Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

Was sind das hier für krasse Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und t0m2k
@F3nri5 Na ja, also 2 Tage mit 4h SOT und noch 25% Rest finde ich jetzt nicht wirklich so schlecht. 🤷🏻‍♂️

Aber das die Instagram App soviel Akku im Hintergrund zieht ist echt nicht normal.
Das habe ich aber leider schon bei vielen Apps beobachtet. Spotify war da am Anfang auch ein riesen Akkusauger. Ist halt nur die Frage, ob das an der App liegt oder am Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Inso
Das "witzige" an meinem aktuellen Ergebnis ist ja, dass ich sonst eigentlich zu der Fraktion "tolles Handy, beschissene Akkulaufzeit" gehöre und selbst 4h Displayzeit schon ein Grund zum Feiern waren. Selbst an einem WLAN-Wochenende waren 5-6h das absolut Höchste der Gefühle.

Keine Ahnung, was heute in des Handy gefahren ist. Jetzt bin ich bei 7h und 38% Akku, aber die Anzeige fällt jetzt sichtbar schneller als in den vorherigen 60%.
 
Man.
Warum kann Google nicht den Qualcom verbauen.
Müsste ich mir keine Sorgen machen.
 
Die Akkuperformance ist halt extrem schlecht zu vergleichen. Es macht einfach einen riesen Unterschied wie gut / schlecht das Netz ist.
Man selbst kriegt das oft gar nicht mit, sondern nur am Restakku dann.

Bei mir im Büro hatte ich damals mit o2 einen sehr schlechten Empfang, durch bedampfte Fenster.
Ich konnte alles machen mit dem Handy, aber es hat massiv am Akku gezogen, mein 6 Pro wurde sogar richtig warm, selbst im standby.

Ein Tag mit offenem Fenster und ich hatte einfach 30% mehr Restakku, weil das Netz deutlich besser war.
Jetzt im Telekom Netz hält auch draußen mein Akku länger durch, weil die Abdeckung in meinem Bereich besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73, soul, taiman23 und eine weitere Person
@BeWildfired mehr oder weniger. Aber ich traue mich schon fast gar nichts zu machen, ohne das ich ans Laden denken muss...
 
@F3nri5 Instagram schluckt bei mir mit Standardeinstellung 1-2%
 
Das einzige, was bei bestimmten Voraussetzungen mist ist, ist das Modem bei schlechtem Empfang. Das ist leider so und wird wohl auch nicht zu beheben sein.

Bei gutem Mobilem Empfang und oder WLAN ist der Akku absolut spitze. Ich komme im WLAN auf 10 bis 14 Stunden SOT. Mobil auf 8 bis 10 bei eigentlich immer vollem Ausschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und BeWildfired
1000004527.png
So sieht es im Moment bei mir aus. Telefon habe ich gestern komplett neu eingerichtet. Bis jetzt verhält es sich genauso gut oder schlecht wie mein altes S23U.
Mal sehen wo die Reise hingeht. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, das ich nicht wirklich mit Routinen arbeiten kann wie bei Samsung. Tasker geht zwar aber ich müsste es wieder rooten um z.B. Zuhause im WLAN die mobilen Daten auszuschalten. Wenn jemand nenn Tipp hat wie das auch ohne root klappt wäre ich dankbar.
 
@IceCOBRA Dazu gibt es eine Einstellung in den Entwickler Optionen:
1000011290.png
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23, Don Magic und IceCOBRA
BeWildfired schrieb:
Dazu gibt es eine Einstellung in den Entwickler Optionen
Die ist, meines Wissens, auf Samsung-Handys (und bei vielen anderen) sogar standardmäßig deaktiviert. Zumindest war sie das zuletzt. Hat kaum Nachteile (außer einem evtl. marginal holprigerem Wechsel zwischen WLAN und Mobile, den hab ich aber so oder so) und spart bestenfalls etwas Strom (hier sollte man aber keine Wunder erwarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don Magic, BeWildfired und Hego.dmsk
Frohe Weihnachten an Alle :)
Kann sich jemand folgendes Verhalten erklären:
Wir sind über Weihnachten bei der Familie und ich habe mich bewusst nicht im WLan angemeldet. WLan im Pixel habe ich ebenfalls deaktiviert (abgesehen von 7 Minuten). Wie kommt dieser Wert zustande? Sucht das Pixel trotz deaktiviertem WLan beständig nach WLan-Netzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231225-202010.png
    Screenshot_20231225-202010.png
    124,1 KB · Aufrufe: 137
@Sowelgardsch kommt auf deine Einstellungen an. Wenn du bei Standort die WLAN Suche oder Google Standortgenauigkeit aktiviert hast, sucht das Pixel trotzdem nach Netzen in der Nähe. Ebenfalls kann es sein, dass du den Punkt "Benachrichtigen über öffentliche WLAN Netze in der Nähe" (oder so ähnlich) aktiviert hast.
 
Das müssen diese Einstellungen sein.
Screenshot_20231225-211110.pngScreenshot_20231225-211119.png
 
Danke für die schnellen Antworten. Jedoch sind beide Einstellungen deaktiviert... Gibt es noch andere Ideen?

Ich bin prinzipiell mit der Akkukeistung zufrieden, finde diese Statistik aber sehr kurios.
 
@Sowelgardsch schau mal beim Standort
 
@Dresden1982
Danke für den Hinweis. Aber auch hier ist die WLan Suche deaktiviert...
 
@Sowelgardsch quasi die beiden Punkte
 

Anhänge

  • Screenshot_20231226-145607.png
    Screenshot_20231226-145607.png
    134,5 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: swish41 und Sowelgardsch
@Dresden1982 Jetzt wird es interessant. Den Standort allgemein schalte ich nur punktuell ein, wenn ich ihn brauche, so dass er auch gestern den kompletten Tag deaktiviert war. Wenn ich ihn einschalte, ist die Google Standortgenauigkeit aber auf "an".
Hab das nun mal geändert und teste es morgen über den Tag nochmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: swish41
@Dresden1982 Tatsächlich war das die Lösung.
WLan taucht im Verbrauch nun gar nicht mehr auf. Insgesamt ist die Akkulaufzeit auch nochmal verbessert. So sieht es nun am Ende des Tages inklusive knapp 3 Stunden Autobahnfahrt aus :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227-201419.png
    Screenshot_20231227-201419.png
    109,1 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: swish41 und Dresden1982

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
234
bpspsy
B
K
  • kriscross
Antworten
12
Aufrufe
839
uNique285
U
Krenk80
Antworten
16
Aufrufe
564
Krenk
K
Zurück
Oben Unten