Hat hier jemand ein ähnliches Nutzungsverhalten und kann mir sagen, wie sich die Laufzeit verhält.
Vielen Dank schonmal und noch ein Frohes Neues

Wenn man mal die Nutzung zusammen rechnet
- 1,5h Maps und Spotify (für mich klingt das nach Android Auto)
- 1h Whatsapp und Insta
- 2h draußen, sagen wir mal 1,5h Display Nutzung
- 3h Sonstiges

= 5,5h Displaynutzung (Android Auto) ansonsten 7h.

Ich denk mal egal wie gut dein Netz ist, am Abend ist es leer. Wenn du dann auch noch schlechteres Netz hast kanns sogar unter Tags leer gehen. Komplett ungeachtete wie das Handy eingestellt ist (Fotoupload, etc.)
Liege ich mit Android Auto richtig, dann kommts drauf an wie. Wireless wirds sehr schwer durch den Tag zu kommen, Kabel sieht dann wieder gut aus.

Abends weg gehen ohne davor aufzuladen seh ich als fast unmöglich, natürlich könnte man mit 60Hz, kleine Auflösung, kein 5G usw. das Handy auf biegen und brechen durch kriegen. Aber ehrlich gesagt kann mans dann auch gleich lassen.

Bei der Nutzung musst du dich auf zwischenladen (Abends weg gehen) und knapp über den Tag kommen einstellen.
 
htgns schrieb:
@Mikaole Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt. Klar hatte ich das Pixel und habe es auch getestet. Leider hat Google es eben wieder mal verpasst, ein tolles Gerät entsprechend auszustatten.
Ich wäre gerne von meinem Apple iPhone 13 pro max gewechselt, sehe aber nicht ein, bei dem Preis Rückschritte zu akzeptieren.
Dazu noch die verzögerten Benachrichtigungen, mit denen ich ja auch nicht alleine da stand.
Sei es drum,ich bin jetzt beim IPhone 15 pro max und absolut zufrieden.
Durch den Verkauf vom 2. Pixel 8 pro welches ich mit Trade in der Black week gekauft hatte und direkt verkauft wurde, sind über 200€ Store Guthaben vorhanden. Ich versuche es beim Pixel 9 definitiv nochmal.

Gutes neues und gesundes Jahr zusammen!
Kann dir leider nur zustimmen. Bei mir ist die Akkulaufzeit beim IPhone 15 pro Max erheblich besser als beim Pixel 8 pro, besonders im 5G Netz.
Mit dem Pixel kam ich gut über einen normalen Tag, mehr aber auch nicht. Wenn es am Abend noch in den Ausgang ging musste ich es aufladen um noch durch die Nacht zu kommen, beim IPhone komme ich locker auf 2 Tage auch wenn die Nacht mal länger wird.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns, Boz33 und marcodj
Mal eine andere Frage: bekommt man die Displayzeit seit dem letzten kompletten Aufladen irgendwie resetted auch wenn ich nicht auf 100% auflade? Möchte meinen Akku nicht jedes Mal bis 100 laden müssen zwecks Lebensdauer.
 
@swish41 leider nein! Habe auch schon alles durchforstet 😕
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
Habe seit einigen Tagen ein sehr hohen akkuverbrauch von youtube im Hintergrund. ich bisher noch gar nicht. Wie kommt das zustande? Kann ich da was machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119-222830.png
    Screenshot_20240119-222830.png
    175,3 KB · Aufrufe: 84
Weiß nicht wie ich den Akkuverbrauch meines P8P finden soll. Wenn ich unterwegs bin und viele verschiedene Apps immer wieder öffne(und meist aber auch schließe) komme ich gerade mal auf etwas mehr als 4 Stunden. Wenn man länger in einer App verweilt, wie Youtube, am besten mit WLan, dann ist es absolut in Ordnung. Das Problem ist, dass ich das nicht so oft mache. Es ist jetzt nicht so, dass ich mit dem Akku nicht über den Tag komme, aber sich überhaupt darum Gedanken zu machen, warum der Akku nicht länger hält und was man noch anders machen könnte, empfinde ich in der Preisklasse definitiv als unangenehm :(
Eigentlich wollte ich Google treu bleiben, aber so lange sie mit dem Prozessor/Modem/whatever in der Hinsicht keine Fortschritte machen, werde ich wohl nicht erneut im Oktober zuschlagen...
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol und 10011001
@swish41 Youtube Premium? Und Video läuft im Hintergrund weiter?
 
Moin liebe P8P Besitzer^^

Ich möchte an dieser Stelle einmal um Rat fragen, auch wenn das wahrscheinlich bereits viele vor mir getan haben. Ich komme nämlich einfach nicht mit meiner Akkulaufzeit klar. DOT von 3h am Tag sind häufig max, wenn ich unterwegs auf Arbeit bin. Klar habe ich für die hin und Rückfahrt mobile Daten (5G) an, aber das kann's doch nicht sein.... Auf Arbeit habe ich WLAN und nutze dies auch die meiste Zeit. Laut Analyse (Bilder im Anhang) soll Mobilfunk der ausschlaggebene Grund für den Akkuverbrauch sein. Ich würde mich über Rückmeldungen und eventuell Tipps freuen! Danke schonmal im vorraus^^

Ich komme übrigens aus Hamburg, hier hat man die meiste Zeit 5G und guten Netzausbau, auch auf Arbeit. Häufig ohne Netz bin ich also nicht unterwegs... Im WLAN (dauerhaft, also den ganzen Tag Zuhause) schaffe ich übrigens meist nicht mehr 5h DOT.

Bin bei Vodafone nutze nur eine Sim, habe allerdings eine deaktivierte (!) O2 Sim als eSim installiert. Kann das eventuell etwas beeinflussen?

Eigentlich bin ich echt zufrieden mit meinem Pixel, aber die Akkulaufzeit ist leider echt katastrophal. Nutze es jetzt seit 01.12.23 und verbessern tut sich hier gar nix :/

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125-153139.png
    Screenshot_20240125-153139.png
    224,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20240125-153130.png
    Screenshot_20240125-153130.png
    181,6 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: t0m2k

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
236
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
564
Krenk
K
Zurück
Oben Unten